Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Richtig, so sah das bei meinem 9k auch aus, als ein Klimaschlauch undicht wurde :mad:. Kurioserweise lief die Anlage aber noch, war reiner Zufall, dass ich das sah.
 

Anhänge

  • Klimakompressor (0).JPG
    Klimakompressor (0).JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 63
Ich habe das auch durch Zufall entdeckt. Bei dem Wetter denkt man nicht an Klimaanlage:tongue:
Wer weiß was die Wuntertüte noch alles in sich trägt:cool:
Wenn man einmal anfängt.....
 
Zum Getriebe kann ich laut WIS nur sagen, es sind 7 Liter Gesamtfüllmenge. Der Wechsel ist komplett bis gar nicht beschrieben. Das was hier schonmal im Forum beschrieben wurde ist glaube der richtige Weg. Sprich die 4-5 mal ablassen und auffüllen. Pauschal würde ich sagen, das die Fahrzeuge dieses und früherer Baujahre mittlerweile als sehr pflegebedürftig eingestuft werden können. Ich glaube ein Jaguar oder Alfa brauchen auch nicht mehr oder weniger Zuneigung.
 
schau Dir erstmal die Karosserie komplett an samt Hinterachsaufnahme. Entweder, man macht es komplett und richtig oder man lässt es. Halbherzig bringt es doch nichts.

Bei der Automatik würde ich Dir raten, eine Spülung machen zu lassen. Der Filter ist fest verbaut, bei Ablassen bleibt die Schlacke also sowieso vor dem Filter kleben - ein Öl-Wechsel bringt da wenig. Bei der Spülung dann verkehrtherum durchspühlen - nur so bekommst Du allen Schlamm raus.

Mach das aber erst, wenn Motor- und Karosserieseitig Dein Ziel in Sichtweite ist.

Bin auf die Längsträger gespannt.
 
Die Fotos zeigen die schlimmen Sachen, der Rest ist soweit o.k.
Da kann einfach der Rost entfernt werden und neuer Schutz drauf:top:
 
Hallo Guido,
ich habe Deine Aspekte gerade z.T. behandelt. Schau’ mal im „Projektforum“. Wenn Du eine Stunde zum Lesen investieren magst .... ich habe mit einer Bilderstory viele Deiner Fragen abgehandelt. Gerne auch eine PN ! Mein 2002er hat die neuen Stopfen - da ist gar nichts an Rost. Rost am Hilfsrahmen war einfach zu machen. C-Söule wurde sehr gut gemacht (Genaues weiss ich in 2-4 Jahren).
Mein Wagen war teurer - dafür innen wie neu und hat ein 180 tkm Scheckheft. Er hat jetzt 7000 Euro incl. Kauf gekostet - das Geld gibt es nicht wieder .... also fahren. Ich habe wie Du die ganze Technik selber machen können
Dein Wagen ist doch ein prima Wagen zum Fahren und Erfahrung sammeln. Du könntest ihn säubern lassen .... und einfach mal genießen. Parallel kannst Du ja, wenn Dir 9-5 gefällt, einen besseren Wagen suchen. Oder machst ihn halt fertig. Beides ist ok. Allerdings glaube ich mittlerweile, das auch die teuren Wagen echte Rostprobleme haben !
Auf keinen Fall lass Dir die Laune verderben .. Du hast ein besonderes Auto gekauft. Das
Wenn ich den Tech2 am Xmas besser kenne können wir gerne mal an Deinen Wagen ran.
HAGMAN
 

Anhänge

  • CA9AC40F-43C1-47EE-9951-62A2945657A6.jpeg
    CA9AC40F-43C1-47EE-9951-62A2945657A6.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hagman, ich habe deine Berichte mit großem Interesse gelesen.:top:

Ich habe mir den 9-5 er eigentlich als "Transporter" für die Firma geholt.
Ich habe noch 2 Saabs in der Garage stehen, welche für widrige Arbeiten zu schade sind:smile:
Fahrbare Untersätze habe ich auch noch in Form von Leasing Kfz....
Nachdem ich aber mit Aero über die Autobahn gefahren bin, dachte ich nur:
Den will ich behalten.....:top:
But now, I have the Salat:biggrin:
Bezüglich des Innenraums, habe ich mich schon beim Lokalen Aufbereitet erkundigt.
Dem Geruch und der Haare wird mit Ozon und Trockeneis zu Leibe gerückt:smile:

In 2 Wochen kommt der Wagen auf die Bühne und ein bekannter Karosseriebauer wird sich seiner annehmen,
er kennt das Fahrzeug noch nicht, ich hoffe er bekommt das hin:redface:

Ich werde den Saab in jedem Fall anmelden, damit ich auch mal andere Einrichtung ansteuern kann....

