Kilometerleistung Eurer 9-5

9.5 (der unrühmliche 3.0 TiD) Bj 2001 Km: 95.400 (steht aber im Moment wegen defekter Einspritzpumpe in der Werkstatt. :-(
 
AERO MY04 220.000km kleiner Modifikationen turbo bei 218.000 gewechselt, Ölwanne runter und zu meiner Überraschung sah alles wie neu aus (3 oder 4 kleine Bröselchen).
Freund von mir 2,0l MY99 - 329.000km (Motor / Turbo und Getriebe noch Erstausrüstung), brachte auf dem Leistungsprüfstand ohne jegliche Modifikation 174 PS.
 
meinen 9-5 habe ich bei 280 TKM nach polen verkauft. Erster Motor und Getriebe/ turbo. MJ 1998 2,3 Liter 170 PS/ Schaltung. Der Vorbesitzer war Harley Fahrer und hat alle 10 TKM das öl gewechselt. (=sinnloses Saab scheckheft war voll) Habe sogar den intervall noch verkürzt.
Das Auto war mir aber zu gross. Das habe ich besonders am Fahrwerk gemerkt. (=wie eine AMi-schpüssel)
Mein Popel Vectra schafft mit einer halben Tonne weniger auf der Uhr die selben Fahrleistung bei 3 Liter wenigerverbrauch auf 100 km.
 
9-5 SE V6 3.0t (Benzin), Kombi, 05/1999, 85.000km.
Erster Endtopf wird Ende des Jahres fällig. Kleine Rostbeulen oben auf Vordertüren. Sonst ganz gut in Schuss.

Gruß,
Diesel
 
Lufleistung 9-5

Hab meinen 98er 9-5er im Mai 2004 mit 45tkm gekauft. Nun hat er 127tkm auf der Uhr, ungefähr genausoviele Pixelfehler und seit km-Stand 105t eine neue Drosselklappe. Ölwechsel alle 15tkm, Verbrauch im Sommer um 7.5 Liter, im Winter um die 8 bei gemütlicher Fahrweise. Geht aber auch anders:biggrin:. Bin insgesamt mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn mir die Schlammproblematik - habe natürlich erst NACH dem Kauf ins Forum geschaut - doch Sorgen bereitet hat. Schwindet aber mit zunehmender Laufleistung. Vielleicht kommt ja doch erst der Turbolader....

Beste Grüsse

Kalle
 
9.5 (der unrühmliche 3.0 TiD) Bj 2001 Km: 95.400 (steht aber im Moment wegen defekter Einspritzpumpe in der Werkstatt. :-(

Was heiß hier unrühmliche Saab. der ist genauso schlecht oder gut wie jeder andere GM aus der zweiten Hälfte der 90íger jahre. Der neue 9.3 II ist aus meiner Sicht gar kein Saab mehr un d der schlechtestes wagen der untern dem Saab-Logo fahren darf.Und die dazwischen sind SaGMab´s. Aber der 3.0 TID ist nicht schlecht, er verträgt nur das "heizen" nicht, wer sich also einen gebrauchten 3.0 TID mit ersten Motor und über 100.000 KM zulegen will - dem kann nur beipflichten. Wer den Wagen pfleglich behandelt hat wird keine Motorprobleme bekommen. Der Motor hält. Und er macht Spaß. Luxi und Konsorten werden das anders beurteilen aber wer will schon wirklich beurteilen was die mit dem Motor gemacht haben. Also meiner hat jetzt 165.000 auf der Uhr, die Einspritzpumpe wurde zwar auf Kulanz erneuert aber ansonsten ist der Motor super gut und macht viel Spaß ( die Rußentwicklung hinter mir interessiert mich nicht- sieht aber grauenvoll aus) Also laßt euch den Spaß mit dem 3.0 nicht verderben. Denn wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
 
Was heiß hier unrühmliche Saab.

es hiess "unrühmlicher 3.0 TID", nicht gleich auf die ganze sippe ausweiten (obwohl, naja egal).
aber sag mal: bis du eigentlich der letzte verfechter des 3.0 TID, jedenfalls hörts sich immer so an...
oder ist das einfach nur zweckoptimismus?
 
es hiess "unrühmlicher 3.0 TID", nicht gleich auf die ganze sippe ausweiten (obwohl, naja egal).
aber sag mal: bis du eigentlich der letzte verfechter des 3.0 TID, jedenfalls hörts sich immer so an...
oder ist das einfach nur zweckoptimismus?

nein es ist kein zweckoptimismus. Mein 3.0 steht momentan ( letzte 4800 km) auf 7,4 l. Läuft wie ein uhrwerk und wird auch weiterhin so laufen. ich fahre ihn nur selten Vollgas. und wenn, dann fahre ich ihn nochmals mind. 40 kilometer wieder "herunter". Stelle ihn nie nach Vollgasfahrt einfach ab. denn das killt ihn. mache alle 10.000 einen Ölwechsel und so wird er auch die nächsten 200.000 sauber laufen. Und wer das anzweifelt kann dies sicher tun aber das hat - für mich - den gleichen Aufmerksamkeitswert wie ein umfallender sack reis in China. Der Motor ist wenn man diese beiden kleinen kleinigkeiten, die natürlich Mist sind, berücksichtigt eine sehr hohe lebensdauer. Und sorry ( wird ja wieder als Überheblichkeit von der rentnerfraktion gesehen) wer das anders sieht hat leider keine Ahnung.
 
Auf trollhattansaab.net findet sich die sehr ermutigende Geschichte von Danni aus Namibia, dessen 2000er 9-5 gerade die 200K hinter sich gebracht hat.
Das Klima dort scheint den GM-Produkten offensichtlich zu bekommen. Von abgerauchten Turbos oder einem verreckten Motor schreibt er jedenfalls nichts. :confused:

Gruß

saabista
 
Ich fahre meinen Saab nur in den Wintermonaten, daher hat der 9-5 Aero Sportkombi EZ 2001 nur 112 TKM auf der Uhr. Bisher ohne Probleme und seit 18 TKM mit LPG.
Fahrzeug wurde aber auch lückenlos in Saabwerkstatt checkheftgepflegt und hat alle 10 tkm einen Ölwechsel bekommen.

Gruß
schorsi
 
bei mobile.de ist derzeit ein 9-5er aero mit 250tkm für knapp 7000€ inseriert, auch finden sich mehrere um die 200tkm; vielleicht sind die Motoren ja doch haltbarer als vielfach prophezeit u. man findet in ein, zwei Jahren welche mit über 300tkm...:rolleyes:

übrigens: neulich fand ich bei uns in der Wochenendausgabe der PNP einen kleinen Bericht: Auto auf Standspur ausgebrannt (in der Nähe von Deggendorf); als ich das Wort >Saab< erblickte, las ich genauer; es wurde berichtet, dass sich "vermutl. auf Grund eines Getriebeschadens" ausgelaufenes Öl am Turbolader entzündete u. daraufhin der Wagen komplett ausbrannte; Schaden 9000€, verletzt wurde niemand;

die 300tkm-Marke ist halt nur bei regelm. Ölwechsel erreichbar...
 
Hallo zusammen!

fahren einen 9-5 Combi 3.0t, Jg 3/99 mit

390'000km!!!!

bei 90'000 gabs auf Kulanz einen Austauschmotor, da der erste wegen Materialfehler kaputt ging.

Sonst keine Probleme, erstes Getriebe, kein Ölverbrauch und tagtäglich im Einsatz!

Grüsse, David
 
Hallo Zusammen,
9-5, Limo, Modell 2000, Original 150PS, bei 47 Tkm wurde ein anderes Steuergerät ( Oriinal Saab ) mit 185 Ps eingebaut. Zur Zeit habe ich 120 Tkm auf der Uhr.
Bei 110 Tkm habe ich Ölschlamm und Sieb gewechselt.
Mache alle 8-10 Tkm Ölwechsel mit Filter. ( 5W40 ).
Bisher absolut ohne Probleme.

Saabische Grüße aus Frankfurt
 
Hallo,

SAAB 95 2,3t 185 PS, 102.500 km mit erstem Motor

aber Problembehangen, vgl. Beitrag Motorruckeln ...
 
Hy zusammen

9-5 2.3 Troll mit 310PS Jg.03/2002 zur Zeit habe ich 52000Km
 
Meiner..

..dazu auch mein Senf:

9-5 Aero Kombi
165 000 km alles original außer Steuerkettensatz und DI (Story im Forum!)

Grüße Balze
 
Zurück
Oben