Jeder SMART-Fahrer hat mein Mitleid!!!

Ein Freund von mir hat eine zeit lang bei Smart gearbeitet (Werkstatt). Ihm ist kaum ein Benziner untergekommen der es mit der ersten Maschine über die 50tkm geschafft hat. Diesel halten wohl auch deutlich über die 100tkm hinaus....

Ja, stimmt. Die erste Serie wurde wohl über Mischkalkulation finanziert.

Von den 3 Smart von Kollegen/-innen brauchten 2 einen neuen Motor weit unter 100.000 km. Waren beides getretene CDI. Diese Micromotörchen halten Dauerheizerei am Limit, welches auf der AB ja außerhalb Baustellenbeschränkungen schnell erreicht ist, wohl nicht aus.

Entspricht der Laufleistung eines 3.0 TID ....

Und die Tatsache das man die Sitze komplett flach legen kann ist toll, womit man mit der Besitzerin des Twingos selbiges machen könnte :biggrin::biggrin:

Phantasievoll zu sein bringt doch immer wieder lang anhaltende, positive Erinnerungen, wie ich feststellen muss .... :biggrin:
 
Phantasievoll zu sein bringt doch immer wieder lang anhaltende, positive Erinnerungen, wie ich feststellen muss .... :biggrin:


Solche Dinge bleiben einem lange in Erinnerung ... :tongue::tongue::tongue:


Wobei mir just eine Smart Geschichte eingefallen ist:

Ich war vor gut 10 Jahren auf ner Party bei nem Kumpel,
als dann irgendwann das Bier alle war mussten wir dringend neues Besorgen.
Laufen war nicht drinne weil der nächste Supermarkt einige Kilometer weg war.
Also haben wir uns in den Smart der Mutter geschwungen uns sind zu Tegut gefahren.
Dort angekommen haben wir haben wir zwei Freundinnen getroffen die auch mit auf die Party wollten.
Am ende sind wir mit 2 1/2 Bierkästen und 4!!!! Personen zurück gefahren. :biggrin:
 
Solche Dinge bleiben einem lange in Erinnerung ... :tongue::tongue::tongue:


Wobei mir just eine Smart Geschichte eingefallen ist:

Ich war vor gut 10 Jahren auf ner Party bei nem Kumpel,
als dann irgendwann das Bier alle war mussten wir dringend neues Besorgen.
Laufen war nicht drinne weil der nächste Supermarkt einige Kilometer weg war.
Also haben wir uns in den Smart der Mutter geschwungen uns sind zu Tegut gefahren.
Dort angekommen haben wir haben wir zwei Freundinnen getroffen die auch mit auf die Party wollten.
Am ende sind wir mit 2 1/2 Bierkästen und 4!!!! Personen zurück gefahren. :biggrin:

Haben wir im Sommer auch so praktiziert. Zwei vorn und einer hat hinten quer gehockt. Damit's lässiger kommt, haben wir die Heckscheibe hochgeklappt. Wir haben noch überlegt, ob wir hinten einen Blumenkasten für den Balkon anbringen.....wegen Gemütlichkeit und so. Aber wir hatten weder Blumenkasten noch Geranien. Naja....war trotzdem lässig genug.:biggrin:
 
Also, ob man nun der Meinung ist, ein SMART sei genug für´s Wohlbefinden bei Biertransporten
oder nicht,
für alles gibt es bekanntlich eine Lösung:
...................................

(wobei ich letzteres vorziehen würde !)
 

Anhänge

  • SmartForCamping.JPG
    SmartForCamping.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 29
  • SaabForCamping.jpg
    SaabForCamping.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 32
Wo hier grad das Ursprungsthema Mitleid ist: Jeder SLK-Fahrer des aktuellen Modells hat mein Mitleid! Ich hatte so eine Wurzel letzte Woche für einen Tag als Ersatzwagen und kann nur sagen, daß das eine Dreckskarre war, die des Sterns unwürdig ist. Klapprig, laut, billigste Kunststoffe. Zudem übelst eng und unkomfortabel.

Yepp.

Nur, falls es Dich im Nachhinein beruhigen sollte...

Die Enge liegt am Konzept. Der Triebstrang braucht halt Platz, insbesondere für die schon bei Serienanlauf berücksichtigten, später nachgeschobenen leistungsstärkeren Varianten von AMG - darunter leiden dann auch die schwächeren Kisten. Und wenn dann vorne im schlimmsten Falle ein unnötiger Monstermotor hockt und hinten das Variodach-Gedödel, ganz hinten noch ein Alibi-Kofferraumschlitz - dann bleibt zwischendrin halt kein hinreichend erträglicher Platz für die Insassen.

Der Billigdreck der Materialien ist bekannt und auch ab Werk so gewollt. Bei dem Wagen hatten von Anfang an die Controller das Sagen, die Kostenklausuren waren wichtiger als die technischen Konzepte. Der Schund wurde gezielt aufgehübscht, was glaubst Du wohl, wie das Gerümpel ohne Effekthascherei-Maßnahmen aussehen würde...

Hoffentlich hattest Du wenigstens einen Automaten und nicht eines der traditionell erbärmlich hakeligen und unpräzisen Schaltgetriebe.

Aber falls es Dich tröstet - Bald werden wohl dann die ersten Käufer der aktuellen Volumenmodelle mit Entsetzen feststellen, daß ihre Limousinen und Kombis nich dem gleichen Billig-Muster gestrickt sind...

Da *IST* nichts mehr in aktueller Produktion, was dem ehemaligen Ruf des Sternes würdig wäre. Die Zeiten sind ein für allemale vorbei. Wer einen Benz fahren und erleben möchte, sollte - je nach finanziellen Möglichkeiten - nach einem gut erhaltenen W123 /W124 oder W116/126 suchen. Vorgängermodelle natürlich eingeschlossen, aber alles was später kam... *forget it*
 
Ich hab' nun auch was beizutragen, denn ich habe gerade einen New Mini als Leihwagen für die 900er-Reparatur in Empfang nehmen dürfen.

Buuuaaahhhh!

Watt eng die Karre ist. Rein subjektiv habe ich im 'Classic Mini' mehr Platz. Und dass, obwohl ich ein 1,75m-Hämpfling bin. Sowas von zugebaut! Das Dach drückt von oben auf die Birne, der Innenspiegel nimmt gefühlte 73% des Sichtfeldes nach vorne ein und die Bedienung ist ein Witz. Um die Klimaanlage erreichen zu können, muss man mit dem Kopf in den Fußraum abtauchen. Intuitive Bedienung zudem Fehlanzeige. Das ganze gepaart mit einer derart gefühllosen Lenkung, das ich mir vorkam wie ein Fahranfänger, der nicht 100 Meter am Stück geradeausfahren kann ... :biggrin:

Und dann dieser Koffer-, ähhh, Handtaschenraum ... Er ist zwar etwas höher als bei meinen '92er Mini, aber wenn's hart auf hart kommt, ist im alten mehr Platz, glaube ich. :confused:

Cheesus!
 
Nur, falls es Dich im Nachhinein beruhigen sollte...

Die Enge liegt am Konzept.

Jo, und dieses Konzept ist nix für normal gebaute Mitteleuropäer, ggf. mit Weißbierspoiler. Na ja, ist sowieso `ne Tussikarre. Ich mit meinen Bandscheibenproblemen hätte zum Aussteigen am liebsten die Jungs mit der hydraulischen Schere zu Hilfe gerufen.


josef_reich schrieb:
Hoffentlich hattest Du wenigstens einen Automaten und nicht eines der traditionell erbärmlich hakeligen und unpräzisen Schaltgetriebe.

Nee, war die Handschaltung, und die war wider Erwarten sogar richtig erträglich.


josef_reich schrieb:
Da *IST* nichts mehr in aktueller Produktion, was dem ehemaligen Ruf des Sternes würdig wäre. Die Zeiten sind ein für allemale vorbei. Wer einen Benz fahren und erleben möchte, sollte - je nach finanziellen Möglichkeiten - nach einem gut erhaltenen W123 /W124 oder W116/126 suchen. Vorgängermodelle natürlich eingeschlossen, aber alles was später kam... *forget it*

Absolute Zustimmung. Die Sternware ab Mitte/Ende der 90er kann man getrost komplett in die Tonne semmeln. Was mittlerweile an Rostkisten mit Stern aus der Zeit herumfährt, ist richtig übel. Kaum ein W210 bis zur Modellpflege, der ohne schon von weitem sichtbaren Gammel herumfährt. Wer heutzutage Benz kauft, tut mir leid. Ich würde mir verarscht vorkommen, für solche Unsummen so eine miese Qualität zu erwerben. Bei der aktuellen C-Klasse ist man mittlerweile so dreist, den Kunden Kunststoffe und Innenraumambiente auf Dacia-Niveau zu liefern. :puke:
 
Mir ist beim Stöbern gerade aufgefallen, dass ich an meinem Jake jetzt die selben Kennzeichen fahre wie seinerzeit an meinem Smart CDI. Sind beides auf ihre Weise geniale Automobile. Jeder für seinen Zweck. Das Bessere ist des Guten Feind oder wie heisst es? Ich war mit dem Lütten am Genfer See (dort bei Autosport nen Chip setzen lassen, danach fuhr er laut GPS 174 Sachen) und in Dänemark. Zwei Leutz mit Kiste Bier und Gepäck (man beachte die Wertigkeit der Reihenfolge ;o) waren kein Problem. Wohl aber das heikle Fahrverhalten im Winter ob des kurzen Radstandes. Da haste dich schneller gedreht als Du gucken konntest. Naja, wenigstens waren die Kreise klein :biggrin:

Zerschellt ist er dann an einem Bergarhorn als ich eine CD im Beifahrerfussraum geangelt habe (ich war noch jung, dumm und unerfahren...) Fakt ist, der Baum lag um, der Smart kaltverformt im Graben und ich habe geflucht und bin ausgestiegen. Der Innenraum war unversehrt und ich ohne Schramme. Über so ein Auto rede ich nicht schlecht, im rostigen Corsa A wäre ich platt gewesen, das steht fest.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mehr am alten Auto hänge und die Technik hat Fortschritte gemacht, da hauts einem mit nem 16 GB USB-Stick im Handschuhfach nie mehr an einen Baum weil man ja nie mehr ne CD suchen muss :biggrin:

Ach ist das Leben schön :smile::smile::smile:
 
Ich hatte in den ersten zwei Winter mehr damit zu kämpfen, dass es zu diesem Zeitpunkt Winterreifen für den Smart weder für Geld noch für gute Worte gab! Es gab sie am Markt schlicht und egreifend nicht. Und so kam es, dass sich das Ei beim Anfahren an einer grünen Ampel keinen Meter über die vereiste Kreuzung bewegte, weil das ASR derartig runterregelte, dass sich die (Sommer-)Räder nicht mehr drehten. Ich musste das Auto über die Kreuzung schieben (!!) um auf eine Stelle mit Grip zu kommen. (Das Fluchen und Gelächter der anderen Verkehrsteilnehmer war mir sicher)

Ein anderes mal mussten mich die Müllkutscher auf Schnee anschieben, weil nichts mehr ging. Dafür habe ich Smart und die Reifenindustrie gehasst. Als es später Winterreifen gab, wurden diese nur von Conti angeboten und nur über Smart verkauft. Und weil man ja ein Monopol hatte, konnte man das herrlich ausnutzen. Für die Dinger hätte man auch einen LKW mit Goldbarren kaufen können.:mad: Als mal ein Discounter ebenfalls Smart-Wintercontis angeboten hatte, wurde sofort gerichtlich untersagt, diese zu verkaufen, da man vertraglich ein Monopol mit Conti hatte. Unfassbar!!! Wenigstens konnte man damit aber endlich auch mal zum Skifahren in den Alpen gurken.
 
So ist es, bin mit den Winterpellen vorsichtig aber absolut griffig über die Berner Alpen geschüsselt - bei starkem Schneetreiben - und habs geschafft. Ist wie beim seligen Käfer. Griffig wie kein Zweiter aber wehe das Heck kommt in Schwung...
 
Jou. Das Ding hab ich vollgepackt mit Skiausrüstung und Gepäck für den Skiurlaub. Und dann über die A7 quer durch die Republik nach Ischgl (als es noch nicht das 1-Million-Eier-Dorf war). Dank Digitech-Chip ging das Teil echt artig über den Fernpass. Ich hab meinen Spaß gehabt.:biggrin: Schade eigentlich, dass ich von dem Auto kein einziges Bild mehr habe.
War echt ein fieser kleiner Giftzwerg. Wenn das Ding bei Vollast nur nicht so gesoffen hätte. 11 Liter auf Hundert wenn das rechte Pedal auf der Autostrada am Boden festgespaxt wurde. Und das bei einem 22-Liter Tank......inklusive Reserve.:eek:
 
ooops, da hat mein Dieselinchen sich etwas sittlicher benommen. von 4 bis 6 Liter war für mich absolut vertretbar. Habe sogar noch Bilder gefunden. Die gucke ich mir gleich mal an :smile:
 
Der CDI ist eigentlich der bessere Smart. Hat zwar einen etwas gewöhnungsbedürftigen Motorcharakter, aber letztlich traf er den Sinn des Smarts am besten. Das Ding klingt immer igendwie wie ein Notrstromaggregat, dass man aus Verzweiflung an ein Schaltgetriebe geflanscht hat. Immer wenn man denkt, der kommt jetzt gerade auf Drehzahl, dann ist's auch schon wieder vorbei und man muss schalten. Ist so eine akustische Sache. Das Ohr ist irgendwie was anderes gewohnt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Geil am Benziner war das Pop-off-Valve. Das Ding hat schon serienmäßig derartig gezwitschert, dass man einen Mördermotor im Heck wähnte und nicht so'ne 799ccm Dose. Bei der Ladedruckerhöhung mit Digitech klang der Eimer beim Gangwechsel wie der Turbo eines Gruppe-B Rallywagen.
 
warst Du bei der Smart-Parade in Geiselwind??? Das war echt nen Hammer-Event! Ob sowas auch andere hinbekommen???????
 
Geil am Benziner war das Pop-off-Valve. Das Ding hat schon serienmäßig derartig gezwitschert, dass man einen Mördermotor im Heck wähnte und nicht so'ne 799ccm Dose. Bei der Ladedruckerhöhung mit Digitech klang der Eimer beim Gangwechsel wie der Turbo eines Gruppe-B Rallywagen.

Verwechselst du den SMART grade mit nem anderen Auto?
 
weit gefehlt! Das Smart-Forum war eines der Ersten überhaupt und es war ein überaus liberaler Haufen :biggrin:
 
Zurück
Oben