Motor .- KGE..."profi" umbau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Gester ist mir diese "meisterleisung" zugelaufen

Wer war der Ratgeber ?
Soll jemand von hiesige forum sein...

Keine sorge, der Motor ist kaputtgegangen

Zugleich, gilt als Warnung selbsternannte Saab profis zu vertrauen


IMG_20150918_151249.jpg
 
Dann liegt es ja an Dir als Profi das so zu beschreiben und zu dokumentieren wie es richtig gehört damit alle hier im Forum etwas davon haben……ist doch sicher ein Klacks für Dich……

Gruß, Thomas
 
Hey Niki,...
...mal eine ernsthafte Frage, biste du selbst Saab Schrauber in einer Werkstatt? Wenn ja wo?
Kannst mir auch per PN antworten.

Mfg, Paul
 
Gester ist mir diese "meisterleisung" zugelaufen

Wer war der Ratgeber ?
Soll jemand von hiesige forum sein...

Keine sorge, der Motor ist kaputtgegangen

Zugleich, gilt als Warnung selbsternannte Saab profis zu vertrauen


Anhang anzeigen 99054

Lieber Niki,

du hast ja meist einen "Ton"fall in deinen Posts getreu dem Motto "alles Idioten außer ich". Hier hast du dir aber ein Eigentor geschossen. Das ist keine individuelle, womöglich Foren-interne, sondern eine offizielle Bastellösung.

Wenn du mal patapayas Link im Schlauchgedöns-Thred gefolgt wärest, dann hätte dir auffallen können, dass die Modifikation auf deinem Foto eine offizielle Werks-Modifikation (#4) von Saab im Zeitraum Ende 2003 bis Ende 2004 war. Sie hat nicht funktioniert, deshalb kam später ja das PCV-Kit #6.
ccv_change3_large.gif

Tja Herr Meister, vor kurzem hast du noch auf dem Zwang vollsynthetisches Öl zu verwenden rumgeritten, weil Saab das offiziell so vorgeschrieben hat. Diese KGE-Modifikation hat auch Saab mal (wenn auch nur kurz) vorgeschrieben :ciao:

Mit freundlichen Gruß

Onkel Kopp.
 
Lieber Onkel,

statt an jedes schwachsinn was in Net verbreitet wird zu glauben, und es weiter zu leiten, kannst du vielleicht die SAAB Bulletin hier posten wo ersichtlich ist das es wirklich von saab stammt ?

es ist das gleiche mist wie "laubeuchsenabsenkung", el.sitze nachrüsten, xenon nachrüsten, öl freigaben ....etc, keine einzige stimmt

und eure diskussion über 3.0TiD ist einfach lächerlich, geht mich aber den A... vorbei

SAAB hat 2005 ganz genau erklärt warum die Motoren kaputt gehen und warum keine Werksseitige lösung angeboten werden kann... und genau 2005 ist die rückkauf gestartet

Fragt doch bei eure befreundete SAAB Vertragshändler, der muss die unterlagen noch haben.... oder hat niemand euch gutes drath zum SAAB Verragshändler ?

@ saab_paule
Ja, ich bin in werkstatt tättig (Porsche und MB) ich repariere z.Z. nur SAAB 9-5,9-3 T7 u. T8

Saarland
 
Vielen Dank für deine Info, Niki.
 
@ niki
Ja, ich bin in werkstatt tättig (Porsche und MB)

Aber bist nicht direkt bei Saab, oder?
 
kannst du vielleicht die SAAB Bulletin hier posten wo ersichtlich ist das es wirklich von saab stammt ?
Du stiftest hier doch wohl nicht offiziell im öffentlichen Bereich jemanden an gegen Urheberrecht zu verstoßen, oder wie darf ich das sehen?
Dir als allseits bekanntem Profi, der als einziger ja hier richtig Ahnung hat sollten diese Unterlagen doch vorliegen, oder?
Eine Antwort/ Darstellung Deinerseits würde doch viel zur Klärung manchen Sachverhaltes hier beitragen, oder ist das wie meistens nur heiße Luft……?

Gruß, Thomas
 
@Saab_Paule
Nein, es ist freie Werkstatt

@brose

Ganz einfach, so einen Bulletin gibt es nicht, diese schwachsinn stammt nich von Saab
Es ist seit Jahren im umlauf in Net... zig mal kopiert und weiter verbreitet

Und mir sind alle saab bulletine bekannt, da mein heimatland general importeur kumpel von mir ist...
 
Ganz einfach, so einen Bulletin gibt es nicht, diese schwachsinn stammt nich von Saab
Es ist seit Jahren im umlauf in Net... zig mal kopiert und weiter verbreitet
Du meinst wie die die Hirsch Datenblätter die du ebenfalls als gefälscht und Schwachsinn bezeichnet hast? Die sind mir übrigens von Hirsch als "Echt" bestätigt worden...
 
..jahrelang irrten wir hier im Forum so 'rum, Besserung ist in Sicht!:rolleyes:
 
Wenn ich mir den Motor so anschaue, auch das schon dunkelgelb verfärbte Rückschlagventil, da ist doch sehr lange Zeit nichts dran gemacht worden, oder ? Hat der Vorbesitzer mal in eine Ölwanneninspektion investiert ? Gab es vorher keine Symptome, kein erhöhter Ölverbrauch ? Dann hätte längst die PCV06 angeschlossen sein müssen. Es gibt ja durchaus noch Fahrzeuge, die problemlos mit einer älteren Version fahren, aber die Version mit dem modifizierten Einfüllrohr war die seit langer Zeit bekannte, schlechteste Version. Die wird hier im Forum kaum jemand empfohlen haben.
 
Lieber Onkel,

statt an jedes schwachsinn was in Net verbreitet wird zu glauben, und es weiter zu leiten, kannst du vielleicht die SAAB Bulletin hier posten wo ersichtlich ist das es wirklich von saab stammt ?

es ist das gleiche mist wie "laubeuchsenabsenkung", el.sitze nachrüsten, xenon nachrüsten, öl freigaben ....etc, keine einzige stimmt

und eure diskussion über 3.0TiD ist einfach lächerlich, geht mich aber den A... vorbei

SAAB hat 2005 ganz genau erklärt warum die Motoren kaputt gehen und warum keine Werksseitige lösung angeboten werden kann... und genau 2005 ist die rückkauf gestartet

Aha. Ich frage mal allgemein, denn niki liefert ja nie genauere Informationen: Hat jemand Zugriff auf das Saab-Service Bulletin 210-2417 vom Oktober 2013? Müsste Edition 1,2 oder 3 sein, das weiß ich nicht genau. Mich würde der Inhalt sehr interessieren, Kontakt bitte per PN.

Wenn du behauptest unsere Diskussion über den 3.0 TID sei lächerlich, dann beteilige dich doch daran und stelle Dinge richtig. Hat Saab 2005 genau die Kausalkette dargelegt, die zum Defekt führt, also wo der los geht und was schließlich zu den typischen Symptomen führt? Würde uns alle brennend interessieren, erklär' uns das bitte mal. Oder kannst du das nicht, weil du vielleicht nicht mal verstehst, was Saab geschrieben hat? Ist der Hinweis, dass dir die Diskussion am Arsch vorbei geht nur ein Feigenblatt, weil du dich nicht einbringen kannst?

Ich kann nur unterstreichen was brose fordert: Dies ist ein Forum, also liefere mal etwas um deine Behauptungen zu untermauern, damit wäre allen geholfen. Ich warte auch immer noch auf Zähnezahlen des FM55-Getriebes. Süffisant schreiben, mal gucken ob sich jemand meldet, ich habe letztens noch eins zerlegt - das kann jeder.

Ich kann auch schreiben, ich weiß genau wo das Bernsteinzimmer ist und ich kenne die genauen Umstände die zum Tod von Uwe Barschel geführt haben - aber ich sage es nicht! :aetsch:

Also, ich bin kein nachtragender Mensch und offen für technische Diskussionen, aber jetzt bis du am Zug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Motor so anschaue, auch das schon dunkelgelb verfärbte Rückschlagventil, da ist doch sehr lange Zeit nichts dran gemacht worden, oder ? Hat der Vorbesitzer mal in eine Ölwanneninspektion investiert ? Gab es vorher keine Symptome, kein erhöhter Ölverbrauch ? Dann hätte längst die PCV06 angeschlossen sein müssen. Es gibt ja durchaus noch Fahrzeuge, die problemlos mit einer älteren Version fahren, aber die Version mit dem modifizierten Einfüllrohr war die seit langer Zeit bekannte, schlechteste Version. Die wird hier im Forum kaum jemand empfohlen haben.

Ich fahre noch die ältere Version wie ich bemerkt habe :hello: und meiner hat 177.000km drauf.....
Schon komisch ist das meiner bis 120.000km bei einer Saab Werkstatt Checkheft gepflegt wurde und trotzdem dieses Update nicht bekommen hat :confused:

P.s. finde die Diskussionen hier schon etwas heftig, habe ich so bis jetzt noch nicht erlebt....auch wenn es zum Teil ein wenig amüsant finde,
denke ich das es doch besser ist wenn man Sachlich bleibt und keinen Persönlich angreift.
Die Wahrheit liegt doch sowieso oft im Auge des Betrachter :rolleyes:

lg

Jean
 
es ist das gleiche mist wie "laubeuchsenabsenkung", el.sitze nachrüsten, xenon nachrüsten, öl freigaben ....etc, keine einzige stimmt

und eure diskussion über 3.0TiD ist einfach lächerlich, geht mich aber den A... vorbei

Wir sind ein Demokratisches Land....es steht DIR frei, dieses Forum zu verlassen.
Besorg Dir eine Forensoftware und mach ein eigenes Forum auf.
Da kannst Du Dich dann mit Deinen Weisheiten erhellen.
 
Die Wahrheit liegt doch sowieso oft im Auge des Betrachter :rolleyes:

Oft ja. Bei technischen Dingen nicht. Die fußen auf Teilgebieten der Mathematik, Physik und Chemie. Da gibt es nur eine Wahrheit.

Das hat mich in der Schule früher in den Wahnsinn getrieben: Diskussionen über Deutungen in den Bereichen Literatur oder Religion. Wenn du da die Dinge nicht mit den gleichen Augen betrachtet hast wie der Lehrer, galt das oft als "falsch interpretiert".

Wenn du dagegen eine Aufgabe in der Mathematik löst, dann gibt es zwar meist mehrere Wege, aber nur ein richtiges Ergebnis. q.e.d. - das war's, keine Diskussion. Entweder es passt, oder man weiß, dass man was falsch gemacht hat.
 
Oft ja. Bei technischen Dingen nicht. Die fußen auf Teilgebieten der Mathematik, Physik und Chemie. Da gibt es nur eine Wahrheit.

Das hat mich in der Schule früher in den Wahnsinn getrieben: Diskussionen über Deutungen in den Bereichen Literatur oder Religion. Wenn du da die Dinge nicht mit den gleichen Augen betrachtet hast wie der Lehrer, galt das oft als "falsch interpretiert".

Wenn du dagegen eine Aufgabe in der Mathematik löst, dann gibt es zwar meist mehrere Wege, aber nur ein richtiges Ergebnis. q.e.d. - das war's, keine Diskussion. Entweder es passt, oder man weiß, dass man was falsch gemacht hat.

:rolleyes: okay, da stimme ich dir mehr als zu !!!

Finde es nur schade das man nicht einfach vernünftig diskutieren kann.

Dafür ist ein Forum doch eigentlich da :smile:
 
Also nochmal ganz sachlich: Ich habe keine offizielle Quelle von Saab gefunden, weil mein WIS ein 2010er ist. In älteren Foren-Beiträgen sind von Saab-Zentren verbaute verschiedene PCV-Überarbeitungen aber Thema. Ich habe eine von Herrn Larsson unabhängige Quelle gefunden, die seine Version bestätigt. Die Ausführungen von Herrn Larsson zur ursprünglichen Version und zur gänzlich neuen ab 2004 sind korrekt und technisch sauber dargelegt. Eine meiner Meinung nach glaubhafte Quelle. Mir bricht aber kein Zacken aus der Krone wenn sich herausstellen sollte, dass das eine Fehlinformation ist. Aber die bloße Behauptung beeindruckt mich wenig.
 
Also nochmal ganz sachlich: Ich habe keine offizielle Quelle von Saab gefunden, weil mein WIS ein 2010er ist. In älteren Foren-Beiträgen sind von Saab-Zentren verbaute verschiedene PCV-Überarbeitungen aber Thema. Ich habe eine von Herrn Larsson unabhängige Quelle gefunden, die seine Version bestätigt. Die Ausführungen von Herrn Larsson zur ursprünglichen Version und zur gänzlich neuen ab 2004 sind korrekt und technisch sauber dargelegt. Eine meiner Meinung nach glaubhafte Quelle. Mir bricht aber kein Zacken aus der Krone wenn sich herausstellen sollte, dass das eine Fehlinformation ist. Aber die bloße Behauptung beeindruckt mich wenig.
Bei Deinem fachlichen Hintergrund würde ich die Beweislast mal entspannt umkehren.Nikki0000 weiß es? Dann soll er auch Fakten liefern. Wir warten ja auch noch auf die versprochenen Prüfstandprotokolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben