ISAT Nachbau

Erstmal, sorry ich war immer versehentlich mit 2 verschiedenen nicks unterwegs:

targa=tmuehlhoff, werde versuchen das zu vermeiden.

Hab selbst einen nicht-Turbo, haette aber interesse meinen etwas flotter zu machen. Da die Benelux-900er 96 statt 93 kW haben (wie die 900/2er) frage ich mich, ob ich einfach ein Benelux-Steuergerät einbauen oder das EPROM kopieren kann.

gruss,

tomas
 
Hallo Leute

Hallo und danke für die verschiednen Links...
Leider kenne ich die schon;o)

Zudem behandeln die Links alle das Bosch Gerät...
Nochmal.. die Bosch Jetronic ist relativ simpel!
Die ist weitgehend "erforscht" Zudem kann man mit den Blinkcodes
alle fehler, die das Gerät sammeln kann auch selber "auszählen"...

Zudem ist das Bosch ISO 9141 Kompatibel...
(OBD 1)
Interessant ist das Saab APC da gibt es so gut wie KEINE Unterlagen!


Zu der Entwicklung....
Wollte mir das eigentlich für meine Homepage aufbewahren.. aber ich denke hier ist das auch angebracht zu nennen..

Sicherlich will ich keinen ISAt als eigenständiges gerät bauen...
Jeder wird irgendwie Zugang zu einem PC oder Labtop haben...
Also werden wir ein relativ dummes, einfaches (keep it simple stupid) Interface bauen und die Intelligenz in Software verlagern!

Aber um eine Diagnose zu ermöglichen brauchen wir folgendes!


1. Den Physical Layer
Welche Pegel laufen auf dem Bus welche Signale werden wie verpackt...

Es gibt 101 Möglichkeiten (sicherlich noch mehr) um eine
Information zu übertragen...
Das APC besitzt 2 Datenleitungen.
Vermutlich haben die das prinzip vom OBD abgeschaut....
Eine Datenleitung und eine Steuerleitung...
Man sendet Befehle hin und bekommt antworten..
Nun muß geklärt werden, wie die Daten physich formatiert sind...
Wie schnell... und mit welchen Pegeln...
Dazu reicht es ein Speicher-Scope an die Pins zu halten, wenn man
mit dem Isat Daten überträgt... Dann sollte man sehen wie das geht...


2. den Link Layer...
Wie werden denn die Daten dargestellt?
Wie lang ist denn ein Datum ...
Also Wie viel Stellen hat der Code, der ausgetauscht wird...
Und wie wird der interpretiert?
Beispiel..
0001 Wird binär übertragen..
Das kann man als 2^0=1 oder als 2^3=8 interpretieren...
Und was bedeutet eine 8 8 gleich 8 wie acht Finger?
Oder 8 wie der Buchstabe h?


und dann kommt noch das eigentliche Protokoll...
Man muß dem Gerät ja sagen... "hallo hier bin ich.. dein Freundliches Diagnose Gerät... wo drückt der Schuh?"
Dann muß das APC antworten...
"Hallo hier ist ein APC... mir gehts gut, danke der NAchfrage"
Aber wie geschieht das?

Das APC antwortet mit 000101
Und nun?

Und was muß ich dem APC sagen damit es antwortet?


Das alles kann man eigentlich NUR hinbekommen,
wenn man eine funktionierende Verbindung mit einem ISAT hat...

Dann guckt man einfach was passiert...
Das ISAT sagt "hallo" das APC "selber Hallo"
Das ISAT sagt "gib Fehler" das APC sendet ganz viele Fehler...
Man schaut auf dem Isat nach welche fehler angezeigt werden....



Zur Software...
Ich stell mir das so vor, das man einfach die RS232 Schnittstelle
mit Optokoppler getrennt auf die Diagnoseleitungen gibt...
Vorher mal sehen welche LEitungen wie betrieben werden...
Aber vermutlich kann man das so machen...
Senden an L-Leitung und empfangen auf der K-Leitung...
(da kann man auch ein fertiges OBD Interface nehmen...
Das macht nix anderes.. nur den Stecker muß man neu machen;o)

So dann brauchen wir eigentlich
"nur" noch eine Kommunikations Bibliothek...
Die wählt man aus... und die kümmert sich um den Verbindungsaufbau mit dem Gerät...
Also eine Bibliothek für OBD eine für OBD2 eine für Saab-spezialitäten;o)

Dann brauchen wir noch eine Bibliothek für den Codes...
Denn wenn ich "Sag mit mal welche Werte Du für die Drehzahl hast"
dann müs das ja für das APC umgesetzt werden... und vermutlich lieder
anders als bei der Jetronic
(Zumindest hat das bei Saab einen anderen Code im ISAT)

So wenn wir das alles haben, dann kanns ich noch einer die Mühe machen
und die fehlercodes in "Menschensprache" übersetzen...
Das ist aber nicht wild... das habe ich in meinen Unterlagen...

So weit bis hier...

Wünsche Euch allen einen schönen Abend...

grus Karl..

Die illuminati finden einen schon nicht...
Wer ahnt denn das ich im Haus Nummer 23 wohne ;o)
 
wer hat schon ein speicherossi zu hause ?! :)
 
gibts schon fortschritte? :-)
 
um den thread wachzuhalten ?

ich fuer meinen teil hab im moment ein wenig zu wenig zeit und unser illuminatus hat sich schon eine weile nichtmehr gemeldet...

///Tomas
 
Hallo hallo...

Nachdem ich Nachts einfach nichts zu tun hatte, hab ich mal ein bisschen durch's Forum gestöbert und diesen Thread hier gefunden.

...was KarlKoch hier vorschlägt ist ja eigentlich megageil!

Nur leider hat sich hier seit über 2 Jahren nichts getan... Auch eine großangelegte Suchaktion meinerseits via Google, etc. pp. brachte mir keine aktuellen Kontaktdaten des netten Herrn, der uns die Zähne so erbärmlich lang gezogen hat :rolleyes:

Nun meine Frage an Euch... Wie siehts aus?

Kann das vielleicht noch jemand von Euch bewerkstelligen???

Ich denke, dass ich über 1000 Umwege für ne kurze Zeit an nen ISAT/Tech2 dran käme... (kleine Unwissende Frage da noch von mir: Passt der Tech2 auch an die alten Modelle?!? :redface: )

Nur die ganze Programmierarbeit, etc. sind bömiche Dörfer für mich :frown:

Gruß,
Alex
 
Wens interessiert: LH 2.4 MY90 ist ISO 9141 und lässt sich durch erden der L-Line für min 2s dazu überreden, definitionsgemäss mit 4800baud und 7O1 einen 0x55 SYNC String und 2 Schlüsselwörter (0x28, 0x46) zu senden, gefolgt von 8N1 Klartext "LH2.4 FUEL". Weiter bin ich noch nicht. Auf 5baud INITs reagiert die Box nicht, warscheinlich erst im 9000er mit K/L Line Diagnosebus. Getestet mit Speicheroszi & KL Interface von blafusel.

Gruss

Ingo
 
Dies scheint mir der richtige Thread zu sein um auf folgenden Fund hinzuweisen:
http://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/saabopentech/saabopentech.html
Eine TECH2 Emulator-SW.
Für den 9k leider zu neu.
Wens interessiert: LH 2.4 MY90 ist ISO 9141 und lässt sich durch erden der L-Line für min 2s dazu überreden, definitionsgemäss mit 4800baud und 7O1 einen 0x55 SYNC String und 2 Schlüsselwörter (0x28, 0x46) zu senden, gefolgt von 8N1 Klartext "LH2.4 FUEL". Weiter bin ich noch nicht. Auf 5baud INITs reagiert die Box nicht, warscheinlich erst im 9000er mit K/L Line Diagnosebus. Getestet mit Speicheroszi & KL Interface von blafusel.
ISAT ist für vieles an den neueren 9k leider wiederum zu alt.

Also, wer hat eine schöne Tech2-Emulation passend zum 9k? Das wäre doch mal was!
 
Noch was zu diesem alten Thema.

Vor längerer Zeit hatte ich Kontakt mit einem Kanadier, dessen ISAT in ein, wie er sagte, Benzinfaß gefallen war :eek: und natürlich den Geist aufgegeben hatte. Er hatte damals die EPROMs ausgelesen und die Binaries ins Web gestellt. Das ISAT läuft auf irgendeinem Motorola-6805-Prozessor, habs vergessen welchem, jedenfalls hatte ich damals etwas Zeit investiert und einen C-Emulator nach Java portiert, um die Binaries auf dem PC zu testen. Der Emulator ist auch schon ziemlich fertig und läuft.

Mein Plan war damals, das ISAT so weit wie möglich in Software nachzubauen und die Kommunikation mit dem Auto über eine kleine Hardware-Schnittstelle abzubilden. Damit könnte die komplette Programmlogik des ISAT beibehalten werden und man muss nicht im Detail alle Funktionscodes etc. analysieren.

Das Problem war, dass das emulierte Programm noch in der Selbsttestphase des ISAT gehangen hat, was klar ist - die Software setzt einen speziellen Aufbau der Hardware voraus, und wenn das nicht so ist wie es sein soll, geht's nicht weiter. Also wollte ich von dem Kanadier das Platinenlayout analysiert oder zumindest fotografiert haben, aber das hat er nicht fertiggebracht und irgendwann aufgegeben, und ohne das kam ich nicht voran. Ohne die Hardware kann man die disassemblierte Software nicht verstehen; das wäre eine reine Raterei.

Bei ebay gab's damals ein ISAT zu etwa 500 Euro, aber das war mir zuviel, und so habe ich das Projekt (auch aus Zeitgründen) auf Eis gelegt.

Prinzipiell halte ich den Ansatz jedoch für erfolgsversprechend. Falls also jemand Zeit und Lust hat, ein ISAT zu reverse-engineeren, darf er sich gerne mit mir in Verbindung setzen - damit unsere Saabs auch in 100 Jahren noch laufen, wenn alle ISATs längst über den Jordan sind :rolleyes:
 
Warum eigentlich so umständlich? Wäre es nicht viel einfacher, ein ISAT, oder gleich Tech2, 'China-like' nachzubauen?
Sofern da nur Standard-BEs verbaut sind, sollte das doch kein Problem sein.

Und wenn ich es vor einiger Zeit richtig gesehen habe, muss dies im Reich der Mitte schon jemand gemacht haben. In der US-Bucht waren jedenfalls solche Teile mit entsprechendem Standort im Angebot.
 
Warum eigentlich so umständlich? Wäre es nicht viel einfacher, ein ISAT, oder gleich Tech2, 'China-like' nachzubauen?
Sofern da nur Standard-BEs verbaut sind, sollte das doch kein Problem sein.
Ich glaube, Du überschätzt den Aufwand. Reverse-Engineeren müsstest Du in jedem Fall, und dann ist eine Emulationslösung wesentlich unaufwändiger und billiger. Die Bauteile *sind* möglicherweise ein Problem. Hast Du das ISAT schon mal von innen gesehen?

Am einfachsten ist es natürlich, ein ISAT oder Tech II gleich zu kaufen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass für einige eine Lösung < 50 € attraktiv wäre.

Und wenn ich es vor einiger Zeit richtig gesehen habe, muss dies im Reich der Mitte schon jemand gemacht haben. In der US-Bucht waren jedenfalls solche Teile mit entsprechendem Standort im Angebot.

Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, kann ich mir für das Tech II allerdings schon vorstellen. Dann brauchst Du allerdings noch die Saab-Karte. Für einen ISAT-Nachbau wäre vermutlich der Markt zu klein.
 
Jou, den Steckern nach sollte er es sein. TeileNr ist die 86 11 436 und nennt sich SAAB Diagnose Adapter (SDA).
 
Das Problem an dem Ding ist der Mikroprozessor. Der Rest sieht nicht so kompliziert aus; Pegelwandlung, Potentialtrennung usw.
Hätte man einen edlen Spender, könnte man sich das mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben