Kennfeldoptimierung

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
37
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin,
Ich wollt meinem 08er 9-3 mit 2,8t v6 evtl ne Kennfeldoptimierung verpassen lassen. Dazu meine Frage: hat wer Erfahrung damit BSR oder Maptun Stage 1 eintragen zu lassen?
Oder kennt jemand noch andere Optimierungen die man evtl theoretisch ohne große Probleme eintragen lassen kann. (Außer Hirsch
Und wie kann man die überhaupt eintragen lassen ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen.
Danke für euren Rat.
 
Geht nur mit Hirsch und von BSR würde ich eher die Finger lassen. Zwar nicht so schlecht wie z.B. Nordic, aber qualitativ weit von Maptun und Hirsch entfernt (die beiden Firmen können es einfach).

Ansonsten gibt es da noch ein kleines Ein-Mann-Unternehmen aus Schweden, welche gute Software für unsere, und viele andere Fahrzeuge, macht. Aber das tut hier erstmal nichts zur Sache.
 
Moin,
Ich wollt meinem 08er 9-3 mit 2,8t v6 evtl ne Kennfeldoptimierung verpassen lassen. Dazu meine Frage: hat wer Erfahrung damit BSR oder Maptun Stage 1 eintragen zu lassen?
Oder kennt jemand noch andere Optimierungen die man evtl theoretisch ohne große Probleme eintragen lassen kann. (Außer Hirsch
Und wie kann man die überhaupt eintragen lassen ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen.
Danke für euren Rat.

Schau doch mal bei BHP rein, Gutachten für Eintragung ist auf Wunsch mit dabei
 
Das muss gut sein @9000CD hat doch Gutachten :vroam:
Wer das glaubt hat entweder keine Ahnung, ist blöd oder beides.
Sorry, aber solchen Angaben würde ich nie und nimmer vertrauen.
 
Ist doch bei 99.9% der Tuner das gleiche.
Außer bei Hirsch, Maptun, BSR und Nordic (bei dem V6 im 9-3 könnte man noch EDS mit ins Rennen werfen)

Zeigt wieder sehr schön, dass Tuner ohne Fahrzeugspezifische Erfahrung super sind.
Sowas kann man höchstens nutzen damit die Leistung im Fahrzeugschein landet und dann sucht man sich nen anderne Tuner. Nur dafür ists nicht gerade günstig.


Meist hat man das Gefühl, dass irgendwelche Prozentwerte ausgewürfelt werden, dass noch auf eine schöne Zahl auf oder abgerundet wird und fertig ist die Leistungsangabe.
Tuner die natürlich in der Lage sind gleich 20 Automarken auf einmal anzubieten sollten per se suspekt sein. Da kann gar kein explizites Fachwissen über alle Marken vorhanden sein.

Der B207E macht laut deren Stage1 180PS :biggrin: Is klar und sein Geld garantiert wert.
Im 9-5 n B235R macht natürlich 280PS, der B205E schafft hingegen nichmal 180PS.
 
Nordic darf man auch nicht wirklich über den Weg trauen. Nicht unbedingt wegen ihrer Angaben, sondern eher grauenhaften Programmierung.

BSR hat auch einen eher bescheidenen Ruf, aber da wird wenigstens nichts tot programmiert.
 
Ich weiß. Immerhin streben die aber nicht nach Daten, die das Auto von der Hardware gar nicht erreichen kann.
Weil wenn zu nicht guter Programmierung dann noch zu viel Staudruck, zu wenig Sprit oder whatever dazu kommt wird es erst recht lustig.

Aber du hast Recht, Hirsch gefolgt von Maptun ist die ideale Wahl.
 
Ich dachte mir immer wieder mal ob es die Zeit wert ist die ich gerade aufwende um auf euren Käse zu antworten oder ob ich es nicht einfach dabei belasse...aber so Schwachfug kann man einfach nicht stehen lassen :thefinger:

Selten eine so lächerliche Leistungsangaben gesehen.
Ohne LLK/Downpipe auf Serienlader 325PS ausm V6? :biggrin:
Made my Sunday - NEVER EVER asdf

Du kennst dich also so richtig aus den Produkten von BHP? So verstehe ich dein Statement, demnach warst du vorort - hast dich informiert, für dein Fahrzeug eine entsprechende Anpassung vornehmen lassen, das volle Programm also? Du hast keine Ahnung wovon du sprichst oder?

20-04-14 16-08-56 5601.jpg 20-04-14 16-09-05 5602.jpg

Und überhaupt, wie wäre es mit einem konstruktivem Beitrag deiner Seite? Der TE hat sich nach einer Optimierung erkundigt die sich eintragen lässt, was kommt von dir? Warme Luft, mehr war wohl grad nicht drin? Du beschwerst an dich an anderer Stelle genau über ein Verhalten welches du hier an den Tag gelegt hast. Alter denk erstmal nach bevor du hier so Zeug von dir gibst.

Das DU oft einfach nur nachtreten kannst und den Schlaumaier raushängen lässt zeigt sich nicht nur hier. Who gives a fuck? I don't.

Und liebe Mods, wie wäre es mit einer Moderation eurer Seite gewesen? Der Verlauf dieses Threads ist ein Beispiel dafür wie sich die Dinge hier entwickelt haben.
 
Sorry aber der Ruf nach Moderation ist an dieser Stelle nicht wirklich angebracht und hilfreich, denn hier geht es ja offenbar um unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Modalitäten einer Leistungssteigerung, und mal davon abgesehen, dass ich (und so viel ich weiß auch kein anderer der Moderatoren) in diesem Metier tief drinstecken und ich weder die Daten und Kennfelder der verschiedenen Anbieter lesen, geschweige denn beurteilen kann und manche der genannten Anbieter bis dato noch nicht mal gehört hatte, ist es und kann es auch nicht Aufgabe der Moderation sein, in fachlichen Fragen den Richter zu spielen. Hier können nur die User, die auf dem jeweiligen Gebiet ausreichende Kenntnis besitzen, mit sachlichen fachlichen Argumenten ihrer Ansicht nach falsche Behauptungen widerlegen und so dazu beitragen, dass sich auch ahnungslose User wie ich mit der Zeit ein eigenes Bild von der Materie machen können.
Bitte also im Ton freundlich und in der Sache fundiert am Ball bleiben - das ist das, was unser Forum ausmachen soll! :top:
 
Gähn...war ja klar das sowas als Feedback kommt, du hast offensichtlich nicht alle Beiträge richtig gelesen wenn das als Mod dein Statement dazu ist. Ist aber auch nicht weiter wichtig, passt schon.
 
Jan, dort zahlen ins SID zu zaubern ist aber doch sicher auch reine Software-Sache wie bei der T7

Es gibt da Skalierungen wo man dem Steuergerät sagt welche Luftmasse bei welcher Drehzahl welchem Drehmoment und damit auch Leistung entspricht.
Da kann der Tuner jedoch reinschreiben was er möchte.

Das hat daher 0% Aussagekraft über das, was in der Realität dann wirklich anliegt.
Das weiß man nur durch einen Lauf auf dem Leistungsprüfstand.

Ich kann einen 9-3 150PS 1.8t nehmen und dort die Zahlen so modifizieren, dass mir im SID 325PS und 500NM angezeigt werden obwohl das Auto weiterhin Serienleistung hat.

Deine "Beweisbilder" sind daher zwar Bilder, aber keine Beweise.

Mein SID zeigt mir auch maximal 310NM an obwohl ich in Wirklichkeit 420NM habe.
(bzw auf dem Prüfstand mit verstopftem Kat waren es 380NM)
 
@Jan aus R
Sorry, ich hab die Beiträge primär nicht gelesen - 1. weil es nicht mein Fahrzeugtyp ist und 2. weil ich einfach überhaupt gar keine Ahnung von der Materie habe.
Gelesen hab ich sie sehr wohl nachdem du nach der Moderation gerufen hast - aber verstanden hab ich von der ganzen Sache rein gar nichts (davon abgesehen, dass sie mich persönlich auch nicht interssiert), und so kann ich nicht beurteilen, wer von euch Recht hat.
Wenn ich Ahnung hätte, hätte ich als User sicher was dazu geschrieben - aber für eine Moderation sehe ich hier (glücklicherweise) keinen Anlass.
Insofern gibt es aus meiner Sicht zu #10 nichts weiter hinzuzufügen.
 
@Jan aus R

Ich finde es super das Du dem TS helfen willst und eine Möglichkeit mit möglicher Eintragung gepostet hast! :top:

Die Angelegenheit ist ja jetzt leider etwas aus dem Ruder gelaufen...

Zur angegebenen Leistung hätte ich ein paar sachliche Fragen:

Was wurde bei Deinem Fahrzeug von BHP optimiert/welche Stage verbaut?

Was hattest Du vorher schon Hardwareseitig optimiert?

Laut dem link den Du eingestellt hast, leistet Dein Fahrzeug, laut Deinem SID, 2 PS und 19 Nm mehr als die Stage 1(reines Software Tuning) von BHP für 599 Euro.

Hast Du Dein Fahrzeug bei BHP auf deren Allradprüfstand messen lassen?

Wen Du hier dieses Leistungsdiagramm postest, werden alle Zweifler ruhig werden... :top:

Und der TS kann sich freuen, dass er für 325 PS und 380 Nm nur 599 Euro zahlen muss und dies eingetragen bekommt.

Den bei z.B. MapTun müsste er für schlappe 310 PS und 375 Nm € 2.136,49 bezahlen und auch noch einen Maptun cat-back, einen DO88 Intercooler, Saab 9-3 V6 und eine Downpipe montieren. Hat er einen XWD kostet diese Downpipe nochmal 113,90 Euro extra...
https://www.maptunparts.de/tuning-k...-230-250-255-280-ps-2006-2011-ej-xwd/mt6/3900

Und für 340 PS und die 599 Euro BHP 480 Nm wollen die sogar € 3.312,95 und der TS müsste sogar noch einen grösseren Turbolader einbauen... https://www.maptunparts.de/tuning-k...-230-250-255-280-ps-2006-2011-ej-xwd/mt6/3913

Ich würde mich über eine sachliche Antwort freuen.

@ALLE

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Jan aus R.
Ich will ehrlich sein - ich mache mir keinerlei Mühe deinen Beitrag wirklich zu lesen, denn das Tuning ist in keinster Art und Weise zu erklären.
Zunächst aber zur SID Anzeige.

Das ist ja alles ganz toll und schick, aber wie von @Leon96 richtig erklärt alles nur Schall und Rauch.
Es werden hierfür die nominalen Karten zur Berechnung des Drehmoments herangezogen.
Damit kannst du ganz lustige Werte herbeizaubern - mit der Realität hat es nur leider nicht das geringste zu tun.

Schau dir mal die Links von @Jambo an. Maptun kennt die Motoren seit Jahrzenten.
Die sind im Gegensatz zur lieben bhp motorsport GmbH nicht eben erst seit vorgestern am Markt.
Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass das kein seriöses Unternehmen ist.

Aber glaubst du, dass ein Unternehmen was sich nur auf Saab spezifiziert hat, weniger Ahnung hat als eine solche "universelle" Firma?
Dahingehend möchte ich mal auf folgendes Leistungspaket von bhp eingehen:
https://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning-fahrzeugdatenbank/audi/tt-(mk2-8j)/2-0-tfsi-147kw

Und verweise gleichzeitig auf dieses Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Minute 28:02.

Für alle die es nicht schauen wollen - dort wird für den Audi TT explizit auf eine Höchstleistung von 250 bzw. 245PS verwiesen.
bhp gibt gleichzeitig auf deren Website 260PS an. Nagut, etwas Prüfstandabweichung mag sein, aber doch etwas dubios...
Ob derjenige aber tatsächlich da war, lässt nicht erklären, wobei, wenn er auch eine solche "individuelle" Optimierung wie Jan hatte...

Gehen wir aber mal wieder zurück zum V6.
Der Grund warum deine 325PS niemals zu realisieren sind, liegt - wie Marco im Video auch sagt - an der Downpipe.
Hierfür schauen wir uns mal folgendes an:


Was sagst uns diese Tabelle?
Das wir Gegendruck haben und das massivst!
Um deine gewünschte Leistung zu fahren brauchst du definitiv eine 3" Downpipe, idealerweise mit einer Catback größer 2,5".

Der nächste Limiter ist das Gehäuse des Turbos.
Mit den 5cm² wirst du diese Leistung - wie aufgrund der zu kleinen Downpipe - physikalisch niemals fahren können.
Daher auch der vernünftige Rat von Maptun - es braucht einen verstärkten bzw. modifizierten Lader.

Ob meine Messdaten jetzt wahr oder gelogen sein mögen, kannst du gerne für dich entscheiden.
Wenn doch - dann macht AVL morgen dicht. Alles Lug und Betrug. :eviltongue:

Um die Leistungsangaben also mal umzudrehen - auf mystische Art und Weise hat es besagte Firma geschafft die Grenzen der Physik auszutricksen.
Das ruft doch so förmlich nach einem Darwin Award... ähhh... Nobelpreis natürlich.

Ich gebe dir den Tipp vielleicht auch mal Marco aufzusuchen @Jan aus R, dann siehst du was du wirklich für dein Geld bekommen hast.
Falls das offensichtliche eintrifft spendiere ich dir gerne eine Stage 1 für deinen V6 aus unserem Hause.
Wir kratzen zwar nicht am Limit des möglichen, dafür sind unsere Messergebnisse allesamt auf unabhängigen Prüfständen geprüft und analysiert.
 
Letzte Nacht hat sich noch der Fehlerteufel eingeschlichen, es soll bei BHP natürlich 480 Nm heissen und bei MapTun 475, anstatt 380 und 375!

Sollte ein Moderator Lust haben, könnte er dies gerne ändern... :top:

Schönes Wochenende Zusammen!
 
Gehen wir aber mal wieder zurück zum V6.
Der Grund warum deine 325PS niemals zu realisieren sind, liegt - wie Marco im Video auch sagt - an der Downpipe.
Hierfür schauen wir uns mal folgendes an:

Mit der Aussage, dass die 325 PS und 480Nm bei einem originalen Fahrzeug sehr "optimistisch" sind gehe ich konform, darum geht es ja eigentlich bei der Diskussion!

Da @Jan aus R z.B. eine Hirsch Anlage für dieses Fahrzeug hier verkauft, kann ich mir schon vorstellen, dass sein Fahrzeug mit eintagungsfähigen Komponenten optimiert wurde und realistische Mehrleistung besitzt, deshalb habe ich ja nachgefragt.

Es geht ja eigentlich nur darum, dass man einander helfen will, manchmal werden dann harte Worte geschrieben, die vielleicht in einem Gespräch nicht ausgesprochen würden...


Als Beispiel:

Bei meinem B235L 2.3 T 220 PS sah alles danach aus das ich original einen TD04HL-15T longneck verbaut habe, wen das jemand hier überprüft hätte, verneige ich mich vor ihm.

Beim umstellen auf E85 wurde er gleich optimiert und da es Probleme mit Fehlzündungen gab, sogar die Leistung durch eine den 260PS Aero ähnlichen Kennfeldern ab 2006 reduziert und ich habe ihm einen grossen LLK spendiert.

Leider war das Auto mal im Ausland um eine "AHK" montieren zu lassen...

Ich weiss nicht ob dann oder später durch die höhere Belastung der AHK (Antriebswellen waren ausgeschlagen), der Turbo auf einen GT1752 getauscht wurde...

Was passiert, wen ein zu kleiner Turbo so hohe Leistungen erbringen soll, die er nicht kann, sieht man hier:

11bc90e71b3488c5138738a3f11afc6b.jpg
71460579123c0111ac72f89df0ab9fb9.jpg


Die Welle ist gebrochen, mir geht es hier nicht darum andere blosszustellen, sondern das anderen sowas nicht passiert!

Bei mir habe höchstens ich Schuld, da ich den Turbolader nicht überprüft habe!

Der Tuner und ich sind bis heute begeistert, was für eine Performance der arme kleine GT1752 gebracht hat, vielleicht ist er doch ein bisschen besser als sein Ruf...?! :top:

Ich optimiere noch und vielleicht nie, da es so komplex ist, selbst, aber lese mich ein und benutze einfach MapTun als Referenz was theoretisch möglich ist!

Deswegen finde ich, dass es so wichtig ist, sachlich die Fakten auszutauschen.

Dann gibt es auch keine Notwendigkeit nach Moderation zu rufen...

Gilt nicht für eine Einzelperson:

Vielleicht auch mal ein paar "nette" Worte mehr schreiben, als gleich mit dem Finger zeigen, immer daran denken, 3 Finger deuten dann auf einen selbst!

Vor allem, wen der andere gar nicht nach den Rat- "SCHLÄGEN" gefragt hat... :top:

Und mal zurück on topic!

@Jan aus R hat bisher als Einziger die Frage des TS beantwortet!

Der Rest wurde einseitig erklärt und ich würde mich wirklich freuen, wen die bisher offenen Fragen zu den Leistungsangaben von BHP geklärt werden könnten und wie die Leistung von Jan zustande kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben und Realität sind halt immer zwei paar Schuhe.
Andre von FTS in Bramsche kann seit kurzem generell auch Leistungssteigerungen mit TÜV anbieten und hat auf seiner Internetseite auch Saab gelistet.
Wäre demzufolge also auch eine Adresse an die man sich wenden kann mit seinem 9-3 oder 9-5 wenn man es legal haben möchte.

Jedoch werden auch da zumindest im Netz absurd falsche Leistungsangaben versprochen die in der Praxis nicht gehalten werden können.

Im VAG-Bereich hat er einen extrem guten Ruf, ist wenn nicht gar der beste VAG-Tuner in ganz Deutschland. Bestimmt nicht zu unrecht.
Aber ein Tuner kann einfach niemals quer über alle Marken Fachkenntnis besitzen, das ist unmöglich.
Was bei unseren Reglementierungen in Deutschland jedoch nicht heißt, dass er es nicht trotzdem mit TÜV anbieten darf.
Ob das Sinn macht und fair ist (und Firmen die sehr Marken-Spezialisiert sind diese Möglichkeiten nicht ganz so einfach bekommen) sei mal dahingestellt.

Diese Befähigungen TÜV-Konforme Leistungssteigerungen anbieten zu dürfen sagt eher etwas über die Fähigkeit des Tuners auch bezüglich Abgasverhalten aus, aber wenig darüber ob versprochene Leistungszahlen zwingend gehalten werden oder ob dies am Ende auch gesund für den Motor ist.

Die Frage die sich final natürlich immer stellt, wenn der Tuner das Auto vor Ort hat und selbst auf dem Prüfstand abstimmt;
Geht er gegenüber dem Kunden auch offen damit um wenn er merkt, dass es vlt. nicht so geht wie vorgestellt?
Bei FTS kann ich diese Frage zumindest mit JA beantworten weil ich viele Leute kenne die dort gewesen sind.

Was ich bei Jan etwas vermisse, warum kommen da Bilder vom SID und nicht vom Prüfstand?
Zu jeder anständigen Software die man bei einem Tuner in Auftrag gibt gehört auch ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand. Mindestens eine Nachher-Messung.
Und genau da müsste das Auto von Jan dann auch drauf gewesen sein.

Ein 9-3 Aero ist kein Fahrzeug, wo der Tuner einfach so die Software in der Ecke rumliegen hat sondern etwas, wo er höheren Aufwand betreiben muss um das Fahrzeug vor Ort auf der Rolle abzustimmen. Bzw. falls er eine Software hat diese nochmal zu kontrollieren.

Wenn es jetzt ein 2l VAG wäre wo der Tuner schon 300 Stück von gemacht hat, dann sind Erfahrungswerte da und er weiß vielleicht was das Auto liefern wird.
Das wird bei einem 9-3 Aero aber nicht der Fall sein.

Ich lese hier nur: BHP ist toll. Aber keine Nachweise.
Aber genau die müsste es ja geben wenn sie gute Arbeit machen.
Und es müsste daher ein leichtes sein aller Kritik hier den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das ist auch überhaupt in keiner Art und Weise negativ gemeint.
Ich denke jeder hier möchte, dass die Autos mit einer guten Software ausgestattet sind die Leistungsfähig ist, aber auch sicher und dem Auto ein langes Leben ermöglicht.
Einfach weil hier jeder im Forum die Marke Saab mag, wenn nicht gar liebt und lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Jan etwas vermisse, warum kommen da Bilder vom SID und nicht vom Prüfstand?
Zu jeder anständigen Software die man bei einem Tuner in Auftrag gibt gehört auch ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand. Mindestens eine Nachher-Messung.
Und genau da müsste das Auto von Jan dann auch drauf gewesen sein.

