Lieber
@Jan aus R.
Ich will ehrlich sein - ich mache mir keinerlei Mühe deinen Beitrag wirklich zu lesen, denn das Tuning ist in keinster Art und Weise zu erklären.
Zunächst aber zur SID Anzeige.
Das ist ja alles ganz toll und schick, aber wie von
@Leon96 richtig erklärt alles nur Schall und Rauch.
Es werden hierfür die nominalen Karten zur Berechnung des Drehmoments herangezogen.
Damit kannst du ganz lustige Werte herbeizaubern - mit der Realität hat es nur leider nicht das geringste zu tun.
Schau dir mal die Links von
@Jambo an. Maptun kennt die Motoren seit Jahrzenten.
Die sind im Gegensatz zur lieben bhp motorsport GmbH nicht eben erst seit vorgestern am Markt.
Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass das kein seriöses Unternehmen ist.
Aber glaubst du, dass ein Unternehmen was sich nur auf Saab spezifiziert hat, weniger Ahnung hat als eine solche "universelle" Firma?
Dahingehend möchte ich mal auf folgendes Leistungspaket von bhp eingehen:
https://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning-fahrzeugdatenbank/audi/tt-(mk2-8j)/2-0-tfsi-147kw
Und verweise gleichzeitig auf dieses Video:
Minute 28:02.
Für alle die es nicht schauen wollen - dort wird für den Audi TT explizit auf eine Höchstleistung von 250 bzw. 245PS verwiesen.
bhp gibt gleichzeitig auf deren Website 260PS an. Nagut, etwas Prüfstandabweichung mag sein, aber doch etwas dubios...
Ob derjenige aber tatsächlich da war, lässt nicht erklären, wobei, wenn er auch eine solche "individuelle" Optimierung wie Jan hatte...
Gehen wir aber mal wieder zurück zum V6.
Der Grund warum deine 325PS niemals zu realisieren sind, liegt - wie Marco im Video auch sagt - an der Downpipe.
Hierfür schauen wir uns mal folgendes an:
Was sagst uns diese Tabelle?
Das wir Gegendruck haben und das massivst!
Um deine gewünschte Leistung zu fahren brauchst du definitiv eine 3" Downpipe, idealerweise mit einer Catback größer 2,5".
Der nächste Limiter ist das Gehäuse des Turbos.
Mit den 5cm² wirst du diese Leistung - wie aufgrund der zu kleinen Downpipe - physikalisch niemals fahren können.
Daher auch der vernünftige Rat von Maptun - es braucht einen verstärkten bzw. modifizierten Lader.
Ob meine Messdaten jetzt wahr oder gelogen sein mögen, kannst du gerne für dich entscheiden.
Wenn doch - dann macht AVL morgen dicht. Alles Lug und Betrug.
Um die Leistungsangaben also mal umzudrehen - auf mystische Art und Weise hat es besagte Firma geschafft die Grenzen der Physik auszutricksen.
Das ruft doch so förmlich nach einem Darwin Award... ähhh... Nobelpreis natürlich.
Ich gebe dir den Tipp vielleicht auch mal Marco aufzusuchen
@Jan aus R, dann siehst du was du wirklich für dein Geld bekommen hast.
Falls das offensichtliche eintrifft spendiere ich dir gerne eine Stage 1 für deinen V6 aus unserem Hause.
Wir kratzen zwar nicht am Limit des möglichen, dafür sind unsere Messergebnisse allesamt auf unabhängigen Prüfständen geprüft und analysiert.