Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Meistens ist es der Druckschalter, bzw. korrodierte Kabelstecker, die dafür sorgen, daß der Druck zu hoch ansteigt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es auch nur ansatzweise sauber aufgebaut ist, öffnet der Überdruckschalter bei Überdruck. Und das heißt, dass das System bei Kontaktproblemen an den Steckern wegen vermeintlichen Überdruckes gar nicht erst anlaufen würde.
 
Aber einen *Über*druck*schalter* hat der 901 doch gar nicht?! Darum ging es doch oben. Wenn ich das System richtig verstanden habe, verhindert der (einstufige) Schalter am Trockner doch nur, dass die Anlage bei zu *niedrigem* Druck anläuft!?
 
Aber einen *Über*druck*schalter* hat der 901 doch gar nicht?! Darum ging es doch oben. Wenn ich das System richtig verstanden habe, verhindert der (einstufige) Schalter am Trockner doch nur, dass die Anlage bei zu *niedrigem* Druck anläuft!?
Serienmäßig ist das exakt so. Und nochmal, auch ein irgendwie In das System geratene Überdruckschalter verhindert nicht, daß im Fehlerfall Überdruck entsteht. Und genau deswegen hat ein mitdenkender Entwickler noch ein Überdruckventil eingebaut. Damit halt dann halt die exakt definierte schwächste Stelle nachgibt.
 
Aber einen *Über*druck*schalter* hat der 901 doch gar nicht?!
Für den 900er stimmt das natürlich. War gedanklich 'nebenan'.
Und hier ging es mir um die Feststellung, dass Kontaktprobleme am Überdruckschalter, sofern dieser auch nur ansatzweise sinnig verschaltet ist, nie für auftretenden Überdruck verantwortlich sein können.
 
Serienmäßig ist das exakt so. Und nochmal, auch ein irgendwie In das System geratene Überdruckschalter verhindert nicht, daß im Fehlerfall Überdruck entsteht. Und genau deswegen hat ein mitdenkender Entwickler noch ein Überdruckventil eingebaut. Damit halt dann halt die exakt definierte schwächste Stelle nachgibt.

Ich muss hier nochmal (ob er das will oder nicht) eine Lanze für helmut-online brechen, der zurecht immer wieder betont, dass der Druckschalter und das Überdruckventil nicht das Selbe sind und nicht das Selbe machen.

Der Unterschied wird auch daran deutlich, dass der Druckschalter auf den Druck des flüssigen Kühlmittels mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen reagiert,
während es das Überdruckventil mit einem mehr oder weniger heißen Gas zu tun hat.

Dem enstprechend erfüllen beide Teile auch verschiedene Aufgaben; wenn diese auch tendenziell in die gleiche Richtung zielen
( Blöder Vergleich am Rande den ich auch weglassen könnte: so wie Benzinpumpe und Einspritzpumpe).

Die Aufgabe des Überduckventils liegt aber nach meiner Meinung weniger darin, eine Explosion der Anlage zu verhindern, sondern eher darin, den Kompressor bei Überhitzung (die natürlich immer mit entsprechend hohem Druck korreliert), vor der Selbstzerstörung zu schützen.

Diese Aufgabe würde demnach am ehesten durch den von kuchen bei #48 vorgestellten Überdruckschalter am Hochdruckventil unterstützt (oder übernommen)

Oder aber:
Diese Aufgabe könnte auch durch einen entprechenden Temperaturschalter am oder im Kompressor übernommen oder ergänzt werden.

@JanH123
Könnte es nicht sein, dass dein Kompressor so etwas hat, oder haben sollte? (#101)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanH123
Könnte es nicht sein, dass dein Kompressor so etwas hat, oder haben sollte? (#101)

Das mag sein, allerdings kann ich einen solchen nirgends am Kompressor erkennen. Wenn er irgend eine Schutzeinrichtung hat, wird diese wahrscheinlich im Inneren verbaut sein. Außen sichtbar ist nur der Schalter (oder was auch immer das ist?) der, wie bei allen anderen auch, oben drauf sitzt. Die Funktion ist meiner Meinung nach aber nur auf Kompressor an/ Kompressor aus beschränkt. Ob da noch ein Schutzmechanismus integriert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wie schon Helmut sagte: Schalter ist egal, wenn dann würde ja nur ein Ventil den Druck senken. Ich verlasse mich da jetzt erst einmal auf die Konstruktion selbst und vertraue dem Erbauer. Was bleibt mir auch anderes übrig
 
Aber wie schon Helmut sagte: Schalter ist egal, wenn dann würde ja nur ein Ventil den Druck senken. Ich verlasse mich da jetzt erst einmal auf die Konstruktion selbst und vertraue dem Erbauer. Was bleibt mir auch anderes übrig

Sind wir uns denn darin einig, dass Druck und Temperatur des Kühlmittels im Wesentlichen immer vom Kompressor erzeugt werden ?

Die Temperatur im Motorraum dagegen kann den Druck in der Anlage doch nur dann steigern, wenn sie über der Temperatur des Kühlmittels liegt.

Ergo dürfte doch ein rechtzeitiges! Abschalten des Kompressors oberhalb einer kritischen Temperatur zumindest kein Nachteil sein.
 
Und wenn das Relais klebt und/oder die Magnetkupplung kraftschlüssig blockiert ist?
 
....dann zerstört sich der Kompressor wahrscheinlich auch nach Abblasen des Kühlmittels selbst.
( Ich habe auch niemals empfohlen und werde niemals empfehlen das Überdruckventil wegzulassen !!!)

Im Gegenteil:
Der ganze Thread dreht sich von Anfang um ein brauchbares Ventil, und darum,
wie man evtl. ein unnötiges Auslösen desselben vermeiden könnte!
 
Es könnte hilfreich sein, zu wissen, wie eine Dampfmaschine funktioniert.
 
Abseits der Diskussion die hier für diejenigen geführt werden kann, die ein solches Ventil haben, ist es müßig für diejenigen, die meinen Kompressor besitzen, zu rätseln, was im Falle eines Überdrucks der Anlage hilft oder eben nicht. Denn mangels Möglichkeit, ein solches Ventil anzubringen, wird man sich wohl oder übel auf die bestehende Konstruktion verlassen müssen. Auch wenn man nicht weiß, ob und welche Schutzmechanismen sie bietet. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es auch nur ansatzweise sauber aufgebaut ist, öffnet der Überdruckschalter bei Überdruck. Und das heißt, dass das System bei Kontaktproblemen an den Steckern wegen vermeintlichen Überdruckes gar nicht erst anlaufen würde.
Bitte die Bezeichnungen Schalter und Ventil unterscheiden!!!
Das Überdruckventil öffnet nur den Kältemittelkreislauf, damit nicht an anderer Stelle ein Malheur passiert.
Der Druckwächter ist ein Schalter, der bei Niederdruck den Kompressor nicht einschaltet...und bei zu hohem Druck abschaltet.
Und trotzdem kann es zu einem Hochdruck kommen, welches das Überdruck-VENTIL öffnet...und das Kältemittel abgelassen wird.

Und damit sind wir wieder am Beginn des Threads.
.........................
AC-Anlagen bestehen aus einer Niederdruck-Seite und einer Hochdruckseite.
VOR dem Kompressor haben wir ca. 5-6 bar Hochdruck, welches wir als Niederdruck bezeichnen.
Nach dem Kompressor bauen wir einen Druck auf, der locker an die 20 bar geht und Hochdruck bedeutet.
Wenn die Anlage NICHT läuft, liegen beide Druckwerte auf gleichem Niveau. Ca. 8-10 bar.
Hat die Anlage Kältemittel verloren, wegen einer undichten Stelle, dann sinkt der Druck auf beiden Seiten unter 2 bar...oder noch geringer.
DANN schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, weil der Druck zu gering ist. Der Schalter am Trockner schaltet nicht durch, der Thermoschalter am Kompressor bekommt keine Spannung, die Magnetkupplung wird NICHT aktiviert...der Kompressor läuft nicht an.

Die Anlage läuft, weil genügend Kältemittel vorhanden ist und der "Grund-Druck" 3,0 bar überschreitet, dann wird der Schalter betätigt und der Kompressor bekommt Spannung. Die Magnetkupplung zieht an und der Kompressor arbeitet.
Der Druck steigt an, der Druck auf der Niederdruckseite sinkt ab...und unter Umständen soweit, daß der Kompressor abgeschaltet wird...über den Druckwächter!
Dies kann kann auch über einen vorhandenen Thermoschalter am Kompressor geschehen. Das ist nur eine zusätzliche Schutz-Schaltung, um die Anlage vor Überhitzung zu schützen.

Gehen wir jetzt von einer voll gefüllten Anlage aus, dann ist der Grund-Druck zwischen den beiden Seiten 8-10 bar. Sobals der Kompressor anläuft, steigt der Druck auf der Hochdruckseite auf 20-22 bar...auf der Niederdruckseite sinkt der Druck auf rund 4 bar.
Auf der Hochdruckseite befindet sich das Kältemittel in einem flüssigen Zustand...auf der Niederdruckseite ist das Kältemittel gasförmig.
Am Verdampfer wird also flüssiges Kältemittel über das Expansionsventil in den Verdampfer gespritzt. Dort wird das Kältemitel über die Umgebungstemperatur gasförmig und nimmt dadurch Wärme auf, welches dann wieder in Richtung Kompressor strömt, um dort komprimiert zu werden und im Kondensator...der Name des Bauteils sagt es schon...wieder zu kondensieren, also flüssig zu werden.

Steigt der Druck auf über 24 bar, soll der Druckwächter den Kompressor abschalten!
Steigt der Druck aber wegen unwiderlichen Umständen auf über 25 bar an, öffnet das Überdruck-Ventil.
......................................
WARUM kann der Druck über die 24 bar ansteigen und das Überdruckventil öffnen???
1. Defektes Expansionsventil
2. Defeketr Thermoschalter für den "Extra-Lüfter".
3. Defekter Thermoschalter für den normalen Kühler-Lüfter
4. Anlage überfüllt

Anlage an einem Klma-Gerät anschließen, laufen lassen und die Drücke verfolgen.
Bleiben die Drücke auf der Niederdruck und Hochdruckseite innerhalb der genannten Tolleranzen, ist soweit alles in Ordnung. Laufen die Lüfter normal an, ist auch dort nichts defekt.
Geht der Druck im Stand deutlich über die 20 bar...sollte man mal die Füllung kontrollieren.
Manchmal ist weniger besser, wie zuviel...
Beim 9000er gibt es zwischen den Modelljahren 850 Gramm, aber auch 1000 Gramm. Beim 900 gibt es ähnliche Unterschiede!
Und wenn man nicht weiß, wo die nachgebaute Anlage herstammt, ist dies vielleicht der eigentliche Grund. Eine Überfüllung von mehr wie 50 Gramm bringt fast immer Probleme.
.................................................
WARUM es Kompressoren gibt, wo die Überdruckventile nicht vorhanden sind...bzw. es keine Möglichkeiten gibt, irgendwo ein solches einzuschrauben, erschließt mir nicht. Kenne ich weder beim Saab, noch bei anderen Marken.
 
1)
Der Druck steigt an, der Druck auf der Niederdruckseite sinkt ab...und unter Umständen soweit, daß der Kompressor abgeschaltet wird...über den Druckwächter!

2)
"Auf der Hochdruckseite befindet sich das Kältemittel in einem flüssigen Zustand...auf der Niederdruckseite ist das Kältemittel gasförmig.


3)
Steigt der Druck auf über 24 bar, soll der Druckwächter den Kompressor abschalten!
Steigt der Druck aber wegen unwiderlichen Umständen auf über 25 bar an, öffnet das Überdruck-Ventil.
......................................

Darf ich dazu folgende Anmerkungen machen:

Zu 1.) Der Saab 900 I hat keinen Druckwächter auf der Niederdruckseite. ( Zwischen Expansionsventil und Kompressor)
Das gibt es aber tatsächlich in anderen Systemen und ist m.E. sinnvoll.

Zu 2) Auf der Hochdruckseite ist das Kältemittel nicht generell flüssig, sondern erst nach Passage des Kondensators. ( aber das hattest du auch schon gesagt)

Wichtig!
Zu 3) Woher hast du den Öffnungsdruck 25 Bar für das Überdruckventil?
Ich glaube, der müsste deutlich höher liegen.
( Die Druckwerte und Temperaturen im Kompressor -und daher auch am Beginn des Hochdruckkreislauf sind die höchsten im gesamten System !)


Das ist m.E das Grund-Problem, dass kein Mensch eine genaue Information über diese Überdruckventil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klausbenz
Der maximale Druck auf der Hochdruckseite kann eventuell auch höher sein.
ABER bei mir läuten die Glocken, wenn mein Klima-Gerät(Füll und Entsorgung und Prüfung) die 25 bar erreicht und ich kurz davor bin, den Druck-Test abzubrechen!
Das geht nur mit einem Gerät und nicht in der heimischen Garage mit "try and error".
Gefrierbrand ist wie Fett-Brand auf der Haut. Da ist die Haut sofort weg und nix mit 1.-2- Grades...das sind 3. Grades und tiefe Wunden.
Das will ich nicht...und auch Du nicht erleben. Habe das nicht umsonst weiter oben geschrieben, daß ich da kein Ersthelfer sein möchte!!!

Der Druckwächter befindet sich am Trockner und überwacht nur den Systemdruck insgesamt. Eine Überwachung zwischen Niederdruck und Hochdruck-Seite gibt es nicht.
Der Druckwächter ist ein Schalter, der nach unten und nach oben eine Begrenzung hat. Unter 3 bar schaltet er nicht durch...über 24 bar schaltet er nicht durch.
Zwischen 3 bar und 24 bar wird der Kompressor eingschaltet...und auch abgeschaltet. Der Kompressor läuft nie permanent durch!!!
Wenn wohl, ist die Füllung zu niedrig...aber gerade noch ausreichend, damit das System funktioniert.
Und da kommt der Thermoschalter im Kompressor zum Tragen. Denn genau in diesem Zustand kommt es zu einer thermischen Mehrbelastung im Kompressor. Und damit es dort nicht zu einer Überhitzung kommt, schaltet dann der Thermoschalter ab.

Das Hochdruck-Sicherheitsventil löst erst aus, wenn alle Tolleranzen überschritten werden.
Ob nun durch Überhitzung oder weiß der Kuckuck entstanden...es ist ein Hochdruck, der deutlich über dem erlaubtem Systemdruck liegt.
Ob nun 28 bar oder 35 bar...kann eventuell auch von den Systemen abweichen...Fakt ist einfach nur, daß da irgendwas nicht okay ist, wenn das Ventil öffnet.
Darum ist ein öffnendes Sicherheitsventil IMMER nur als Symptom zu betrachten und nicht als Ursache.
Egal, wie alt das Ventil ist/war...es ist niemals die Ursache!!!
 
@klausbenz

.1.)........Und da kommt der Thermoschalter im Kompressor zum Tragen. Denn genau in diesem Zustand kommt es zu einer thermischen Mehrbelastung im Kompressor. Und damit es dort nicht zu einer Überhitzung kommt, schaltet dann der Thermoschalter ab.

2.)Das Hochdruck-Sicherheitsventil löst erst aus, wenn alle Tolleranzen überschritten werden.

3.)Darum ist ein öffnendes Sicherheitsventil IMMER nur als Symptom zu betrachten und nicht als Ursache.
Egal, wie alt das Ventil ist/war...es ist niemals die Ursache!!!

Zu 1)
Einen Thermoschalter gibt es ja leider in unseren Kompressoren nicht!

Zu 2u.3)
Wir drehen uns heftig im Kreis. Deine Aussage absolut ist richtig !
Aber nur wenn man voraussetzt, dass ein Sicherheitsventil nach 30 Jahren thermischer und mechanischer Belastung keiner Materialalterung unterliegen kann !
(Warum sollte das bei unseren bröseligen Autos ausgerechnet an dieser Stelle so sein ??)


Darum schreibe ich es jetzt noch einmal:

Die Diskussion könnte beendet werden wenn man 1 bis 2 alte Ventile auf Ihren Berstdruck testen könnte.