Ich finde es nur schade, dass Autos in solch desolaten Zustand eine Tüv-Plakette erhalten, ohne irgendwelche Mängel
bezüglich Rost am Unterboden.....Der Prüfer muss entweder 3 Punkte am Oberarm getragen haben oder er nahm es
nicht so genau(Vitamin B):eek:
Wie soll ich als Verbraucher, Vertrauen in die Institution Tüv tragen, wenn ich solch ein Fahrzeug mit "erheblichen Mängeln"
mit frischer Plakette kaufen kann:confused:
Finde ich nicht richtig:frown:

Aber ich werde mir die Laune nicht verderben lassen und freue mich auf Fortschritte in naher Zukunft:smile:
 
Das ist Kontrastmittel um Leckagen sichtbar zu machen.

Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass die Klimaanlage in Ordnung ist.
Wenigstens lässt es erkennen, dass doch Zeit und Geld in die Technik des Kfz investiert wurde:rolleyes:
 
Auf keinen Fall lass Dir die Laune verderben .. Du hast ein besonderes Auto gekauft. Das
Wenn ich den Tech2 am Xmas besser kenne können wir gerne mal an Deinen Wagen ran.
HAGMAN

Das können wir gerne mal machen, aus welcher Region stammst du denn:confused:
 
Aber auf beiden Seiten?
Wenn es ein Frontal Unfall war, und beide Schweller wären in Mitleidenschaft gezogen, wäre der Wagen in der Schrottpresse gelandet.
Und Je 1 Unfall rechts/ Links, ist auch sehr selten. Außerdem ist das KFZ als Unfallfrei verkauft worden. Da quasi aus 1.Hand, auch überschaubar.:cool:
 
@guido n :
Auf solche Aussagen würde ich überhaupt nicht eingehen, denn mit

9-5 rostet am Schweller vorn nie... es handelt sich um ein Unfallwagen

rost am Stopfen ist normal

hat der Gute bewiesen, dass er von Karossen kaum bis keine Ahnung hat. An jedem Auto gibt es typische Roststellen, was aber wiederum heißt, dass es an anderen Stellen eben auch rosten kann. Umgekehrt hatte ich schon gesehen, dass eine Karosse an den "typischen Stellen" völlig intakt war, aber woanders: :eek:

Ansonsten würde ich Deinen Saab wieder richten. Unter den Verkleidungen wird meiner sicherlich auch ähnlich aussehen, was ich definitiv im nächsten Sommer angehen werde. Die Roststellen sind ja unterhalb diverser Verkleidungen, bzw. am Unterboden. Teueres und aufwändiges Lackieren entfällt somit glücklicherweise. Ach ja: Die Stopfen würde ich gar nicht mehr einbauen (hab' ich an anderer Stelle schonmal gesagt...). Die waren mal für's Lackierbad und damit verzichtbar, denn dann gibt es weniger Angriffsfläche für Rost und spart Arbeit+Geld.

Hau 'rein! Die Autos machen doch Spaß! :biggrin:
 
Die Fotos zeigen die schlimmen Sachen, der Rest ist soweit o.k.
Da kann einfach der Rost entfernt werden und neuer Schutz drauf:top:

Nicht einfach neuer Schutz drauf, sondern Mittel der Wahl arbeiten und einziehen lassen und dann möglichst so konservieren, dass man sieht, was passiert und ob die Stelle tatsächlich behandelt ist.
Hier wird viel Owatrol, Branto Korrux und Ähnliches empfohlen, so würde ich vorgehen. Wenn's unter neu aufgetragenem Unterbodenschutz wieder durchkommt, ist's schon wieder "zu spät" und es muss wiederholt umfassender bearbeitet und evtl. Blech ersetzt werden.
 
Guido - ich bin in Niedersachsen lokalisiert, Vechta - zwischen Osna und Bremen.
Du machst es genau richtig - viel Freude. Nicht ärgern. Gebrauchtwagenkauf ist immer ein bisschen Zocken. Ein Auto zum „einfach Benutzen“ ist auch mal nett. Alles kann man auch nicht Sammeln - vielleicht ist auch irgendwann mit Umwelt/ Stromcars sowieso das Autosammeln für den Schrott.
Ps: Forumbeitröge sollten stets hilfreich, konstruktiv und unterstützend sein. „Immer“ ist meistens falsch - und Ferndiagnosen fragwürdig. Gar nicht drauf eingehen ... und vor allem nicht den Spaß versauen lassen.
BILD : „Nachschauen“ ist nur sinnvoll wenn man etwas tun kann
 

Anhänge

  • BD010E05-52C2-4D68-9E7B-A6DF01CEFFD3.png
    BD010E05-52C2-4D68-9E7B-A6DF01CEFFD3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 4AF40A50-1AAA-4585-B6A9-D755282BB0CC.jpeg
    4AF40A50-1AAA-4585-B6A9-D755282BB0CC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
hier ein 9-5 mit doppelte km. Leistung

siehst du nicht der unterschied ? wie schweller angesetzt ist ?

20181121_100828[1].jpg
 
Zurück
Oben