Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Ich habe mir das Hundeverseuchte Auto im August angesehen, was mich am meisten gestört hat waren die Geräusche der Steuerkette! Ist Dir das auch aufgefallen oder wurde hier mittlerweile etwas repariert?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Also, ich empfand die Geräusche als "normal", der Kettenspanner wurde wohl erneuert. Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor immer gewartet und alles nötige repariert wurde. "Nötig" ist aber auch ein dehnbarer Begriff:tongue:

Bis 110.00km wurde der Wagen von Saab Pforzheim gewartet. 1x im Jahr:top:
Es wurden auch alle Rostschutzbehandlungen durchgeführt, scheint aber nichts genutzt zu haben:biggrin:

Ich kümmere mich jetzt ersteinmal um Rost, den Hundeverseuchten Innenraum und das Fahrwerk.
Ich hoffe der Motor hält solange durch:rolleyes::tongue::top:
Laufen tut er gut, ob warm oder kalt, in der Stadt und auf der Bahn.

Dem Automatikgetriebe würde ich gerne neues Öl zukommen lassen.
Ich habe hier überall nach der Füllmenge gesucht, leider erfolglos.
Weiß jemand wie viel rein gehört? Liege ich mit 4l richtig?
Hatte vor einiges bei SKANDIX zu bestellen, dann würde ich das Öl sofort mit ordern.:smile:
 
Also, ich empfand die Geräusche als "normal", der Kettenspanner wurde wohl erneuert. Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor immer gewartet und alles nötige repariert wurde. "Nötig" ist aber auch ein dehnbarer Begriff:tongue:

Bis 110.00km wurde der Wagen von Saab Pforzheim gewartet. 1x im Jahr:top:
Es wurden auch alle Rostschutzbehandlungen durchgeführt, scheint aber nichts genutzt zu haben

Ich kümmere mich jetzt ersteinmal um Rost, den Hundeverseuchten Innenraum und das Fahrwerk.
Ich hoffe der Motor hält solange durch:rolleyes::tongue::top:
Laufen tut er gut, ob warm oder kalt, in der Stadt und auf der Bahn.

Dem Automatikgetriebe würde ich gerne neues Öl zukommen lassen.
Ich habe hier überall nach der Füllmenge gesucht, leider erfolglos.
Weiß jemand wie viel rein gehört? Liege ich mit 4l richtig?
Hatte vor einiges bei SKANDIX zu bestellen, dann würde ich das Öl sofort mit ordern.
Mein WIS funktioniert leider gerade nicht sonst hätte ich mal schauen können. Einfach beim freundlichen Saab Servicepartner nach der Füllmenge fragen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Der Verkäufer sagte mir
Verkäufer sagen aber immer viel, sie wollen ja verkaufen! :biggrin:

Leider sind scheckheftgepflege Autos heute auch nix mehr wert wenn die Werkstatt die dahinter steht nur halbherzig agiert. (z.b Rost)

Ein guter Aero kostet halt oft um die 6000-7000€.
Entweder man kauft günstig und versenkt ne Menge Geld.
Oder man kauft teuer und versenkt trotzdem.

Dem Trugschluss des einigermaßen "preiswerten" Aeros unterliege ich selbst auch :top: :ciao:
Aber es macht ja auch Spaß :smile:


Dem Rat von @icesaab zum Ölwanne abnehmen würde ich mich gerne auch nochmal anschließen.



Ich kümmere mich jetzt ersteinmal um Rost, den Hundeverseuchten Innenraum und das Fahrwerk.
Ich hoffe der Motor hält solange durch:rolleyes::tongue::top:
Laufen tut er gut, ob warm oder kalt, in der Stadt und auf der Bahn.
Ich finde die Priorität muss so aussehen

Motor/Rost
Fahrwerk
Innenraum

Erst die Basis sichern. Es sei denn das Fahrwerk ist wirklich akut gefährlich.
Und dann den Rest. Würde ich zumindest so machen
 
Leon.....wenn du 340km in so einem Innenraum verbracht hättest, würdest du deine Prioritäten den meinen anpassen:biggrin::tongue:
 
:biggrin:


Motor/Rost
Innenraum
Fahrwerk
 
Dem Automatikgetriebe würde ich gerne neues Öl zukommen lassen.
Ich habe hier überall nach der Füllmenge gesucht, leider erfolglos.
Weiß jemand wie viel rein gehört? Liege ich mit 4l richtig?
Hatte vor einiges bei SKANDIX zu bestellen, dann würde ich das Öl sofort mit ordern.:smile:

Hat das Auto noch eine Bedienungsanleitung?
Darin sollte sowohl die Füllmenge wie auch die richtige Spezifikation stehen.
Wichtig ist, dass wirklich das korrekte Öl rein kommt.
Meiner ist noch ein 4-Gang MJ2001, mit dem 5-Gang hab' ich mich noch nicht beschäftigt.
Dass beim Automat die Ablassmenge durch einen klassischen Ölwechsel (also Wanne drunter, Ablassschraube auf und raus laufen lassen) nur ca. 40 - 50% der Füllmenge beträgt ist Dir klar?
Es bleibt viel Öl in Wandler, Hydraulik, ... .
Kläre bitte vorher, was Du brauchst und bestelle dann.

Kettenspanner:
Gibt's eine Rechnung für den neuen Spanner?
Und ein neuer Spanner hilft bei verschlissener Kette nicht wirklich.
Ich würde den Kettenspanner mal prüfen, eine Anleitung gab es kürzlich hier, ich finde sie aber nicht :confused:.
Dabei gibt es ein paar Details zu beachten, ist letztendlich aber problemlos machbar.
Hier ein Bild zum zulässigen Verschleiss aus dem saabnet.com vom allseits begeisternden Anders Johannesson alias SWEDECAR:
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=3279
 
@GSUS...Habe 5Gang, Modell 2002. In der Betriebsanleitung habe ich alles gefunden, leider nicht die Ölmenge:frown:

Ich werde das Getriebe einfach mal spülen, nach einer Anleitung welche ich im Netz gefunden habe! Soll wohl ganz gut funktionieren! Ich werde berichten!

Ich muss die Ventildeckeldichtung erneuern, da undicht! Dann sehe ich mir mal den Kettentrieb an, soweit dies dann möglich ist :tongue:

Ich habe mit "Berrendorf-Köln" telefoniert, da werde ich nächste Woche mal vorbei fahren und Fehler auslesen lassen!
Die CE Lampe geht ab und zu an, mal sehen woher das rührt. Der Tipp eines Forum-Mitglieds ging in Richtung Lamdasonde…..

Wir bestimmt nicht langweilig.....Gleich kommt der Moment der "Schwellerleisten" bin schon gepannt:eek:
 
Danke....aber leider ist nichts bei mir in der Nähe dabei :ciao:
Köln hat hauptsächlich 50er Nummern!
 
Davon abgesehen, sind die Jungs vom Berrendorf sehr NETT und Kompetent:top:
 
@GSUS...Habe 5Gang, Modell 2002. In der Betriebsanleitung habe ich alles gefunden, leider nicht die Ölmenge:frown:

Ich werde das Getriebe einfach mal spülen, nach einer Anleitung welche ich im Netz gefunden habe! Soll wohl ganz gut funktionieren! Ich werde berichten!

Ich muss die Ventildeckeldichtung erneuern, da undicht! Dann sehe ich mir mal den Kettentrieb an, soweit dies dann möglich ist :tongue:

Ich habe mit "Berrendorf-Köln" telefoniert, da werde ich nächste Woche mal vorbei fahren und Fehler auslesen lassen!
Die CE Lampe geht ab und zu an, mal sehen woher das rührt. Der Tipp eines Forum-Mitglieds ging in Richtung Lamdasonde…..

Wir bestimmt nicht langweilig.....Gleich kommt der Moment der "Schwellerleisten" bin schon gepannt:eek:
Zur Getriebeölmenge: Wenn man z.B. bei Castrol den "Betriebsstofffinder" für das eigene Auto nutzt, wirft dieser nicht nur die empfohlene Sorte sondern auch die benötigten Mengen aus, vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Erfahrungsgemäß sind die Angaben dieser Ölfinder aber mit Vorsicht zu genießen !

Bei meinem Opel (okay gut, ist natürlich kein Saab) war nicht einer dabei der das korrekte Getriebeöl empfohlen hat.

Auch die Füllmenge passte nicht immer
 
@GSUS...Habe 5Gang, Modell 2002. In der Betriebsanleitung habe ich alles gefunden, leider nicht die Ölmenge:frown:

Ich werde das Getriebe einfach mal spülen, nach einer Anleitung welche ich im Netz gefunden habe! Soll wohl ganz gut funktionieren! Ich werde berichten!

Ich muss die Ventildeckeldichtung erneuern, da undicht! Dann sehe ich mir mal den Kettentrieb an, soweit dies dann möglich ist :tongue:

Ich habe mit "Berrendorf-Köln" telefoniert, da werde ich nächste Woche mal vorbei fahren und Fehler auslesen lassen!
Die CE Lampe geht ab und zu an, mal sehen woher das rührt. Der Tipp eines Forum-Mitglieds ging in Richtung Lamdasonde…..

Wir bestimmt nicht langweilig.....Gleich kommt der Moment der "Schwellerleisten" bin schon gepannt:eek:
Zur Ölmenge: ich habe da was von 7 Liter im gesamten System im Kopf.

VDD: prüf erst mal das Ventil Nr. 3! Ich habe gerade auch so einen Kandidaten, der oben rum völlig verölt ist. Beim Anfassen des besagten Ventils brach das in zwei Teile. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass das schon vorher schön Ladedruck durchgelassen hat, welcher dann das Öl u.a. aus der VDD drückt...
 
Weißes Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel
 
So, habe alles demontiert. Das Ergebnis ist ernüchternd:frown:
So schlimm hatte ich es mir nicht ausgemalt:eek:
Na ja...das muss sich erst einmal ein Profi anschauen.
Das die Schweller vorne so im Eimer sind, hätte ich nicht gedacht.
Dafür ist die typische Stelle an dem hinteren Radlauf gar nicht soooo schlimm:tongue:
Na ja...Ich hoffe, dass wir ihn wieder hin kriegen. Wenn es zu viel Arbeit ist,
klebe ich alles zu, fahre den Rosthaufen bis Juli 2020 und dann, TSCHÜSS:biggrin: 20181120_122039_resized.jpg 20181120_125111_resized.jpg 20181120_131647_resized.jpg 20181120_131706_resized.jpg 20181120_131743_resized.jpg 20181120_131812_resized.jpg 20181120_132615_resized.jpg 20181120_133806_resized.jpg 20181120_133849_resized.jpg
 
20181120_115848_resized.jpg
Was ist das für eine grüne Suppe? Servoöl:confused:
 
@GSUS...Habe 5Gang, Modell 2002. In der Betriebsanleitung habe ich alles gefunden, leider nicht die Ölmenge:frown:
...

Hallo
Ich habe leider nur die Bedienungsanleitung für den 95er bis BJ 2001 zurhand; dort sind im Kapitel Technische Daten, Punkt Automatikgetriebe die folgenden Mengen angegeben:
"...Ölmenge, Getriebe trocken... 7l
Bei einem ... Ölwechsel 3,5 l ... abgelassen werden..."

Also hat Sven das für den 4-Gang-Automaten richtig in Erinnerung...

Aber bei dir müsste doch in den Technischen Daten unter Automatikgetriebe die richtigen Mengen angegeben sein...

Viel Erfolg und viele Grüße
der Michael Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, danke....Ich werde noch einmal nachschauen, eventuell habe ich etwas übersehen:ciao:
 
Zurück
Oben