Kauftipp SAAB 9.5 SE Bj. 1999

Nicht übel. E-Sitze sind selten und 4x Sitzheizung ist auch nicht zu verachten.

Wenn das mal alles bei 240tkm noch funzt?

Gerade E-Sitze und Sitzheizungen sind ja mit steigenden Km seeeeeeehr anfällig, zumindest wenn sie regelmäßig benutzt wurden.

Wobei ich E-Sitze ohne Memory völlig für'n Popo finde. Das hab ich von Hand bedeutend schneller eingestellt und geht nicht so schnell kaputt. Mit Memory allerdings ist das ne seeeeehr feine Sache, wenn das Töff-Töff regelmäßig von 2 Personen benutzt wird.
 
...

Wobei ich E-Sitze ohne Memory völlig für'n Popo finde....

Wozu sonst??

Ich kenne die 9-5erSitze nicht im Alltagsbetrieb, aber
die elektr. Sitze beim 900er bzw. 9000er lassen sich -auch ohne Memory-erheblich feiner und v.a. in einem grösseren Verstellspektrum justieren.
Das ist ein echter Komfortgewinn.
 
saabwilliger schrieb:
Wenn das mal alles bei 240tkm noch funzt?

Nun, die Funktionsprüfung aller Komfortausstattungsdetails sollte vor dem Kauf obligatorisch sein. Daß nach der km-Leistung dieses oder jenes defekt sein könnte, muß man wohl einkalkulieren.


saabwilliger schrieb:
Wobei ich E-Sitze ohne Memory völlig für'n Popo finde. Das hab ich von Hand bedeutend schneller eingestellt und geht nicht so schnell kaputt. Mit Memory allerdings ist das ne seeeeehr feine Sache, wenn das Töff-Töff regelmäßig von 2 Personen benutzt wird.

Jo, E-Sitze mit Memory sind schon sehr angenehm. Habe ich im Oppel. 3-fach-Memory incl. Spiegeleinstellung und Schlüsselprogrammierung. Sehr angenehm bei Fahrerwechsel auf Langstrecken und Nutzung des Fahrzeugs durch mehrere Personen.
 
Da kannst du dir sicher sein, dass ich jeden Knopf ausprobiere bei der Testfahrt morgen :rolleyes:.
Bei den elektr. Sitzen glaube ich - leider - dass es nur die "normalen" evtl. auch manuelle sind (er ist sich nicht mehr sicher, was er sah) :eek:. Memory hätt schon was, gerade bei mir 1.90 und meiner Frau 1.54 *hoff*.

Eines weis ich schon wieder, die Wanne war kurz unten, mit dem Öl ist alles ok - ist ja schon mal gut. Ach ja, und seit dem leichten Motorschaden (der Motor wurde zerlegt, die kaputten Teile durch neue ersetzt und das ganze gereinigt) ist das Ding ja auch schon 30.000 km gelaufen. Der Turbo wird wohl noch der erste sein, mein Cousin meint aber, dass hätte er was mitbekommen beim Motorschaden, dann wäre er schon die ersten paar Kilometer eingegangen.

Und schon wieder sind die bösen Geister da, die mich auf morgen warten lassen *träum* und ein böser Geist, der kein Automatikauto will (= meine Frau). Da werde ich wohl Ghostbusters brauchen
 
... Der Turbo wird wohl noch der erste sein, mein Cousin meint aber, dass hätte er was mitbekommen beim Motorschaden, dann wäre er schon die ersten paar Kilometer eingegangen.

...

Da ist was Wahres dran, v.a. bei Ölmangel ist der Lader das schwächste Glied in der Kette.
 
Na, S_Bull, wie war denn die Probefahrt?
 
Hallo Leute,

wieder da und.....gekauft!
Habe den Verkäufer nochmals gedrückt und bekomm den 9-5er jetzt um 2.600,- :rolleyes:
Jetzt steht er noch bei meinem Cousin in der Werkstatt, da ja noch ein paar Sachen gemacht werden müssen. Nicht nur die Steuerkette bekommt er neu, sondern noch irgendeinen Bolzen im Moter und bei der Gelegenheit noch eine neue (obwohl noch nicht nötig, aber halt präventiv) Zilinderkopfdichtung, da der Moter ja ohnehin schon bearbeitet wird. Natürlich gönn ich ihm auch gleich einen Ölwechsel.

