Kilometerleistung Eurer 9-5

Das war ja meine Frage. Ich habe einen 2.0t .
 
Seit Freitag sind die 300.000 geknackt.Auf die nächsten 300.000 :cheers:
 
295000 davon die letzten 20000 mit e85 von skr umgerüstet, ohne probleme.
9-5 aero Bj.01/2003. hab ihn mit 265000 blind zu einem unschlagbaren preis gekauft - war ein risiko.
bin hochzufrieden, mein golf iv tdi mit 150 ps ist bei 300 tsd schon fast auseinandergefallen.
 
9-5I Limo Chrombrille 1.9TiD Automatik mit lächerlichen 31.300 Km auf dem Tacho....
 
9-5 Sport Combi, 2.3t
Karosserie: 246.000 KM
Motor: ca. 300.000 KM
AT Motor mit ca. 240.000 KM Laufleistung wurde neu gelagert, mit neuem Kettentrieb versehen und in das Fahrzeug mit ca. 170.000KM verbaut.
Zweiter Turbo

Gruß
Henning

P.S. Bj. 1999
 
Aero 2003
375.000

Erste Motor, erste Turbo, erste Automatikgetriebe

Fahrzeug ist optisch wie 100.000km, kein einziges kratzer odel beulchen
und neben ein 2012 Golf GTi steht nocht recht gut da

20140903_191638.jpg
 
... bin jetzt wieder mal etwas gefahren, seit vorgestern daher 144.000 km... Meistens steht der Vector aus März 2005 (EZ = mein Geburtstag) aber auf der Wiese vorm Haus und muss nur gut aussehen... das macht er aber gut! Der rote 902 Coupé aus 1997 wartet mit 249.000 km auf seine Winterdienstverpflichtung...
 
... habe dieser Tage wieder eine mail von einem Saabfan aus meinem Verteilter erhalten:

Ich bin bei der Überlegung, meinen getagten 9-5 langsam los zu werden. MY 1999, 2.3L Turbo mit 170 PS auf Papier, „gehirscht“ auf 215 PS, kanadische Ausführung, sehr gut „im Schuß“, mit NUR 340.000 Km und alles Original (Motor, Karosserie, Getriebe). Keine Mängel, soweit ich es beurteilen kann (und ich kenne das Auto vom Tag 1, habe es in Trollhättan im Dezember 1998 selbst abgeholt).

Schöne Grüsse!

Matthias
 
9-5 I SE , Bj.98 , 150 KW , 3.0 V6
171.500 km
Bin sehr zufrieden (vorher 9000 CSE , 2.3t 125 KW, bj.96 , 215.000 km.auch sehr zufrieden)
beide mit Automat.
Sieht immer noch aus wie geleckt.

Unser 2.ter :
9-3 II Sportkombi , 154 KW, Bj. 07 , 174.300 , Automat , ist mir aber von Innen etwas zu eng
(obwohl 1,72 , 66 kg :driver:) 95 15.jpg CAM01648.jpg
 
... habe dieser Tage wieder eine mail von einem Saabfan aus meinem Verteilter erhalten:

Ich bin bei der Überlegung, meinen getagten 9-5 langsam los zu werden. MY 1999, 2.3L Turbo mit 170 PS auf Papier, „gehirscht“ auf 215 PS, kanadische Ausführung, sehr gut „im Schuß“, mit NUR 340.000 Km und alles Original (Motor, Karosserie, Getriebe). Keine Mängel, soweit ich es beurteilen kann (und ich kenne das Auto vom Tag 1, habe es in Trollhättan im Dezember 1998 selbst abgeholt).

Schöne Grüsse!

Matthias

Moin Matthias,
welches sind die Unterschiede zur Euro Version ?
Meiner *bimmelt* immer beim Start, hab vorher auch gern US Cars gefahren,da war das auch so,
ist das bei allen 9-5 I so ?
Danke
 
... ich weiss nicht, wo die Unterschiede liegen, das Auto war beim letzten Treffen im Bayerischen Wald mit dabei. Mein 9-5er SC bimmelt auch ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Nun ist er weg der Alte und ein bisschen vermisse ich ihn schon. War ein 9-5 2.3t Automatik (4-Gang) aus 2001 also schon mit den 185 Pferdchen. Als ich das letzte Mal ausstieg hatte er 277.357 Kilometer auf der Uhr, davon etwa 250kkm von uns gefahren. Was für ein tolles Auto!!! Großen Ärger hat er uns nie gemacht, lange Strecken waren eher ein Genuß als eine Last und weggegeben hab ich ihn eigentlich nur weil zum einen einige Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten(Abgasanlage inkl. KAT und Lamdasonde, Fahrwerksrevision, HU und eine Reihe Kleinkram) anstanden und ich zum anderen irgendwie ein komisches Bauchgefühl hatte.

Was wohl auch an den doch recht weiten Reisen mit Familie in die Toskana, nach Süditalien, Frankreich und auch nach Spanien liegt die bald wieder anstanden oder anstehen. Wer bleibt da schon gern mit Familie stehen und muß sich dann einen brauchbaren Schrauber suchen. und auch wenn ich alles hätte machen lassen, es wäre immer noch ein Auto mit fast 300.000 Kilometern gewesen, mit dem ersten Turbo, der ersten Zündbox, dem zweiten KWS usw..

Die Nachfolgefrage war eigentlich klar. Ein 9-5 sollte es wieder werden, ein bisschen jünger und mit ein bisschen mehr Leistung. Ganz gelungen ist mir das nicht. Viele Aeros habe ich besichtigt, keiner hat mich wirklich überzeugt. Auch hier war es oft das oben schon erwähnte Bauchgefühl, dass mich vom Kauf abhielt. Während dieser Suche geriet ich eher zufällig auch an einen 2.0t Hirsch. tolles Auto, toller Motor, fast wie ein guter Sechsender und die Erkenntnis es muß nicht unbedingt ein aero sein. Auch bei diesem sagte mein Bauchgefühl letztendlich Nein aber es war eine Alternative da. Warum nicht ein guter 2.0er, hirschen kann man den ja immer noch.

Geworden ist es ein, von meinem mir lange bekannten Saabschrauber komplett überholter 2003er 2.0t Vector Automatik mit lächerlichen 123.000km auf der Uhr, einem komplett und vertrauenswürdig durchgestempelten Scheckheft zu einem fast lächerlichen Kurs. Warum in der Ferne suchen wenn das Gute so nah ist?

Mittlerweile sind es 131.000 Kilometer (Süditalien ist halt weiter wech) und ich habe mich sogar dabei ertappt, den Hirsch in Frage zu stellen, lahm ist zumindest unserer nun wirklich nicht auch wenn er leistungsmäßig natürlich nicht an den 2.3er ran kommt.

Ein paar Problemchen gab es trotzdem. Die Xenons flackerten zeitweilig, die Servopumpe verlor Öl und, wen wundert es, die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter hatte Schwächen, aber das sind Sachen, die tauschte mir meine Werkstatt ohne Diskussion aus und jetzt ist alles schick und ich freue mich auf die kommenden mindestens 150.000 Kilometer.

Besten Gruß und allzeit gute Fahrt Euch allen!!
 
9-5 SE 2.3t, 185 PS Automatik (4-Gang)
Baujahr 1/2001, also "alte Chrombrille"

Gekauft 2012 mit schlappen 47 TKM und vollem Scheckheft (ja, die Vorbesitzerin hat alle ca. 4.000 km die Jahresinspektion machen lassen). Dabei war mir die Kaufberatung dieses Forums eine große Hilfe, vielen Dank!

Aktuell ca. 68 TKM

Bisher keine Probleme - habe noch die Kurbelgehäuseentlüftung updaten lassen, den tadellosen Unterboden neu konservieren lassen.... und deshalb die Hoffnung, das Auto noch sehr, sehr, sehr lange fahren zu können ;-)
 
DAS nenne ich mal ein Schnäppchen!
Ein 9-5, erste Serie mit unter 50tkm - wo gibt es die noch?
 
DAS nenne ich mal ein Schnäppchen!
Ein 9-5, erste Serie mit unter 50tkm - wo gibt es die noch?

Das war echtes Anfängerglück im autoscout!

Ich löcherte den Händler telefonisch nach Einzelheiten, kasperte mit ihm einen Preis unter Vorbehalt der Besichtigung aus, fuhr mit dem Zug ein paar hundert km hin und schlug zu.

Just love it!
 
1,9tid Sportcombi Vector,Griffin Edition
Baujahr 2009 mit 175000 km ohne Probleme bisher

Grüße alle Saabfreunde
 
so: seit letzter Woche 144.600 km und mängelfreien TÜV... ich war mal mit dem Prüfer unterm Auto und habe alles mitverfolgt... Zustand echt klasse. Lediglich das Schweller-Radlauf-AeroKit-Rostproblem hinten beginnt langsam, siehe dazu auch den Fred von Onkel Kopp...
 
Da ich den "Ollen" (9-5 Kombi, 2,3 t SE, MY 1999) gerade gegen einen Halbneuen "getauscht" habe, kann ich mit einer Zusammenstellung der Rechnungen über die 12 Jahre des Ollen dienen. Kauf bei 78 tkm, Verkauf bei knapp 238 tkm.

Grund des Verkaufs: Servoleitung unten undicht, dabei das Grausen beim Blick auf den Korrosionszustand der Leitungen zum Ölkühler bekommen. ACC Kompressor war auch grad undicht geworden, die Schaltung wurde langsam etwas hackeliger, inzwischen 1l Öl auf 1000 km (irgendwann nimmt einem der Kat das dann schon mal übel) ... da kann man sich m. E. dann schon mal die Frage stelllen ... jedenfalls solange es noch halbwegs anständige, Gebrauchte gibt.

Ok, die Historie (von Ende zu Anfang):


Nr. 19, 25.02.2014, 235485 km: Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer (wohl auch ein bisschen typischer Standschaden, da recht wenig Jahres-km, aber 5-6 Jahre für 'ne Aftermarket-Anlage gehen schon ok)

Nr. 18, 09.07.2013, 225737 km: Wasserpumpe, Riementrieb inkl. Spann- und Umlenkrollen

Nr. 17, 30.10.2012, 219677 km: Hinterradbremse, Scheiben und Beläge (Scheibenbremse und Feststellbremse) erneuert, Hinterradlager erneuert (Hinterradbremse auch typischer Standschaden. Da wird's halt nicht oft genug genügend warm)

Nr. 16, 27.10.2011, ? km: Rückspiegel Fahrerseite (wurde geparkt von 'nem LKW abgefahren. Stinknormaler mechanischer Rückspiegel, kein sonstiger Lackschaden, Rechnungsbetrag beim freundlichen Saab-Händler inkl. Montage 705,29 € ... *schluck!* ... auch wenn's die LKW-Versicherung bezahlt hat ... haschanichmehralle, wie der Hahn bei Asterix sagte ...)

Nr. 15, 20.07.2011, 209123 km: Heizungs- und Kühlerschläuche erneuert (das liebe Marderli war gut drauf ... )

Nr. 14, 24.08.2010, 201824 km: Bremsbelege vorne, Innenraumfilter
Nr. 13, 05.09.2007, 167100 Turbolader, Ventile neu, Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel (eigene Story irgend wann mal, 1 Ventilteller mit V-Einschnitt wie vom Schneidbrenner, der Kenner grinst und murmelt leise "LMM" ...leider, wie auch die Wartungen, beim Freundlichen machen lassen, aber wie gesagt: eigene Story, Aktion hat mit rund 4,7 t€ die Bilanz recht nett verhagelt. Ok, der Turbo selbst schmiss schon recht Öl und gehört nicht unbedingt zur gleichen Geschichte)

Nr. 12, 30.03.2009, ? km: Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Aftermarket-Teile
Nr.11, 05.06.2008, 177578 km: Bypass-Ventil Kühler
Nr. 10, 26.04.2005, 137059 km: Zündkassette, Zündkerzen erneuert
Nr. 9, 30.08.2004, 124163 km: Bremsscheiben und –beläge vorne
Nr. 8, 08.08.2004, 115335 km: Ölabscheider modifiziert
Nr. 7, 17.12.2003, 111154 km: Fahrersitzheizungsmatte erneuert
Nr. 6, 05.12.2003, 110622 km Poly-V Riemen, Spann- und Umlenkrollen erneuert
Nr. 5, 21.07.2003, 101333 km: Gasdämpfer Hecktüre
Nr. 4, 27.05.2003, 99959 km: Rückspiegelhaube, Emblem (ab dann war mir der Kruscht eher wurscht)
Nr. 2, 03.09.2002, 87507 km: Stossdämpfer hinten gewechselt
Nr. 1, 22.02.2002, 78800 km: Kauf

Fazit: um die 11,5 t€ über 12 Jahre an Reparaturen (ohne Wartung und normale Betriebskosten), wobei die genannten 4,7 k€ von Position 13 gut 1/3 ausmachen und wohl nicht wirklich so ganz nötig waren. So wie's ist waren das bei 12 Jahren also knapp 1.000 €/Jahr bzw. bei gefahrenen 160 tkm rund 7 ct/Km an Reparaturkosten. Mir fehlt ein wenig der Vergleich, aber ich glaube nicht, dass das so ganz weit weg von den entsprechenden Kosten anderer Autos derselben Kategorie ist.
 
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Foto.JPG Also, seit kurzer Zeit 06/2000er 9-5 Aero Kombi, schwarz, mit 127000 Scheckheft und allen Rechnungen von älterer Dame übernommen. Gepflegt ohne Dellen und Macken. Schon gemacht: Ölwanne runter, Sieb gesäubert (zum Glück ohne Befund und ohne Schlamm), Steuergerät ABS repariert, seitdem circa 4500 KM (inkl. Schwedenreise) und alles gut. Macht Spaß, ist geräumig und komfortabel. Wird warm gefahren und nachlaufen gelassen, wenn länger unterwegs. Schonend mit max. 130-140 Km/h eingefahren. Jetzt also 131000 KM auf dem schwedischen Buckel und hoffentlich noch mal so viel. Für mich ein sehr schönes Auto. Und der alte 900 Turbo 16 CV von 89 kann im Winter entspannt ausschlafen ...
PS: Wie ist das eigentlich mit Steuer- und Ausgleichswellenketten, Turbolader und Keilrippenriemen, gibt es dafür Solllzeiten, wann man da erneuern muss. PPS: Neue KGE hatte er schon. Danke für alle Hinweise. Beste Grüße, Sven :driver:
 
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