Klima und Flugverkehr

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von LCV, 30 Juni 2019.

  1. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,973
    Danke:
    91
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Seit Jahren sage ich, dass der immer stärker zunehmende Flugverkehr
    das Klima extrem belastet, vor allem beobachte ich, dass sich die Kondensstreifen
    zu einem Wolkenschleier verbinden. Es sollte doch logisch sein, dass die
    Erwärmung dadurch begünstigt wird. Den Unterschied sieht man nachts:
    Ist es klar, dann ist es kälter als bei Bewölkung.

    Schaue ich nachts an den Himmel, sehe ich mindestens 5 - 10 Flugzeuge gleichzeitig,
    manchmal mehr - egal um welche Zeit.

    Nun bringt man doch tatsächlich eine Warnung von Wissenschaftlern.
    Haben die jahrelang geschlafen oder DURFTEN die nicht den Mund aufmachen ?

    Hier der Bericht:

    https://www.welt.de/wissenschaft/ar...ifen-mit-Sorge.html?wtrid=onsite.onsitesearch

    Sinnigerweise erscheint bei der Wiedergabe über Edge direkt daneben
    das Inserat einer Fluggesellschaft mit "29 Euro zu vielen Zielen weltweit" !

    Ein erster Schritt wäre das Verbot von Inlandsflügen. Das ist eine Riesensauerei !
    Dann ENDLICH adäquate Besteuerung von Flugbenzin und wer sich von ausländischen
    Gesellschaften davon Vorteile ableitet, bekommt in Deutschland Landeverbot.

    Warum sollte gegen die Umweltverschmutzer der Luftfahrt nicht genauso radikal
    vorgegangen werden, wie man es mit den Autofahrern tut ?

    Diese Reduzierung des Fugverkehrs wird man wegen der nötigen Auslastung der
    Flughäfen und Verlust von Arbeitsplätzen vom Tisch wischen. Fliegen doch vor allem
    Politiker ständig irgendwohin, obwohl es heute auch Videokonferenzen gibt.
    Evtl. könnte man sogar den BER begraben und etwas Sinnvolles daraus machen.

    Damit will ich nichts gegen die Maßnahmen sagen, die in anderen Bereichen ergriffen
    werden. Aber es ist nicht in Ordnung, dass die Fluggesellschaften und deren Nutzer
    Sonderrechte genießen, zumal es um ernstzunehmende Belastungen geht.

    Man sollte eine Petition starten.
  2. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,833
    Danke:
    449
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Wenn Du jetzt den Grünen/innen/X/diversen auch noch Ihr liebstes Hobby, das Erkunden fremder Länder zum Zwecke des Umweltschutzes, wegnimmst, was soll dann werden? Dann müssen die ja das Wasser, was sie predigen, auch noch trinken.

    Du bist brutal!

    Dann müssten Deutschlands Müsli-Stalinisten ja ganz neue Horrorszenarien entwickeln. Und so gut ist deren Kraut nun auch wieder nicht....

    Unabhängig davon: In einer der letzten Ausgaben vom Stern (glaube ich zumindest) war nach den ganzen Berichten zur alleingermanischen Klimarettung ein kleiner, aber ziemlich aufwändiger Prospekt im Inneren eingeheftet.

    Das war ein Werbeprospekt für: tataaaaa .... Kreuzfahrten! Extrem geil... Vielfliegerluisa und Chucky-die-Mörderpuppe-Greta sind bestimmt im Kreis gesprungen!!

    Ich kann über dieses ganze Gespinne über ein Gas, das zu 0,04% (+/-) in der Atemluft vorhanden ist, nur noch lachen.

    Unterhaltsam dazu: https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/

    Meine Devise: -Rettet die Bäume - füttert sie mit CO2-

    P.S. Petitionen bringen nichts. Man muss schon riesige Grünflächen zertreten, um einen Wald (Hambacher Forst) zu retten (und zu vermüllen) !

    Hier noch was für die Comedy-Ecke: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus196020261/Ralf-Fuecks-Wer-Ja-zu-Migration-sagt-kann-schlecht-Nein-zum-Fliegen-sagen.html


    Und nun, Bühne frei für die.... (traue ich mir nicht zu schreiben...) Aber die Worte "Moral" und "Apostel" kamen in meiner Textidee schon vor ...
  3. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,445
    Danke:
    866
    Dieser uralte Hut vom Klimaleugner-Institut EIKE ist weder unterhaltsam, noch faktisch richtig.

    Zum Tenor Deines übrigen Beitrags ("Müsli-Stalinisten", "Gespinne", etc.) erspare ich mir weitere Ausführungen, Du hast Dich schon selbst genug disqualifiziert.
  4. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,322
    Danke:
    111
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Endlich zündet dieser Thread...:vroam:
  5. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,833
    Danke:
    449
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Meine Erwartung wurde erfüllt. Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat.

    Du schreibst zwar von Disqualifikation, kannst aber (wie 80% der "Diskussionsteilnehmendeninnen") nichts dagegen setzten. Nichts. Du sparst Dir ja sogar Deine Ausführungen. Sehr schade!

    Warum versuchst Du nicht mal, meinen (zweifelsohne vielleicht leicht bissig geschriebenen) Beitrag (mit Webseitenzitat von 2010!) mit halbwegs verständlichen Fakten zu widerlegen??

    Aber genau DAS ist die Vorgehensweise, die immer mehr Menschen zornig macht. Oder in welchem Punkt hast Du Dich angesprochen gefühlt?

    Und zu meinem "Tenor" der Begrifflichkeiten. Würden diese im Feuilleton der Zeit stehen, gäbe es keinerlei Kritik daran... Und genau solche Äußerungen wie Deine (eine Meinung hast Du ja nicht) gehen
    dann einher mit der Vorverurteilung durch die vermeintlich moralisch überlegenen Denker. Einmal drüberbügeln, fertig. Deine Meinung ist die Richtige....

    Kollege LCV nimmt sich da im Erstbeitrag wirklich mehr Zeit zur Argumentation.

    Im Umkehrschluss kann ich ja nur noch zu den ungebildeten Schichten gehören, die diesen ganzen Wahnsinn nicht verstehen. So schön einfach muss es sein, oder?

    Grundsätzlich stehst Du aber erstmal, dem Zeitgeist entsprechend, auf der "richtigen" Seite.

    P.S. Wenn Du einer Diskussion nicht abgeneigt bist, erkläre ich Dir mal, wie mein täglicher Weg aussieht, einen Beitrag zum Klimaproblem zu leisten. Dann aber bitte via PN, sonst könnte es hier
    in tausend verschiedene Richtungen des OT gehen.

    Beste Grüße, -Thilo-
  6. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,833
    Danke:
    449
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Ich hoffe!

    Die Meinung von @LCV kann ich nämlich gut verstehen....
  7. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,445
    Danke:
    866
    Weil er seit Jahren widerlegt ist. Nachdem Du (eingangs habe ich noch gezweifelt, ob Dein kompletter Beitrag Satire sein könnte, aber offensichtlich ist er es leider nicht) faktenfrei argumentierst, werde ich Dich nicht mit Fakten überzeugen können. Eine solche Diskussion erspare ich mir, da ist mir die Zeit inzwischen einfach zu schade. Ich kann es nur nicht völlig unkommentiert so stehen lassen. Es gibt auch viele stille Mitleser, der ich hier vielleicht besser geblieben wäre, die vielleicht so einen Käse noch glauben, wenn er völlig unwidersprochen bleibt. Jeder möge recherchieren und sich anhand geeigneter Quellen sein eigenes Bild machen.

    Dein erster Beitrag ist eine einzige unerträgliche Polemik ("Chucky-die-Mörderpuppe-Greta" über ein Kind mit Autismus zu schreiben ist schon eine echte Leistung, Kompliment!). Dein zweiter dreht sich am Ende stark ad hominem, und darauf habe ich keine Lust. Dafür ist das Thema auch zu ernst und es ist schade (aber nicht überraschend), daß dieser Thread so eine erbärmliche inhaltliche Wendung nimmt.

    Vielleicht bist Du als Person ganz anders als Dein Internetavatar - und möglicherweise tue ich Dir unrecht - aber was Du hier vom Stapel läßt, solltest Du evtl. nochmal mit angemessenem Abstand überdenken. An einer persönlichen Auseinandersetzung ist mir nicht gelegen und eine sachliche halte ich nicht für möglich. Vielleicht mal wieder im Fahrzeugbereich!
  8. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,661
    Danke:
    1,214
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Sorry, aber auf solche Schwachsinnslinks wie der von EIKE zu reagieren ist pure Zeitverschwendung. Ich lasse mir von einem Neonazi auch die die Gesschichte des 3. Reich erklären.
  9. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,833
    Danke:
    449
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD

    Schade!

    Nun muss man also noch die einzelnen Passagen unterteilen in "Vorsicht-Satire", "Achtung - persönliche Meinung", "könnte extrem provokant wirken" und "Fremdwörter inside" ...