Tja, was soll ich sagen. Der Wagen ist technisch wie optisch ok (für einen 1999iger). Kleinigkeiten sind natürlich aufgefallen:

- einige Steinschläge auf der Motorhaube (werd ich mit Lackstift erledigen)
- übliche Lackspuren am Wagen (Parkrempler)
- leider 3 Steinschläge in der Winschutzscheibe (aber nicht im Sichtbereich, werd ich bei Gelegenheit mal auffüllen lassen)
- Dachhimmel ist ein wenig verschmutz (Vorbesitzer ist Eishokeyspieler und transprotiere auch die Schläger, die wiederum den Dachhimmel berührten und somit verschmutzten)
- Die Fahrertüre geht schwer (mein Cousin kennt aber das Problem der angerosteten Halterstifte und erledigt das so mit)
- ach ja, beim Radio sind zwei Knöpfe (optisch) beschädigt. Heist, dass die Gummierung etwas abging und es weiß durchlizt.

Ansonsten find ich nix. Sitzheiztung (4x) ok, Klima ok, Radio ok, ach ja - leichter Pixelfehler beim SID *gg*, aber wirklich nur leicht, daher egal. Der Wagen ist 8fach bereift (8x auf Alu, 4 davon original Saab). Das Leder (schwarz) ist in bestem Zustand, keine Kratzer, Abnützungen oder Ähnliches erkennbar (die Qualität hat mit sehr überrascht).
Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat :confused:. Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden.
Die Bremsscheiben und Klötze vorne sind noch nicht 1000 km alt, ebenso die Klötze hinten. Dasselbe gilt für den Scheibenwischermotor. Die Ölwanne ist ok. Mein Cousin zeigte mir mal eine verklotete (na servas). Das Problem liegt lt. meinem Cousin darin, dass der Sieb (im Gegensatz zum 9000er und 900er) viel feinporiger ist in den 9-5ern. Lösung von ihnen - und das erfolgreich seit Jahren - sie vergrößern die Poren der Siebe, da sie sagen, dass es im Kreislauf noch so eine Art "Hechsler" gibt, der mit den Unreinheiten locker fertig wird - alleine das blöde Sieb erzeugte die Probleme. Wie gesagt, sie machen das seit Jahren erfolgreich so, hatten noch nie eine Beanstandung deswegen. Er zeigte mir dann auch die beiden versch. Modelle - ist nachvollziehbar.
Ach ja, wegen der Ersatzteile: Ich zählte sie zwar nicht, aber es befanden sich so ca. 20 Unfaller bei der Werkstatt, die als Ersatzteillager herhalten :rolleyes: - für Nachschub ist also gesorgt.

Tja was soll ich noch sagen. Die Probefahrt war ein Genuss - die Automatik ist ok in meinen Augen. Ich bin jetzt am WE noch mit unserem "kleinen" Stadtauto 700 km Autobahn gefahren (= Suzuki Swift, mehr muss ich nicht sagen) - ich freu mich einfach und mein Rücken auch :smile: auf den Saab.

So, alles zusammen wird mit der 9-5er nun ca. 3.200,- Euronen kosten (inkl. der Motorreperaturen etc.), das ist ein super Preis in meinen Augen (am Anfang wollte er ja 3.500,-, bleibe also auch da nur drunter :biggrin:).

So, nun noch eine Frage an euch:
Radioknöpfe bekomm ich ja anscheinend nicht einzeln - hat jemand eine Lösung gegen die abgehende Gummierung.
 
S_Bull schrieb:
wieder da und.....gekauft!
Habe den Verkäufer nochmals gedrückt und bekomm den 9-5er jetzt um 2.600,- :rolleyes:

Glückwunsch! Für den Preis einen gut ausgestatteten 9-5 ist O.K. Die kleinen aufgezählten optischen Macken kannst Du gut in Eigenregie in Angriff nehmen.


S_Bull schrieb:
Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat :confused:. Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden.

Der 9-5 hat immer 4 Tüten. Soweit ich es in Erinnerung habe, läßt sich an der Schmalseite der Rückenlehne fühlen, wo die Seitenairbags untergebracht sind. Mein 2000er 9-5 hatte an den Vordersitzen kleine Plastikschildchen mit dem Hinweis auf die Airbags, aber die Dinger ließen sich leicht abpopeln und können bei Deinem natürlich fehlen. Mein 2002er hatte keinen optischen Hinweis.
 
Was mir aber auffiel und ich mal nachfragen wollte bei euch: Kann es wirklich sein, dass ein 99iger 9-5 "nur" zwei Airbags hat :confused:. Ich konnte beim besten Willen keine Sidebags finden.


der 9-5er hat immer sidebags. lediglich den beifahrerairbag gabs in manchen ländern nicht bzw. nur als option
 
der 9-5er hat immer sidebags. lediglich den beifahrerairbag gabs in manchen ländern nicht bzw. nur als option

Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht.
 
Zitat von S-Bull: Tja was soll ich noch sagen. Die Probefahrt war ein Genuss - die Automatik ist ok in meinen Augen. Ich bin jetzt am WE noch mit unserem "kleinen" Stadtauto 700 km Autobahn gefahren (= Suzuki Swift, mehr muss ich nicht sagen) - ich freu mich einfach und mein Rücken auch :smile: auf den Saab.

Das glaube ich dir aufs Wort:biggrin: Fahre zur Zeit auch noch einen Suzuki Swift:redface:
Kam an und ab in den Genuss einen Saab zu fahren. Einfach paradiesich und voll :cool:

Gruß
Carmen:smile:
 
Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht.


Also Beifahrertüte hat er ganz bestimmt, das mit den Sidebags werd ich mir nochmal ansehen, wenn ich ihn hole - noch 1 1/2 Wochen *zähl*.

Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:.
 
Watt?? Ein 9-5 mit 3 Airbags, also Fahrertüte + 2 Sidebags? Das glaube ich beim besten Willen nicht.

dann musst du dich bei den verfassern des WIS beschweren.
kann ich mir aber durchaus vorstellen, denn:
den beifahrerairbag kann man eigentlich nicht deaktivieren (z.b. für kindersitz vorn etc.). und deshalb kann diese option für manche länder schon möglich sein...
 
Saab 9-5 Radioknöpfe

Hallo zusammen!

@ S_Bull

Von wegen der Bedienknöpfe beim Radio (die Gummierung geht ab) fällt euch nix ein:goodnight:.

Diese Knöpfe kann man ganz einfach bei Saab nachbestellen oder eben bei www.skanimport.de :wink:
Siehe Anhang :wink:
 

Anhänge

  • RADIO.jpg
    RADIO.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 23
Ähmmm. Vielleicht bin ich ja nur blind, aber bei skanimport.de find ich nix im Katalog (habe ihn mir rundergeladen).
Von wo ist die Grafik, die du beigelegt hast - sieht nach irgendeinem Onlinekatalog aus :confused:
 
Ähmmm. Vielleicht bin ich ja nur blind, aber bei skanimport.de find ich nix im Katalog (habe ihn mir rundergeladen).
Von wo ist die Grafik, die du beigelegt hast - sieht nach irgendeinem Onlinekatalog aus :confused:

Einfach eine email senden oder Anrufen und das Teil DIREKT anfragen.

Der Katalog gibt nur einen Ausschnitt wieder.
 
Saab 9-5 Radioknöpfe

Hallo zusammen!

@ S_Bull!

Klaus hat recht, der online Katalog ist nur ein kleiner Auszug der meist verkauften Ersatzteile.

Mein Tipp, damit Fehler vermieden werden: ANRUFEN

Der Auszug ist aus dem EPC (Elektronik Parts Catalog) von SAAB. Ist das original Programm was auch jeder SAAB-Händler benutzt.
 
Zurück
Oben