"kleine" Fahrwerksverbesserung?

Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
9
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT

Grüß Gott miteinander!

Ich bin wieder mal ein Neuer hier in Euerem Forum. Weder hab´ich Erfahrung im Umgang mit Foren noch bin ich technisch besonders bewandert...... Ich fahre nur seit einiger Zeit Saab und hab immer wieder Fragen und bin neugierig, was es über einzelne Themen so zu sagen gibt.

Meiner ist ein "unspektakulärer" 9-3 I Coupe BJ(EZ) 9/2000, MJ 2001, 2.0 LPT, B205E mit einer Trionic 7 - soweit, glaub ich, hab´ich ´s verstanden. Ich bin der 2. Besitzer, hab´ihn Ende Januar 2007 mit 165.000 km gekauft und jetzt hat er 203.000 km. Er hat leider kein Leder, ist Automatik und hat außer Schiebedach und TCS eigentlich alles, was man so braucht ... .
Da ich weder Krösus noch sein kleiner Bruder bin, fahre ich auch noch die vom "Langstrecken-Opa" übernomenen 6x15 Stahlfelgen mit den banalen 185/65/15 Winterschlapfen und die damaligen 6,5Jx15 Serien-Alus mit 195/60/15 im Sommer - sieht zwar ziiieeemlich sch ... ön aus, aber war dafür noch nicht so wirklich Stress für den Safe unterm Bett :smile:.

Zum "Begrüßungs-Bankrott" :mad: gehörten nach der Anschaffung nunmehr noch "Kleinigkeiten" wie ein neuer Luftmassenmesser, ein neuer Klimakompressor, neue Radlager vorne und sämtliche Filter neu + einen Sportfilter von K&N in den Kasten - und natürlich das alte Ölsieb `runter und ein neues d´rauf ( gleich bei 170.00).

Ich fahre ihn brav warm und gönne ihm vor dem Abstellen auch ´ne Turbo-Fahrspaß-Danke-Minute ... oder zwei :driver:

Mein besonderer Dank gilt Eule und Aero 270 dafür, daß sie mich hierher empfohlen haben und mir somit Zugang zu "meistens" (:rolleyes:) verständlichen und nützlichen Infos verschafft haben. Somit kann ich vielleicht auch dem aero 270, wenn ich etwas brauche, diverse Frage-Marathons, die ich mit meinem technischen Nichtwissen eigentlich bräuchte, ersparen.....

Ich hoffe, daß ich hier trotz nun schon jahrelanger technisch-resistenter Lebensführung, ein paar Fragen beantwortet bekomme und nicht in Glaubenskriege, "profilneurotische Pseudokompetenzen" u.a.m. hineinstolpere .... .

Zu Beginn gleich meine erste Frage:
Daß das Serienfahrwerk und dies Bremsen dieses Wagens offensichtlich nicht der Mega-Hit sind, scheint Allgemeinverständnis. Da ich nun notwendigerweise gearde hinten neue (Serien-)dämpfer und auch (Serien-)bremsen bekommen habe und dabei bin mir, von aero270 empfohlen, vorne Sachs-Dämpfer und gelochte Zimmermänner mit Originalbelegen "gönnen zu müssen", stellt sich die Frage nach einer auch auf Zeit nicht sinnlosen "kleinen aber wirksamen Fahrwerksverbesserung".

Domstrebe - Lenkungsklemme - Stabi?

Meine Nervpunkte sind genau:
1. Seitenneigung in langen und kurzen Kurven und
2. Schlackern beim Aus- und Einscheren
und hin und wieder
3. die nicht allzu perfekte Lenkpräzision

Hab´ich´s richtig verstanden, daß für 1. die Domstrebe, für 2. der oder die Stabi und für 3. die Lenkungsklemmme relevant sind?

Hab´ ich ´s auch richtig verstanden, daß ich - wenn ich momentan am Fahrwerk grundsätzlich nichts ändern will, damit es möglichst "weich(?)" bleibt ( Sch....-Bandscheiben!!), als ersten Schritt eine Domstrebe oder eine Domstrebe UND eine Lenkungsklemme (oder NUR eine Lenkungsklemme?) dazurüsten sollte? Oder nützt das Alles nicht wirklich - und es muß ganz anders vorgegangen werden??

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :smile:!!

Dann sag´ ich für heut´ beim Abschied leise: SERVUS :ciao:!!

lue-vienna
 
hallo erstmal und willkommen im forum.
um gleich auf deine fragen zu kommen, diese teile lassen sich generell wohl eher nicht zur beseitigung eines speziellen problems hernehmen, es ist aber mit sicherheit förderlich diese teile einzubauen. eine domstrebe hat dein auto ja schon serienmäßig, ich würde da eher andere stoßdämpfer einbauen, konis oder bilstein, die sind sportlich und komfortabel zugleich...mit lenkungsklemme meinst du bestimmt das Steering Rack Brace & Clamp Kit worüber hier im forum sehr gut berichtet wird, außerdem ist das 6-Point Subframe Brace anscheinend sehr nützlich um die karosse verwindungssteifer zu machen, was ja auch der zweck einer domstrebe ist...
soweit dazu erstmal
grüße patrick
 
vermutlich sind bei der KM Leistung aber einfach nur die Fahrwerksgummis und Gelenke erneuerungsbedürftig.
Mal in der Werkstatt auf der Hebebühne checken (lassen)
 
Also wenn du das VOLLE PROGRAMM willst, was ich dir wärmstens empfehlen kann, denn ich habs selbst verbaut und es verändert das Fahrverhalten ungemein! Also vom Dampfschiff auf hoher See zum einigermassen sportlich zu fahrenden Auto.

Ich kann dir mal die "Wirkung" der einzelnen Teile schildern:

- Lenkungsklammer:
Präzisere und schnellere Lenkbewegungen, keine Gedenksekunde mehr, Spurstabiler bei viel Zuladung vor allem auf der AB, weniger "schwimmen" beim Abbremsen aus höheren geschwindigkeiten.

- Hinterer Stabilisator: (Ich hab den 1" von genuinesaab.com genommen)
Weniger Karosserieneigung bei Kurvenfahrt, mehr Grip beim herausbeschleunigen aus Kurven, extrem besseres Bremsverhalten beim Anbremsen in Kurven aus höheren Geschwindikeiten (der Wagen neigt nicht mehr so sehr zum Übersteuern) und verringert somit das "rudern" mit dem Lenkrad, viel sicherer und angenehmer :)

-PU Buchsen an der Vorderachse:
Am Besten den Rescue-Kit von Abbott-Racing bestellen, da sind alle relevanten Buchsen und die Lenkungsklammer/Vorderrahmen Strebe mit dabei. Die Buchsen präzisieren das Lenkverhalten, der Wagen schwimmt nicht mehr so sehr in Spurrillen, mehr Präzision beim Bremsen/Beschleunigen (die Spur verstellt sich nicht mehr so extrem) die Buchsen halten zudem länger.

-Stossdämpfer: (In Kombination mit härteren Sportfedern)
Das a und o sind für mich die gelben KONI's. Sportlicheres Fahrverhalten in jeder Situation, verstellbar, helfen gegen das "schwimmen" auch sehr gut.

-Spurverbreiterung:
Auf der Hinterachse kann man zusätzlich noch einen Satz Distanzscheiben montieren, um den Kurvenhalt noch ein wenig zu optimieren.

So eine Lenkungsklammer habe ich sonst noch. Habe mal eine bei meinem Onkel nachfertigen lassen, die zu einem fairen Preis zu verkaufen wäre.
 
Also wenn du das VOLLE PROGRAMM willst, was ich dir wärmstens empfehlen kann,

Wenn man den Wagen nicht zu 75% auf Rennstrecken bewegt, würde ich von dem "vollen Programm" tunlichst abraten - ein Wagen mit solch einer Fahrwerksänderung ist im normalen Straßenverkehr kaum fahrbar.
 
