Jeder SMART-Fahrer hat mein Mitleid!!!

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe so n dingens, ähh, Smart fürs Wochenende als Leihwagen ... Oh mein Gott!!! :eek:

So was von scheiße ... bin echt wenig schlimmeres gefahren ... und dieses Schalten, das kann ja jeder Fahrschüler besser :mad:

Muss mir noch schnell n paar CD's zusammenstellen, sonst überstehe ich die ca. 6h Fahrt am Wochenende mit dem Dingens nicht ...


Musste ich mal kurz loswerden :cool:
 
Und ich habe mir so´n Sch...haus mal freiwillig zur Probefahrt geholt und habe auch mal den Smart eines Kollegen gefahren. Lieber ÖPNV oder per Anhalter auf `nen Golf o.ä. warten! :biggrin: Diese Smarties sind echt `ne Krankheit und zudem nicht mal besonders sparsam. Der CDI meines Kollegen braucht selbst sanft gefahren immer über 4 Liter. Zudem sind die Werkstatt- und Inspektionskosten auf Mercedes E-Klasse-Niveau. Ich kann diesen Hoppelkisten nicht das Geringste abgewinnen.
 
Oh, mein Beileid. 6h sind ja recht lange. Für welche Strecke, 200km? :biggrin:

In der City macht so'n Smart ja noch Sinn. Aber auf der BAB ... hatte mal den Smart eines Freundes ausgeliehen und war ständig am Bodenblech. Ist irgendwie recht stressig.
 
Habe so n dingens, ähh, Smart fürs Wochenende als Leihwagen ... Oh mein Gott!!! :eek:

So was von scheiße ... bin echt wenig schlimmeres gefahren ... und dieses Schalten, das kann ja jeder Fahrschüler besser :mad:

Muss mir noch schnell n paar CD's zusammenstellen, sonst überstehe ich die ca. 6h Fahrt am Wochenende mit dem Dingens nicht ...


Musste ich mal kurz loswerden :cool:

Versuchste bitte mal, ihn am Hang mit Vollgas beim Anfahren auf's Heck zu legen? :biggrin:

Machste bitte Fotos, ja?

Don't be gentle, it's a rental!

Viele Grüße

Andreas_HH
 
In der City macht so'n Smart ja noch Sinn.

ja von der größe, aber nicht von den fahreigenschaften ... in der stadt musst du ständig schalten und das nervt einfach nur ... :mad:

und mal ehrlich, in innenstädten bringt das teil auch nichts, da bist du eh auf gebührenpflichtige abstellmöglichkeiten angewiesen, und die sind immer ausreichend dimensioniert (vielleicht nicht von der anzahl aber wohl von den abmessungen)
 
und mal ehrlich, in innenstädten bringt das teil auch nichts, da bist du eh auf gebührenpflichtige abstellmöglichkeiten angewiesen, und die sind immer ausreichend dimensioniert (vielleicht nicht von der anzahl aber wohl von den abmessungen)


Das ist so nicht richtig.
 
In der City macht so'n Smart ja noch Sinn. Aber auf der BAB ... hatte mal den Smart eines Freundes ausgeliehen und war ständig am Bodenblech. Ist irgendwie recht stressig.

Die Kisten werden bei 135 km/h abgeregelt, da das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten unberechenbar wird. Da kann man treten wie man will, mehr geht nicht. :biggrin:


Versuchste bitte mal, ihn am Hang mit Vollgas beim Anfahren auf's Heck zu legen? :biggrin:

Machste bitte Fotos, ja?

Vor Jahren ging mal so ein Foto durch die Presse. Da hat eine Frau es geschafft, ihren Plastikkübel auf´s Heck zu setzen. :cool: :biggrin:
 
Es reicht Saab zu fahren. :rolleyes:

Mit dem 900er fällt etwa ein Drittel der Parklücken flach und mit dem 9000er gibt's reichlich Parkboxen, wo man zwar reinkommt, aber dann die Türen nicht mehr öffnen kann. :rolleyes::rolleyes:
 
Milchbrötchen!:biggrin:
Ich hab so'n Ding 4 Jahre gehabt. Erste Generation. DigiTech. 85PS und 175km/h. Man muß nur mit der Schaltung umgehen können, dann geht das auchohne nicken.

Ausserdem: 900km mit Skigepäck. Geht.:biggrin:
 
Milchbrötchen!:biggrin:
Ich hab so'n Ding 4 Jahre gehabt. Erste Generation. DigiTech. 85PS und 175km/h. Man muß nur mit der Schaltung umgehen können, dann geht das auchohne nicken.

Ausserdem: 900km mit Skigepäck. Geht.:biggrin:

Danke. Das ist wie bei Saab, man hasst sie oder man liebt sie. ich gebe meinen nicht mehr her. In der Stadt kann ich gerne auf den Saab verzichten, mit dem Smart komme ich überall unter, abgeshen davon das er in vielen P-Häusern 50% weniger kostet. Und mit Stadt meine ich Stadt, kein Grossdorf. Mal abgeshen davon sind die Sitze um längen besser als die des 9-3 I.
 
und zum Schalten von Neutral auf D muss man das Bremspedal getreten halten.... die spinnen doch...
 
Stimmt. Die Sitze sind klasse. Vor allem, wenn man im Sommer die Auflage des Rückenlehne rausnehmen kann. Absolut genial.
Allerdings mit DigiTech und Vollgas ist der 22 Liter-Tank auf der BAB nach 180km ratzekahl leer.
 
und mal ehrlich, in innenstädten bringt das teil auch nichts, da bist du eh auf gebührenpflichtige abstellmöglichkeiten angewiesen, und die sind immer ausreichend dimensioniert (vielleicht nicht von der anzahl aber wohl von den abmessungen)

naja das war aber der einzige vorteil..auch kurze parkplätz gingen, BAB war gefährlich..man wird einfach nicht für voll genommen(ist ja auch kein auto) , wobei gibt schon noch gute sachen, ich kann mit dem ding in der garage wenden und das zündschloß liegt zwischen den sitzen:biggrin:

aber der umstieg vom 9-7x auf smart ist schon krass:eek::eek::eek::eek:
 
Man muß nur mit der Schaltung umgehen können, dann geht das auch ohne nicken.

Wie macht man das denn? Ich habe mir mal einen Smart Roadster geliehen und war vom Auto selbst und dem Konzept sehr angetan, einzig und allein die Schaltung macht viel vom Eindruck kaputt. So lange man in der Teillast fuhr, hat das Ding butterweich und relativ schnell geschaltet. Aber unter Last, da dauerte das ganze gefühlt eine kleine Ewigkeit und es kam zum obligatorischen Nicken. Dabei war es kein Unterschied, ob man selbst den Befehl zum Schalten gab oder schalten ließ. Nach 10 km fing es an zu nerven.
 
Milchbrötchen!:biggrin:
Ich hab so'n Ding 4 Jahre gehabt. Erste Generation. DigiTech. 85PS und 175km/h. Man muß nur mit der Schaltung umgehen können, dann geht das auchohne nicken.

Ausserdem: 900km mit Skigepäck. Geht.:biggrin:

also mit meinen 1,90m Gesamthöhe und dazupassender Breite will ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen :tongue: :biggrin:
 
Das Platzniveau im aktuellem Smart for two entspricht ziemlich genau dem im 901 auf den Vordersitzen.

Noch nerviger als die Schaltung ist die Start-Stop Automatik...mit er macht einparken Spass...der Motor geht im entscheidenden Moment immer aus. Aber o.k. das kann man ja abschalten. Mir ist der Verbrauch dieser kleinen Autoles einfach zu hoch. Ansonsten fand ich das Ding ganz witzig. ...paar ganz nette Detaillösungen und einen sehr geringen Wertverlust haben die Teile.
 
Wie macht man das denn? Ich habe mir mal einen Smart Roadster geliehen und war vom Auto selbst und dem Konzept sehr angetan, einzig und allein die Schaltung macht viel vom Eindruck kaputt. So lange man in der Teillast fuhr, hat das Ding butterweich und relativ schnell geschaltet. Aber unter Last, da dauerte das ganze gefühlt eine kleine Ewigkeit und es kam zum obligatorischen Nicken. Dabei war es kein Unterschied, ob man selbst den Befehl zum Schalten gab oder schalten ließ. Nach 10 km fing es an zu nerven.

Ganz einfach: Du musst einfach nur im Moment, wo Du schaltest oder wo Du merkst, dass die Automatik schaltet, ein bisschen vom Gas gehen. Letztlich so, als ob Du mit einem normalen Schaltgetriebe fährst. Dann ist der Kraftschluss nicht so hart. Ich möchte heute behaupten, dass ich ein volles Glas Wasser auf's Amaturenbrett eines Smart stellen kann und durch die Stadt fahre, ohne was zu verschütten. Zugegeben, man braucht ein bisschen Übung und man muss sich auf das Getriebe einlassen. Aber dann geht es sehr gut.

Bleibt man aber wie bei einem normalen Automatikgetriebe auf dem Gas, dann hackt der Schaltautomat die Gänge knallhart rein.
 
Habe so n dingens, ähh, Smart fürs Wochenende als Leihwagen ... Oh mein Gott!!! :eek:

So was von scheiße ... bin echt wenig schlimmeres gefahren ... und dieses Schalten, das kann ja jeder Fahrschüler besser :mad:

Muss mir noch schnell n paar CD's zusammenstellen, sonst überstehe ich die ca. 6h Fahrt am Wochenende mit dem Dingens nicht ...


Musste ich mal kurz loswerden :cool:

Wenn Du ankommst, wirf ihn einfach um. Aus Rache.:tongue:
 
Milchbrötchen!:biggrin:
Ich hab so'n Ding 4 Jahre gehabt. Erste Generation. DigiTech. 85PS und 175km/h. Man muß nur mit der Schaltung umgehen können, dann geht das auchohne nicken.

Ausserdem: 900km mit Skigepäck. Geht.:biggrin:

schaltung??? bin ich denn des wahnsinns, das dingens wird schön auf A bewegt ...

und zum Schalten von Neutral auf D muss man das Bremspedal getreten halten.... die spinnen doch...

schlimmer, es gibt kein D und die kiste fährt nicht los wenn du von der bremse gehst ... ist im übrigen bei automatikfahrzeugen die ich kenne normal ...

Stimmt. Die Sitze sind klasse. Vor allem, wenn man im Sommer die Auflage des Rückenlehne rausnehmen kann. Absolut genial.
Allerdings mit DigiTech und Vollgas ist der 22 Liter-Tank auf der BAB nach 180km ratzekahl leer.

die sitze sind der letzte mist, jedenfalls für mich als 185cm-nicht-sitzriese :smile:

habe jetzt 6l/100 verbraucht, wo es ging war der fuss in der ölwanne (145 abgeregelt, tacho 155), ist glaub ich der kleine benziner ...

naja das war aber der einzige vorteil..auch kurze parkplätz gingen, BAB war gefährlich..man wird einfach nicht für voll genommen(ist ja auch kein auto) , wobei gibt schon noch gute sachen, ich kann mit dem ding in der garage wenden und das zündschloß liegt zwischen den sitzen:biggrin:

aber der umstieg vom 9-7x auf smart ist schon krass:eek::eek::eek::eek:

kann ich nicht bestätigen, das einzige was wirklich gefährlich ist, das ding bewegt sich wie ein blatt papier im wind auf der autobahn ... und in der stadt hast du eigentlich in jeder kurve das ESP am blinken ... das ding ist echt was für lebensmüde!


Das Platzniveau im aktuellem Smart for two entspricht ziemlich genau dem im 901 auf den Vordersitzen.

Noch nerviger als die Schaltung ist die Start-Stop Automatik...mit er macht einparken Spass...der Motor geht im entscheidenden Moment immer aus. Aber o.k. das kann man ja abschalten. Mir ist der Verbrauch dieser kleinen Autoles einfach zu hoch. Ansonsten fand ich das Ding ganz witzig. ...paar ganz nette Detaillösungen und einen sehr geringen Wertverlust haben die Teile.

ja, vorne hast du genug platz, hinten geht ja mal was garnicht.

startstop habe ich immer sofort ausgeschaltet, das problem, nach jedem "neustart" ist das ding wieder an ... :mad:

Wenn Du ankommst, wirf ihn einfach um. Aus Rache.:tongue:

och, er hat sich besser geschlagen als anfangs vermutet ... trotzdem der letzte mist das ding ...
 
Zurück
Oben