Jetzt werden wir alle sterben!

Das die Impfung nicht zu 100% schützt ist schon vor Delta bekannt gewesen
Ja klar. Aber zusammen mit den gefälschten Nachweisen kann ich mir gut vorstellen, dass das wieder zu einem juristischen Problem wird. Sinnvoll hin oder her.

Dieses "Argument " wird ja parallel zu den ".nicht bekannten Langzeitwirkungen" von Impfgegnern benutzt, als ob das eine Rolle spielen würde.
Nützt nix. Es wird imho kaum helfen.

Von Durchseuchung würde ich auch nur in Verbindung mit Ungeimpften sprechen.
mittelfristig aber auch für alle geimpften. Früher oder später wir es uns alle erwischen, wenn wir nicht vorher sterben. Ist ja auch OK.

Italien hat auf Betreiben von Draghi die Impforganisation einem General der Gebirgsjäger und Logistikexperten übertragen, das war klug.
Ja, heute ist zumindest in D alles erlaubt, was nicht geahndet wird. Handy am Ohr beim Fahren ist doch quasi auch erlaubt. Halten im Halteverbot?Ich warte nur drauf wann hier vor der Schule das erste Kind unter die Räder kommt wenn die zwischen den Bussen und hektischen Eltern durch zu ihren im Halteverbot stehenden Eltern laufen. Irrenhaus.
 
Was denn, die Pflicht sich einen Ausweis zu fälschen? Was willst du mit einer Pflicht, die du nicht einwandfrei prüfen kannst. Kann sogar passieren, dass die mit so einer Argumentation gerichtlich gekippt wird. Und wenn die Juristen dann noch mit bekommen, dass einen Impfung nicht zu 100% schützt, ... Vor Gericht und auf hoher See ...

Also weil, wäre, hätte usw. macht man lieber garnichts? Das hieße ja, man würde vor der Möglichkeit von Missbrauch
oder kriminellen Handlungen kapitulieren. Sollen wir vielleicht den Führerschein abschaffen, weil sich gewisse Typen
gefälschte Führerscheine beschaffen?

Wenn ein Gesetz durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet wird, dann hat sich auch ein Richter daran zu halten.
Außerdem haben gefälschte Impfdokumente ja auch jetzt schon für Furore gesorgt. Ob der beschuldigte Prominente
nun lügt oder ob es sich um einen Irrtum handelt, steht auf einem anderen Blatt und muss das Gericht entscheiden.
Aber in diesem Zusammenhang erfährt man, dass Geld- und u.U. sogar Haftstrafen drohen. Dies hat also nichts damit
zu tun, ob es eine Impfpflicht gibt oder nicht.

Jegliche Art der Urkundenfälschung ist kriminell und keine Bagatelle.

Der gelbe Impfausweis ist nun wirklich kein Dokument in der Art des Personalausweises. Aber parallel dazu
bekommt man vom Amt das Zertifikat, das wiederum ja in der EDV der Behörde gespeichert ist. Also wäre
es nachvollziehbar. Man sollte nicht davon ausgehen, dass ein Arzt seine Existenz gefährdet und Impfausweise
ohne Impfung ausstellt. Es mag ja Einzelfälle geben, aber Fälschungen gehen sicher von anderen aus und
lassen sich entlarven.
 
Es wird sowohl bei der Pandemiebekämpfung als auch bezüglich des Einhaltens der StVO nur über ein stetiges Steigern des Drucks funktionieren Wenn man bei Zuwiderhandlung bei 2G mal 500€ zahlt, oder fürs Durchfahren der Rettungsgasse 320€, dann wird man sich das schon überlegen, auch wenn des Risiko erwischt zu werden vielleicht nicht hoch ist.
 
Also weil, wäre, hätte usw. macht man lieber garnichts?
Den Eindruck habe ich an so mancher Stelle momentan. Bei uns gilt 3G (wieso eigentlich noch nicht 2G?). Aber naja, bis 7:00 sind ja noch ein paar Stunden hin. Und das ganze natürlich ohne Kontrolle weil die nicht praktikabel sind. :frown:

Wenn ein Gesetz durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet wird, dann hat sich auch ein Richter daran zu halten.
1. Ja, solange es nicht von einem anderen Gericht kassiert wird.
2. Dafür müsste das ganze erstmal vor Gericht landen. Ohne wirksame Kontrollen (will heißen ausreichend viele um einen Leidensdruck zu erzeugen) und ohne die Möglichkeit das halbwegs wasserdicht zu kontrollieren, wir das nichts. Kannst du einen Impfpass ernsthaft kontrollieren? Die meisten wissen ja nichtmal wie der aussehen kann (meiner ist nicht gelb, dafür amtlich). Ich kann die Zertifikate prüfen, schon mehrfach gemacht, aber Impfausweise? Wirkungslos.

Jegliche Art der Urkundenfälschung ist kriminell und keine Bagatelle
Nur dass der Impfausweis keine Urkunde ist. Dafür war das Teil nie gedacht.

Aber parallel dazu bekommt man vom Amt das Zertifikat, das wiederum ja in der EDV der Behörde gespeichert ist.
Nein. Wieso sollte man? Sehr viele haben nur den Impfausweis mit Aufkleber für die Chargennummer und einem schlecht lesbaren Stempel. Und auf der Basis wurden dann auch viele digitale Zertifikate Erstellt. Und da die Ausstellung nicht rückverfolgbar ist, die damit alle ähnlich untauglich.

aber Fälschungen gehen sicher von anderen aus und lassen sich entlarven.
Wie denn? Ich habe nun schon ein paar Hundert kontrolliert. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte keine
Fälschung erkannt (zu dilettantisches ausgenommen, und selbst da, wie viele korrekte Stempel kann man nicht lesen.). Einzig die Gültigkeit von digitalen Zertifikaten kann ich sicher prüfen. Was aber nichts nützt wenn die Erstellung nicht sicher ist.

Und immer dran denken, wir reden nicht über die, die sich impfen lassen. Sondern die, die es nicht tun. Und wenn da bis 400€ gezahlt wurden für gefälschte Impfpässe, ...
 
Es wird sowohl bei der Pandemiebekämpfung als auch bezüglich des Einhaltens der StVO nur über ein stetiges Steigern des Drucks funktionieren Wenn man bei Zuwiderhandlung bei 2G mal 500€ zahlt, oder fürs Durchfahren der Rettungsgasse 320€, dann wird man sich das schon überlegen, auch wenn des Risiko erwischt zu werden vielleicht nicht hoch ist.

Ja, wie das geht sieht man z.B. in Spanien.

Dort gibt es schon lange eine Anschnallpflicht beim Autofahren. Hat aber lange keinen gejuckt. Irgendwann hat man dann aber die Strafe für fahren ohne Gurt auf fast 1000€ angehoben. Und jetzt schnallen sich alle an, weil das einfach zu viel Geld für die allermeisten Leute ist. Da riskiert man dann lieber doch nicht sein Glück.

Über den Geldbeutel bekommt man viele Leute. Man müßte es nur halt machen. Machen: a) hohe Strafen und b) auch ausreichend oft kontrollieren. Dann wuppt das auf einmal ganz gut.
 
Jetzt muss ich dem Neunfreund-Thread-Shredder-Shrek dochmal beistehend unter die vor Schreibwut verschwitzten Achselhöhlen greifen:

Er versucht lediglich, Threads zu shreddern, die

a) unshredderbar sind (z.B. Mucke- Thread) - ohne Erfolg, wie auch?
b) masochistisch rufen: "Shred! Der! Mich!" - mit großem Erfolg! Wie bei diesem tollen Thread hier

Von tech-Threads etc. lässt er ja schon seine Scherenhände...der Edward, dieser...

:top::cool::tongue:
 
Ob ein Impfausweis eine Urkunde ist oder nicht, ist eine Frage der Definition.
Wenn ich ein handgeschriebenes Testament ohne notarielle Beglaubigung
verändern würde, wäre das auch Urkundenfälschung im erweiterten Sinn.

Die Deutschen sind Weltmeister in Bürokratie. So sollten sie es auch fertigbringen,
die ordnungsgemäße Impfung fälschungssicher zu erfassen. Es muss ja nur ein
zentrales Register angelegt werden, das mit der KV-Nr. abgefragt werden kann.
Die Karte der KV hat man ja normalerweise auch im Geldbeutel dabei. Den Impfstatus
könnte man auf dieser Karte abspeichern oder auch im Zusammenhang mit dem
Perso.

Vergleichbare Systeme gibt es seit Jahrzehnten. Irgendwann Anfang der 90er Jahre
hatte ich einen Termin, aber ein Reifen meines Autos war platt. Ich war spät dran und
habe einfach das Auto meiner Frau genommen. An die Papiere habe ich nicht gedacht.
Auf dem Heimweg geriet ich kurz vor Mitternacht in eine Verkehrskontrolle. Meine eigenen
Papiere hatte ich ja dabei. Der Polizist fragte kurz das Kennzeichen ab, verglich
mit meiner Adresse. Auto meiner Frau, gleiche Adresse usw. Alles gut. Rat: Eine Kopie
der Papiere jeweils dem anderen Ehepartner anzufertigen. Wenn das mitten in der
Nacht vor fast 30 Jahren funktionierte, kann man auch jede korrekte Impfung mit
Datum usw. in ein System einspeisen, das der Kontrolleur aufrufen kann. Es gibt da
keine Ausreden, nicht mal finanzielle, wo doch Milliarden für jeden Blödsinn verlocht
werden.

Impfbetrug sollte man als vorsätzliche Körperverletzung gegenüber der Gemeinschaft
werten und mit z.B. 6 Monaten ohne Bewährung oder einer sehr hohen Geldstrafe ahnden.
 
Jetzt muss ich dem Neunfreund-Thread-Shredder-Shrek dochmal beistehend unter die vor Schreibwut verschwitzten Achselhöhlen greifen:

Er versucht lediglich, Threads zu shreddern, die

a) unshredderbar sind (z.B. Mucke- Thread) - ohne Erfolg, wie auch?
b) masochistisch rufen: "Shred! Der! Mich!" - mit großem Erfolg! Wie bei diesem tollen Thread hier

Von tech-Threads etc. lässt er ja schon seine Scherenhände...der Edward, dieser...

:top::cool::tongue:

Es geht weniger um das Shreddern generell als um Blödeleien in einem Thread,
der an Ernsthaftigkeit in diesen Zeiten fast allein dasteht. Angesichts steigender
Inzidenzen und vieler Toten ist das irgendwie unpassend.
 
Es geht weniger um das Shreddern generell als um Blödeleien in einem Thread,
der an Ernsthaftigkeit in diesen Zeiten fast allein dasteht. Angesichts steigender
Inzidenzen und vieler Toten ist das irgendwie unpassend.

Wie produktiv ist es, sich hier gegenseitig Schimpftiraden um die Ohren zu hauen?

Oder einfach nur in den Äther zu schimpfen oder zu weinen?

Gar nicht, denke ich.

Aber muss es ja auch nicht.

Schließlich ist das ja eher eine seelentoilette hier.

Wem Blödeln in dieser Zeit weiter hilft, warum nicht hier in diesem Thread blödeln?

Der hat schließlich als Blödelei angefangen...
 
Zu den Impfpassfälschungen und den folgenden falschen Zertifikaten aus den Apotheken frage ich mich ja ernsthaft warum die Apotheken da überhaupt involviert wurden
Wenn die digitalen Zertifikate nur von der impfenden Stelle ausgestellt werden, so wie das z B. In Italien ist, dann gäbe es garkein Problem...
Ausserdem wäre es billiger gewesen, die Arztpraxis bekommt für das Zertifikat mit dem QR-CODE 2 €, die Apotheken bekommen 16 € und zertifizieren auch die gefälschten Impfpässe weil sie sie nicht erkennen können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema sagt auch jeder was anderes:

Anhang anzeigen 207026

mal heißt es 6 Monate, dann besser 5 Monate oder sogar 4 Monate und jetzt 9 Monate ... alles sehr vertrauensfördernd.

Oder ist das strategisches Geplapper .... knapper Impfstoff .... lange Schlangen vor den I-Zentren .... vorzeitiges Boostern .... Verfalldatum Moderna ....Hotlines dicht ...
Man muss zwei Dinge trennen: Den Schutz vor einer Ansteckung und der Schutz für einen schweren Verlauf. Dazu kommt, dass man das nicht immer individuell bestimmen kann. Ich habe hier meinen aktuellen Ak-Titer welcher nach 6 Monaten immer noch höher ist als das was unser Assay nachweisen kann, eine Kollegin welche drei Wochen nach mir geimpft wurde hat deutlich! niedrigere Werte.
 
Machen: a) hohe Strafen und b) auch ausreichend oft kontrollieren. Dann wuppt das auf einmal ganz gut.
Bei ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden muss man die Strafen gar nicht groß anheben.

Ob ein Impfausweis eine Urkunde ist oder nicht, ist eine Frage der Definition.
Zu den Impfpassfälschungen und den folgenden falschen
Ja, wenn es den um einen Impfausweis oder einen Impfpass ginge. Aber habt ihr mal auf eure gelben Teile drauf geschaut, was da vorne drauf steht? Ich denke nicht, wie die meisten. Und entsprechend werden da die unzutreffenden Begriffe benutzt. Das Teil wurde "erfunden" als medizinischer Merkzettel. Um nachvollziehen zu können, wann eine Impfung aufgefrischt werden muss und welche nicht mehr gemacht werden müssen weil schon erfolgt. Die gelben sind auch keine amtlichen Dokumente.

Zertifikaten aus den Apotheken frage ich mich ja ernsthaft warum die Apotheken da überhaupt involviert wurden
Wenn die digitalen Zertifikate nur von der impfenden Stelle ausgestellt werden, so wie das z B. In Italien ist, dann gäbe es garkein Problem...
Vollkommen richtig. Da hätte man aber bei/vor Impfstart das Hirn anschalten und nutzen müssen. Denn dass das kommt war ja denen, die sich damit beschäftigen schon vorher klar. Aber nein, nix da. Hinterher ein Schnellschuss. Und dann digitale Zertifikate, die nicht nachvollziehbar und praktisch auch nicht rückrufbar sind.
 
Zu dem Impfpass:

Screenshot_20211121-165855_Chrome.jpg

20211121_165641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön, dass die sich alle einig sind. Ist das schon die neue Fassung?
 
Bei ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden muss man die Strafen gar nicht groß anheben.



Ja, wenn es den um einen Impfausweis oder einen Impfpass ginge. Aber habt ihr mal auf eure gelben Teile drauf geschaut, was da vorne drauf steht? Ich denke nicht, wie die meisten. Und entsprechend werden da die unzutreffenden Begriffe benutzt. Das Teil wurde "erfunden" als medizinischer Merkzettel. Um nachvollziehen zu können, wann eine Impfung aufgefrischt werden muss und welche nicht mehr gemacht werden müssen weil schon erfolgt. Die gelben sind auch keine amtlichen Dokumente.

Vollkommen richtig. Da hätte man aber bei/vor Impfstart das Hirn anschalten und nutzen müssen. Denn dass das kommt war ja denen, die sich damit beschäftigen schon vorher klar. Aber nein, nix da. Hinterher ein Schnellschuss. Und dann digitale Zertifikate, die nicht nachvollziehbar und praktisch auch nicht rückrufbar sind.

Es passiert allerdings grad folgendes: von Apotheken welche mit falschen Zertifikaten verbunden werden (Trainer Anfang oder so) werden alle ausgestellten Zertifikate ungültig.
Ob sie die Vergütung von 16€ zurückgeben müssen weiß ich nicht..Wohl nicht, denke ich...

Und ob die Fälschung eines Impfpasses nicht strafbar ist...Urkundenfälschung kommt schon in Betracht, die Ausstellung eines falschen Gesundheitszeugnis betrifft in der Tat nur Ärzte.
 
Nur was soll das bringen? Denn es werden ja in den wenigsten Fällen die Apotheken sein, die da Mist gebaut haben. Die haben ja als Basis auch nur die einfach zu fälschenden Dokumente. Wenn man das erst meint, dann müssten alle von Apotheken ausgestellten gelöscht werden. Und dann dürften nur noch die Stellen, die die Impfung durchgeführt haben, die digitalen Zertifikate ausstellen. Nur wie soll das (rückwirkend) in der Praxis gehen?
 
Ups, was war das gerade im Ticker? Da gibt es ein Bundesland, in dem tatsächlich ein, zwei Polizeibeamte mehr positiv sind? =:-o
 
Im Nachbarlandkreis Altötting hatte man im Impfzentrum von Anfang an (Ende 2020) auch ein digitales Impfzertifikat ausgestellt. Keine Ahnung, wie weit das mit den aktuellen Apps kompatibel ist, keine Ahnung. Bei den niedrgelassenen Ärzten dürftedas aber wohl nicht fortgesetzt worden sein.
Bei uns gibt es im Impfzentrum erst seit ca. 4 Wochen auch einen QR-Code, den man direkt in die App einlesen kann.

Ich weiß nicht, ob es irgendwo in anderen Impfzentren auch solche Insellösungen gegeben hat. Hätte man die digitalen Möglichkeiten frühzeitig, auch flächendeckend, genutzt, hätte man Fälschungen zwar nicht verhindert, aber eine Ebene für Manipulationen ausgeschaltet.
 
Ups, in S-H gab es so weit ich weiß in den Impfzentren schon im Juli automatisch die Zertifikate. Aber auch das war eben schon deutlich zu spät. Immer nur reagieren wenn Druck kommt, keine Aktionen für die Zukunft.
 
Zurück
Oben