Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Verstehe ich jetzt nicht ganz; es gibt x Möglichkeiten für das Kühlmittel, zu entweichen. Eine beliebte Möglichkeit ist beispielsweise einer der neuen Adapter für den Füllanschluß. Der ist aus Platzgründen abgewinkelt und drehbar. Und genau diese Stelle ist naturgemäß ein Schwachpunkt.
 
1,)Es gibt aber hier im Forum mehrere Berichte, dass eine Anlage nach geplatztem Überdruckventil wieder jahrelang problemlos läuft. Schon daraus könnte man folgern, dass der Schuldige in dem Fall das Ventil selbst gewesen sein könnte.

(Und zu #18: weshalb kann PAG ÖL keine alten Dichtungen angreifen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,)
(Und zu #18: weshalb kann PAG ÖL keine alten Dichtungen angreifen ?)

Es tut's halt praktisch nicht in relevantem Umfang. Alle Panikmeldungen stammen aus der Anfangszeit der Umrüstungen. Kleines Beispiel Schläuche. Theoretisch sind die alten Schläuche nicht dicht genug. Praktisch aber schon, weil sich aus Öl und Gas an den Innenwänden ein abdichtender Schmodder festgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Auch meine Anlage (Baujahr 91) verliert trotz Umrüstung auf R134a so gut wie kein Kühlmittel.
Auch aufgeweichte Dichtungen erfüllen offenbar ihren Zweck ( Warum auch nicht)

Wir reden hier aber über die Berstplatte im Überdruckventil !

Als dieses bei meiner Anlage vor Jahren geplatzt war, fühlte sich die Dichtplatte beim probeweisen Einstechen mit einem Nagel wie Knetgummi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die Sicherung aufgebaut ist, die Berstplatte allein dürfte dem Druck von bis zu 25 kg/qcm sicher nicht standhalten.
 
Wenn ich Cinebird (#3) richtig verstanden habe, muss doch , immer wenn das mechanische Überdruckventil vor dem elektrischen Drucksensor überhaupt in Aktion tritt, entweder der Drucksensor oder das Überdruckventil einen Fehler haben.
( einmal ganz unabhängig von der Ursache des Überdrucks.)

Also würde ich immer auch ein defektes (zu früh öffnendes) Überdruckventil in Betracht ziehen.

Deshalb nochmal ganz zurück zur Frage des Thread-Erstellers
:

Passt das Ventil von saabparts.eu auf den Kompressor Seiko/Seiki SS 170PSS.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Drucksensor am Filter spricht nur bei Unterdruck an und verhindert damit gegebenfalls mangelnde Schmierung des Kompressors.
 
Der Unterdrucksensor ( zum Schutz der Anlage bei fehlendem Kühlmittel) spielt hier wohl keine Rolle.


Cinebird spricht hier von einem Hochdruckschalter !
Gibt es den nicht?

Kein Experte hier im Forum der etwas Erhellendes beitragen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die Sicherung aufgebaut ist, die Berstplatte allein dürfte dem Druck von bis zu 25 kg/qcm sicher nicht standhalten.
Das ist doch nicht viel.
Habe so einDing gerade nicht vor Augen. Aber mehr als 5mm wirksamer Durchmesser dürfte doch die Stelle nicht haben. Das wären dann knapp 0,2 cm² und somit nur 5 kg.
 
zu #25
Hallo helmut-online

Ich habe mal in ein Überdruckventil hineingeschaut.
Man sieht, dass die Berstplatte in der Mitte auf einem scharfkantigen Stift aufliegt.
Bei entsprechendem Druck stanzt sich dann ein Loch in die ( garnicht allzu dicke) Platte.überdruckventil.jpg überdruckventil.jpg
Ich könnte mir also - wie schon mehrfach gesagt - gut vorstellen, dass ein solches Ventil
- nach entsprechender Materialalterung -
schon bei eigentlich unkritischem Druck öffnet.


Zu # 27 und #28
Kann es vielleicht auch sein, dass der Druckschalter am Trockner sowohl bei zu niedrigem, als auch bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir also - wie schon mehrfach gesagt - gut vorstellen, dass ein solches Ventil
- nach entsprechender Materialalterung -
schon bei eigentlich unkritischem Druck öffnet.
Ja, durchaus denkbar.
Kann es vielleicht auch sein, dass der Druckschalter am Trockner sowohl bei zu niedrigem, als auch bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet?
Ja, solche zweistufigen gibt es, der Druckschalter beim 900II z.B. ist ein solcher, dort übernimmt er die Funktion, die Anlage sowohl bei zu niedrigem als auch bei zu hohem Druck abzuschalten. Ob der Kompressor selbst dort dann auch noch zusätzlich so ein Überdruckventil hat, weiß ich jetzt nicht - Sinn würde es IMHO durchaus machen, weil zumindest theoretisch auch eine Blockierung zwischen Kompressor und dem Druckschalter auftreten und zu hohem Druck im Kompressor führen könnte - andererseits müsste dann ja aber die Unterdruckstufe am Druckschalter auslösen...

Cinebird spricht hier von einem Hochdruckschalter !
Gibt es den nicht?
Nein.
Der 901 hat nur einen einstufigen Drucksensor, der nur bei Unterdruck (Klugscheiß: der ja kein Unterdruck im physikalischen Sinne ist, sondern nur ein "zu niedriger" (Über-)Druck) die Anlage abschaltet. Daher die Sicherheit über das Berstventil.
 
Steht kein Druckwert dabei - sind die bei allen Klimaanlagen (etwa) gleich?
 
Danke - dann würde ich erwarten, dass so ein Sicherheitsventil irgendwo bei 25 bar öffnet?
Eine Angabe dazu bei dem Ventil wäre aber schon "nett"...
 
Hallo Helmut-0nline

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hatte die Idee mit einem Gewindeadapter hier im Forum schon vor 6 Jahren geschrieben.
Leider fehlen mir die praktischen Voraussetzungen für die Umsetzung.

M.E. sollte man aber, wenn man sich die Mühe für so etwas macht, mit einem reversibel öffnenden Ventil arbeiten.
(Dann würde im Falle eines Falles nicht das komplette Kühlmittel in die Luft geblasen.)


In diesem Zusammenhang nochmal die Frage an patapaya:

zu #2
Bist du sicher, dass das von dir empfohlene Überdruck-Ventil von saabparts tatsächlichauch an die Kompressoren im 901 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst passen bzgl. Gewinde ?

Sonst mit Sicherheit besser als ein aufgeweichtes 30 Jahre altes Ventil, bei dem man über den Öffnungsdruck nur spekulieren kann.


Also: Tester gesucht!!
( Ich würde das Ventil spendieren:smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben