Sonstiges - schwergängigkeit Luftverteiltrommel

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.632
Danke
2.392
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
wo verflixt werden die 2 Schrauben eingedreht, M8 sicher nicht da wo die "Spaxen" wären.
Ich werde nicht schlau aus den Bildern der SI
 
Welche 2 Schrauben meinst Du? Ich hab so ein Ding grad ausgebaut in der Mache.

Für die zwei Spaxen vom Wärmetauschergehäuse zur Trommel kann ichs Dir genau sagen - mir ist aber nicht so richtig klar, was Du wissen willst.
 
Die Schiete verzieht sich ab und an, und nicht zu selten.
Dann soll die Innerei geschmiert werden, die "Spaxe" weg und 2 M8x28 mit runder Spitze eingedreht werden, um das Gehäuse wieder rund zu bekommen, nur wohin damit, werde aus den Bildern nicht schlau.
 
Ah, die Nummer meinst Du. Das hab ich links liegen lassen, ich tausche grad den kompletten Kasten.
Aber wenn Du das oder die fraglichen Bilder postest: Ich hab einen ausgebauten Kasten da stehen, da kann man besser gucken als verrenkt im Fussraum.
 
@bantansai Vergiss die SI.
Da habe ich selber vor zig Jahren nur körperliche Schmerzen und null Erfolg gehabt.
Ich habe bis heute keine Ahnung, was die Schweden damit bezweckt haben, aber es bringt nix.

Die Kiste ausbauen, penibel reinigen und neu schmieren und wieder einbauen.
Damit hatte ich wenigstens bei den Kunden für 3-4 Jahre Ruhe.
.............................................................................................................
@klawitter hat ja grade einen aktuellen Patienten in der eigenen Bude für spezielle Spezial-Probleme mit genau dem selben Problem in Arbeit.
Gemeinsam werdet ihr die Lösung finden!!!...nämlich den passenden Schmierstoff für diese bekloppte Konstruktion.
(der damals empfohlene Schmierstoff von SAAB taugte keine 5 Pfennig)...war ein weißes Fett auf Silikon-Basis.
 
Habe selbst jetzt PTFE genommen, Die Trommel läuft damit gut, Probleme habe ich in den Endlagen, da ist echt was verzogen. Sobald ich händisch eine Seite des Auslasses zu den Ausströmdüsen ziehe klappt es perfekt und Butterweich.
Exakt da wird ja wohl auf irgendwo die Schraube angebracht, nur wie und wo?
 
Habe selbst jetzt PTFE genommen, Die Trommel läuft damit gut, Probleme habe ich in den Endlagen,

Das ist bei meinem Patienten das Gleiche. Wie gesagt, ich tausche das Ding erst mal komplett. Den defekten Kasten werde ich dann zerlegen und Ursachenforschung betreiben. Die SI schaue ich mir mal an.
 
Ich bin gegen 16:00h in der Halle und fotografiere die Stelle, wo die Schrauben reinkommen am ausgebauten Kasten.
 
Ich hab es fotografiert. Nur kackt mein Wis grad ab. Irgendwie startet der Laucher nicht mehr, sondern gleich das Programm und das funzt dann nicht...
Ich installier es grad mal neu und lade dann die Fotos zu den Zeichnungen hoch.
 
And here we are:

Rechte Seite:
upload_2021-7-6_18-27-42.png

upload_2021-7-6_18-4-56.png


En Detaille:

upload_2021-7-6_18-6-32.png


Und links, an der gleiche Stelle über der Klammer hinter der Spax:
upload_2021-7-6_18-1-24.png
upload_2021-7-6_18-8-17.png


Laut SI sind das aber keine rundgefeilten M8 Schrauben, sondern Grobgewinde mit Tellerkopf (PS: Sieht zumindest so aus). Hast Du @bantansai da zusätzliche Informationen?

EDIT: Links und rechts vertauscht, korrigiert

PPS: Hab die Schraube über die Teilenr. rausgesucht. Hast recht, die ist metrisch ;)

Für alle, die mitlesen: Teilenr. 7976897, ersetzt durch 11900016:

upload_2021-7-6_18-36-13.png


Und die SI (Service Information) findet sich im WIS für den 9³I (9400) unter den Baujahren 99 und 00 und auch nur unter Manueller Klima (gilt aber für alle). Später ist sie nicht mehr aufgeführt!

upload_2021-7-6_18-39-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden. Dann verzieht sich das Gehäuse am Eingang. die Schrauben Drücken den unteren Teil nach innen dadurch das Trommelgehäuse nach außen.
Daher auch leichtgängig, wenn ich etwas an dem Kanal gezogen habe.
 
So, ist schon ne Weile her, aber die 6 Wochen 'Freie Fahrt für unter 25-Jährige' laufen bei meinem CV bald aus, also muss Töchterchens CV jetzt endlich fertig gemacht werden. Da ich meine 'gute Klima' lieber dem Coupe spendieren will, habe ich jetzt doch die Schraubenmethode ausprobiert. Und siehe da: Es funktioniert! Man muss etwas spielen, bis man die beste Eindrehtiefe für die Schrauben gefunden hat (links musste ich sie zur Hälfte wieder rausdrehen, sonst hats blockiert) Eindrehen sollte man sie mit etwas Druck, damit sie nicht gleich im Kunststoff hohldreht.
Aber, es geht.
Passen tut jede M8 Schraube von 25-30 mm, die Spitze etwas rund schleifen. Tellerkopf oder Inbus/Torx helfen, beim Endrehen etwas Druck zu geben.
 
Kann ich bestätigen. Habe erst kürzlich den "Kniff" an Mamas 2000er 9-3 Aero angewendet. Da klemmte die Trommel, Verstellung oben-mitte-unten ging nicht mehr. PTFE-Spray plus die 2 weiter oben in der SI genannten Schrauben reichten, geht wieder.

Man kann aber auch wie vorgeschlagen eine normale M8er-Schraube vorne an der Spitze rund schleifen, das macht das gleiche.
 
Und ein kleiner Nachtrag noch: Nach dem Zusammenbau (ich hatte die Trommel ja zur Hälfte zerlegt, da die Regelwelle verdreht saß), gings eine Weile und dann klemmte es wieder...
Wieder den Deckel mit den Anschlüssen für den Fußraum abmontiert und da kam mir auch schon die ganze Klappensteuerung für den Fussraum entgegen. Ein Zapfen daran ist gebrochen und verklemmt alles. Rausgeschmissen. Jetzt ist Fussraum halt immer auf, schadet ja nix.. Wenn das jetzt nicht funktioniert, werfe ich auch den Motor für die Trommelsteuerung raus, spaxe das Ding auf 'Luft überall' fest und hake das Ganze unter 'waseinscheiss' ab... Mir reichts:redface:
 
Blöd, schon im Voraus zu wissen, dass das früher oder später wohl auf die meisten zukommen wird.
Und leider hat mein Teilespender ausgerechnet keine ACC...
 
Manuell und ACC sind identisch vom ganzen Lüfterkasten her. Nur die Regelung - mechanisch oder dischidahl mit Stellmotoren ist eingeplugged an den identischen Schnittstellen.

PS: jetzt tut es. Erfolgreich kalibriert und macht, was man ihm sagt.
So beim Wiederanschrauben von allen Trägern, Luftkanälen, Mittelkonsole und den ganzen Verkleidungen bin ich zwar schon froh, dass ich es hinter mir habe, aber die 'Angst' vor einem zweiten Mal ist doch gesunken.

Auf jeden Fall bekommen jetzt alle 9³I am IFAS die beiden Schrauben prophylaktisch spendiert! Ich denke, damit kann man a) das Verklemmen sowieso und b), fast wichtiger, die Folgeschäden wie verdrehte Wellen oder abgebrochenen Teile gut vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe in meinem Cabrio auch die beiden Schrauben M8 eingebaut, Die Verstellung funktioniert jetzt seit 2 Tagen ohne
Probleme. Nochmal Danke an alle für die tolle Beschreibung. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Einbau,
ist das Problem damit dauerhaft gelöst oder verziehen sich die Kunststoffteile der Trommel weiter!
 
Zurück
Oben