Kauftipp SAAB 9.5 SE Bj. 1999

Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Liebe Forumsgemeinde!

Nun ist es soweit, ein SAAB soll ins Haus. Da das Börserl für einen "neueren" 9.5er noch nicht voll ist, aber (wegen Familienzuwachs) ein größeres Auto her muss, habe ich einen gebrauchten 9.5er ins Auge gefasst:

9.5 SE 2.0, Bj. 1999 Automatik

Der Wagen hat 240000 auf der Lunge, hatte mal einen leichten Motorschaden - Öl (ja, hab ich bereits gelesen bei euch das Problem) wurde dann aber generalüberholt der Motor und läuft seitdem bestens. Der Wagen wird über meinen Cousin verkauft (er handelt mit einem Freund mit SAAB's und bereitet die Dinger auch auf - Unfaller etc.). Daher wären auch die - hoffentlich nicht - kommenden Reperaturkosten überschaubar.

Gemacht wurden beim Wagen vor Kurzem, bzw. noch vor dem Kauf:
- Öl, inkl. Ölsiebwechsel
- Bremsscheiben und Klötze überall gewechselt
- Scheibenwischermotor neu
- Satz Winterreifen neuwertig
- Antriebskette neu

Der allgemeine Zustand des Wagens ist gut. Der Wagen hat Vollausstattung (inkl. Leder, schwarz, Freisprecheinrichtung und eben SE).

Meine Fragen nun an euch:
Muss ich mir beim 2.0er bei 240000 km "Sorgen" machen?
Was würdet ihr sagen, dass ab dieser Leistung an "größeren Brocken" anstehen könnte?
Mit wie viel Verbrauch muss ich beim 2.0 Autom. rechnen (bin zu 75 % in der Stadt unterwegs)
Ist der Wagen grundsätzlich eine Kaufempfehlung?

Bevor ich es noch vergesse. Ich bekäme den Wagen für 2.800,- Euronen, 8-fach bereift.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen:
Alex P.
 
... Der Wagen wird über meinen Cousin verkauft (er handelt mit einem Freund mit SAAB's und bereitet die Dinger auch auf - Unfaller etc.). ....


Bevor ich es noch vergesse. Ich bekäme den Wagen für 2.800,- Euronen, 8-fach bereift.
.

Innerhalb der Familie wird man Dich wohl nicht "über en Tisch ziehen", oder?:smile:

Ansonsten: Mit etwas Pflege sollte der 2,0T noch eine Weile laufen.Rechne beim 9-5 Automat in der Stadt mit 11-15 ltr.
 
Meine Fragen nun an euch:
Muss ich mir beim 2.0er bei 240000 km "Sorgen" machen?
Was würdet ihr sagen, dass ab dieser Leistung an "größeren Brocken" anstehen könnte?
Ich würde mal sagen, dass Du Dir bei 240tkm bei jedem Auto "Sorgen machen" musst.
Sicher kann ein Saab auch 300tkm und mehr laufen, aber bei 240tkm kann auch jeder km der letzte sein. Radlager, Stoßdämpfer, Lenkung, Turbolader, Kraftstoffpumpe etc. alles Teile die nicht ewig halten und bei z.B. Getriebe (die Bänder sind ein natürliches Verschleißteil) oder Differential ist's ein wirschaftlicher Totalschaden.

Ein Problem bei solchen Laufleistungen ist auch die "Kalkulierbarkeit", was mach ich z.B. wenn dann bei 260tkm Kat oder Auspuff fällig werden? Für 600-1000 Ökken nen neuen rein, dass mir dann bei 270tkm das Getriebe verreckt?
Da tut man sich bei "Youngtimern" wie z.B. einem 901 deutlich leichter, wenn man die erhalten will, als bei einer Karre die beim nächsten größeren Defekt in der Presse landet!
 
Ich würde mal sagen, dass Du Dir bei 240tkm bei jedem Auto "Sorgen machen" musst.
Sicher kann ein Saab auch 300tkm und mehr laufen, aber bei 240tkm kann auch jeder km der letzte sein. Radlager, Stoßdämpfer, Lenkung, Turbolader, Kraftstoffpumpe etc. alles Teile die nicht ewig halten und bei z.B. Getriebe (die Bänder sind ein natürliches Verschleißteil) oder Differential ist's ein wirschaftlicher Totalschaden.

Ein Problem bei solchen Laufleistungen ist auch die "Kalkulierbarkeit", was mach ich z.B. wenn dann bei 260tkm Kat oder Auspuff fällig werden? Für 600-1000 Ökken nen neuen rein, dass mir dann bei 270tkm das Getriebe verreckt?
Da tut man sich bei "Youngtimern" wie z.B. einem 901 deutlich leichter, wenn man die erhalten will, als bei einer Karre die beim nächsten größeren Defekt in der Presse landet!


Alles Teile (fett markiert) die beim 9-5er durchaus schon nicht mehr die ersten sein dürften....:rolleyes:
 
Das du mit der Laufleistung keinen Neuwagen erwarten darfst ist wohl klar. Auf der anderen Seite ist das eine vernünftige Motorisierung, die nicht gleich mit brachialem Drehmoment das Getriebe killt.
Insofern ist hier schon noch einiges an Laufleistung zu erwarten. Auch Automatikgetriebe kann man im Zweifelsfall überholen/lassen; das ist immer noch günstiger als ein Neuteil. Die Serienkatalysatoren bei Saab sind außergewöhnlich langlebig, solage sie nicht mutwillig belastet werden (falsches Gemisch). Auspuff - naja; ist halt ein Verschleissteil. Muss aber kein neues original Saab sein, wenn es an den Ersatz geht. Radlager kosten ca. 40€ + Einbau (vorne), die hinteren gehen fast nie kaputt. Habe mein erstes vorne bei 200Tkm gewechselt. Stoßdämpfer (Serie) gehen schon mal dahin, aber das ist finanziell überschaubar. Ich habe z.B. noch immer die ersten (aber von Hirsch). Turbolader ist problemlos, wenn du auf gutes Öl achtest. Also richtiges Motoröl (z.B. Mobil1 0W40 oder 5W-50) und du wirst vermutlich lange Freude an Lader und Motor haben. Turbolader beim ersten Anzeichen überholen lassen - z.B. lautes (!) Pfeifen, blaue Wolke beim Schalten/Beschleunigen. Das hält die Kosten sehr in Grenzen und in vielen Fällen lässt sich der Turbo erwischen, bevor er final ausfällt. Musst halt ein wenig die Augen offen haben. Kraftstoffpumpe ? Ist die tatsächlich anfällig ? Kann ich nichts zu sagen, ausser dass ich noch die erste habe (auch 99er Baujahr). Motor - hält gut noch ein paar Kilometer. Wenn du erheblichen Ölverbrauch feststellst könntest du eine Überholung in Betracht ziehen (Kolbenringe, Ventilsitze, Hydros, Lager, Dichtungen oder alles zusammen). Auch das ist weitaus günstiger als eine neue Maschine. Zündkerzen mit dem Öl alle 10Tkm wechseln, das spart dir evtl. Ärger (wir reden hier von ca. 10€). Und wenn du dir dann noch eine gebrauchte, schwarze Zündkassette (ebay - ca. 30€) in den Kofferraum legst, kann nicht mehr allzuviel passieren.
Zumindest Rost musst du nicht fürchten und alles andere läßt sich richten. Und da du dafür jemanden bei der Hand hast.....


-= alles nur meine unmaßgebliche Meinung =-
 
für 2.800€ sehe ich kaum eine Alternative - nicht mal ein 9000er.
Kostenrisiko hast Du immer-auch wenn er nur 140tkm gelaufen wäre.

75% Stadtverkehr:eek: - und dabei 13-15l - da freut sich wenigstens Onkel Steinbrück&Co.
 
75% Stadtverkehr:eek: - und dabei 13-15l - da freut sich wenigstens Onkel Steinbrück&Co.


Fredstarter hört sich eher nach einem Österreicher an - da freut sich also jemand anders :rolleyes:, ansonsten kann ich die 13-15l mit Automatik im reinen Stadtverkehr leider nur bestätigen. Ich bekomme jedes Mal das heulen, wenn ich mal 1-2 Wochen nur in der Stadt unterwegs war und dann auf das SID schaue ...

Für das Geld und mit der Verwandschaft im Hintergrund würde ich das aber schon machen - wobei: Hat Dein Cousin Dich schon über die Ersatzteilpreise aufgeklärt? :mad:
 
Weis zar jetzt nicht, wie du auf Österreicher kommst - aber es stimmt tatsächlich. Unserer bekommt dafür von mir weniger in die Kasse :biggrin:

Danke erstmal für die Antworten, werde die Sachen, die ihr angesprochen habt nochmals nachfragen.
Von den Reperaturkosten her fühle ich mich zur Zeit eher auf der sicheren Seite (zumindest solange mich mein Cousin noch mag :rolleyes:), da z.B. ein Schwager mal ein neues Getriebe für seinen 9000er gebraucht hat, und der Cousin ihm ein neues (gebrauchtes) einfach so gegeben hat und das kaputte dann halt hergerichtet hat für's Ersatzteillager (ein bischen ein Arbeitsgeld wird er ihm wohl gegeben haben). Also, falls die Ersatzteile vorrätig sind, werd ich sie wohl auch zum "fast" Nulltarif bekommen, die Arbeitsstunde kostet mich einen Fuffi - also überschaubar.
Ich hab auch mein Fahrverhalten nochmals durchgerechnet und komme nun auf - im Schnitt - 800 km Autobahn und Überland und ca. 800 Stadt im Monat (klassisches in die Arbeit fahren). Also die Gewichtung ist nun doch 50/50.

Insgesamt ist meine Rechnung ja die folgende:
Ich habe ca. 6.500,- Budget für ein Auto z.Z.
Entweder ich kaufe mir einen 6-8-jährigen Golf, Astra oder ähliches um ca. diese Summe und mit 150000km am Tacho, dafür jedoch günstige Reperaturen (fällt bei mir ja großteils weg) - jedoch auch mit Risiko, denn 150000km auf einem solchen Auto, verlgleiche ich mal mit 240000 auf einer Saabmaschine - Verschleißteile habe ich dann aber auch dort.
ODER ich kauf mir halt diese - in meinen Augen geilen - Saab 9-5 mit Vollausstattung, der in den nächsten drei Jahren wohl auch auf die 6.000,- Gesamtkosten (mehr Verbrauch, höhere Versicherung etc.).

Ich vergleich zwar etwas Äpfel mit Birnen, aber in Summe werde die beiden Wagen wohl in drei Jahren dasselbe kosten, dafür fahre ich halt kein "Schlaglochsuchgerät" sondern einen "Panzer" von Saab (ist mir auch von der Sicherheit her wichtig.

Aber was solls, bin halt ein Mann - meine Frau würde das wohl anders beurteilen :cool:.

Falls ihr noch Tips habt, bitte gerne. Ansonsten DANKE für die Auskünfte.
lg
 
Weis zar jetzt nicht, wie du auf Österreicher kommst - aber es stimmt tatsächlich.
Na ja, durch das "Börserl" und Deinen Nicknamen war das nicht so schwierig, außerdem habe ich eine "Österreichaffinität" :smile:

Entweder ich kaufe mir einen 6-8-jährigen Golf, Astra
:biggrin: Na ja, ein wenig Opel ist im Saab ja auch :biggrin: (siehe Thread hier)

Ich vergleich zwar etwas Äpfel mit Birnen
jawoll

dafür fahre ich halt kein "Schlaglochsuchgerät" sondern einen "Panzer" von Saab (ist mir auch von der Sicherheit her wichtig.
jawoll
 
Ok. das "Börserl" ist klar, aber was S_Bull mit Ösiland zu tun hat :confused:

Nja, ich werd den 9-5er am Freitag mal Probefahren. Schau ma mal, was der Eindruck sagt. Aber just jetzt, wo ich diesen Eintrag schreibe, parkt gerade ein 9-5er vor meinem Büro ein - ich fürchte, ich werde von "geheimen Mächten" beinflusst :biggrin:.

Äh, noch eine "blöde" Frage an euch: Gibt es irgendwo im Netz eine Art Aufstellung oder ein PDF mit der Serienausstattung eines 9-5er SE von 1999? Ich habe zwar Gegoogelt, aber ich find nix :confused:. Bin halt schon neugierig, noch dazu wo der Verkäufer gemeint hat, dass der 9-5er alle Extras bis auf Navi an Bord haben soll...
 
*ggg* ok, der Schluss ist zulässig. Noch dazu, wo ich wirklich aus Salzburg komme (= Konzernstandort und Fussballteam).
Das "Bull" hat aber nix mit Red Bull zu tun, den Nick gibt es schon, da war RB noch nicht in Salzburg aktiv. Stammt eigentlich vom "Stier" ab (Salzburger Stier = historisch) und da wieder von unserem Vereinsnamen "Snooker Bulls" der aus 1993 stammt. Und nachdem ich dort seit 15 Jahren der Präsi und auch Gründer bin, bin ich halt der S(nooker) Bull oder auch Oberbulle :cool:. Soweit zum Namen.

Ansonsten: Danke für den Link. Hoffe es meldet sich aber nochwer mit einem PDF :rolleyes:
 
Gibt es irgendwo im Netz eine Art Aufstellung oder ein PDF mit der Serienausstattung eines 9-5er SE von 1999?

Ich kann mal aus der Preisliste zitieren. Der SE hatte seinerzeit eine recht brauchbare und komfortable Serienausstattung, aber da gab es gegen Aufpreis natürlich noch einige Möglichkeiten. Von Vollausstattung außer Navi, wie vom Verkäufer beschrieben, wird der Wagen sicher trotzdem entfernt sein, es sei denn er hat

- Audio-System 2 (150 Watt, 7 Lautsprecher), 286€
- Audio-System 3 (200 Watt, 9 Lautsprecher), 600€
- Automatikgetriebe, 1666€
- CD-Wechsler, 410€
- Diebstahlwarnanlage, 400€
- el. Glashubschiebedach, 1043€
- ventilierte Vordersitze (nur erhältlich mit el. Verstellung und Memory), 490€
- Vordersitze el. verstellbar und 3fach-Memory Fahrersitz, 1344€
- Vordersitze el. verstellbar, 1032€
- beheizte Sitze, vorne 322€, v.+hi. 485€
- Kindersitz integriert, 291€
- Metalliclackierung, 726€
- Traktionskontrolle TCS, 317€
- Sportpaket (Sportauspuff, 17"-Alu, Anbauteile in Wagenfarbe, Sportlenkrad), 1220€

Das sind die 1999 erhältlichen Extras für den SE für den deutschen Markt. Grundpreis für den 9-5 SE 2,0t waren 32.170€.
Alles was sonst an Nettigkeiten an Bord ist, wie z.B. Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwischer, Holzarmaturenbrett u.v.m., war Serienausstattung.
 
Saab 9-5 mit Vollausstattung

Hallo zusammen!

@ S_Bull!

Also Südschwede hat dir ja schon was zu dem Thema geschrieben. Ich würde das mal so prüfen, ist der einfachste Weg auch ohne eine "Vorlage" von Saab.
Volausstattung bedeutet, das der Wagen vorne elektrische, beheizte, ventilierte Memorysitze, Sitzheitzung hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, Prak-Distanz-Controll, AS3 Sonudsystem mit Soubwoofer und CD-Wechsler usw. usw. haben MUSS.

Das sind auf jeden Fall die auffälligsten Merkmale für eine echte Vollausstattung. Hat er das alles nicht, ist es die normale SE-Serienausstattung.
 
Saab 9-5 Vollausstattung

Hallo zusammen!

@ klaus!

Und man hat dann leider viel weniger zu reparieren ...:rolleyes:

Stimmt....:wink:

By the Way: Ist halt das alte, leidige Thema, jeder Verkäufer erzählt einem der Wagen hätte "Vollausstattung", nur weil vielleicht beheizte Ledersitze und Klimaautomatik verbaut sind. Macht sich eben besser wenn da einen Wagen mit "Vollausstattung" verkauft :wink:
 
Naja, ich bin halt nur neugierig, weil ich den Wagen noch nicht gesehen habe - habe nur die Auskunft über meinen Cousin.

Was ich weis hat er aber....

beheizte Sitze (auch hinten)
Audioanlage (150 W)
Freisprecheinrichtung eingebaut
elektr. Sitze
Alarmanlage
TSC
Metallic
Automatik

... also zumindest nahe an der "Vollausstattung" und doch einiges mehr als der "normale" SE.
 
Was ich weis hat er aber....

beheizte Sitze (auch hinten)
Audioanlage (150 W)
Freisprecheinrichtung eingebaut
elektr. Sitze
Alarmanlage
TSC
Metallic
Automatik

... also zumindest nahe an der "Vollausstattung" und doch einiges mehr als der "normale" SE.

Nicht übel. E-Sitze sind selten und 4x Sitzheizung ist auch nicht zu verachten.
 
Jep, 4 Popowärmer sind nicht schlecht, weis zwar nicht für was ICH die brauche, aber ich werde den Genuss verstehen, wenn die Kacke unsere Babys dann vom Rücksitz her dampfen anfängt :biggrin:

Wirklich freuen tu ich mich auf die Kombination von Tempomat mit Automatik. Hatte jetzt zwei Neuwagen mit Tempomat die letzten beiden Jahre und muss sage, nie wieder ohne Tempomat, da ich einmal im Monat 650 km Autobahnstrecken fahre, oder eben mal einen tausender in den Urlaub *freu*.

Zur Zeit fahren wir mit dem Auto meiner Frau (alter Suzuki Swift - sagt alles), da wird man schnell entwöhnt *heul*.

Ich hoff, der Wagen hält was er verspricht (auch optisch und von der Haptik), aber ich denke, dass dies genau der richtige für mich ist (9-5er mein ich). Ich bin ja auch 1,90 groß, also großer Wagen ist gut. Andererseit werde ich meine Frau (=1,54) in dem Auto wohl suchen müssen :biggrin:.
 
Zurück
Oben