"kleine" Fahrwerksverbesserung?

@ all

ist ja wirklich ein toller thread geworden!:smile:

Hier kann man echt `was lernen und so langsam versteh´ ich auch einige Zusammenhänge bzgl. Fahrwerk.

Ich hoffe, die Infos hier helfen auch anderen von Euch, wie schon angedeutet, und das wird zu ´ner kleinen Enzykloädie für Fahrwerksfragen.

Danke für die Beiträge!:smile:

lue-vienna
 
Hab' mal die Saab-Teilenummern aus dem EPC auf eine Zeichnung gebracht.
Leider listet das EPC für den 9³ drei verschiedene Stabilisatorgummis auf.
Müsste man selber checken.

Hinterachsbuchse #4467791

Werd' morgen mal versuchen, die Preise nachzuliefern.
Danke! Das klingt schonmal super! :smile:

Eher Unwucht an Rädern/Antrieb, würde entweder Räder auswuchten lassen oder Testweise vo/hi wechseln.
Ich musste anfangs eh 2 neue Reifen für die Vorderachse kaufen und da es dann noch ein bisi Ärger bei Reifenhändler gab haben die mir später nochmal alle 4 Räder neu gewuchtet. Ich hab jetzt vorn die neuen Uniroyal drauf und hinten "ältere" Michelin (6 bis 7 mm). Einen Wechsel von vorn nach hinten hatte ich auch schon angedacht, meinte aber es würde ja Sinn machen die neueren Reifen vorn zu haben. Soll ich testweise doch mal wechseln?

Danke!

FF
 
Ein Test schadet nie. Ich hatte bis vor kurzem vorne "Wanli"-Reifen, der billigste Fernostmüll, den es gibt ( vom Vorbesitzer). Da hatte ich ab 140 km/h starke Vibrationen. Mit den neuen Falken Fk542 ist das anders, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

P.S.: Sollten die Vibrationen nachdem Test-Tausch weg sein, und die Reifen alle ordnungsgemäß gewuchtet sein, fällt mir Reifentechnisch nur noch der sogenannte "Höhenschlag" ein. Wenn ein Reifen von vornherein eine Unwucht hat und aufgezogen wird, kann man dennoch den Reifen samt Felge auswuchten. Nur liegt dann der Gewuchtete Mittelpunkt des Rades zu weit von dem Felgenmittelpunkt. Sollte bei Markenreifen aber eher die Ausnahme sein
 
Hallo,

@ FeuchFarmer: Hab das vielleicht überlesen, aber: Was für eine Bereifung hast du denn auf deinem Elch?
 
Also ich hab aktuell vorne nagelneue Uniroyal ralley 550 in 205/50 R16 87V und hinten noch sehr gute Michelin Pilot Primacy in 205/50 R 16 87W drauf. Die Michelin sind DOT 0207. Ich musste die Vorderachse erneuern, da ein Reifen eine Beule hatte und der TÜV bzw. die GTÜ den Wagen deswegen durchfallen ließ. Ich hätte gern wieder Michelin genommen, bekam den Reifentyp aber nicht kurzfristig und schon gar nicht bezahlbar. Die Uniroyal schnitte iegentlich überall sehr gut ab und wurden als "perfekter allrounder" verkauft.
Wenn die Sonne heute noch ein wenig höher steigt, werde ich mal von vorn nach hinten tauschen. Vielleicht bringts was.
Die Querlenker vorn sind übrigens neu, keine Ahnung wie sehr das Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Danach wurde auch die Spur neu eingestellt.

FF
 
Hab ich mir schon fast gedacht...die 205er am 9-3 sind extremst anfällig für Spurrillen. Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn es von Winter- auf Sommerreifen geht. Das war aber von Anfang an so. Hab allerdings noch nichts gehört, was man dagegen machen könnte.
 
Ich musste anfangs eh 2 neue Reifen für die Vorderachse kaufen und da es dann noch ein bisi Ärger bei Reifenhändler gab haben die mir später nochmal alle 4 Räder neu gewuchtet. Ich hab jetzt vorn die neuen Uniroyal drauf und hinten "ältere" Michelin (6 bis 7 mm). Einen Wechsel von vorn nach hinten hatte ich auch schon angedacht, meinte aber es würde ja Sinn machen die neueren Reifen vorn zu haben. Soll ich testweise doch mal wechseln?

Habe wiederholt (u.a. beim Sicherheitstraining) gehört, dass die Reifen mit besserem Profil auch bei Frontantrieb auf die Hinterachse gehören (wg. Spurstabilität - sonst schmiert das Heck ggf. ab).

Hatte nach dem Kauf meines 9-3er das selbe Phänomen - die vorderen, abgefahrenen Reifen gegen die hinteren ausgetauscht und neue Bridgestone auf die Hinterachse - seitdem sehr viel ruhigeres Fahrverhalten.
 
Ich hab mir dann heut mal die halbe Stunde Zeit genommen und die Bereifung von vorn nach hintengetauscht. Wirklich testen konnte ich's noch nicht, war noch nciht auf der AB. Morgen werde ich das mal richtig testen. Danke Euch soweit!

Wie sieht es denn nun mit Stoßdämpfern und Federn aus? Kann mir jemand ganz konkret sagen welches die richtigen "gelben Konis" sind und welche Federn und was ich sinnvoller Weise sonst noch brauchen würde? Habe bei eBay die hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350035537029

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350035537128

Mich irritiert allerdings, dass hier auch das Cabrio genannt wird. Ich meine in diesem thread gelesen zu haben, dass im Cabrio ganz andere drin sind. Hab ich was falsch verstanden?
Danke!

FF
 
Ich hab mir dann heut mal die halbe Stunde Zeit genommen und die Bereifung von vorn nach hintengetauscht. Wirklich testen konnte ich's noch nicht, war noch nciht auf der AB. Morgen werde ich das mal richtig testen. Danke Euch soweit!

Wie sieht es denn nun mit Stoßdämpfern und Federn aus? Kann mir jemand ganz konkret sagen welches die richtigen "gelben Konis" sind und welche Federn und was ich sinnvoller Weise sonst noch brauchen würde? Habe bei eBay die hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350035537029

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350035537128

Mich irritiert allerdings, dass hier auch das Cabrio genannt wird. Ich meine in diesem thread gelesen zu haben, dass im Cabrio ganz andere drin sind. Hab ich was falsch verstanden?
Danke!

FF
Hallo
die Dämpfer von KONI sind für Cabrio und Limo gleich.
Koni sind klasse, teuer und selbst offen ziemlich stramm und dann noch tiefere federn und Du hast nen richtig sportliches Fahrwerk mit deutlichen Komforteinbußen.
Kauf Dir ein ViggenFahrwerk evtl. gebraucht und gut ist!
Habe ich auch verbaut, ist richtig gut!
gruss
L
 
Hallo
die Dämpfer von KONI sind für Cabrio und Limo gleich.
Koni sind klasse, teuer und selbst offen ziemlich stramm und dann noch tiefere federn und Du hast nen richtig sportliches Fahrwerk mit deutlichen Komforteinbußen.
Danke für den Hinweis, sowas brauche ich nicht wirklich und zu teuer ist mir das eigentlich auch. Hatte die bisherigen Beiträge aber so verstanden, dass die Dinger die beste Wahl seien.
Kauf Dir ein ViggenFahrwerk evtl. gebraucht und gut ist!
Habe ich auch verbaut, ist richtig gut!
gruss
L
Und woher nehmen? Was hast Du bezahlt und macht "gebraucht" bei solchen teilen wirklich Sinn? Danke!

FF
 
hier mal eine Auflistung der besprochenen Fahrwerksbuchsen.
Im Vergleich Gummibuchsen und Powerflex Buchsen.
Hab' jetzt mal nur die Preise von Skanimport und PartsforSaab.com genommen.
Weichen aber nicht wesentlich der von Skandix und Elkparts ab.
Der Kurs GBP zu Euro wechselt manchmal.
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Fahrwerksteile 9³.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 272
Danke für den Hinweis, sowas brauche ich nicht wirklich und zu teuer ist mir das eigentlich auch. Hatte die bisherigen Beiträge aber so verstanden, dass die Dinger die beste Wahl seien.

Und woher nehmen? Was hast Du bezahlt und macht "gebraucht" bei solchen teilen wirklich Sinn? Danke!

FF
Hallo
ich habe die Teile von jemandem, der die bei 45000 km ausgebaut hat und im Keller liegen hatte.
bei Heuschmid.de hatten die mir mal Federn angeboten, da kaufst Du entsprechende Sachs Performance-Dämpfer dazu und gut ist.
Ruf einfach mal da an und Frage nach den Teilen.
gruss
J
 
"ständiges Spurrillen-Folgen."

Klingt vielleicht doof, aber meiner Erfahrung nach:
Je sportlicher das Fahrwerk, und je niedriger der Reifenquerschnitt, desto mehr spürt man Spurrillen :confused:

Kenne ich wiederum umgekehrt: Je sportlicher das Fahrwerk, und je breiter der Reifenquerschnitt, desto mehr spürt man Spurrillen! :-)

Hallo
die Dämpfer von KONI sind für Cabrio und Limo gleich.
Koni sind klasse, teuer und selbst offen ziemlich stramm und dann noch tiefere federn und Du hast nen richtig sportliches Fahrwerk mit deutlichen Komforteinbußen.
Kauf Dir ein ViggenFahrwerk evtl. gebraucht und gut ist!
Habe ich auch verbaut, ist richtig gut!
gruss
L
Dabei solltest Du vorsichtshalber erwähnen, dass es die Viggen-Federn für Cabrio und Limo gibt! Ich hatte mal die Viggen-Cabrio-Federn auf der Limo und das sah aus wie "Cross-Country"! :-)
 
Kenne ich wiederum umgekehrt: Je sportlicher das Fahrwerk, und je breiter der Reifenquerschnitt, desto mehr spürt man Spurrillen! :-)

Ich kenne noch die Variante: Je breiter die Spurrille und je schmaler das Auto, desto eindeutiger die Unterführung...

...und auch gleich: sorry dafü(h)r!

Grüße :biggrin: !
 
Hallo Marco,

hast Du die steering rack clamp für den 9-3er noch?

Gruß Thomas :smile:
 
"Dabei solltest Du vorsichtshalber erwähnen, dass es die Viggen-Federn für Cabrio und Limo gibt! Ich hatte mal die Viggen-Cabrio-Federn auf der Limo und das sah aus wie "Cross-Country"! :-)[/quote]

Hallo Stelo
hast recht, ich hatte das damals rausgefunden, als ich das ViggenFahrwerk verbaut habe!
gruss
L
 
Hallo zusammen!

@ lue-vienna!

Bei meinem alten 900ll Turbo Cabrio von 02/98 hatte ich die selben Probleme wie du. Die Wagen haben ja mehr oder weniger fast die gleichen Fahrwerke- und Achsteile. Meine Meinung: Eine wirklich kostengünstige "nur ein bißchen" Lösung gibt es nicht für dieses besch.... Fahrwerk.

Was ich geändert habe und was wirklich eine 100%tig Verbesserung gebracht hat:

- Stoßdämpfer, alle 4 neu
- Feder neu, aber keine Tieferlegungsfedern!!! Warum und wieso kann ich oder aber auch Stefan (bibo93) dir gern ausführlich erklären, wenn gewünscht.
- Spurstangenköpfe neu
- Kompletten Achslenker neu
- Achsbuchesn neu
- Domlager neu

Alles zusammen ohne Einbaue so über den Daumen ca. 1000EURO +/- ein bißchen (aber wohl eher + :frown:)

Das Fahrgefühl des Wagens war nach diesen Umbauten nicht mit vorher zu vergleichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke du wirst nicht drum herrum kommen zumindest Stoßdämpfer, Achslager (Gummis) und Achslenker zu erneuern. Wenn du sowas wie ein Domstrebe oder die Lenkungsklemme verbaust wird das meiner Meinung nach nicht viel bringen, den die verschlissenen, kaputten Teile sind weiterhin im Wagen verbaut. Bevor man sowas einbaut, sollten erst mal die Serienteile 100% O.K. sein.

Wie gesagt, meine Meinung.

Ich möchte diese Empfehlung aufgreifen und die o.g. Teile an meinem 9-3 erneuern. Ich möchte aber auch gern in UK nach den Teilen schauen und da würde es mir sehr helfen zu wissen, wie die Dinger alle auf Englisch heißen. Ok, bei dem Stoßdämpfern und den Federn bekomme ich das so hin, aber für die anderen Teile weiß ich keine Übersetzung:

- Spurstangenköpfe (Stabilizer Rod/Drop Link Kit ?)
- Achslenker
- Achsbuchsen
- Domlager (Strut Mount Upper Front Thrust Bearing ?)

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

FF
 
Zurück
Oben