Jetzt werden wir alle sterben!

Den Papierkram für die letzten Entscheidungen sollte man ohnehin geregelt haben.
Damit erspart man Angehörigen viel.
Hatte ich letzten Herbst in Angriff genommen. Bin damals dran gescheitert, daß die Sache schon sehr komplex ist. Da muß man allerlei bedenken und klären.
 
Hatte ich letzten Herbst in Angriff genommen. Bin damals dran gescheitert, daß die Sache schon sehr komplex ist. Da muß man allerlei bedenken und klären.
Von der Stiftung Warentest gibt es sg. Vorsorgesets die als erste Orientierung dienen können.
Letztlich muß immer die individuelle Situation betrachtet werden. Aber es muß erledigt werden. Auch ohne Corona!
 
Von der Stiftung Warentest gibt es sg. Vorsorgesets die als erste Orientierung dienen können.
Letztlich muß immer die individuelle Situation betrachtet werden. Aber es muß erledigt werden. Auch ohne Corona!
:top:
 
Passend hierzu, auch wennn hier nicht der Musikthread ist.
Zwei meiner belgischen Helden.
Wenn ich nicht bald zum Frisör komme sehe ich in Kürze aus wie der Gitarrist... :biggrin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei der z.b. Caritas gibt es Vorlagen... diese sollte man dann an seine Bedürfnisse und Wünsche anpassen...
Das ganze dann z.b. noch mit einem Notar Besprechen und beurkunden lassen... damit das auch Rechtssicher ist.
Also es ist viel Arbeit und man braucht viele Überlegungen dazu...und immer mal wieder anschauen und ggf. überarbeiten.
 
Bei der z.b. Caritas gibt es Vorlagen... diese sollte man dann an seine Bedürfnisse und Wünsche anpassen...
Das ganze dann z.b. noch mit einem Notar Besprechen und beurkunden lassen... damit das auch Rechtssicher ist.
Also es ist viel Arbeit und man braucht viele Überlegungen dazu...und immer mal wieder anschauen und ggf. überarbeiten.
Die Gedanken brauchen ggf. Zeit. Aber das reine Ausfüllen geht fix.
Und RICHTIG viel Arbeit und SEHR unangenehm kann es für die Angehörigen werden wenn nichts oder die Angelegenheiten nur unzureichend geregelt sind. Oder nicht mehr der gelebten Realität entsprechen.
 
Die Gedanken brauchen ggf. Zeit. Aber das reine Ausfüllen geht fix.
Und RICHTIG viel Arbeit und SEHR unangenehm kann es für die Angehörigen werden wenn nichts oder die Angelegenheiten nur unzureichend geregelt sind. Oder nicht mehr der gelebten Realität entsprechen.

:five:
 
Die Gedanken brauchen ggf. Zeit. Aber das reine Ausfüllen geht fix.
Und RICHTIG viel Arbeit und SEHR unangenehm kann es für die Angehörigen werden wenn nichts oder die Angelegenheiten nur unzureichend geregelt sind. Oder nicht mehr der gelebten Realität entsprechen.
Stimmt... und man sollte es auch mit den Leuten besprechen, die dann etwas ausführen sollen oder durchsetzen sollen... das kann ja auch nicht jeder ?
 
Zufällig versehentlich hier reingestolpert - aber passend zu eurem letzten Thema:
Vergesst die Vorlagen von Notaren, Anwälten und Ämtern! Die sind in der Praxis zu 99% unbrauchbar!
Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit, für medizinische Laien wirklich belastbare Vorsorge zu treffen, bietet www.dipat.de.
Ist nicht kostenlos, aber aus medizinischer Sicht kommt am Ende genau das raus, was später auch aussagekräftig und verwertbar ist.
Ich hab es für mich mal durch"gespielt" und finde meine Vorstellungen dort sehr gut wieder.
Und ich finde das Konzept, wie die erstellte Verfügung problemlos, aktuell und leicht auffindbar bereitgestellt wird, überzeugend.
(Und nein, ich hab mit den Betreibern nichts zu tun.)
 
Von der Stiftung Warentest gibt es sg. Vorsorgesets die als erste Orientierung dienen können.........!
Hab ich unter anderem.
Und danke für die sonstigen Tips.

Klar, Patientenverfügung braucht eigentlich jeder, egal wie alt. Aber man neigt dazu, sich damit nicht zu befassen, solange es einem gut geht. Dabei konnte man auch vor Corona schon schnell in eine Situation kommen, wo das Ding nötig ist.
 
Hier noch ein herzlicher Gruß an alle,
haltet durch, lacht miteinander.
Es ist ein verdammter Einschnitt,
nicht ungefährlich.
Eine Chance zum innehalten,
Ehe, Familie, Freundschaften können zu Kernzellen des Widerstands werden,
Widerstand gegen Covid-19

Alles Gute, bleibt gesund

Sozusagen grundlos vergnügt
Ich freu mich, daß am Himmel Wolken ziehen
Und daß es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
– Daß Amseln flöten und daß Immen summen,
Daß Mücken stechen und daß Brummer brummen.
Daß rote Luftballons ins Blaue steigen.
Daß Spatzen schwatzen. Und daß Fische schweigen.

Ich freu mich, daß der Mond am Himmel steht
Und daß die Sonne täglich neu aufgeht.
Daß Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vor allem, daß ich bin.

In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, daß ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Daß alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, daß ich . . . Daß ich mich freu.

Aus: Mascha Kaléko: In meinen Träumen läutet es Sturm.
© 1977 dtv Verlagsgesellschaft, München.
 
Schön, ein wenig Poesie in diesem Thread! :top:
Danke, kannte ich nicht.
Also, das Gedicht meinte ich - den Inhalt schon... :smile:
 
PS:

Nette Geschichte am Rande,
eine schöne Gute-Nacht Geschichte:

mein Bruder Will heute beim Zahnarzt des Vertrauens, toller Arzt, toller Typ.

„he Will, schliess mal die Augen, ich muss dein Gesicht desinfizieren.“

Will tut brav wie geheißen.
Zahnarzt sprüht üppig

„Will, und jetzt leck mal mit der Zunge, ja mach!“

„hmm das ist doch....“

„Genau, Wodka 70%. Man muss dieser Sch.... doch was Gutes abgewinnen“


:five:
 
Mit den letzten Beiträgen hier habt Ihr einen Finger in eine offene Wunde gelegt.
Ich muß das jetzt endlich mal in Angruiff nehmen
Ich werde nicht jünger und die Zeiten nicht besser.
Dieses Virus wird uns noch lange beschäftigen
.Es wird sich wohl nicht mehr von dieser schönen Welt vertreiben lassen.
Man kann nicht jahrelang ganze Staaten in Quarantäne stecken.
Mit dem nächsten Urlaubsflieger ist es wieder da..
Schlimm, aber möglich.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist, wie Acron schon sagt, Verwandtschaft. Was mich am meisten ärgert ist, dass sie mit ihrem Verhalten andere Menschen gefährden. Was jeder selbst mit seinem Leben anfängt soll ja meinetwegen auch seine Sache bleiben. Und da liegt der Denkfehler der vielen Ignoranten: ICH pass ja auf und MIR kann ja nichts passieren. Ja, aber man gefährdet andere, die in einem Anflug von Unachtsamkeit sich dann doch infizieren können. Ich war im letzten Jahr für ein paar Tage auf der Intensivstation und ICH habe da überhaupt keine Lust da noch mal hin zu müssen.
#3353: Habe ich mit mal "geklaut" und kopiert, wirklich wunderbar!
 
Zufällig versehentlich hier reingestolpert - aber passend zu eurem letzten Thema:
Vergesst die Vorlagen von Notaren, Anwälten und Ämtern! Die sind in der Praxis zu 99% unbrauchbar!
Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit, für medizinische Laien wirklich belastbare Vorsorge zu treffen, bietet www.dipat.de.
Ist nicht kostenlos, aber aus medizinischer Sicht kommt am Ende genau das raus, was später auch aussagekräftig und verwertbar ist.
Ich hab es für mich mal durch"gespielt" und finde meine Vorstellungen dort sehr gut wieder.
Und ich finde das Konzept, wie die erstellte Verfügung problemlos, aktuell und leicht auffindbar bereitgestellt wird, überzeugend.
(Und nein, ich hab mit den Betreibern nichts zu tun.)
Ich habe jetzt nur die Beispiel Verfügung auf der Seit angesehen.
Scheint einne der besten Patientenverfügungen die ich bisher gesehen habe. Zwar sind auch hier ein paar kleine Fehler drin, aber nobody is perfect und der Sinn bleibt eigentlich klar erkennbbar.
Sehr gut finde ich die zeitlich begrenzte Zulassung von Maßnahmen.

Noch ein paar Hinweise für den Umgang mit einer Patientenverfügung, wenn sie dann verfasst ist:

Alle paar Jahre durchsehen, ob sie noch zur aktuellen Lebenssituation passt ( inzwischen hinzugekommene Erkrankungen, Lebenspartner verloren oder einen neuen gefunden....)

Wenn man in ein Krankenhaus kommt immer sicherstellen, dass die Verfügung dem behandelnden Arzt vorliegt. Auch wenn man sie in diesem Krankenhaus schon mal vorgelegt hat, hat der Arzt nicht immer unmittelbaren Zugriff darauf. Auch eine scheinbar banale Erkrankung oder ein "banaler" Eingriff kann schwere Komplikationen haben.

Nicht immer ist der Lebenspartner der am Besten geeignete, um über die Ablehnung oder Beendigung von Lebenserhaltenden Maßnahmen zu entscheiden. Der Lebenspartner verliert damit einen geliebten Menschen und muss dann oft allein mit dem Verlust weiterleben.
 
Ich habe jetzt nur die Beispiel Verfügung auf der Seit angesehen.
Scheint einne der besten Patientenverfügungen die ich bisher gesehen habe. Zwar sind auch hier ein paar kleine Fehler drin, aber nobody is perfect und der Sinn bleibt eigentlich klar erkennbbar.
Sehr gut finde ich die zeitlich begrenzte Zulassung von Maßnahmen.

Noch ein paar Hinweise für den Umgang mit einer Patientenverfügung, wenn sie dann verfasst ist:

Alle paar Jahre durchsehen, ob sie noch zur aktuellen Lebenssituation passt ( inzwischen hinzugekommene Erkrankungen, Lebenspartner verloren oder einen neuen gefunden....)

Wenn man in ein Krankenhaus kommt immer sicherstellen, dass die Verfügung dem behandelnden Arzt vorliegt. Auch wenn man sie in diesem Krankenhaus schon mal vorgelegt hat, hat der Arzt nicht immer unmittelbaren Zugriff darauf. Auch eine scheinbar banale Erkrankung oder ein "banaler" Eingriff kann schwere Komplikationen haben.

Nicht immer ist der Lebenspartner der am Besten geeignete, um über die Ablehnung oder Beendigung von Lebenserhaltenden Maßnahmen zu entscheiden. Der Lebenspartner verliert damit einen geliebten Menschen und muss dann oft allein mit dem Verlust weiterleben.
Danke für Deine Einschätzung und Danke an Patapaya für den Link. Da Ihr beide Ärzte seid hat Euer Urteil zumindest für mich ein besonderes Gewicht.............:top:
 
Zurück
Oben