ISAT Nachbau

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo alle hier zusammen...
Nachdem ich nun so ziemlich alles mit meinem 9000 erlebt habe, ist nun die Techniksparte dran.
Einige Fehler findet man effektiv nur mit dem ISAT.
Technisch ist das Gerät eigentlich nicht sehr aufwendig.
Bevor ich mich für einen Saab entschieden habe, habe ich solche Geräte auch "nachgebaut"
Nun habe ich vor ein Interface auch als ISAT zu bauen.
Für Saabs ab 1996 mit OBD 1 oder 2 ist das alles ja kein Problem..:)
Da gibt es günstige Nachbauten an jeder Ecke...

Um auch einen Nachbau des ISAT für ältere Modelle zu erstellen habe ich nur ein Problem.
Der Prozessor und die Software im APC ist made in Schweden.
Also sind dafür keine Unterlagen zu bekommen.

Ich schlage nun vor einen original ISAT zu kopieren.
Dabei lese ich nur die Signale mit, die der ISAT zum APC sendet und vom APC empfängt. (muss das Isat nicht öffnen)

Dazu benötige ich leihweise einen ISAT.
Das "mitlesen" kann ich auch (wenn das nicht mit extremen Reisekosten zu tun hat" bei dem Besitzer machen (Wenn er denn auch einen Saab hat;o)

Da ich denke das wir alle etwas von einen Nachbau eines ISAT hätten bitte ich Euch mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.


Wer also einen funktionieren ISAT hat und dieses verleihen würde.. oder mich zu sich einläd um die Codes mitzulesen... der sollte sich bitte per email an mich wenden..
isat_nachbau@gerweb.com


Danke

Karl Koch
 
moin,

hey kann man diesen nachbau dann auch für einen 89er 9000er benutzen? oder sind die zu alt?
wenn ja wär das teil ja wirklich äusserst interessant! :)

ich habe leider keinen original tester, sorry. also da kann ich dir nicht weiterhelfen.

viele grüße an die
reverse engineering front ;)

ingmar
 
Hallo Karl,
ich wette, das halbe Forum liest mit und wartet gespannt auf das Ergebnis. Willst Du den ISAT nur für Dich oder wärest Du in der Lage, mehrere herzustellen ?
 
Das vorhaben

Hallo...
Der Saab hat mich vor allem durch seine innovative Technik gegeistert...
Besonders der laut Werkstatt unmögliche Umbau von LH Jettronic 2.2 auf 2.4 womit dann auch mein 2.0T auf Kat umrüstbar war.. hat mich sehr beflügelt. Bei dem Umbau wurde ich leider von Saab und Bosch recht im regen stehen gelassen. Denn wer in dieser Welt sich noch mühe gibt sein altes Auto zu Pflegen an statt sich ein NEUES zu kaufen.. wird von den herstellern bestraft!

Daher möchte ich so viel wie möglich der technik offen legen um möglichst viele der "old School Renner" von Saab am Leben zu erhalten..
Denn diese Autos werden nicht verkauft weil die technik schlapp macht, sondern wiel die Werkstattkosten zu teuer werden!

Aber zurück zu meiner Idee.
Die Hardware werde ich (wenn sie funktioniert) als Bausatz oder als Fertiggerät anbieten.
(Je nachdem wie viel Zeit mir neben dem Studium bleibt)
Jedoch ist bei diesem Vorhaben die Hardware das geringste Übel!

Ich vermute mal, das die SaabCodes vom Isat Tester, wie sie im Werkstatthandbuch stehen die Codes sind, die das APC/DI liefert.

Jedoch wird genau hier die meiste Arbeit liegen.
Die Auswertung der Codes wird dann am PC (Labtop) erfolgen.
Und die Software, die dann geschrieben wird, bedarf wieder Eurer Mithilfe.
(denn um das System brauchbar für alle zu machen, müssen auch mal
reale Fehler auftreten und das System mit vielen Autos geprüft werden...
Und ES MUSS EIN FEETBACK von möglichst veilen Saabs kommen!