Ein 9-3 Aero ist kein Fahrzeug, wo der Tuner einfach so die Software in der Ecke rumliegen hat sondern etwas, wo er höheren Aufwand betreiben muss um das Fahrzeug vor Ort auf der Rolle abzustimmen. Bzw. falls er eine Software hat diese nochmal zu kontrollieren.

Wenn es jetzt ein 2l VAG wäre wo der Tuner schon 300 Stück von gemacht hat, dann sind Erfahrungswerte da und er weiß vielleicht was das Auto liefern wird.
Das wird bei einem 9-3 Aero aber nicht der Fall sein.

Ich lese hier nur: BHP ist toll. Aber keine Nachweise.
Aber genau die müsste es ja geben wenn sie gute Arbeit machen.
Und es müsste daher ein leichtes sein aller Kritik hier den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Danke @Leon96 ! Sehr schön geschrieben ... aber ... How dare you ! :biggrin:

Ist das hier eine Verschwörung ?

Nur weil KEINER der Saab Tuning-Experten wie Maptun, Hirsch, Nordic, Mackanized, JZW, “Dilemma” aus der Trionic Suite etc. Und KEINER der renommierteten Opel Tuner soviel Leistung am V6 rausholt NUR mit Software auf Serienkomponenten wie BHP auf seiner Website offeriert, wagst du es von Saabexperten und Selbstschrauber @Jan aus R die BHP Werbung anzuzweifeln?

HOW. DARE. YOU :biggrin:

Nochmals, absolut lachhaft was da auf der Website von denen als Leistungsangabe kredenzt wird - wobei, vielleicht haben Sie ja die Leistungszunahmen gewürfelt :cool:

Jemand der Erfahrung hat mit Thema Software am V6 weis, dass du auch der Seriensoftware solche Rechengrössen geben kannst, dass im SID auch 350PS+ und 500NM stehen - besser gehen tut der Wagen deshalb aber nicht.

Insbesondere an einem Thermisch so belasteten Motor wie dem B284, sind nur mit Software und unangetasteten Hardware Komponenten echt keine großen Schritte möglich.
Geht einfach nicht . Punkt .
 
Danke @Leon96 ! Sehr schön geschrieben ... aber ... How dare you ! :biggrin:

Ist das hier eine Verschwörung ?

Nur weil KEINER der Saab Tuning-Experten wie Maptun, Hirsch, Nordic, Mackanized, JZW, “Dilemma” aus der Trionic Suite etc. Und KEINER der renommierteten Opel Tuner soviel Leistung am V6 rausholt NUR mit Software auf Serienkomponenten wie BHP auf seiner Website offeriert, wagst du es von Saabexperten und Selbstschrauber @Jan aus R die BHP Werbung anzuzweifeln?

HOW. DARE. YOU :biggrin:

Nochmals, absolut lachhaft was da auf der Website von denen als Leistungsangabe kredenzt wird - wobei, vielleicht haben Sie ja die Leistungszunahmen gewürfelt :cool:

Jemand der Erfahrung hat mit Thema Software am V6 weis, dass du auch der Seriensoftware solche Rechengrössen geben kannst, dass im SID auch 350PS+ und 500NM stehen - besser gehen tut der Wagen deshalb aber nicht.

Insbesondere an einem Thermisch so belasteten Motor wie dem B284, sind nur mit Software und unangetasteten Hardware Komponenten echt keine großen Schritte möglich.
Geht einfach nicht . Punkt .
Meinst du das geht auch in einem weniger sarkastischen und unfreundlichen Unterton?

Ohnehin ist es wurscht ob die Abgaben stimmen oder nicht. Hier im Forum wird zwar ständig über Tuning geschrieben, wenn ich aber mal einen Saab auf der Autobahn sehe sitzt da meist ein älterer Herr drin der mit 100 auf der Mittelspur schleicht...
 
Zurück
Oben