Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Im WHB 8:3 (Ausgabe 1992, aber bezieht sich hauptsächlich auf 1979 bis 86 mit R12) ist für alle beschriebenen (?) Klimaanlagen neben einem Temperaturausschalter ab 115°C ein Druckschalter (im Schaltbild No.164 bzw. 166) im Hochdruckbereich beschrieben, der bei 25 bar den Kompressor bzw die Magnetkupplung "in jedem Fall" elektrisch ausschaltet.
 
#101 ...da hat der User Jan seinen Kompressor gezeigt. Dort ist der Thermoschalter ebenfalls oben in den Kompressor geschraubt.
Das sind schon zwei User, die einen Kompressor mit Thermoschalter haben.
WIESO soll ich dann mit einem dritten User darüber diskutieren???
Ein Schalter ist ein elektrisches Bauteil, welches mal Spannung durchlässt...und mal sperrt.
Kann durch Druck oder Temperatur gesteuert werden.
Am Trockner ist es ein Druckschalter...am Kompressor ein Thermoschalter.

Das Überdruck-VENTIL ist ein mechanisches Bauteil, welches nur durch zu hohem Druck auslöst und den Überdruck ablässt.
DAS ist ein Ventil, welches nur bei absolutem Notfall auslöst, um die Insassen und andere Bauteile nicht zu gefährden.

Was muß ich anders erklären, damit es allen Usern klar wird?
..........................................................................................................
@klausbenz 25 bar Hochdruck sollte nicht unterschritten werden, damit die möglichst höchste Kühlleistung gewährleistet ist?
Da gehe ich nicht mit Dir. Den Unterschied zwischen 20 und 25 bar wirst Du selbst bei 35°C Aussentemperatur nicht feststellen. Die Temperatur an den Einlass-Düsen im Innenraum wird zwischen 13° und 15°C liegen.
Gehe ich auf einen Systemdruck, der auf der Hochdruckseite die 24bar überschreitet...da wiederhole ich mich...läuten bei mir die Glocken!
Da bin ich schon an der Grenze des machbaren...bzw. kurz vorm Elend.

Sage ich anders herum: Wenn das Überdruckventil ausgelöst hat, habe ich immer noch einen Fehler/die Ursache gefunden...und habe nie das Ventil als Ursache für ein Problem gesehen. Darum verstehe ich nicht, warum Du auf den möglichen Berst-Druck herumreitest.
Das System funktioniert normal, bis 25bar...vielleicht auch mit 28bar...aber da wird es schon kritisch.

Du bist der Meinung, daß alte, bzw. alternde Berst-Ventile für die beschriebenen Klimaanlagen-Ausfälle bei hohen Aussentemperaturen sorgen oder gesorgt haben.
Die Meinung kann ich nicht teilen.
Und da werde ich auch bei bleiben.
Denn die Erfahrung zeigt ganz klar auf, daß eher ein Thermoschalter, ein Druckschalter oder ein verstopftes Expansionsventil für das Auslösen des Berstventils sorgen. Oder auch eine Überfüllung...wenn die Anlage kurz zuvor neu befüllt wurde.
Das sind Erfahrungen von vielen Marken und Modellen mit Sanden oder Seiko-Seiki-Kompressoren...aus den letzten 30 Jahren.
Die AC-Anlagen sind allesamt gleich aufgebaut und in den Dimensionen ähnlich, bzw. auf die jeweilige Grösse abgestimmt.

Heutige, moderne AC-Anlagen sind nicht vergleichbar!!!...aber das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Welcher Fußballtrainer hatte den Spruch drauf??? "Habe fertig!"...langsam fällt mir zum Thema auch nichts neues mehr ein.
 
zu #161

ist in deinem Handbuch auch der Temperaturschalter im Kühlwasser-Kreislauf der die Klimaanlage zum Schutz des Motors abschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WHB 8:3 (Ausgabe 1992, aber bezieht sich hauptsächlich auf 1979 bis 86 mit R12) ist für alle beschriebenen (?) Klimaanlagen neben einem Temperaturausschalter ab 115°C ein Druckschalter (im Schaltbild No.164 bzw. 166) im Hochdruckbereich beschrieben, der bei 25 bar den Kompressor bzw die Magnetkupplung "in jedem Fall" elektrisch ausschaltet.
Besten Dank für diese Mitteilung.
Ob R12 oder R134a...der Anlage ist es egal, der Druck ist entscheidend.
In der Regel gehen die Thermoschalter dahingehend kaputt, daß kein Durchgang mehr vorhanden ist. AC ist immer ohne Funktion.
ABER ich kenne auch zwei Fälle, wo es anders herum war.
Meistens ist der Druckschalter defekt...bzw. die Kabelanschlüsse. Der Schalter schaltet nicht bei 25bar ab, das System fährt höheren Druck und das Ventil löst irgendwann aus und bläst ab.
Das sind rund 80% der Fälle, die ich persönlich kenne.
Und dann gibt´s noch das Expansionsventil, welches Probleme machen kann. Rund 5-10% der Ursache, wenn das System wegen Überdruck abbläst.

Gibt es noch Unklarheiten???
 
Das ist aber nicht der Temperaturschalter im Kühlwassersystem ?
Nein, daß ist der Thermoschalter auf dem Kompressor.
#110 zu erkennen. Ein Kabel rein, ein Kabel raus.#32 von patapaya...besser zu erkennen, weil farblich unterschiedlich.
Das ist ein Thermoschalter, der bei 115°C keine Spannung mehr durchlässt/lassen soll, damit der Kompressor nicht überhitzt.

Es gibt aber auch noch einen zweiten Thermoschalter für den zweiten Lüfter im Kühlsystem...bei den älteren Modelljahren.
Läuft der zweite Lüfter nicht an, dann sollte man dies nicht unterschätzen!!!...dann steigt der Druck im Kondensator an und es kommt ebenfalls zu einem Überdruck und eventuell zum Abblasen des Kältemittels.
 
#101 ...

1)Du bist der Meinung, daß alte, bzw. alternde Berst-Ventile für die beschriebenen Klimaanlagen-Ausfälle bei hohen Aussentemperaturen sorgen oder gesorgt haben.
Die Meinung kann ich nicht teilen.
Und da werde ich auch bei bleiben.

Welcher Fußballtrainer hatte den Spruch drauf??? "Habe fertig!"...langsam fällt mir zum Thema auch nichts neues mehr ein.
Vielen Dank an patapaya für den Hinweis auf die Bezugsquelle für das Überdruckventil.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem ( Klimaanlage auf der Autobahn bei ca. 35 Grad über Überdruckventil entleert)
Damals hatte ich kein passendes Ventil gefunden und daher das alte von innen enifach zugeklebt.
(Ich fahre mit dieser Notlösung seit 6 Jahren (bisher)! ohne Komplikationen.)


Zur Ursache von solchen spontanen Entleerungen der Klimaanlage hatte ich schon mal die Hypothese aufgestellt,
dass neben den o.g. Möglichkeiten auch ein schadhaftes Überdruckventil selbst die Ursache sein könnte.

Zu1) das ist Ok. und evtl. auch richtig

Zu2) Giovanni Trapattoni

Zu3) Das ist meine persönliche Erfahrung und eine bisher weder bewiesene noch widerlegte Hypothese

(ho finito)
 
Der Temperaturschalter fürs Kühlwassersystem hat damit nix zu tun. Der dient dem Schutz der übrigen Motorkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausbenz Deine Hypothese habe ich doch schon dahingehend widerlegt, indem ich aus MEINER Erfahrung mit bestem Wissen und Gewissen erklären kann, daß es IMMER eine andere Ursache für das abblasende Überdruck-Ventil gab.
Elektrisch wird das System, wie bei den meisten AC-Anlagen auf 25 bar begrenzt. Der Öffnungsdruck des Berst-Ventils liegt höher...ausserhalb eines Tolleranzbereichs.
Wie hoch der Druck werden darf oder kann...ist doch letztendlich völlig egal. Dieses Ventil ist ein Schutz gegen größere Schäden am System und zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit der Insassen, sobald im System der Druck zu hoch wird.

In Deinem persönlichen Fall hat das Ventil reagiert, wurde ausgetauscht und das System wieder befüllt...und seitdem läuft die AC ohne Probleme.
Dazu habe ich 3 Erklärungen!!!...zu Ursachen.
1. die Anlage wurde vorher neue befüllt und war überfüllt.
2. das Expansionsventil war verstopft, teilweise verstopft...und durch das Abblasen wurde die Verstopfung gelöst.
3. der Thermoschalter am Kompressor ist nicht okay, hatte nicht rechtzeitig gesperrt.(eine ähnliche Thermo-Situation kam danach nicht wieder vor)...oder sperrt erst bei höheren Temperaturen, die nicht statthaft sind.

Wurde an Deinem 900er sonst nichts gesucht, gemacht, gefunden...ausser nur das Ventil erneuert und neu befüllt...dann gibt es noch eine versteckte Ursache, die nicht beseitigt wurde.
Das wäre jetzt meine Diagnose zu Deinem Fall...die man per weiteren Diagnose mit einem Klima-Gerät leicht finden sollte.
Und aus dem Gefühl heraus...wird das Expansionsventil auffällig sein. Die Drücke zwischen Niederdruck und Hochdruck werden schwanken.
Bei höheren Drehzahlen wird dies an den Manometern sichtbar werden.
 
zu #161

ist in deinem Handbuch auch der Temperaturschalter im Kühlwasser-Kreislauf der die Klimaanlage zum Schutz des Motors abschaltet ?
Die AC wird bei Vollgas des Motors über den Drosselklappen-Schalter deaktiviert, damit der Motor bei Vollgas auch volle Power zur Verfügung hat.
Ansonsten ist der Fahrer für den Schutz des Motors zuständig. Die Temperaturanzeige ist im Tacho, und der Gasfuß ist rechts.
Warum sollte der Motor vor der AC sonst geschützt werden???...gegen Überhitzung gibt es doch 2 Ventilatoren am Kühler...nebst Ölkühler...
AC ausschalten...dann ist alles gut. Heizung einschalten, das entlastet das Kühlsystem im Stand. Nicht vergessen, dabei die Fenster zu öffnen und den Innenraumlüfter auf die höchste Stufe zu stellen.
Der beste Schutz sitzt eben auf dem Fahrersitz.
 
A/C Safety Switches

• Low pressure switch
opening pressure 2.9 bar (42 psi)
• Coolant temperature switch
opening temperature 115°C (239°F)
• Anti-frost switch
switch closed 4.0 to 6.2 °C (39.2 to 43.1 OF)
switch open 0.4 to 2.6 °C (33 to 36.6 OF)
 
@der41kater; ich nicht mehr. Apropos, der Kompressor hat keinen Thermoschalter; oder die Schaltbilder sind alle falsch.
 
A/C Safety Switches

• Low pressure switch
opening pressure 2.9 bar (42 psi)
• Coolant temperature switch
opening temperature 115°C (239°F)
• Anti-frost switch
switch closed 4.0 to 6.2 °C (39.2 to 43.1 OF)
switch open 0.4 to 2.6 °C (33 to 36.6 OF)

Da liege ich doch mit 3 bar Mindestdruck völlig im Rahmen. :cool:
Den Frostschutzschalter habe ich völlig aussen vor gelassen, weil der Kamerad kaum Probleme macht...habe ich nur einmal in 40 Jahren erlebt.
Passt auch nicht zum Symptom...solang es keine Druckprüfung gibt. Im Sommer gibt es da keine Probleme...eher im Herbst und Winter.
Temperatur vom Thermoschalter des Kompressors von 115°C hatten wir schon weiter oben, ebenso die 25 bar Hochdruck.:rolleyes:
.........................................................
Ich bin ja nicht nur allein vom Fach, was AC-Anlagen angeht.
WER hatte denn schon ein defektes Berst-Ventil als Ursache???...nicht als Symptom???
Ich nicht!!!:cool:
 
@der41kater; ich nicht mehr. Apropos, der Kompressor hat keinen Thermoschalter; oder die Schaltbilder sind alle falsch.
Dann schau dir mal die Fotos #32 und #110 an.
Oben auf dem Kompressor ist ein Schalter verbaut. Ein Kabel rein, ein Kabel raus. DAS ist der Thermoschalter.
Ich schreib mir doch nicht umsonst die Fingerkuppen blank, wenn es nicht so wäre!!!
 
aa0f6558d0dccb13bc855089fab4cf10.jpg

Die Messingschraube mit den zwei Kabeln. DAS ist der Thermoschalter vom Kompressor.
 
Danke, wie schon mal gesagt; man lernt nie aus. Und außerdem sollte man sich manchmal die Dinge vor Ort betrachten und nicht nur das Schaltbild.
 
@Kuchen
Hallo Kuchen,
könntest du dir nochmal #73 , #74 und #157 anschauen. Vielen Dank!

@helmut-online

Hallo helmut-online,
du hattest vor 6 Jahren in diesem Thread:

https://www.saab-cars.de/threads/kl...ntil-entleert-oelverlust-im-kompressor.43706/

auf die Frage von wizard:
(ZITAT:)
..warum fahrt ihr nicht einfach zu einem fähigen autoklimadienst...?????????
(wizard, 6 Juli 2013)

folgendes geschrieben:

(ZITAT:)
Auch das ist manchmal schwierig. Ein großer Dienst dieser Art hat mir vor einigen Jahren die Anlage im Saab überfüllt; dadurch sprach das Überdruckventil an. Danach meinte er, der Kompressor sei defekt und bot einen Austausch an - in Summe über € 1000.-.
Tja; die Anlage läuft übrigens nach von mir ersetztem Überdruckventil heute noch.

(helmut-online, 6 Juli 2013)

Dazu hätte ich nochmal folgende Fragen:

Woher weißt du im nachhinein, dass deine Anlage überfüllt war?
Welche andere Ursachen für das Ansprechen des Überdruckventils hattest du damals ausgeschlossen?
Hast du damals den Druckwächter am Trockner und/oder den Thermoschalter am Kompressor überprüft oder tauschen lassen?

Dazu noch eine Frage an alle:

Wenn wir - natürlich nur rein hypothetisch- annehmen würden, das alte Ventil sei altersschwach gewesen, welchen anderen Befund hätte dann die Überprüfung der Klimaanlage von helmut-online ergeben?


Und Troll schrieb im gleichen Thread:

(ZITAT:)
Bei meinem 901 CV hatte auch aus heiterem Himmel (beim Parken des warm gefahrenen Autos in der Sommersonne) das Überdruckventil abgeblasen.

Obwohl es ein federbelastetes (reversibles?) Kugelventil war, hielt es anschließend trotz aller Bemühungen nicht mehr dicht.

Auch bei mir hatte der Klima-/ Boschdienst kein Ventil mit passemdem Gewinde. Aber mein Saab-Guru schraubte aus einem alten, defekten (ganz anders aussehenden) Klima-Kompressor ein Ü-Ventil mit Berstplatte und passendem Gewinde, das bei mir bis heute unauffällig funktioniert (habe aber wegen Verdacht auf Verstopfungsursache die Trocknerpatrone mit tauschen lassen).

troll13, 26 Juni 2013

Auch hierzu hätte ich die folgende Frage an alle:

Welchen Schluss könnte man, daraus ziehen, wenn ein federbelastetes Ventil trotz aller Bemühungen nicht mehr abdichtet?
(Kann nicht sein was nicht sein darf?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt rückstellende und nicht rückstellende. An der Seiko-Seiki von Saab ist original ein nicht rückstellendes verbaut.
Ich bin in meinem genannten Fall von vor 2011, siehe # 18: https://www.saab-cars.de/threads/klimakompressor-hat-oel-weggespritzt.7416/
auch davon ausgegangen, daß es das oben zitierte, nicht rückstellende Original-Überdruckventil war und habe das durch das genannte Gebrauchtventil mit Berstplatte ersetzt, das bis heute zum Glück nicht aktiv werden mußte und bisher zuverlässig gehalten hat.
 
Zurück
Oben