Ich werde die Software und das Hardware für meinen Saab bauen und veröffentlichen...
Zudem bin ich bereit die Weiterentwicklung zu betreuen...
Aber damit das auch für alle Modelle bis 1996 funktioniert..
Bin ich auf eine große Resonanz angewiesen...

Ich sehe die Entwicklung des Systems als ein gesundes Geben und Nehmen... Wer einen ISAT lieht.. oder später erfahrungsberichte liefert...
der soll auch zum selbstkostenpreis an den Nachbau kommen.

Wer nur das Gerät haben will und nicht mit bastelt.. der soll eben einen
finanziellen Beitrag zahlen...

Ich denke das wir alle etwas davon haben, wenn man von den Herstellern unabhäniger wird!

Achja.. zu den Modellen...

Der 900 Verwendet (kenne die Baujahre nicht aus dem Kopf und habe keine 900 Litetarur hier)
auch vor dem Einbau der OBD technisch das selbe Steuergerät wie der 9000.
Also die LH Jetronic und den Eigenbau von Saab für APC/DI...

Somit funktioniert der Nachbau natürlich auch für den 900er...

Generell läuft das mit den Diagnosegeräten eh immer gleich ab!
Diagnosegerät sendet Anfragecode an Steuergerät...
Steuergerät antwortet mit Antwortcode...

Die Hardware zum Anschluss des PC an den Saab wird demnach für alle Modelle und Steuergeräte laufen (da ich nur einen 9000 habe... kann ich das nur für 9000 testen)
Befinden sich jedoch noch mehr technisch interessierte Leute, die ein wenig Ahnung von Elektrotechnik haben unter uns, wird das Sytem auch mit 900 laufen.
Es sind natürlich alle eingeladen das auch an 900 etc anzupassen...




Ich hoffe bald einige Resonanz zu hören...

Gruss Karl Koch...

PS... vielleicht kennt Jemand eine Seite mit viel technischen Hintergrund für den Saab auf den man das Projekt veröffentlichen könnte...



Weitere Frage sind immer willkommen...
Karl
 
Achja...
>saabfidelity
Sorry, hatte die Frage nicht richtig gelesen ;o)
Also.. laut Saab werden AB 1989 die kombinierten APC/DI Systeme verwendet...

Davor wurde ein extra Zündgerät von Bosch (EKZ) und eine eigene APC Einheit von Saab verwendet. (BZW wurde da nach meinem Wissen eh nur Softturbo ohne technische regelung verbaut.. oder?

Jedenfalls befürchte ich, das wenn Du 2 getrennte Steuergeräte hast...
Dann ist die Diagnoste mittels ISAt oder eben meinem Nachbau nicht möglich...;o(
Da ich mich bis jetzt nur mit der DI(APC) Box beschäftigt habe...
Kann ich für Modelle ohne diese eine Einheit.. nix sagen. ..

Sorry...

Sollte es jedoch dafür auch von Saab ein Diagnose Gerät geben.. und sollte man das bekommen und die Codes kopieren können...
Dann kann der NAchbau auch mit dem Gerät "reden"

Jedoch unterstützt die Bosch EKZ meines Wissens in der version gar keine "selbsdiagnose"

Schau mal nach ob Du ein APC/DI hast...
Sprich ob Du einen Turo mit Zündkassette hast ,o)

gruss karl
 
Anmerkung...
Erste Version des Hardwareinterface ist fertig...
Habe ein APC aufgeschraubt und technisch schonmal eine Verbindung mit dem PC hergestellt...
Das gerät funktioniert auch mit der Jetronic...
Leider habe ich auch hierfür keine Infos...
Ich hoffe möglichst schnell an einen ISAT zu kommen...
Natürlich kann ich die Version später auch auf OBD2 umbauen...
Das ist technisch kein großer Wurf.,.
Damit wären dann alle Saabs bis zum heutigen tage von dem Werkstätten und Diagnosegeräten befreit...


Hat wer interesse an meinen Umbau von 2.2 auch 2.4 Jetronic zu layouten und zu veröffentlichen?
Ich habe alles nur auch Handzetteln und leider zwischen meinen
Prüfungen nicht die Zeit das zu layouten...

Der Umbau von LH 2.2 auf 2.4 sollte viele 9000 interessieren die noch keinen
KAT haben...
 
moin,

hmm, DI und rote zündkassette hat mein saab, ja.

zwei steuergeräte? wie kann ich das rausfinden?
eins unter dem sitz und eins vorne unter der plastikabdeckung hinter der spritzwand, da wo das abs-steuergerät auch sitzt?
dann hab ich glaubich zwei, oder? grrr... also nix auslesen mit deinem nachbau?

oder sonst mir bitte jemand beschreiben, wie ich das definitiv herausfinde - zur not muss ich halt die boxen ausbauen um nach irgendwelchen beschriftungen zu suchen?

also ich hab letztes jahr schonmal bei ner recht kompetenten motorenwerkstatt hier in soltau versuchen lassen, fehlercodes (da wo man die kabel am beifahrersitz anschließt) auzulesen. aber die haben das mit so nem bosch-universal-tester (so ein ziemlich grosses gerät mit computer und bildschirm und so) auch nach telefonischem nachfragen wegen den belegungen nicht hinbekommen... :(


grüße,
ingmar
 
Nochmal das ganze

Hallo.. ich sehe das meine Antwort hier nicht erschienen ist...
Also schreibe ich das nochmal...

Moin saabfidelity,
Dir kann geholfen werden...
Unter dem Sitz das ist eine DI/APC..
Kann mit dem ISAT gelesen werden...
Das über dem ABS ist die Jetronic (Einspritzanlage)
Kann auch mit dem ISAT gelesen werden...
Aber da Du vermutlich schon die 2.4 Jetronic hast.. kann st Du die Codes da ja selber mit den Blinkcodes auslesen...


Aber nochmal für alle.. zur Übersicht...

Rote Zündkassette = DI... und DI ist meies wissens NUR mit Turbos verbaut worden (denn nur da macht das Sinn)
Und somit bedeutet eine rote Zündkassette auch DI(APC Steuergerät
Also kann jeder mit der Kassette auch mit dem ISAT was anfangen!


Wer braucht den ISAT ?
Eiegntlich alle Saabs bis ca 1996...

Den ISAT kann man benutzen um

1. DI/APC auszulesen...
Man kann den Fehlerspeicher auslesen und sich online die Werte der
Sensoren ausgeben lassen...
Also Ladedruck.. Drehzahl und gespeicherte fehler...
Z.b. Falsches Temperatur oder Last Signal..
Das ist für eine Fehlersuche auch ZWINGEND notwendig!
(denke keiner besitzt analoge Transientenrekorder ...;o)
Zudem kann man einen reset befehlen... das hilft oft Wunder;o)

So also haben schonmal alle Turbos was von dem ISAT!


Fahrzeuge vor 89 haben keine gemeinsame DI/APC...
Die haben alles in extra Steuergeräten..
Die Zündung kommt dann von Bosch...
(Erkennt man an den 4 seperaten Zündkerzen...)

Aber hier nützt der ISAT auch um wenigstens die Daten von der Einspritzanlage zu bekommen...
Luftmenge, Ansaugtemperatur... Last..., Anreicherung, L-Sonde und und und kann man hier prüfen...



Wer braucht den ISAT nicht?

1. Leute die Fehler riechen können ;o)

2. Saabs die einen Saab ohne Turbo fahren und
eine Jetronic ab der Version 2.4 haben...
Die können ihre fehler selber mit Blinkcodes finden...
(Sollte ja im Forum bekannt sein.. oder?)

