Motor .- KGE..."profi" umbau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach, so einen Bulletin gibt es nicht, diese schwachsinn stammt nich von Saab
Es ist seit Jahren im umlauf in Net... zig mal kopiert und weiter verbreitet

Und mir sind alle saab bulletine bekannt, da mein heimatland general importeur kumpel von mir ist...[/QUOTE]


Also irgendwas scheint ja da nicht zu stimmen...........entweder kennst Du eben nicht alle Bulletins, oder ich würde mir einen neuen Kumpel suchen der Ahnung von dem hat, über was Du glaubst hier schreiben zu müssen.............

Gruß, Thomas
 
Na ja, nun warten wir mal - ist ja "sein" Thread.
 
Vorschlag zur Güte:

Da der Sachverhalt ja nun ziemlich eindeutig geklärt zu sein scheint, sollten wir dem User niki9911 Gelegenheit geben sich zu äussern.............

Gruß, Thomas
 
Könnt gerade wegen des Eingangs kot....
Alles wollte ich dann nicht lesen.
Danke Euch Jungs und Mädels aber allen für die Grundbestätigung, ich stehe da mal wieder nicht allein
Und den nikki0, mag ich bitten sich nicht über irgendwelche Behauptungen oder gar Unterstellungen hier in ein glitzerndes Licht zu stellen.

Meines Erachtens prangerst Du ständig Schrott an, um damit Kundschaft zu locken.
Im Untertitel jetzt lese ich aber zusätzlich etwas wie "hört nicht auf andere hier"
Edit:
Damit beruhige ich mich wieder, danke Patapaya

"Er" "sein" nette Synonyme noch nicht vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
WIS 2007 und spätere ist diese offensichtliche schwachsinn verschwunden

zwar es gibt auch andere ideotische lösungen wie nieten von Wischwassertank (ab MY2002 anständiger gemacht), jedoch die jenige bei SAAB der so was erlaubt hat gehört erschossen

Komisch nur , das die fahrzeuge ab Werk nie mit diese schwachsinn ausgestattet waren....
 
kaum zu glauben , der war aber "nur" vom gutes Tuning gestrorben

hier 2 bilder, was einen schlecht geschriebene software machen kann, der Tunung meister stammt aus Nord Deutschland



Anhang anzeigen 99071

nikki.......... lass (mich) uns nicht dumm sterben u berichte mal was auf dem Bild auf ein schlechtes Tunen schließen lässt..
 
WIS 2007 und spätere ist diese offensichtliche schwachsinn verschwunden

zwar es gibt auch andere ideotische lösungen wie nieten von Wischwassertank (ab MY2002 anständiger gemacht), jedoch die jenige bei SAAB der so was erlaubt hat gehört erschossen

Komisch nur , das die fahrzeuge ab Werk nie mit diese schwachsinn ausgestattet waren....
Ich weiß zwar nicht ob Du nicht lesen kannst oder auch nicht verstehen willst, es geht hier um das Bulletin 210-2417..............
Das andere in Deinem Beitrag ist völlig belanglos.........

Ob Du das als Schwachsinn erachtest oder nicht ist hier auch völlig belanglos.........

Also was ist nun........?

Gruß, Thomas
 
WIS 2007 und spätere ist diese offensichtliche schwachsinn verschwunden
Selbstverständlich - warum sollte in einer aktuellen Ausgabe auch eine alte, überholte und ersetzte Anweisung noch enthalten sein?! Aber darum ging es nicht, auch nicht darum, dass sich ihr Inhalt dann als nicht der Weisheit letzter Schluss herhausstellte und durch (eine) weitere Revision(en) ersetzt wurde und auch nicht darum, dass Saab sich offensichtlich schwer getan hat, das Problem mit der KGE in Griff zu kriegen - es ging darum, dass du die Existenz dieser Anweisung an sich bezweifeltest und oberlehrerhaft Dinge in den Raum stellst und behauptest, die einfach nicht stimmen und zugleich den Eindruck zu erwecken versuchst, dass du der einzige bist, der überhaupt was von Saab und von Autos allgemein versteht.
Zu guter Letzt, falls du weiter anzweifeln solltest, dass es diese vorherigen Bulletins gegeben hat: Warum, bitte, trägt die aktuelle, die auch du in deinem WIS "offiziell" nachlesen kannst, den Zusatz "Edition 4"?!
Eine Bitte noch: halte dich bitte künftig zurück, denn nicht jeder, gerade wer noch neu in der Materie ist, kann Spreu und Weizen auseinanderhalten. Aber diese Bitte wird sicher an deinem Charakter abprallen.
Für mich landest du jetzt jedenfalls wieder auf meiner persönlichen Ignorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag noch mal.... Danke Patapaya!
Ich bin wieder ganz ruhig. Guckt mal direkt darüber steht "in der Ruhe liegt die Kraft" :hello:
Lassen wir "ihm" "seinen" Fred
Obwohl ich bei all dem, weniger die Bullentins sehe, als die Unverschämtheiten die in einem Eingangsfred sind.
 
diese fassung ist nicht ab 2007 ersichtlich

auch fahrzeuge ab werk sind nie so ausgestattet gewesen

sorry, ich habe keine zugriff auf historische dokumente, die obendrauf von saab selbs in spätere fassungen verschwunden sind

ich kenne mich nicht mit SAAB 9000 , Saab 900 und ältere, es sind für mich Retro Fahrzeuge, dahmals habe ich nicht einmal Führerschein gehabt

aber offensichtlich ist bei saab was massiv schief gelaufen, wenn so was überhaupt zu nachrüstung freigegeben wurde......

P.S. gerade am TV - VW ist wegen gewerbmässigen betuges in USA aus 18 milliarden dollar verklagt, offensichtlich kommen bei alle hersteller schwachsinnige ideen
 
Magst du nochmal meine überarbeitete Antwort #48 lesen?!
 
diese fassung ist nicht ab 2007 ersichtlich

auch fahrzeuge ab werk sind nie so ausgestattet gewesen

sorry, ich habe keine zugriff auf historische dokumente, die obendrauf von saab selbs in spätere fassungen verschwunden sind

ich kenne mich nicht mit SAAB 9000 , Saab 900 und ältere, es sind für mich Retro Fahrzeuge, dahmals habe ich nicht einmal Führerschein gehabt

aber offensichtlich ist bei saab was massiv schief gelaufen, wenn so was überhaupt zu nachrüstung freigegeben wurde......

P.S. gerade am TV - VW ist wegen gewerbmässigen betuges in USA aus 18 milliarden dollar verklagt, offensichtlich kommen bei alle hersteller schwachsinnige ideen
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...........

Was hat das alles mit #47 zu tun?

Gruß, Thomas
 
Wurde mein Beitrag eben gelöscht ? Oder gab es einen Sende-Fehler ?:hmpf:
 
es bleibt dabei

bulletin in diesem fassung gibt es nicht

zumindest seit 2006/2007

das es so was in die archiven vor 12 oder 13 jahre gab, ändert nich daran das diese lösung schädlich ist
 
Niki,

es geht nicht darum, dass diese KGE-Modifikation Blödsinn ist, das ist klar. Aus dem Öleinfüllrohr abzusaugen ganz ohne Ölabscheidung, da ist die Variante vom Ventildeckel immer noch besser, wo ja noch wie beim B2x4 ein Sieb, Labyrinth oder was auch immer für eine gewisse Grobabscheidung sorgen.

Ich frage mich auch, wer auf sowas gekommen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass Saab möglichst schnell und kostengünstig irgendwie das KGE-Problem lösen musste, weil die Kunden in Scharen mit Problemen in die Werkstätten kommen.

Stell dir vor, es gäbe nur die alte Werks-Variante wie die bis MJ2003 vom Band gelaufen sind. Jetzt kommt jemand von Saab zu dir als technisch verantwortlichem Kollegen und sagt: "Die Kunden reklamieren, es gibt Ölverlust, hohen Ölverbrauch und die ersten Motorschäden - alles deutet auf eine unzureichende KGE hin. Lass dir was einfallen!"

Was hättest du getan? Gleich im ersten Versuch PCV6 entwickelt oder die Forderung aufgestellt: "Alles Frickeln hilft nicht, wir brauchen einen geänderten Block mit direktem Zugang zur Ölfalle, zudem eine direkte Absaugung der Gase von der Ölfalle zur Drosselklappe hin, aber bitte mit vergrößertem Querschnitt, auch wenn's teuer ist."? Wohl kaum.
 
Auch auf die Gefahr hin das ich wieder Kritik ernte, werde ich diesen Thread schliessen.........

Es ist alles gesagt, die Fakten sind klar...........belassen wir es dabei.........

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben