Klima und Flugverkehr

[...]IMHO müsste hier zuallererst etwas passieren, wenn man etwas für das Klima tun wollte, aber da geht keiner dran, denn da sitzen ja auch die Politiker, wenn sie denn ihr politisches Amt aufgeben, kurze Zeit später gerne in den Vorständen der Flugzeugbauer, der Tourismusindustrie, der Öl- oder Gaskonzerne, ...[...]

Wo zuerst etwas gemacht werden muss, ist m.M.n. vollkommen irrelevant... es muss viel gemacht werden, in so vielen Bereichen wie möglich.
 
Fährt hier zufällig jemand einen BMW i3 mit REX als Zweitwagen? Ich find die Kugel ganz interessant ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Parteien verteilt, sind ausgerechnet die Grünen am meisten in der Welt herumgedüst.
Sie würden das durch spezielle Zahlungen kompensieren. Aha!!!

Das kann jeder. Ich kenne mich nicht im Detail aus, aber du kannst auf entsprechenden Internetseiten deine Flugreise angeben und diese im Hinblick auf die CO2-Emission vollständig kompensieren lassen. Du zahlst dann entsprechend in einen Topf, der z. B. in Aufforstungen investiert.
 
Gescheiter wäre aber, Flüge viel mehr zu reduzieren. Ich fahre ja auch mit dem Auto
nur, wenn es nicht anders geht. Und unsere Reisen werden als Fahrgemeinschaften
organisiert. Statt ständig irgendwo hinzufliegen, um sich politisch wichtig zu machen,
könnte man per Videokonferenz einiges vom Büro aus managen.
 
Mag alles richtig sein. Aber letztendlich ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wer Lust hat sollte Flightradar24 anschauen, um wirklich nur halbwegs zu begreifen wie viele Flugzeugen weltweit unterwegs sind.
 
Ich dachte an die Vorbildfunktion. Man kann doch vom Bürger nichts fordern,
wenn man für sich selbst Sonderrechte in Anspruch nimmt.
 
Ich dachte an die Vorbildfunktion. Man kann doch vom Bürger nichts fordern,
wenn man für sich selbst Sonderrechte in Anspruch nimmt.
Der Tagesablauf eines Ministers ist vielleicht aber auch terminlich komlpexer und logistisch anspruchsvoller als der eines Hilfsstahlbolzensortierers und weist daher auch andere verkehrstechnische Erfordernisse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war von Bundestagsabgeordneten.
 
Wer Lust hat sollte Flightradar24 anschauen, um wirklich nur halbwegs zu begreifen wie viele Flugzeugen weltweit unterwegs sind.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb mein Flieger in Hermannstadt - obwohl startklar - fast eine halbe Stunde auf einen zugeteilten Slot warten musste...
 
Dass ist viel zu wissenschaftlich und viel zu kompliziert, als dass es in das Hirn eines Politikers oder in eine Bildzeitungsüberschrift passen würde. Folglich kann es nicht so sein. asdf
Nun ja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Frau Dr. Merkel diesen Zusammenhang sehr schnell versteht.
 
Zurück
Oben