Also wenn du das VOLLE PROGRAMM willst, was ich dir wärmstens empfehlen kann,

Wenn man den Wagen nicht zu 75% auf Rennstrecken bewegt, würde ich von dem "vollen Programm" tunlichst abraten - ein Wagen mit solch einer Fahrwerksänderung ist im normalen Straßenverkehr kaum fahrbar.

Ach ja? Es kommt wohl immer drauf an was der Besitzer gerne möchte und bevorzugt,oder? Und b.t.w. wer ist "man"?
 
Also, wenn ich mich da nochmals zu Wort melden darf?!?

Meine Frage war ja eigentlich glasklar und detailliert - oder??:confused:

Ich hab´einen "unspektakulären" 9-3 I, 2.0 LPT, 150 PS. Von irgendeinem MEGA-Leistungstuning war und ist hier nicht die Rede - und für maximal Hirsch 1 etc, die bei der alten Schüssel (203.00 km) ohnehin mit Vorsicht anzugehen wäre, wird´s bei normalem Fahrstil dann ja wohl auch nicht schaden. Also brauche ich für einen am Durchschnitt gemessen (ziemlich) schnellen Wagen, dessen Fahrwerk nicht der Superhit, ist eine Verbesserung - und zwar eine oder zwei "kleine, aber feine"!

Die allgemeinen Aussagen, die bei jeder Marke gelten und die eigentlich "Anpassungen an den Fahrstil" sind, waren nicht gemeint. Die kenne ich, ohne Fachmann zu sein, auch: Sportfahrwerk + + + ......

Wäre echt nett, wenn hier mal `was für mich als "Saab-technische-Details-Nichtkenner" wirklich Brauchbares:biggrin: und dann auch noch Verständliches (so wie von Marco immernin geschehen - nur vielleicht etwas in die falsche Richtung) stehen würde:

Ich will NUR die schwammige Strassenlage stabilisieren, das Schlingern und die Verzerrungen der Fahrtrichtung beim Beschleunigen ohne viel Komfortverlust und Mega-Aufwand mindern!!

Ich brauche nicht unbedingt eine supersportliche Optik gepaart mit einem brettharten Fahrwerk und die Basisvorbereitung für 280+ Turbo-PS/350+ Nm und einen dementsprechenden Fahrstil - wenn ich das wollte, hätte ich mir garantiert ´ne andere Schüssel besorgt (mindestens Aero oder `nen Viggen) und mit weniger km so richtig zum Tunen.:argh:

Soweit noch mal dazu und ansonsten nix für ungut, aber Kompetenz heißt für mich nicht, die eigenen Vorlieben mit einer fragestellung-adäquaten Sachantwort zu verwechseln.:frown:

Sorry, daß ich ´mal etwas deutlicher geworden bin - obwohl ich neu bin - aber wär doch schade für Alle, wenn das hier sicherlich vorhandene technische Niveau:adore: nicht ausschöpfbar sein kann .... ! Es gibt ja genügend threads, in denen man sich untereinander frotzeln und ankeppeln kann - oder :dontknow:

In positiver Erwartung und Vorfreude auf das Erbenis:smile: verbleibe ich für heute

lue-vienna
 
Ja du hast recht, ist ein wenig viel für eine leichte Verbesserung. Doch ist nunmal das 9-3 Fahrwerk ein Schwamm auf dem Meer.
Aber wenn du mal begonnen hast, am Fahrwerk etwas zu verbessern, und du merkst, dass es auch besser wird, so hast du schnell alles mögliche drin was es im Angebot gibt.
Ok, wenn die Leistung mal die 250PS Grenze überschritten hat, ist es fast unumgänglich das "VOLLE PROGRAMM" draufzupacken.
Und ich kann euch sagen, wer noch nie mit diesen Updates im 9-3 gefahren ist, wird ungern wieder in seine schwammige Kiste zurückwechseln.
Wobei, ich bin noch jung, das wird sich sicher auch mal ändern :biggrin:
 
@ lue-vienna

Dein "Problem" und auch Deine Wünsche sind bestens bekannt, es ist aber sehr schwierig einen guten Kompromiss zu finden.

Ich hatte die identischen Probleme wie Du und habe diese mit einem Sportfahrwerk (in meinem Fall "Hirsch") in den Griff bekommen.

Andere Federn + bessere Stoßdämpfer.

Die originalen Stoßdämpfer sind wirklich übel und auch die Federn könnten ein wenig straffer sein - daher verbaut man gerne gelbe Konis mit den Tieferlegungsfedern von Eibach.

Wenn Du von einer Aero Limousine die Federn bekommen könntest und dann die gelben Konis verbaust - das wäre eine "kleine" aber dennoch unter Umständen sehr wirkungsvolle Möglichkeit, Dein Fahrwerk zu verbessern.

Wichtig ist: Niemals die Federn vom Cabrio in die Limousine verbauen (haben unterschiedliche Vorspannung).

Das von Marco verbaute Komplettprogramm ist nur noch durch einen Sub-Frame-Brace zu toppen - das ist eine Stahlkonstruktion welche unter den Motor geschraubt wird.

Spätestens dann hast Du aber Hardcore-GoKart-Feeling - gut für die Rennstrecke aber für den normalen Straßenverkehr echt "anstrengend".
 
Saab 9-3 I Fahrverhalten

Hallo zusammen!

@ lue-vienna!

Bei meinem alten 900ll Turbo Cabrio von 02/98 hatte ich die selben Probleme wie du. Die Wagen haben ja mehr oder weniger fast die gleichen Fahrwerke- und Achsteile. Meine Meinung: Eine wirklich kostengünstige "nur ein bißchen" Lösung gibt es nicht für dieses besch.... Fahrwerk.

Was ich geändert habe und was wirklich eine 100%tig Verbesserung gebracht hat:

- Stoßdämpfer, alle 4 neu
- Feder neu, aber keine Tieferlegungsfedern!!! Warum und wieso kann ich oder aber auch Stefan (bibo93) dir gern ausführlich erklären, wenn gewünscht.
- Spurstangenköpfe neu
- Kompletten Achslenker neu
- Achsbuchesn neu
- Domlager neu

Alles zusammen ohne Einbaue so über den Daumen ca. 1000EURO +/- ein bißchen (aber wohl eher + :frown:)

Das Fahrgefühl des Wagens war nach diesen Umbauten nicht mit vorher zu vergleichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke du wirst nicht drum herrum kommen zumindest Stoßdämpfer, Achslager (Gummis) und Achslenker zu erneuern. Wenn du sowas wie ein Domstrebe oder die Lenkungsklemme verbaust wird das meiner Meinung nach nicht viel bringen, den die verschlissenen, kaputten Teile sind weiterhin im Wagen verbaut. Bevor man sowas einbaut, sollten erst mal die Serienteile 100% O.K. sein.

Wie gesagt, meine Meinung.
 
Naja geht doch, wenn´s soll!:biggrin:

Vielen Dank für mails,PNs und Antworten oder wie auch immer das alles an mich gelangt ist!!:smile:

Jetzt komm´ ich der Sache schon viel näher: Neue und bessere Dämpfer (evtl. plus Federn) und die alten fahrwerksrelevanten Teile, die original verbaut sind, checken bzw. am besten gleich erneuern ......:eek: - aber das macht wohl Sinn, vor allem bevor noch irgendein gefinkeltes Zeug aus der Trickkiste dazugerüstet wird (ist ja auch schon nicht mehr ganz jung das Teil ....- Stichwort: Materialermüdung?!)

Naja wird wohl nicht umsonst werden, aber sollte zumindestens bald mal wieder ´ne (zumindestens ansatzweise) vernünftige Fahrbasis schaffen .....:top:

Danke nochmal:beer: und ich hoffe so langsam etwas mehr von dem technischen Zeug zu verstehen:stoned:

Gruß

lue-vienna
 
Spätestens dann hast Du aber Hardcore-GoKart-Feeling - gut für die Rennstrecke aber für den normalen Straßenverkehr echt "anstrengend".

Heißt das, der 9-3 fährt sich dann wie ein echter Saab?

Dann könnte man darüber ja auch mal nachdenken...
:smile:
 
@ schweden-troll: Eine subframe brace ist natürlich im Viggen-Rescue-Kit von Abbott enthalten. Also doch "Volles Programm" :rolleyes:
Ist wirklich nicht schlecht wie er dann auf der Strasse liegt. Kommt wenigstens mal ein wenig Rückmeldung von der Strasse. Und das zügige Fahren ist angenehmer, da der Wagen mal das macht, was man eigentlich von ihm verlangt: zu lenken wenn man am Lenkrad dreht!:biggrin:
 
Hallo Marco,

beim Viggen "Rescue Kit" ist der verstärkte Hinterachsstabilisator enthalten, ganz sicher nicht der Sub Frame, welcher unter dem Motor verbaut ist. :smile:
 
Woher hast du denn deinen Rescue Kit her??? Also wenn ich unter mein Fahrzeug schaue, ist da eine Subframe Brace von Abbott verbaut....:tongue: Ist auch so auf der Homepage beschrieben.
Deshalb hab ich ja noch einen 1" Heckstabi aus Amerika organisiert.:biggrin:
 
http://www.abbottracing.com/product/9-3%20Chassis/Viggen%20Rescue%20Kit%20(RHD%20Cars)%20(SAAB%209-3)/

[SIZE=-2]The kit comprises the four items below (these can also be purchased separately) which normally cost £645 as single items, purchasing an entire rescue kit at £545 saves you £100![/SIZE]

1.

gold_rack_clamp.jpg


2.

n900_93_poly_tca.jpg


3.

n900_93_spherical_r_tca.jpg


4.

n900_93_subf_brace_unfitted.jpg


________________________________________________________

Der Subframe Brace unterhalb des Motors ist und war auch noch nie Bestandteil des Kits.

Das kannst Du mir wirklich glauben.

 
Willst du mich veräppeln?! Fügst noch ein Bild davon ein und behauptest das Gegenteil?? Hast du auch schon mal einen hinteren Stabilisator für einen 900II / 9-3 gesehen?? Und, es ist sogar unter dem Bild beschrieben, was es ist, welche Auswirkungen zu erwarten sind. ....sofern man der englischen Sprache ein wenig mächtig ist....
 

Anhänge

  • swaybar.jpg
    swaybar.jpg
    15 KB · Aufrufe: 51
4.

n900_93_subf_brace_unfitted.jpg


________________________________________________________

Der Subframe Brace unterhalb des Motors ist und war auch noch nie Bestandteil des Kits.

Das kannst Du mir wirklich glauben.

wer soll dir noch glauben ??

[SIZE=-2][SIZE=-2]Stainless Steel Subframe Brace, Normally £105.[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-2] [/SIZE][SIZE=-2][SIZE=-2]From our Motorsport experience we know the Subframe flexes under extreme loads. Our brace reinforces the Subframe to provide more robust support for the suspension pickups. Improvements in traction, and roadholding.[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-2] [/SIZE][SIZE=-2][SIZE=-2]Note: Ground Clearance is reduced by 25mm after fitting this brace, but this is perfectly acceptable under normal conditions.[/SIZE][/SIZE]
 
Subframe Rescue Kit

Abbott bietet eine Verstärkungsstrebe im Rescue Kit an - wenn von einem Subframe gesprochen wird, ist dies für mich die 6-Punkt Variante, die auch Taliaferro anbietet. Ich denke, dass Schweden-Troll dies meinte.
Besten Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben