"kleine" Fahrwerksverbesserung?

Willst du mich veräppeln?! Fügst noch ein Bild davon ein und behauptest das Gegenteil?? Hast du auch schon mal einen hinteren Stabilisator für einen 900II / 9-3 gesehen?? Und, es ist sogar unter dem Bild beschrieben, was es ist, welche Auswirkungen zu erwarten sind. ....sofern man der englischen Sprache ein wenig mächtig ist....

Ich meinte den 6-Point Subframe ....
 
Meinen und glauben tue ich sonst in der Kirche. Fakten sind Fakten. Ok, nein, ein 6-Punkt Subframe ist nicht dabei, dafür ein 2 Punkt.
Unstimmigkeit geklärt.
 
Konstantin (9,3 Viggen) hat das sechspunktdingsbums drunter. Überzeugt bin ich davon allerdings nicht so ganz. Die ganze Energie geht jetzt genau auf diese 6 Aufnahmepunkte - ob das dem weichen Cabrios so gefällt?
 
Das 9-3 Cabrio ab 05 als Ausführung Vector und Aero hat einen 6 Punkt Subframe ab Werk drunter. Ohne diesen ist es viel weicher zu fahren. Die Linear Modelle mit 15" Rädern haben diesen eben nicht montiert.
 
...ich möchte nochmal einen Kommentar zur Eingangsfrage geben:

Die komfortabelste Variante dein Fahrwerk zu verbessern finde ich (neben dem Austausch von verschlissenen Fahrwerksteilen, wie Buchsen natürlich >> safety first!!) ist es, die Originalfedern und -dämpfer vom Aero zu nehmen. Damit liegt dein Saab schon ca. 15mm tiefer + straffer und bietet schon ein Plus zum "normalen" 9-3 Fahrwerk, du behältst aber noch genügend Restkomfort für die Bandscheiben. Bei den Dämpfern können es auch Sachs Performance sein, falls du noch welche bekommen solltest.

Eine weitere Variante, dein Fahrverhalten zu verbessern ist es, auf 205'er Reifen auf 16" Felgen zu wechseln (Sommerreifen) und die 15" für die Winterreifen zu behalten. 17" sind noch einen Zacken kurvenstabiler, aber es geht wieder ein klein wenig Komfort dahin.

Ich fahre einen Aero (01), nicht auf der Rennstrecke - doch teilweise auch sehr sportlich, und bin damit nur dann etwas mit dem Heck ins "Schlingern" geraten, wenn ich es auf Landstraßen oder der AB hab richtig krachen lassen, was du ja nach eigener Aussage eher nicht tust. Klar geht es immer sportlicher (auch ich denke über kleine Verbesserungen, wie neue Stoßdämpfer und den hinteren Stabilisator nach), aber wenn man auf einen gewissen Restkomfort auf schlechten Straßen nicht verzichten möchte und nur "normal" fährt, wie in deinem Fall, so finde ich Tieferlegungsfedern und sub-frames etc. etwas übertrieben. Mit den original Aero-Teilen bist du sicher besten bedient.

Grüße
Tobias
 
Die komfortabelste Variante dein Fahrwerk zu verbessern finde ich (neben dem Austausch von verschlissenen Fahrwerksteilen, wie Buchsen natürlich
steht ja schon im 3. Post

Mit den Vorschlägen von Marco, Troll und Dir können sich Viena und andere Interessierte (wie mich :smile:)
zumindest ein Bild machen, was in Sachen Fahrwerk beim 9³ möglich ist.
 
...

steht ja schon im 3. Post.
...naja...so ganz kann ich dir da nicht zustimmen - ist aber auch egal, oder?

Mit den Vorschlägen von Marco, Troll und Dir können sich Viena und andere Interessierte (wie mich :smile:)
zumindest ein Bild machen, was in Sachen Fahrwerk beim 9³ möglich ist.

:listen: ...und das ist doch das Ziel, oder?
Und außerdem ist es wieder mal ein klarer Beweis von der Hilfsbereitschaft unter den Saab-Fahrern/-innen hier im Forum - jeder teilt sofort sein Wissen und seine Erfahrungen mit.
 