    Im Ganzen: Gar nichts ist widerlegt seit dem Beitrag von 2010. Was hat sich denn an einem prozentualen Anteil von CO2 verändert?? Starte doch wenigstens den Versuch, mir auf die Sprünge zu helfen...

    Und, Du musst Dir keine Gedanken, Du tust mir nicht unrecht. Ich akzeptiere Deine Herangehensweise und Deine Stellung innerhalb dieser ganzen Problematik. Ich werde nicht persönlich, verurteile deine Attribute nicht und
    komme auf Dein Geschriebenes klar.

    Den Einsatz der Moralkeule mit Extraschwung ins Persönliche hast Du getätigt. Aber das ist okay.

    Und zur Autistin: Wer schickt ein an Autismus erkranktes Kind in eine solche Mission?? Das ist das eigentlich Verstörende. Hinterfragt keiner... Oder findest Du das super? Hast Du Kinder?

    Was haben wir in diesem Thread bisher erreicht: Zitat von Dir: "Es gibt auch viele stille Mitleser, der ich hier vielleicht besser geblieben wäre, die vielleicht so einen Käse noch glauben, wenn er völlig unwidersprochen bleibt."

    Unabhängig von unserem kleinen Scharmützel... ich kann das ab, problemlos. Nur leider gibt es Menschen, die Angst davor haben, ihre Meinung kund zu tun, da sie mit einer dazu scharf ablehnenden Haltung Anderer nicht immer umgehen können.

    Wie soll man also streiten... Deiner Meinung nach?

    Gib Dir noch fünf Minuten Zeit und setzte mir ein mich als Unwissenden entlarvendes Gegenargument in den Raum.
  10. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,322
    Danke:
    111
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    OT: Danke, dass Du das so schreibst - ich halte das für eine sehr wichtige Betrachtungsweise.

    Daher versuche ich seit einiger Zeit, in meinen kritischen Beiträgen auf "Du"s zu verzichten. Durch "Du"s entsteht nämlich Kritik an der Person und nicht Kritik am Geschriebenen.
  11. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,833
    Danke:
    449
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Lest Ihr auch mal im Ganzen, was ich da geschrieben habe:

    Der eine Verweis startet mit: Unterhaltsam dazu: https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/

    Da steht nicht: "Lernt aus dieser Webseite" ....

    Wie Ihr hier abgeht, schon krass. Nun sogar noch im Kontext mit "Neonazi" ...

    Wollen wir nicht lieber aufhören??? Jetzt wird es für Mitleser wirklich unruhig.
  12. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,322
    Danke:
    111
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Nunja, ich bin jetzt kein Mod, aber wir alle wissen, dass das Thema schonmal OT in einem anderen Thread auf ähnliche Weise eskaliert ist.

    Dann doch besser hier isoliert und nicht OT...
  13. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,661
    Danke:
    1,214
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Niemand, die macht das freiwillig.

    Liest du das eigentlich auch selbst?
    Denn...
    Aha, aber du möchstest schon, dass man dir erklärt was das nicht stimmt bzw. das man den Inhalt wiederlegt...(siehe #9)

    Nö, es war einfach als ein, zugegebenermaßen drastisches, Beispiel gedacht wieviel Sinn es macht sich zu Klimafragen auf dieser Website zu informieren.
  14. landschleicher
    Online

    landschleicher

    Dabei seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    1,507
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  15. AOG
    Offline

    AOG

    Dabei seit:
    30 Mai 2010
    Beiträge:
    744
    Danke:
    236
    Al Bundy hat den Thread bis hierhin komplett gelesen.......

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2019
  16. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,646
    Danke:
    2,182
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
  17. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,378
    Danke:
    895
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
  18. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Genau:top:
  19. Scomber
    Offline

    Scomber

    Dabei seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    577
    Danke:
    219
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    qed: https://www.der-postillon.com/2019/06/greta.html


    eieiei...:rolleyes::redface:
    ...wahrscheinlich Zeitverschwendung, aber vielleicht hilft ja dieser, eigentlich recht verständlich geschriebene Artikel: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/der-globale-co2-anstieg-die-fakten-und-die-bauernfaengertricks/
    darin sind auch Links mit Quellen der Daten enthalten. ...muss man aber draufklicken und lesen.

    ...und ergänzend: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/haeufige-fragen-klimawandel
  20. OSLer
    Offline

    OSLer

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    1,712
    Danke:
    381
    Bei Rahmstorf klingelt was, da war doch mal was mit "gekauft von" Münchner Rück und Auseinandernehmen seiner Argumente bei der FAZ oder TAZ oder so ? Angeblich einer der Sorte "wes Brot ich eß ...