Kein Öldruck

Wenn die Werte Real sind dann ist das deutlich zu wenig.
Aber die 12V bei laufendem Motor sind auch deutlich zu wenig...
 
Die Zusatzinstrumente ausbauen. Spart Gewicht und lenkt nicht vom Verkehrsgeschehen ab.
 
Die Zusatzinstrumente ausbauen. Spart Gewicht und lenkt nicht vom Verkehrsgeschehen ab.
Jo, geiler Vorschlag:biggrin:
Was das Gewicht anbelangt, so hab ich die Ernährung bereits umgestellt :tongue:
Ansonsten werden gerne noch weitere Ratschläge gerne angenommen :top:
Und was den Verkehr anbelangt...
 
Ok, mein Lösungsansatz sähe wie folgt aus:
1. Instrumente aus 2 Autos tauschen (gut, fällt sicher bei Dir aus)
2. Geber auch 2 Autos tauschen (siehe sicher 1.)
3. testweise mal dicke Masse vom Motorblock zu den Instrumenten legen (jetzige Masse natürlich ab)
4. testweise im Stand mechanisches Öldruckmanometer anschließen

Und je nach den Ergebnissen, würde ich mir dann weitere Gedanken machen.
 
Wenn du ein Multimeter hast mess doch mal bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung. Dann weist du ob die Masse von den Anzeigen schlecht ist.
Wenn du den gleichen Wert hast kann der Druckgeber defekt oder "verstopft" sein. Also am besten mit einem anderen mal den Druck messen.
Finde die Werte nämlich sehr niedrig. Bei kaltem Motor im Leerlauf habe ich über 4 Bar und bei ca. 80°C im Leerlauf hab ich locker die 2.7 Bar die bei 2000U/min gefordert sind.
 
… und Übergangswiederstände gibt es nicht nur auf der Masseseite. Auf dem roten Pfad gibt es auch ein paar Ecken.
Den Plus-Verteilerblock sollte man mal ansehen, da sind ja auch ein paar Ösen verschraubt. Und meist Korrosion zu finden. Hab das Innenteil dann mal zur Galvanik gebracht.
Einen letzten guten Schritt hatte ich bei meinen Zusatzanzeigen dann als ich das dicke Pluskabel zum Anlasser und den Block getauscht hatte!

Und als die Anzeige dann endlich die ca. 13,5V angezeigt hatte, hab ich gegen Außentemperatur getauscht, ….

Gruß aeroflott
 
… und Übergangswiederstände gibt es nicht nur auf der Masseseite. Auf dem roten Pfad gibt es auch ein paar Ecken.
Den Plus-Verteilerblock sollte man mal ansehen, da sind ja auch ein paar Ösen verschraubt. Und meist Korrosion zu finden. Hab das Innenteil dann mal zur Galvanik gebracht.
Einen letzten guten Schritt hatte ich bei meinen Zusatzanzeigen dann als ich das dicke Pluskabel zum Anlasser und den Block getauscht hatte!
Und als die Anzeige dann endlich die ca. 13,5V angezeigt hatte, hab ich gegen Außentemperatur getauscht, ….
Gruß aeroflott
:hmmmm: Verteilerblock? Gehe ich recht, dass Du eine "Stelle" meinst, wo Kabel hin und andere abgehen?
Das dicke rote von der Batterie und das kleinere rote zur Lima werde ich mir jetzt anfertigen.
 
Bei mir ist diese Kombi verbaut
_20190901_171135.JPG _20190901_171252.JPG
Die ist mit dem Filterflansch durch einen recht langen Schlauch verbunden.
Kann dies auch zu Irrungen und Wirrungen führen?
 
Kann schon sein, geht ja nochmals 90° um die Ecke + Schlauch der unter Druck aufgeht oder zu ist. Besorge Dir doch einen Geber (VDO?) mit Warnkontaktschalter, passendem Messbereich und Gewinde. Dann kannst Du den direkt am Filterflansch anschließen. Sieht dann ischer auch etwas aufgeräumter aus.:biggrin:
 
:hmmmm: Verteilerblock? Gehe ich recht, dass Du eine "Stelle" meinst, wo Kabel hin und andere abgehen?
Das dicke rote von der Batterie und das kleinere rote zur Lima werde ich mir jetzt anfertigen.


Sorry falls OT, es könnte aber doch fehlenden (= falsch angezeigten?) Öldruck erklären.

Ja die Stelle meine ich. Das ist eine von vielen Stellen, an denen man die Kontakte z.B. mit feiner Stahlwolle mal abziehen könnte und mit einem Kontakt-/Pflegespray der Wahl behandelt.
Ein neu angefertigtes Kabel hatte ich nicht verwendet, jedoch ein sehr gutes gebrauchtes.

Und die Geber würde ich auch aufräumen :-)

Grüße aeroflott
 

Anhänge

  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 32
… und Übergangswiederstände gibt es nicht nur auf der Masseseite. Auf dem roten Pfad gibt es auch ein paar Ecken.
Den Plus-Verteilerblock sollte man mal ansehen, da sind ja auch ein paar Ösen verschraubt. Und meist Korrosion zu finden. Hab das Innenteil dann mal zur Galvanik gebracht.
Einen letzten guten Schritt hatte ich bei meinen Zusatzanzeigen dann als ich das dicke Pluskabel zum Anlasser und den Block getauscht hatte!

Und als die Anzeige dann endlich die ca. 13,5V angezeigt hatte, hab ich gegen Außentemperatur getauscht, ….

Gruß aeroflott
Bitte bitte Übergangswiderstände...:redface:
 
… und Übergangswiederstände gibt es nicht nur auf der Masseseite. Auf dem roten Pfad gibt es auch ein paar Ecken.
Letzteres ist für die Spannungsnazeige natürlich korrekt. Für die Druckanzeige ist es jedoch in weitem Umfange egal.
 
Bei der Spannungsanzeige verfälscht natürlich auch ein Abfall auf der Plus-Seite das Ergebnis.
Bei der Druckanzeige findet ein Vergleich der Spannungen zw. Plus & Masse und Plus und Geber statt. Dies sorgt dafür, dass Änderungen an der Bordspannung, welche ja über Drehzahl, Ladezustand und eingeschaltete Verbraucher ja auch ganz normal und völlig ok sind, keinen Einfluß auf den angezeigten Druck haben.
 
Zurück
Oben