Keine/manuelle Klimaanlage: Regler schwergängig/hängt fest

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
108
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Im Rahmen von Radiowechsel und Holzarmatureneinbau wollte ich die gebrochene "Welle" des Luftverteilungsreglers der Lüftungsanlage austauschen.

Das Ding ist die Pest... man kommt kaum dran, selbst wenn man alles drumherum weitestmöglich ausbaut. Nach einer Stunde Frickelei und kaputten Händen saß dann alles wie es musste... der Drehregler "innen" ist aber so schwergängig, dass das eingebaute Ersatzteil gleich wieder abgebrochen ist.

Kann man das irgendwie wieder gängig machen? WD40 drauf sprühen bringt nix... Ich meine mal gelesen zu haben, man müsse irgendwas anbohren und dann fetten. Das finde ich aber nicht wieder.

Zum Glück ist die Lüftung auf "Entfrosten" zur Windschutzscheibe eingestellt, aber es wäre doch schön, die Luft dahin lenken zu können, wo man sie haben möchte.
 
Im Rahmen von Radiowechsel und Holzarmatureneinbau wollte ich die gebrochene "Welle" des Luftverteilungsreglers der Lüftungsanlage austauschen.

Das Ding ist die Pest... man kommt kaum dran, selbst wenn man alles drumherum weitestmöglich ausbaut. Nach einer Stunde Frickelei und kaputten Händen saß dann alles wie es musste... der Drehregler "innen" ist aber so schwergängig, dass das eingebaute Ersatzteil gleich wieder abgebrochen ist.

Kann man das irgendwie wieder gängig machen? WD40 drauf sprühen bringt nix... Ich meine mal gelesen zu haben, man müsse irgendwas anbohren und dann fetten. Das finde ich aber nicht wieder.

Zum Glück ist die Lüftung auf "Entfrosten" zur Windschutzscheibe eingestellt, aber es wäre doch schön, die Luft dahin lenken zu können, wo man sie haben möchte.
Ist es das hier?

https://www.saab-cars.de/threads/90...schluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.78069/

Gruß, Thomas
 
Nein, das ist der Regler für die ACC / automatische Klimaanlage. Andere Baustelle. Der TE hat ja die manuelle Klima, wo alles von Hand verstellt wird...
Sorry ……:redface:……

Gruß, Thomas
 
Kann man das irgendwie wieder gängig machen? WD40 drauf sprühen bringt nix... Ich meine mal gelesen zu haben, man müsse irgendwas anbohren und dann fetten. Das finde ich aber nicht wieder.
Ja, das gibt er hier irgendwo, bin ich mir auch sicher.

Und leider bei dem Thema reichlich tote Links, wohl vom Forumscrash damals.

Also mal das eine oder andere:
https://www.saab-cars.de/threads/tauschen-bedientafel-heizung-lueftung-902.25923/
Hinweis auf PTFE Fett statt Silikonöl (und tote links): https://www.saab-cars.de/threads/luftverteilregler-bei-klimaanlage.3464/

Das blöde ist, dass die wohl am großen Umfang an den Gleitstellen schwer läuft. Und mal eben ausbauen ist ja auch nicht.
 
Ich habe es gefunden: Wenn man Saab Service Information 854-2383 googelt, findet man 3 PDF-Dokumente mit Schritt für Schritt-Anleitungen.
 
Die Luftverteilung passiert in einer Trommel, wo eine innere Trommel mit Löchern verdreht wird. Die SI im WIS empfiehlt, reichlich Fett über die Löcher einzubringen.
Habe ich persönlich vielleicht 5-10 mal durchgeführt, aber der Erfolg war eher mäßig.
In 3 Fällen musste ich das komplette Lüfterteil ausbauen, zerlegen und schmieren, damit sich das Teil wieder über das kleine Drehrad und der dünnen Welle bedienen lässt.
Ist ein ziemlicher Akt. Man zerlegt quasi das komplette Armaturenbrett.
Da geht locker ein Samstag bis eventuell Sonntag drauf. Einen Tag sollte man auf jeden Fall einplanen.
Es gibt auf jeden Fall schönere Baustellen. :smile:
 
ab 98 war wohl ein anderes Material schuld aus dem das Gehäuse der Verteilertrommel gebaut wurde, das ist irgendwann schlicht nicht mehr rund.
fetten, ölen, letzte Salbung, einzig brauchbarer Versuch das "Ausbeulen" mit Schrauben nach Angabe. Klawitter hat das hier schön beschrieben.
PS: die Regelstange ist ohne Körperschaden nach Ausbau der Seitenverkleidung gut zu erreichen.
 
Ich habe jetzt alles was man an Material braucht zusammen und wollte das ganze angehen.

Zwei Fragen dazu:

1. Werden die Schrauben ersetzt? D.h. alte Schraube raus, neue Schraube rein? Oder muss ich irgendwo was bohren?

2. Ich habe sowohl Silikon-Schmierfett, das bei Skandix als Ersatz für das Saab-Silikonfett verkauft wird, als auch PTFE-Schmierspray von WD40.
Ich tendiere zum Silikon, da die Serviceanleitung dies empfiehlt. Gibt es einen Grund, das anders zu machen und das Teflon-Spray zu nehmen? Oder beides?

Wenn sonst noch jemand, der das schon mal gemacht hat, Tipps und Hinweise hat, dann freue ich mich.
 
Sillikonöl & Fett hat halt eine fürchterlich gute Kriechwirkung.
 
Ich habe jetzt alles was man an Material braucht zusammen und wollte das ganze angehen.

Zwei Fragen dazu:

1. Werden die Schrauben ersetzt? D.h. alte Schraube raus, neue Schraube rein? Oder muss ich irgendwo was bohren?

2. Ich habe sowohl Silikon-Schmierfett, das bei Skandix als Ersatz für das Saab-Silikonfett verkauft wird, als auch PTFE-Schmierspray von WD40.
Ich tendiere zum Silikon, da die Serviceanleitung dies empfiehlt. Gibt es einen Grund, das anders zu machen und das Teflon-Spray zu nehmen? Oder beides?

Wenn sonst noch jemand, der das schon mal gemacht hat, Tipps und Hinweise hat, dann freue ich mich.


Ich hol das Thema mal hoch, weil ich das gleiche Problem habe.
War deine Operation erfolgreich? Wie bist du vorgegangen?

Naiv wie ich bin dachte ich natürlich zunächst es liegt nur an der Reglereinheit und diesem Teleskopding, aber das Problem sitzt, wie bei dir vermutlich tiefer...
 
Ich habe es leider noch nicht erledigen können... Ich habe den Teppich ausgebaut und warte auf den Ersatz... sobald der da ist mache ich mich an die Arbeit. Danach erstatte ich Bericht.
 
In dem Zusammenhang noch eine Frage.
Meine Verstellung ist derzeit auch ohne Funktion. Ich kann gar nicht ganz nachvollziehen in welcher Einstellung das ganze jetzt hängt, tendenziell aber volle Kraft auf die Frontscheibe.

Jetzt ist mir ein paar Mal schon aufgefallen, dass in den Fußraum ein laues warmes lüftchen weht. Erst dachte ich, die Temperatureinstellung wäre auch defekt, aber die Luft ist deutlich wärmer als das was aus den Lüftungsdüsen der Frontscheibe kommt.
Kann es sein, dass einfach die Abwärme des Motors in Verbindung mit dem Fahrtwind dazu führt, dass ich warme Füße bekomme?
 
Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht. Spaß macht es nicht...

Es sollen ja bestehende Schrauben gegen andere getauscht werden.

Die vorhandene Schraube ist deutlich kürzer und deutlich dünner als die, die als Ersatz vorgesehen ist. Mit anderen Worten, die neue Schraube passt nicht in das alte Gewinde. PHOTO-2023-12-01-11-08-10.jpg

Mit Gewalt würde man sie vielleicht hinein bekommen, aber bei 5° Außentemperatur und 20 Jahre altem Weichmacher habe ich Sorge, etwas kaputt zu machen.

Ist die Schraube falsch? hab mit Teilenummer aus der Reparaturanleitung bei Skandix bestellt.

Anbohren? Heissluft? Einfach rein damit?
 
Ich war zwar nie an dieser Baustelle, aber das kann doch nie und nimmer so gedacht sein.
Die Schrauben sind ja fundamental unterschiedlich.
Es sei denn, es findet sich eine Anleitung für eine solche Modifikation.
Evtl. hat sogar Sk....x einen Rat?
 
Auch ich kann nicht aus eigener Erfahrung mit dieser Baustelle sprechen, aber auch ich gehe davon aus, dass hier irgendein Fehler mit der Teilenummer passiert ist...
 
Die Schrauben sind schon richtig für diese Sevice-Anweisung. Habe ich schonmal gemacht. Die muß man da tatsächlich etwas rein knurzen. Durch den größeren Durchmesser wird der verzogene Kunststoffkasten der Lüftung dann "mit sanfter" Gewalt wieder gerade gedrückt und physisch dort gehalten. Hat an Mamas 9-3 Aero funktioniert und die Klappen usw. gingen danach wieder so, wie es sein sollte. Rustikale Lösung...
 
Die Lösung des Problems ist folgende: Die Schrauben sind die richtigen. Die neuen Schrauben kommen aber nicht in die Löcher der alten, sondern in Lücken der Verkleidung der Luftverteilertrommel.

Hier bin ich fündig geworden:

https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengigkeit-luftverteiltrommel.77861/#post-1558139

In dem Thread sind in der Reparaturanleitung andere Fotos/Zeichnungen. Es hat funktioniert, die Luftverteilung ist schwergängig, aber lässt sich bewegen. Das ganze hat bei mir (mäßig begabt...) gute 4 Stunden gedauert.

Tipps für alle, die das Vergnügen noch vor sich haben:

Der 30cm-Pinsel macht tatsächlich Sinn. Das zu fettende Innere der Trommel ist derartig scharfkantig, dass man sich sehr schnell schneidet und ratscht.

Das Silikonfett anwärmen. Wenn es wie heute 3 Grad hat, lässt es sich nur schwer verteilen.

Bevor man die Teleskopwelle wieder einbaut, um das ganze auszuprobieren, sollte man die Luftverteilung mit dem Schraubenzieher so lange von rechts nach links drehen, bis man eine deutliche Besserung feststellt. Ich hab das bestimmt 50x gemacht, bis es leichtgängig war. Vor allem aus der Position "Luft zum Fahrer" zurück Richtung Windschutzscheibe, war sehr lange ein deutlicher Widerstand zu überwinden.

Die Luftkanäle unter dem Armaturenbrett gehen leicht raus, aber nur widerspenstig wieder rein. Ein Fön, der das ganze weich und geschmeidig macht, macht Sinn.

Abschliessend eine Frage: Irgendwo hat sich aus dem Armaturenbrett wohl ein Lämpchen gelöst. Wo gehört das hin?

PHOTO-2023-12-01-16-13-08.jpg
 
Ja, stimmt - den Thread hatte ich damals auch zu Rate gezogen als ich das gemacht habe vor ein paar Jahren.

Hm, das Lämpchen sieht wie extra rein gezogen aus. Hast du eine Anhängerkupplung? Blinkerüberwachung irgendwo separat verbaut?
 
Zurück
Oben