Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Nicht als Antwort, nur damit das nicht unkorrigiert stehen bleibt. Es ist völliger Quatsch, bei der Umstellung auf R134a alle O-Ringe zu tauschen. Man tauscht nur die, deren Anschlüsse man geöffnet hat.
 

@JanH123

Hallo JanH123,

ich möchte hier nochmal auf den von dir verbauten Druckschalter zurückkommen.

Ich habe eben mit Skandix telefoniert: die wissen tatsächlich selbst nicht, ob es sich um ob es sich um einen einstufigen oder 2-stufigen Schalter handelt.
(O-Ton Skandix:)
(Weder im Computer noch auf der Verpackung sind dazu Angaben; das ist der original verbaute Schalter)

Den 2-stufigen Schalter in meiner Anlage (siehe Bild bei #53)habe ich hier entdeckt:

https://shop.d-servis.sk/presostaty/spinac-tlaku-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ja genau mit Innengewinde.!
Auf dem 2. Bild #53 kann man es -zugegebenermaßen mit etwas Fantasie- auch erkennen.
Es wurde offenbar mit einem Adapter das Innengewinde am Trockner und das Innengewinde am Druck-Schalter verbunden.
Mir ging es aber nur am Rande um meinen ollen Schalter sondern hauptsächlich um das Teil von Skandix , (für das sich die Leute hier vielleicht interessieren könnten).
(s. #202)

Ich persönlich würde mir den Skandix Schalter jetzt nach dem ganzen Thread nicht ohne Not einbauen, ohne vorher irgend etwas genaueres darüber zu wissen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die oberen und unteren Schaltdrücke, die den bisherigen Infos nicht widersprechen
TSA-Druckschalter S.188 / 189 in
https://www.webasto.com/fileadmin/w...ernational/hd/catalogues/diavia-catalogue.pdf

@troll13
Vielen Dank. Das meinte ich mit #202 und #204:
Jeder soll verbauen was er will. Man sollte aber die Schaltdruckwerte kennen.

Hier noch ein Zitat aus deiner Quelle ( S.187)

Pressure switches are electromagnetic devices which have the function of: Protecting other components from anomalous pressure value. Regulating condensation pressure.


(Deswegen spielen sie natürlich im Sinne der Frage des Threaderstellers eine nicht unwichtige Rolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasst diesen ganzen Sermon am Ende noch irgendwer zusammen?
 
Das werde ich notfalls gerne übernehmen.
Die bisher treffendste Zuammenfassung ist m.E. bisher der Beitrag
#3 von
Cinebird.
Die Anlage bringt die Hitze nicht weg und der Druck steigt. Wenn der Hochdruckschalter nicht auslöst, geht das bis das Ding auseinander fliegt. Oder eben, bis die mechanische Sicherheit auslöst. Überfüllung wäre auch noch denkbar als Ursache, aber auch dabei müßte der HD auslösen.
 
@JanH123

Hallo JanH123,

ich möchte hier nochmal auf den von dir verbauten Druckschalter zurückkommen.

Ich habe eben mit Skandix telefoniert: die wissen tatsächlich selbst nicht, ob es sich um ob es sich um einen einstufigen oder 2-stufigen Schalter handelt.
(O-Ton Skandix:)
(Weder im Computer noch auf der Verpackung sind dazu Angaben; das ist der original verbaute Schalter)

Den 2-stufigen Schalter in meiner Anlage (siehe Bild bei #53)habe ich hier entdeckt:

https://shop.d-servis.sk/presostaty/spinac-tlaku-3/
Nachdem was ich gelesen und gehört hab, sorgt der nur dafür, dass die Anlage bei zu geringem Druck (zu wenig Kühlmittel) nicht anspringt. Diese Disziplin hat er bei mir mit Bravour gemeistert. Ob der auch bei Überdruck anspringt weiß ich nicht. Ist mir auch eigentlich egal, weil ich ja noch den am Kompressor hab. Zu raten, bei welchem Druck die Schalter ansprechen, ist mir zu müßig/ m.E. nicht zielführend. Es funktioniert ja offensichtlich...
 
Nachdem was ich gelesen und gehört hab, sorgt der nur dafür, dass die Anlage bei zu geringem Druck (zu wenig Kühlmittel) nicht anspringt. Diese Disziplin hat er bei mir mit Bravour gemeistert. Ob der auch bei Überdruck anspringt weiß ich nicht. Ist mir auch eigentlich egal, weil ich ja noch den am Kompressor hab. Zu raten, bei welchem Druck die Schalter ansprechen, ist mir zu müßig/ m.E. nicht zielführend. Es funktioniert ja offensichtlich...

.
Ich war noch mal in der Garage. Nix zu sehen von einem Überdruckventil oder überhaupt der Möglichkeit einen solchen zu verbauen. Weder am Kompressor noch am Kondensator (weder alt noch neu)Am Verdampfer hinter der Abdeckung wird’s ja wohl nicht hängen? Ist mir jedenfalls damals nix aufgefallen, als ich das Expansionsventil getauscht hab. Am Trockner hängt ja nur der Schalter... ich bin ja etwas verdutzt!