Bis dahin bleibt alles Spekulation!

Und bis dahin würde ich auch jedem empfehlen, der Geld für neue Schläuche, Kondensator,Trockner etc. ausgibt, noch zusätzlich 86 Euro in ein neues Überdruckventil zu investieren.
(auch wenn es dann irgendwann keine mehr geben sollte)




 
Zuletzt bearbeitet:
@klausbenz
In Sachen "Thermoschalter" gibt es nicht, dann möchte ich auf das zweite Foto von patapaya im Beitrag #32 hinweisen.:rolleyes:
Dort sieht man ein Bauteil auf dem Kompressor, wo ein rotes und ein blaues Kabel angeschlossen ist. DIES ist ein Thermoschalter!:tongue:
Das rote Kabel geht rein, das blaue Kabel geht raus und an die Magnetkupplung.
Ist der Kompressor zu heiß, wird die Spannungsversorgung unterbrochen.:eek:
JETZT frage mich bitte nicht, bei welcher Temperatur dieser Thermoschalter abschaltet. Ich habe das WIS nicht im Kopf und auch nicht aktuell vorliegen.:cool:
 
@klausbenz
In Sachen "Thermoschalter" gibt es nicht, dann möchte ich auf das zweite Foto von patapaya im Beitrag #32 hinweisen.:rolleyes:
Dort sieht man ein Bauteil auf dem Kompressor, wo ein rotes und ein blaues Kabel angeschlossen ist. DIES ist ein Thermoschalter!:tongue:
Das rote Kabel geht rein, das blaue Kabel geht raus und an die Magnetkupplung.
Ist der Kompressor zu heiß, wird die Spannungsversorgung unterbrochen.:eek:
JETZT frage mich bitte nicht, bei welcher Temperatur dieser Thermoschalter abschaltet. Ich habe das WIS nicht im Kopf und auch nicht aktuell vorliegen.:cool:

WAS bringt es denn, zu wissen, ob die Not-Ventile bei 30 bar oder 40 bar auslösen???
Es ist doch sinnvoll, die angesagten 25 bar nicht zu überschreiten...
Und da ist das Druck-VENTIL der letzte Punkt der Überprüfung, wenn das System tatsächlich abgeblasen hat.
Und ja, ich gebe Dir recht: das Ventil ist sinnvoll! Ob das Biest bei 30, 32 oder 40 bat auslöst, kann doch völlig egal sein...solang nichts anderes platzt.
 
Kannst du bitte nochmal #73 und #74 lesen.

Ich hatte in die Runde gefragt ob es diesen Thermoschalter bei unserem Kompressor gibt. #73

Die Antwort von Kuchen war ein klares n e i n (#74). ( Vielleicht könnt ihr das untereinander klären )

(Nebenbei: Mir wäre es lieber du hättest recht !)

( Dann würde ich mich mit meinem zugeklebten Ventil nicht ganz so unwohl fühlen)
 
WAS bringt es denn, zu wissen, ob die Not-Ventile bei 30 bar oder 40 bar auslösen???
Es ist doch sinnvoll, die angesagten 25 bar nicht zu überschreiten...
Und da ist das Druck-VENTIL der letzte Punkt der Überprüfung, wenn das System tatsächlich abgeblasen hat.
Und ja, ich gebe Dir recht: das Ventil ist sinnvoll! Ob das Biest bei 30, 32 oder 40 bat auslöst, kann doch völlig egal sein...solang nichts anderes platzt.

Es wäre aber auch sinnvoll die angesagten 25 bar nicht zu unterschreiten ! ( Wäre zwar nicht gefährlich, aber ärgerlich)

Die Diskussion könnte beendet werden wenn man 1 bis 2 alte Ventile auf Ihren Berstdruck testen könnte. ( Und am besten auch gleich ein neues)

Bis dahin bleibt alles Spekulation!

Und bis dahin würde ich auch jedem empfehlen, der Geld für neue Schläuche, Kondensator,Trockner etc. ausgibt, noch zusätzlich 86 Euro in ein neues Überdruckventil zu investieren.
(auch wenn es dann irgendwann keine mehr geben sollte)


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben