Kein Öldruck

Zumindest gefunden, die Ursache!
 
Bei se weh:
Welchen Druckwert soll der Motor denn mindestens haben und welchen nicht überschreiten?
Danke vorab
 
Also ich habe eine Anzeige. Sie zeigt mir nach Start 2-3 bar im Leerlauf und knapp 5 bar bei Leistung. Das sinkt dann nach Öltemperatur auf maximal 4.5 bar bei Leistung.
 
Wenn wir hier vom B202 reden, so glaube ich, mich entsinnen zu können, dass das WHB bei 80°C und 2T U/min ein Minimum von 2,7 bar vorgibt.
 
Nun ja, ein 900 aus 1990 mit Turbo und 160PS. Entweder spinnt dann das Anzeigeinstrument oder ich muss mir echt Gedanken machen. Habe Gestern das Thermoelement am Ö.-filterflansch getauscht. Zeigt jetzt konstant 2 bar an. Fragen über Fragen...
 
Nun hat ein 'Thermoelement' allerdings nichts mit einem Druckgeber zu tun. Wäre also fein, wenn wir genauer wüßten, worum es geht. Dann hilft es sich einfach leichter und besser. :rolleyes:
 
Also ich habe eine Anzeige. Sie zeigt mir nach Start 2-3 bar im Leerlauf und knapp 5 bar bei Leistung. Das sinkt dann nach Öltemperatur auf maximal 4.5 bar bei Leistung.
Ganz genau so zeigt es mir meine auch an.
 
Nun hat ein 'Thermoelement' allerdings nichts mit einem Druckgeber zu tun. Wäre also fein, wenn wir genauer wüßten, worum es geht. Dann hilft es sich einfach leichter und besser. :rolleyes:
Zeige ja nur "Beobachtungen" auf.
Also hier was bislang geschah:
- Habe das Cabrio seit zehn Jahren.
- In dieser Zeit immer 2 bar bzw. etwas drüber am Instrument gehabt.
- In 10-2014 Ölkühler neue Schläuche und gereinigt.
- In 08-2015 den Öldruckgeber (Funktion per Schlauch) gewechselt. (Bislang danach ca. 7.000 KM gefahren)
öldruckgeber.JPG
- Gestern nun den Thermostaten/Thermoelement #8 gewechselt.
upload_2019-8-25_12-10-42.png

- Nie Auffälligkeiten Öl-Kontrolleuchte im Tacho.
- Das Regelventil (siehe Beitrag #4) unten am Motorblock bislang noch nicht kontrolliert.

Danke vorab
 
Mir kümmt da soeben einer Gedanke beim Betrachten der EPC-Zeichnung.
Wird gemäß der Zeichnung der "Kolben" des Thermostaten #8 in die Feder gesteckt und der "Stift" in den Ölfilterhalter? Sollte das so sein, dann war das falsch montiert und ich habe den Fehler übernommen :eek:
Der berühmte Wald und die Bäume :redface:
 
- In dieser Zeit immer 2 bar bzw. etwas drüber am Instrument gehabt.
Der Öldruck ist grundsätzlich immer temperatur- und drehzahlabhängig.
Außer der verwendeten Öl-Viskosität müßtest Du dann zu den 2 bar also auch Öltemperatur und Motordrehzahl nennen.
Siehe zu den Sollwerten auch #65.
 
Der Öldruck ist grundsätzlich immer temperatur- und drehzahlabhängig.
Außer der verwendeten Öl-Viskosität müßtest Du dann zu den 2 bar also auch Öltemperatur und Motordrehzahl nennen.
Siehe zu den Sollwerten auch #65.
Also noch einmal:
Wenn ich vom Hof fahre zeigt das runde Instrument knapp über 2bar/2,235bar an. Wenn ich nach ca. 19 Km die Firma erreicht habe, zeigt das runde Instrument 2bar an und das runde Instrument für die Temperatur zeigt 80° an. Das ganze bei den űblichen Drehzahlen, die man so fährt auf der Landstraße.
 
Frage von René war doch wirklich nicht so schwer zu beantworten .

Drehzahl??

Die Zahl "üblich" ist mir nicht bekannt.
:tongue:. Und wird im WHB auch nicht aufgeführt...
 
Wenn ich vom Hof fahre zeigt das runde Instrument knapp über 2bar/2,235bar an. Wenn ich nach ca. 19 Km die Firma erreicht habe, zeigt das runde Instrument 2bar an ...
Wenn wir dabei von der identischen Drehzahl reden, liegt da etwas sehr, sehr im Argen.
Kalt, beim 'vom Hof rollen', muss der Druck schon bei recht niedrigen (<2,5T) Drehzahlen eher im Bereich von >4 bar liegen. Und warm (80°C) mussen es bei 2TU/min lt. WHB (die Praxis bestätigt in meinen drei 900ern diese Theorie) immer noch 2,7 bar sein.
Die von Dir genannten 2 bar passen eher kalt bestenfalls zum Leerlauf und warm zu (geschätzt!) rd. 1,2 T U/min.
 
Frage von René war doch wirklich nicht so schwer zu beantworten .
Drehzahl??
Die Zahl "üblich" ist mir nicht bekannt.
:tongue:. Und wird im WHB auch nicht aufgeführt...
Welche Drehzahlen hast du denn, wenn du einfach mit dem Cabrio die Landstraße abspulst? Also wie üblich um die 2000, oder?!
Die Zahl "üblich" ist Dir nicht bekannt? Dann bist du ja sicherlich kein Volkswirtschaftler :biggrin:
 
Wenn wir dabei von der identischen Drehzahl reden, liegt da etwas sehr, sehr im Argen.
Kalt, beim 'vom Hof rollen', muss der Druck schon bei recht niedrigen (<2,5T) Drehzahlen eher im Bereich von >4 bar liegen. Und warm (80°C) mussen es bei 2TU/min lt. WHB (die Praxis bestätigt in meinen drei 900ern diese Theorie) immer noch 2,7 bar sein.
Die von Dir genannten 2 bar passen eher kalt bestenfalls zum Leerlauf und warm zu (geschätzt!) rd. 1,2 T U/min.
Das ist ja das, was ich mir nicht erklären kann.
Anmerkung: Habe mit dem Ausbau der Klima auch das Massekabel von der Lima zum Motorblock erneuert. Danach war der Anzeiger beim vom Hof rollen dann bei über 2bar.
 
So stellt sich das dar, wenn ich den kalten Motor starte. Bild von Heute Morgen. _20190831_115912.JPG
Bin dann so 10Km unterwegs gewesen. Nach ca. 4-5 Minuten warten den Ölstand gemessen. Der war i.O.
Daran riechen lässt auch nicht auf Benzin im Öl schließen.
Vielleicht doch erst einmal das Instrument wechseln. Meines Wissens noch nie erfolgt. Und in der Werkstatt die Drücke messen lassen.
 
Nun ja, für 'nen laufenden Motor sieht mir auch die angezeigte Spannung etwas mau aus. Wo holst Du an der Stelle die Masse her?
Du meinst die Masse für die Instrumente?
Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Habe die Kabel nur immer wieder auf die Anschlüsse der Instrumente gesteckt, nicht um die Anschlußpunkte. Wenn Licht aus, dann liegen 13V an.
 
Noch ein mal zu den Drehzahlen:
Ich bin Heute eine Strecke von rund 80KM gefahren. Meist Landstraßen bei 80 - 100 Km/h und das sind dann 2500/2750 U/min. Da war die Anzeige eine Nadebreite unter der 2. Und bei den Außentemperaturen in der Stadt rutschte die Nadel schon mal auf 1,5 bzw. so 1,2 allerdings nur bei Stand an der Ampel. Mit Gas geben und Fahrt ging er auch sofort wieder hoch.
 
Zurück
Oben