Muss man das verstehen?
 
Was dir daran unverständlich? Du verfolgst doch diese Diskussion hier.

Analyse der Zitate aus #211:
Das erste Zitat stammt von heute und ist eine Reaktion auf deinen Post in dem du eine Nachricht von mir zitierst, die von dem Druckschalter am Trockner handelt. Damals hattest du mich gefragt, welchen Druckschalter ich am Trockner verbaut hatte.
Das zweite Zitat stammt vom 03.09. Damals ging es darum, das bei mir das Berstventil fehlt.

Zwischen meinen, von dir zitierten Posts, liegt die für uns ja neue Erkenntnis, dass es zudem einen Druckschalter am Kompressor gibt. Die Erkenntnis hatte der Nutzer der41kater herbeigeführt, wenn ich mich da recht entsinne.

Wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JanH123,

Du sprichst von einem Druckschalter am Kompressor ( der reagiert auf Druck )
der Kater41 spricht von einem Thermoschalter ( der reagiert auf Wärme )

Als Beleg für die Existenz dieses Thermoschalters führt er 2 Drähte und eine Diode an.

Ich habe mein Elektrotechnikstudium nach 4 Semestern abgebrochen und
weiß ehrlich gesagt nicht, was sich im Inneren deines Kompressors befindet; aber es muss kein Thermoschalter sein.
(Du hast doch den alten Kompressor noch. Schraub ihn mal oben auf, und schau, was du findest.)

Irgendwer muss doch zu dem Thema etwas Substantiiertes sagen können.
 
Moin

ein Hinweis aus einem Jaguar Forum, der nahelegt, dass Thermoschalter und Sicherung alternativ zum Druckschalter (Hochdruck/Überdruck) verbaut wurden bzw. der Vorläufer waren. Und dann noch der Hinweis, dass es auch in den Magnetspulen z.T. Thermosicherungen gibt. Die haben aber nichts mit dem Kältemittelkreis zu tun.

Aus https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23712 Zitat:
Hallo,

die Thermosicherung des Klimakompressor enthält eine Sicherung und einen Heizwiderstand. Die Sicherung liegt zwischen der Klimasteuerung (grün/braun) und dem Kompressor (Magnetkupplung) (grün). Der Heizwiderstand liegt zwischen dem Anschluß zum Kompressor und einem Thermoschalter im Kompressor (schwarz). Wenn der Thermoschalter einschaltet, heizt der Heizwiderstand und die Thermosicherung brennt durch. Der Zeitraum, den der Heizwiderstand heizen muß, hängt dann von der Umgebungstemperatur ab.
Bei neueren Modellen wurde das durch einen Drucksensor im Kühlmittelkreislauf ersetzt.

mfg
Ulli
 
(Du hast doch den alten Kompressor noch. Schraub ihn mal oben auf, und schau, was du findest.)

Kater hat alles aus meiner Sicht alles relevante hierzu erklärt. Ich glaube ihm und lege deswegen keinen gesteigerten Wert darauf, an meinem ollen Kompressor rumzufummeln.
Im Schaltplan erscheint eine Diode.
Am Kompressor-Eingang.
Eine Diode ist ein elektronisches Bauteil, welches mal grundsätzlich als Widerstand wirkt und je nach Spannung auch reagieren kann.

Kann auch auf Temperatur anders reagieren...und zur Sperr-Diode werden.

Diese Erklärung zum Schalt-Schema und die Fotos der Kompressoren, sollten genügend Beweis dafür liefern, daß es eine thermische Untebrechung am Kompressor gibt.

@kausbenz Ich denke, daß Du einem Gespenst nachjagst, welches nicht vorhanden ist.
Physik in der Theorie und in der Praxis...warum machen die Jungs im Studium immer ein Praktikum???
Genau!!!...damit die Gehirne auch mal einen Hammer in die Hand und ins Kreuz bekommen!!!
DU behauptest nach 4 Tagen immer noch, daß es keinen Thermo-Notschalter am Kompressor gibt...ich liefer Beweise...WAS willst Du eigentlich???
Alle sind doof und nur Du weißt, wo der Hase hinhoppelt?

Nach gefühlten 150 Beiträgen...im realen Leben vielleicht 15 Telefonate...hätte ich auf Dich keinen Bock mehr.
Und da bin ich sehr empfindsam und meine Stimme beruhigt dich garantiert ungemein.
Vielleicht möchtest Du ja mit mir telefonieren???
ICH aber nicht.

WISSEN ist Macht...nichts wissen, macht nichts.
Genauso trittst Du hier auf!
Gesocks oder Gesox...ist mir egal, wie man es schreibt. Kommt im Duden nicht vor.
Solche Gegenüber brauche ich nicht.
Weder hier, noch im realen Leben.
Komm mal langsam...aber ganz langsam wieder auf den Teppich...bloß nicht stolpern und weh tun!

Und nun kannst Du wieder Gas geben???...???...
Ich schließe mich damit einigen Vorrednern an: Das Thema ist für mich mehr als erschöpfend beschrieben. Ich bin damit raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Modelljahre vom 900-I haben ein Kabel, welches zum Kompressor führt und die Magnetkupplung mit Spannung versorgt, wenn der Kompressor laufen soll.
Dieses einadrige Kabel hat einen Stecker, wo dann ein Kabel weitergeführt wird, bis zu einem elektronischen Bauteil, welches wie eine Messingschraube aussieht .
Da geht ein Kabel rein...und ein Kabel raus, welches dann an der Magnetkupplung angeschlossen ist.
Diese Messingschraube ist ein "THERMO-SCHALTER"...welches bei zu hoher Temperatur am Kompressor die Spannung zum Magnetschalter abschaltet.
DIES ist schon ein Not-Schalter...bevor das Überdruckventil auslöst, sollte dieser Thermoschalter den Kompressor abschalten.

Diese Messingschraube ist nur ins Gehäuse geschraubt, hat keinen offenen Zugang zum Kältekreislauf. Ist eben nur ein Sack-Loch, wo dieser Schalter eingeschraubt ist.
Hat mit dem Druck im System absolut nichts zu tun!...nur mit der Temperatur am Kompressor.

AC läuft nur, wenn die Druckverhältnisse im System stimmen, überwacht durch den Druckschalter am Trockner, die Temperatur am Verdampfer nicht zu niedrig ist, überwacht durch den Frostschutzschalter, oder die Temperatur am Kompressor nicht zu hoch ist. Überwacht durch den Thermoschalter am Kompressor.
............................................................................................................
Kühlmittel ist nicht gleich Kältemittel!
Thermostat ist nicht gleich Thermoschalter!
Sensor ist nicht gleich Schalter!
Druckschalter ist nicht gleich Druck-Ventil!
Darauf sollten wir uns einigen, bevor wir hier noch weitere 200 Postings auf die Tapete bringen, die nichts bringen.

Wir können uns auch weiterhin darüber streiten, ob die Membran im Berstventil wegen dem Alter oder wegen dem geändertem KÄLTEMITTEL porös geworden ist.
ICH kann es nicht sagen, denn ich habe keine Löcher in den Händen und kann auch nicht über Wasser laufen und es wächst auch kein Gras aus meiner Tasche.

WARUM es dieses mechanische Überdruckventil gibt, wurde hinlänglich erklärt. Auch, das es nicht unbedingt vorteilhaft ist, dieses Ventil einfach weg zu lassen.
Die möglichen Ursachen für ein Auslösen des Berst-Ventils wurden ebenfalls allesamt aufgezählt.

MIR fällt wirklich nix mehr ein, was ich hier noch weiter erklären kann.
....................................................................................................................
Man kann die AC-Anlagen aus den Baujahren 90-94 auch mit anderen Marken vergleichen, da zu der Zeit alle Autohersteller dieselbe Technik verwendet haben...bis auf kleine Unterschiede. Aber sie sind nicht gleich! Nur ähnlich...
 
@der41kater
Zunächst vielen Dank für deine richtige und wichtige Klarstellung der Begriffe.
( Ich bin selbst damit ziemlich schludrig umgegangen:mad:)

Auch was den Thermoschalter am Kompressor angeht, glaube ich, dass du richtig liegst..

(s. folgenden Link ) (( auch wenn das nicht der Schalter für unseren Kompressor ist ))
http://www.swisclima.ch/de/kompressoren/g/1200/art/3419

Überrascht hat mich in diesem Zusammenhang der Temperaturbereich ( 100 - 120 Grad C)
( Auch wenn mir schon klar war, dass die höchsten Temperaturen im System im Kompressor auftreten)

Auf der selben Seite findet man übrigens ein (Universal)- Überdruckventil, das evtl. auf den Seiko Seiki Kompressor passen könnte.
Beachtenswert finde ich hier den angegebenen Öffnungsdruckwert 525 PSI (ca. 36 Bar)
(Das liegt genau in dem Bereich, über den wir schon in #186 u. #196 gesprochen hatten)

http://www.swisclima.ch/de/kompressoren/g/1200/art/3115

Und schließlich findet sich auf der Seite auch noch eine Bezugsquelle für unseren Kompressor:
http://www.swisclima.ch/de/kompressoren/g/1010/art/12163

Den Preis werde ich mal erfragen;( ich bin dabei auf das Schlimmste gefasst )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine kurze Frage und hänge mich daher hier kurz ran.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Ersatz AC-Kompressor gekauft. Alle Öffnungenverschlossen und ins Regal gelegt. Aber ich denke, ich sollte auch etwas ÖL in die Öffnungen sprühen.
Nun meine Frage: ist das eine gute Idee und wenn, kann man dazu Balistol verwenden und ein paar Spritzer einsprühen?
 
Nein, das ist keine gute Idee. Zum einen sollte der Kompressor schon mit Öl befüllt sein, und zum anderen mit Gas (Stickstoff?) gefüllt sein, damit das Öl kein Wasser zieht.
 
Es gibt ja dieses Universal Unter-Überdruck Ventil. Gibt es da was passendes für den Trockner? Würde gerne nachrüsten da meine Anlage kein Berstventil hat.
 
Zurück
Oben