Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
97
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Morgen da draußen,

vor 4 Jahren habe ich einen Klimakompressor bei Skandix gekauft, jetzt hat es das Überdruckventil ausgelöst, die Anlage musste neu befüllt werden und das Überdruckventil ist mit einem aus einer havarierten Anlage ausgetauscht worden. Hat jemand Erfahrung damit wie solche Überdrücke zu Stande kommen? Kennt eines der Mitglieder eine Quelle für solche Sicherheitsventile im Neuzustand?
Kompressor ist ein Seiko/Seiki SS 170PSS.
Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Eure Antworten.
Herzlich aus dem wilden Süden
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage bringt die Hitze nicht weg und der Druck steigt. Wenn der Hochdruckschalter nicht auslöst, geht das bis das Ding auseinander fliegt. Oder eben, bis die mechanische Sicherheit auslöst. Überfüllung wäre auch noch denkbar als Ursache, aber auch dabei müßte der HD auslösen.
 
Vielen Dank an patapaya für den Hinweis auf die Bezugsquelle für das Überdruckventil.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem ( Klimaanlage auf der Autobahn bei ca. 35 Grad über Überdruckventil entleert)
Damals hatte ich kein passendes Ventil gefunden und daher das alte von innen enifach zugeklebt.
(Ich fahre mit dieser Notlösung seit 6 Jahren (bisher)! ohne Komplikationen.)

Kann jemand sagen, ob dieses Ventil von saab-parts.eu ein sich selbst wieder schließendes Ventil ist ?

Zur Ursache von solchen spontanen Entleerungen der Klimaanlage hatte ich schon mal die Hypothese aufgestellt,
dass neben den o.g. Möglichkeiten auch ein schadhaftes Überdruckventil selbst die Ursache sein könnte.
 
Wenn man bedenkt, daß ein Ventil aus China um die 3 Euro kostet, lohnt es sich vielleicht, einen passenden Adapter zu basteln.
 
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Ventil von saabparts und könnte meine Frage nach der Funktionsweise beantworten ?
 
Weil ich an meiner Klimaanlage gerade gearbeitet habe, habe ich auch rumgelesen, und ich meine, dabei irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Ventil nur einmal funktioniert und ersetzt werden muss, wenn es ausgelöst hat. Da saab-parts.eu das als "Saab-original-neu" anbietet, gehe ich davon aus, dass es sich um so eins handelt - ob es überhaupt rückstellende dafür gibt, weiß ich nicht.
Wenn du näheres wissen willst, müsste ich nochmal suchen, ob ich die Quelle noch wiederfinde...
 
Es gibt rückstellende und nicht rückstellende. An der Seiko-Seiki von Saab ist original ein nicht rückstellendes verbaut. Einmal ausgelöst = € 80.- weg. Das Gewinde des originalen ist nach meiner Erfahrung ein anderes als bei denen für € 3.- aus China. Deswegen der Gedanke, einen Adapter zu basteln.
 
Vielen Dank patapaya
Hast du das Ventil verwendet ? passt es ggf. in den Seiko Seiki SS170 PSS Kompressor ?
Das originale Überdruckventil an meinem Kompressor ist messingfarbig und hat eine andere andere Form als das bei saabparts angebotene.
 
@patapaya, zur Bestätigung # 7, # 8 : Ich habe 1996 eine "Original Saab-Angebots-Klimaanlage" vom Händler in mein M91 CV (zum "Saab Sonderpreis von $4500 DM" statt 3300 DM als Serien -Extra) einbauen lassen.
Einige Jahre später löste auch dort bei Hochsommertemperaturen das Überdruckventil aus, Ursache unbekannt.
Der Kompressor hatte ein Saab-Typenschild mit Nr. 40 71 718, mit einem federbelasteten Kugelventil, das danach nie wieder dicht abschloß. Mein Saabhändler fand in seinen alten Gebrauchteilen nach langem Suchen ein vom Gewinde passendes Überdruckventil mit Berstscheibe, das seitdem seine Dienst tut !
 
Das auf dem Bild ist wohl das originale Ventil ( sieht aber doch anders aus als bei saabparts)
 
Das originale Ventil hat ein Gewinde mit Außendurchmesser 9,6 mm, Steigung 0,9.
 
Deswegen noch einmal meine Frage:

Gibt es jemanden hier im Forum, der in letzter Zeit ein neues, passendes Überdruckventil für den Seiko Seiki SS170 PSS Kompressor in den Händen hatte?
 
Was haltet ihr von meiner Hypothese, dass auch ein altersschwaches Überdruckventil selbst die Ursache für einen plötzlichen Verlust von Kühlmittel sein könnte ?
Ich könnte mir das besonders bei von R12 auf R134a umgerüsteten Anlagen vorstellen.
Bekanntermaßen greift das bei der Umrüstung verwendete PAG ÖL die alten Dichtungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Stelle als Verlustursache wäre ja sehr einfach zu identifizieren...
 
Das Kühlmittel entweicht unabhängig von der Ursache immer am Überduckventil.
Es ist eben nur die Frage ob das Überdruckventil selbst oder ein anderer Fehler im System die Ursache darstellt.
 
Na ja, du beziehst dich jetzt auf den Fall eines Überdrucks - sonst gibt es Dutzende von Stellen, an denen das Kühlmittel das System potenziell verlassen kann... :redface: Aber wenn das geplatzt ist, sollte die Fehlersuche recht einfach sein...
 
Zurück
Oben