Aber bitte keine Cabrio Federn vom Viggen/Aero im Coupe verbauen ... es sei denn man steht auf High-Heels .... :rolleyes:
 
Hallo!
Ich hatte in unserem Cabrio H+R verbaut,war sehr zufrieden damit.
Gruß,Thomas
 
Die komfortabelste Variante dein Fahrwerk zu verbessern finde ich (neben dem Austausch von verschlissenen Fahrwerksteilen, wie Buchsen natürlich >> safety first!!) ist es, die Originalfedern und -dämpfer vom Aero zu nehmen. Damit liegt dein Saab schon ca. 15mm tiefer + straffer und bietet schon ein Plus zum "normalen" 9-3 Fahrwerk, du behältst aber noch genügend Restkomfort für die Bandscheiben. Bei den Dämpfern können es auch Sachs Performance sein, falls du noch welche bekommen solltest.

steht ja schon im 3. Post
Im vorliegenden Fall meiner Meinung nach genau passend. Bei mir waren z.B. die Buchsen bereits weit vor der Laufleistung des 9-3 um den es hier geht hinüber. Der Austausch und der Wechsel der Stoßdämpfer (auf Sachs Performance) brachten eine deutliche Verbesserung.

Aktuell schwärme ich von den PU- Buchsen an der Vorderachse. Der Wagen ist wesentlich präziser durch Kurven zu scheuchen. Da es hier aber nicht um weitere (sportlichere) Verfeinerungen gehen soll, sind die obrigen Empfehlungen für die Ausgangsfrage schon ganz passend.
 
Hi
ich habe ein Fahrwerk vom Viggen verbautund die Buchsen im Querlenker getauscht.
15 mm tiefer, strammer abgestimmt...
fährt sich hervorragend besonders mit Leistungssteigerung, gelle Aero270 :biggrin::biggrin:

gruß
L
 
Bezüglich auf Komfort kann ich für mich sagen, das ich mit H&R Federn und 225/35 18" keinen merkliche Verschlechterung im normalen Altagsbetrieb bemerkt habe.
Erst bei sportlicher Gangart kommt das Fahrwerk an seine Grenzen.
 
Saab Fahrwerk

Hallo zusammen!

Ist zwar kein 9-3 sondern ein 9-5, aber ich kann die Aussagen von leptoptilus und turbostar auch für meinen 9-5 nur so bestätigen.

Auch ich habe mir das original Saab Aero Fahrwerk eingebaut, etwas straffere Dämpfer, 10mm tiefer und alle Buchsen gegen die von PowerFlex getaucht. Mehr brauch ich nicht. Für meinen Fahrstiel genau das richtig :top:
 
Für den 9-3 gibt es jetzt auch Meyle HD Querlenker - sehr interessant!
 
Moin Mädels,

der Thread hier liest sich ja extrem spannend, vor allem auch für mich, da ich ein ähnliches Problem habe wie der Themenstarter. Was mir jedoch bei all den Infos fehlt sind konkrete Fakten: Teilenummern, Händler, Preise. Sorry, aber ohne das sind die Infos nur halb soviel wert. Mach ich's mir damit zu einfach? Ich glaube nein, denn so Aussagen wie "nimm die gelben Konis" oder "das Original-Fahrwerk vom Aero" sind nicht wirklich transparent. Oder bin ich einfach nur zu doof? :confused:

Nochmal zurück zu meinem 9-3: Das Fahrwerk nervt mich auch ziemlich und trübt mir den Spaß an dem Wagen. Und das ohne sportliche Fahrweise! Ich möchte einfach nur ne ruhige Straßenlage, ohne Vibrieren am Lenkrad und ständiges Spurrillen-Folgen. Vielleicht kann ja mal einer der in der Nähe wohnenden Spezis mit meiner Saabine ne Runde drehen und mir seine Meinung dazu sagen. Das wär' echt nett...

Danke und Grüße

FF
 
"ständiges Spurrillen-Folgen."

Klingt vielleicht doof, aber meiner Erfahrung nach:
Je sportlicher das Fahrwerk, und je niedriger der Reifenquerschnitt, desto mehr spürt man Spurrillen :confused:
 
Was mir jedoch bei all den Infos fehlt sind konkrete Fakten: Teilenummern, Händler, Preise.
Hab' mal die Saab-Teilenummern aus dem EPC auf eine Zeichnung gebracht.
Leider listet das EPC für den 9³ drei verschiedene Stabilisatorgummis auf.
Müsste man selber checken.

Hinterachsbuchse #4467791

Werd' morgen mal versuchen, die Preise nachzuliefern.

Ich möchte einfach nur ne ruhige Straßenlage, ohne Vibrieren am Lenkrad ...
Eher Unwucht an Rädern/Antrieb, würde entweder Räder auswuchten lassen oder Testweise vo/hi wechseln.
 

Anhänge

  • Vorderradfederung  93.JPG
    Vorderradfederung 93.JPG
    55 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben