ISAT Nachbau

Käme es eventuell für Dich in Frage, das Ding zu Analysezwecken auszuleihen?
Wenn wir dazu auch eine Box ran bekommen ja. Denn an einer solchen, bzw. deren Nachbau, bin ich sehr interessiert.
Ohne Box macht ein ISAT bei den meisten Autos leider nicht mehr wirklich Sinn.
 
Wenn wir dazu auch eine Box ran bekommen ja. Denn an einer solchen, bzw. deren Nachbau, bin ich sehr interessiert.

Das wäre doch schon mal ein Anfang. Die Steckkarte mit den ROMs hast Du auch, oder?
Und dann bräuchten wir nur noch jemand, der die Adapterbox mit Kabeln zur Verfügung stellt. Und eine Menge Zeit und Autos zum Testen... :rolleyes:
 
Ich verstehe immer noch nicht, was gegen einen plumpen 1zu1-Nachbau spricht.

Wozu die ganze Snifferei, um am Ende doch wieder mit viel Glück zum selben Ergebnis zu kommen?
Darin würde ich nur einen Sinn erkenne, wenn nicht erhältliche BE verbaut oder nicht auslesbare Software implementiert wäre. Beides ist meines Erachtens nicht der Fall.
 
So plump wäre ein Nachbau gar nicht. Vor allem die Displayplatine - nein danke. Wenn sich jemand daran versuchen will, bitte. Mir ist das zu aufwändig, teuer und fehleranfällig.

Ich stelle hier mal ein Foto von der Displaylogik rein. Vielleicht gibt es ja andere Meinungen dazu.

attachment.php


Aus meiner Sicht das einfachste ist, Tasten und Display (die aufwändigsten Teile am ISAT) in Software zu emulieren. Wenn man verstanden hat, wie der Rest der Hardware funktioniert, muss man da auch nichts mehr sniffen. Man braucht dann "nur" noch ein Stück Hardware, das die Signale der Steuergeräte für den Emulator zugängig macht, z. B. über die serielle Schnittstelle.
 
Also wenn das keine Mehrlagen-LP ist, halte ich einen einfachen Nachbau für recht trivial.
BEs runter, Layout abgemalt, Platte fertigen, bestücken, fertig

Hatte zu 'alten Zeiten' mal in dem Bereich zu tun und damals hin und wieder auch noch Layouts für deutlich 'dickere' Schaltungen manuell (also ohne Layoutprogramm, nur per Stift und Papier) selbst entworfen.
Für jemanden der heutige Layouttechnik zur Verfügung hat, dürfte es bis zur fertigen LP eine recht überschaubare Arbeit sein. Danach braucht es filigrane Hände zur manuellen SMD-Bestückung.
 
Also wenn das keine Mehrlagen-LP ist, halte ich einen einfachen Nachbau für recht trivial.

Aber kostenmäßig immer noch weit jenseits meiner Schmerzgrenze. Ich mache das schließlich als Hobby und nicht mit der Absicht, nachgebaute ISATs zu verkaufen.
Stell doch mal spaßeshalber einen Kostenvergleich auf. Dann siehst Du vielleicht eher, warum ich eine Softwarelösung bevorzugen würde.
Bedenke, das ist nur die eine Seite einer Platine. Insgesamt sind es drei Platinen (mit der Adapterbox).
 
Wenn man aber kosten und Arbeit zusammen addiert lohnt das ganze doch eh nicht mehr. Oder für was brauchst du den isat?
 
Oder für was brauchst du den isat?
Um meine alten Saabs kostengünstig am Laufen zu halten.

Wenn man aber kosten und Arbeit zusammen addiert lohnt das ganze doch eh nicht mehr.
Die Arbeit würde ich nicht rechnen, das ist Freizeit. Es gibt Leute, denen macht sowas Spaß ;-)

"Lohnen" ist immer relativ. Klar kannst Du sagen, geh in die Werkstatt, lass die Fehlercodes dort auslesen und löschen, und den Schaden gleich noch mitreparieren. "Lohnt" sich das denn? Auf der anderen Seite gibt es vielleicht Leute, die die alten Saabs als Oldtimer weiterfahren wollen, wenn sämtliche Saab-Werkstattmeister tot und alle ISATs und Tech IIs über den Siliziumjordan gegangen sind. Für die wäre eine kostengünstige, relativ hardwareunabhängige Diagnoselösung durchaus wünschenswert.

Die Schlussfolgerung für mich wäre, einen ISAT-Nachbau in Software als Open-Source-Projekt zu versuchen. Für andere Autos gibt es da ja auch schon Projekte. Wenn ich ein ISAT hätte, hätte ich das auch schon längst gemacht.
 
Um den 900ter kostengünstig weiter zu fahren braucht es keinen isat.

Wenn dir sowas spass macht ist es eine andere Sache.
 
Mir geht es eher um meine 9000er. Und um das Gefühl, auf meine Autos noch ein bisschen mehr einwirken zu können als nur mit dem Schraubenschlüssel.
 
Beim 9k sieht die Sache auch schon wieder anders aus. Für den lohnt sich das ganze dann schon eher.
 
Hat auch mal jemand eine Vorderseite von dem Display? Das was man da auf der Platine sieht sind Displaytraiber-ICs für Dot-Matrix LCDs. Dann ist die Frage, ob da ein Custom LCD-Panel drauf hängt. Wenn nein, dann macht es nur Sinn diese oder ein kompatible Displayeinheit als ganzes zu beziehen. Wenn ja, dann geht in der Richtung gar nix und es läuft eh darauf hinaus das in Software auf einem PC zu machen. Nun ja, Kommt Zeit kommt irgendwas.
 
Hat das je geklappt mit dem ISAT Nachbau, ich bräuchte dringend eines....... Danke für kurze Antwort. Gruß christoph
 
mal eine vielleicht dumme Frage: Wofür braucht man ein ISAT wen ein Tech2 zur Verfügung steht?
 
mal eine vielleicht dumme Frage: Wofür braucht man ein ISAT wen ein Tech2 zur Verfügung steht?
Naja,

in den WHB sind die ganzen Diagnoseschritte per ISAT erklärt. da gibt man dann einen Befehl ein (Zahl) und damit macht das ISAT eine Diagnose. Ich weiss nicht, wie (oder ob) das mit dem Tech2 geht....
 
..ausserdem ist so ein ISAT einfach schicker und nostalgischer :tongue:
 

Anhänge

  • ISAT.jpg
    ISAT.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 51
in den WHB sind die ganzen Diagnoseschritte per ISAT erklärt. da gibt man dann einen Befehl ein (Zahl) und damit macht das ISAT eine Diagnose. Ich weiss nicht, wie (oder ob) das mit dem Tech2 geht....
OK, aber das sollte doch hier jemand beantworten können. Denn im Tech2 tauchen 9k ab 1988 und 900 ab 1990 auf.

..ausserdem ist so ein ISAT einfach schicker und nostalgischer :tongue:
Naja, für einen Nachbau würde das vermutlich auch nicht mehr gelten.
 
Zurück
Oben