"kleine" Fahrwerksverbesserung?

Große Klasse, vielen lieben Dank! :)

FF
 
Moin Gemeinde,

ich habe ja im letzten Jahr das Fahrwerk "runderneuert" und die "original" Sachs Sportdämpfer zusammen mit 35 mm H&R Federn verbauen lassen. Ich bin inzwischen auch sehr zufrieden und möchte diese Modifikation nicht mehr missen, auch der Optik wegen.
Jetzt liebäugel ich mit einem Satz 3 Spoke Double mit 215/45 R 17ern drauf. Mal abgesehen davon, dass diese Dimension bislang nicht in meinen Papieren steht, könnte ich rein technisch gesehen diese Kombination aus Fahrewerk, Felgen und reifen fahren? Oder bedarf es dazu weiterer Modifikationen?

Danke für Eure Hilfe! :smile:

FF
 
Hallo,

du brauchst hinten andere Federwegsbegrenzer für 17", das ist alles.

Ist in 15 Minuten gemacht, kosten aber relativ viel Geld (60 Euro oder sowas?) für einen Gummiklumpen :-)

Grüße!
 
Hallo,

du brauchst hinten andere Federwegsbegrenzer für 17", das ist alles.

Ist in 15 Minuten gemacht, kosten aber relativ viel Geld (60 Euro oder sowas?) für einen Gummiklumpen :-)

Grüße!

Sind meines Wissens ab MJ 2001 serienmäßig.
 
Hallo,

das kann sein, meiner ist ein 99er, da war das nötig.

Grüße!
 
Ich möchte bei meinem 9-3 Coupe den Stabilisator der VA etwas verbessern. Kann ich dazu den
Stabi aus dem Aero / Viggen verbauen? Was benötige ich dafür für Teile (Gummis an den Pendelstützen,
Gummis am Achskörber/ Hilfsrahmen mi anderem Durchmesser ...?)

Danke für eine Antwort
 
Hallo GrünHirsch,mess erstmal den Durchmesser deines Stabbis,mehr als 24mm gibt es nicht.
Was ich gemacht habe ist unteranderem vorne Pendelstütze in PU (Powerflex) und hinten 22mm Stabbi,https://www.ebay.de/itm/VERSTARKT-H...607685?hash=item3d2d18d705:g:XmYAAOSwm3paAuqw
Wenn du hinten den 22mm Stabbi montiert hast wirst du deinen Saab nicht wiedererkennen.
Gruß PS: und was ist mit Leistung??


Servus Pantheon,
Danke für Deine konkrete Antwort!
Den verstärkten Stabi habe ich auch schon entdeckt und mich inzwischen etwas schlauer gemacht. Offenbar bringt beim Frottriebler ein stärkerer VA Stabi nicht wirklich den gewünschten Erfolg, sondern verschlechtert den Grip ..... besser ist wohl -wie Du schreibst- ein Stabi an der Hinterachse. Hier kann man ggf. sogar den Standard Stabi doppelt einbauen, das scheint wohl durchaus Usus zu sein....... oder den Deinem Vorschlag entsprechend den ARB.
Vorne habe ich glaube ich den 22mm ..... es gibt aber n.m.E. auch einen 26mm vom Aero ..... wo sich mir dann die Frage stellt, aus welchem Grund der Aero
einen stärkeren Stabi braucht..... um das allgemein straffre Fahrwek auszugleichen??? Ich habe auch Eibach -30mm drin und die Touring Sport von Sachs, was sich nach meinem Empfinden gut fahren läßt, etwas sportlicher aber durchaus straßentauglich...... ob da nicht dann der stärkere Stabi auch an der VA angeraten ist?

Leistungsmäßig habe ich ein Stage 1 Softwareupgrade drin ..... 3' Downpipe inkl. VA Auspuff-Anlage folgen, sowie ein Cross Flow LLK etc. danach werde ich sehen, wie lange mir das genügt;-)
 
eine Frage hätte ich noch zur Führung der HA..... sind da die PU Buchsen sinnvoll oder eher nicht?
 
Zurück
Oben