3. Sabbs mit Motronic...
Dieses Bosch Gerät wurde ab 95/96 verbaut und übernimmt
die KOMPLETTE Motorsteuerung...
Dieses Gerät ist OBD kompatibel...
Dafür gibt es im Netz genügend Bauanleitungen.. und Interfaces kann man sogar bei Ebay kaufen ,o)


Aber ohne einen original ISAT kommen wir nicht weiter...
Denn ohne die Steuercodes gehts nicht weiter;o(

Karl
 
Hallo saabfidelity
Das habe ich grad überlesen;o)

Saab in Soltau?
Den Laden gibts doch seit 100 Jahren nicht mehr?

Da habe ich meinen Schatz damals bekommen...
Ohne einen einzigen Liter benzin im tank...
Batterie reichte nicht zum Starten...
Und es waren 24V Birnen eingesetzt...
Soviel zum Kompetenzzentrum Soltau...


Ja Bosch bringt NUR bei der Einspritzanlage was!

Turbomanagement mit dem APC ist ein Eigenbau von Saab...

Daher ja den ganzen Aufriss mit dem ISAT ;o)


Karl
 
moin karl,

danke für die ausführlichen erklärungen zu den verschiedenen steuergerät-versionen!

da bleibt ja dann nur zu hoffen, dass du bald einen isat-tester in die finger bekommst.. :)
falls du dann saabs zum testen brauchst: ich stelle mich gerne zur verfügung - du scheinst ja nicht weit weg zu wohnen (hannover?)..

hmmm, blinkcodes? da muss ich doch mal forschen welche jetronic-version ich habe und werde mich ggf. mit dem thema blinkcodes beschäftigen.


offtopic:
saab in soltau: die werkstadt in soltau die ich meinte (motoren-marquardt) ist kein saab händler, nein, ist ein gute freie, die sich auf motoreninstandsetzung spezialisiert hat. die haben auch meinen turbolader und die klimaanlage gemacht letztes jahr - gute arbeit und die leute waren bis jetzt immer nett und hilfsbereit (der meister hat auch mal bei saab geschraubt früher lt. eigener aussage)

in der gegend hier kenn ich nur 'saab-zentrum hoch' in walsrode, die haben seit ewigkeiten volvo gemacht und nu machen sie seit 2 oder 3 jahren saab. naja empfehlen möchte ich die nicht - meinem vater haben sie damals irgendwie das volvo fahren verleidet...

grüße,
ingmar
 
Nochmal ein Tipp zu den Blinkcodes

Guten Morgen...

Da ich technisch mich auch im Studium mit Steuergeräten etc beschäftige
hat mich der Saab alleine daher angetan, weil die tatsächlich als erstes ein eigenes Tubro Regelsystem auf den Markt gebracht haben;o)
Der Saab Turbo ist eben etwas besonderes;o)

Nochmal zum Thema Blinkcodes...
Das Thema wurde hier nach meinen Recherchen noch gar nicht so groß behandelt...

Daher nochmal eine kleine Übersicht!

Blinkcodes kann man bei folgendes Steuergeräten mit ein paar kleinen handgriffen selber auslösen.
Dann betrachtet man die Lampe und zählt wie oft "lang" und "kurz" geblinkt wurde.
Das ist dann der Code...


Das klappt beim ABS Steuergerät ab 89 (obs Bei dir geht kann ich nicht sagen, habe noch keine Saab teilenummern an denen ich das erklären kann)
Das erkennt man daran, das am Kabelbaum neben dem ABS Gerät ein Sinnloser 2-Pol Stecker rum liegt, der mit nichts verbunden ist...(bei mit in blau)


Und das klappt ab der Einspritzanlage Jetronic 2.4
Da das selbe spiel... kurz und lang der "Check Engine Lampe" zählen und code ablesen.

Wenn großes Interesse besteht und ich nach meinen Prüfungen mehr zeit habe, kann ich das ja mal veröffentlichen...
Mann muss dazu nur jeweils 2 Pins am Diagnose Stecker verbinden...
Habe mir das schon mit einem Schalter ins Auto verlegt und kann
somit immer gliech die Fehler ablesen...

Diese technik hat Saab beim APC nicht integriert! HEUL!
Beim DI/APC war man froh, das es überhaupt funktioniert.
Zumal die fehlersucht beim Turbo schon etwas mehr Wissen erfordert als beim ABS oder beim der Einspritzanlage.
Aber Saab wollte das gleich profihaft machen und die Möglichkeit geben
die Werte der Sensoren mit auszulesen.
Und den Ladedruck mit Blinkcodes abzulesen würde SINNLOS sein!


Auf JEDEN FALL kann man auch als Anfänger mit den Technischen Hilfsmitteln zumindest selber defekte Sensoren und Bauteile finden und evtl selber Tauschen...

Beim ABS ist das besonders schön, denn bei älteren Modellen verabschieden sich schonmal die Sensoren an den Achsen oder
der Gegendruck wird nicht mehr aufgebaut...



Naja.. Aber immer schön auf der Suche nach einem ISAT bleiben...


Gruss Karl
 
Hallo Karl!

Begrüße Dein Engagement AUSDRÜCKLICHST !!! Habe Dir auch eine e-Mail geschickt...

Das einzige mir bekannte ISAT hat eine freie werkstatt, die spezialisiert auf ältere Saab ist. Selbstverständlich rücken die das Gerät NICHT als Leihgabe raus, auch wenn man sonst überaus freundlich und kompetent behandelt wird.

Habe da aber noch 2 potentielle Quellen im Hinterkopf, die ich mal interviewen werde.

Habe einen 900tu16 MJ88, G-kat mit LH 2.2, keine DI, nur APC.

Grundsätzlilch ist vielleicht noch zusagen, daß Saab in den 901ern NIE ein DI im Angebot hatte, es gab aber Prototypen.

Weiter gibt es auch SAUGER, die mit DI ausgerüstet sind, nämlich die 9000 2.3i`s.

Das es zwei unterschiedliche DI`s gab hattest Du ja schon erwähnt: MJ 88 = DI + APC jeweils separat, ab MJ 89 in einem Kasten integriert.

Sofern Deine Handschrift leserlich ist, würde ich mich anbieten, Deine Skripte zu layouten... kann aber was dauern, da ich "nebenbei" auch arbeiten muß ;)

Schönen Abend noch!
 
Guten Morgen alle zusammen

Freut mich das meine Arbeit hier positiv auffällt...;o)

Um ehrlich zu sein... ich habe mich intensiv nur mit der DI/APC beschäftigt..
Welche Lösungen es davor gab... habe ich nicht alles nachgeforscht..

Saab hat mit der DI einzellösung vermutlich vorher schonmal geübt;o)
(Die lange zeit NUR bei Porsche und Saab vorhanden war;o)


Der einzig nennenswerte Vorteil der DI Anlage ist eben die Klopfregelung!
Ansonsten bringt das vielleicht noch etwas bessere Kaltstarteigenschaften;o)

Aber der Hauptgrund der Entwicklung war die Klopfregelung!
Daher auch der Zusammenschluß mit der APC Regelung...

Turbo-Power ohne Klopfregelung geht nicht!
Die APC kratz schon alles auf dem Motor herraus (OK.. nicht alles aber schon sehr viel;o)
Die Thermischen Beanspruchung und der geniale Gedanke das der Motor mit unterschiedlichen Okatanwerten (Also egal ob Du Super, Bleifrei oder Super Plus tankst) vernünftig arbeitet.
Hier liegt auch der grund warum Turbo und 2.2 Jetronic und Kat nicht funktioniert...
Aber dazu in der Woche mehr...


Das macht das System so interessant.

Da das Forum so auf das Thema anspricht möchte ich Euch bitte bis nächte Woche zu warten...
Morgen habe ich in der Uni noch eine Prüfung zu bestehen, danach werde ich mal eine eigene Homepage zu dem Thema erstellen.

Ich denke es ist eine werfvolle Quelle wenn wir einen Platz haben um diese Themen zu konzentriern.

Bis dahin.. Augen auf nach einem ISAT ;o)

Gruss Karl
 
Karl, dann drück ich Dir erstmal die Daumen für Deine Prüfung!!!

Also die DI an sich hat mit der Klopfregelung gar nichts zu tun. Das macht allein das APC. In der DI-Version, mit der Du Dich beschäftigst, ist ja das APC bereits integriert oder besser: die DI ist in das APC integriert.

Kat + LH 2.2 funktioniert nicht: also da bitte ich im Laufe der Woche doch um GENAUESTE Aufklärung. Kat funktioniert sogar in den 8V-turbos mit mechanischer Einspritzung (K- / KE-Jetronic). Und wie gesagt: Saab bot ja ab 85 auch die 16V`s mit G-Kat an. Ohne Lamdasignal hat Saab nie ein Kat-Fahrzeug ausgeliefert, sprich: wenn ein Saab mit Werks-Kat, dann war es immer ein G-kat, nie ein U-Kat.

So, toi toi toi für Deine Prüfung und dann bis nächste Woche!
 
Hi Karl,

hab selbst auch Interesse an solch einem Projekt, habe Erfahrung und Kenntnisse in Elektronik, Software und Protokollanalyse (Arbeite im Mobilfunk, Test von Mobilfunknetzen und Endgeräten)

Besonders interessiert bin ich daran, wie das Airbag-Steuergerät zurueckgesetzt werden kann.

Wie sieht denn die elektrische Schnittstelle zu den Saab Steuergeräten aus ? Kannst du mir die Belegungen und Pegel/Logik zukommen lassen (tmuehlhoff_at_gmx.net) Vielleicht kann ich ein wenit mitentwickeln.... einen ISAT habe ich leider auch nicht, aber man koennte seinen saab ja mal zur "werkstatt" bringen und den ISAT Message-Flow mitprotokollieren lassen.

///Tomas
 
hi karl, erstmal hallo im forum... (pass nur auf dass die illuminati nix mitbekommen... ;) )

bin sehr an dem thema interessiert... hab nur leider wenig ahnung. ist es nicht vllt einfach nur ein programm zu schreiben damit man einfach den laptop per kabel ans steuergerät anschließen kann? also keine extra box od. so´?

hier ein paar links die vllt interessant sein könnten:

http://web.inter.nl.net/users/turbo-team-europe/apc.htm
http://www.900aero.com/main/tech_main_fuel.htm

wie lange bräuchtest du diesen ISAT tester etwa? ein saabwerkstattmeister ist sehr gut auf mich zu sprechen... könnte das gerät vllt. über ein woe mal haben.

kann nur etwas über 900er sagen. soweit ich weiss wurde da die LH 2.2, 2.4 und die Lucas einspritzungen verbaut.
bei der lh 2.2 ist das apc absolut autark. bei der lh 2.4 ist komischerweise kein druckwächter, also keine fuelcutoutdose, vorhanden. mir hat jemand gesagt dass diese funktion über das steuergerät geregelt wird?

kann man bei der LH 2.2. fehler auch per blinkcodes auslesen? wie resettet man das steuergerät eigentlich... gibt es da ein trick. hatte mal ein 900er der ist mit 2 gleichen steuergeräten unterschiedlich gut gelaufen...
 
Hallo und meinen Respekt vor dieser Initiative. Interessiert mich sehr, das ganze. Allgemein und speziell für meine beiden Saab 9000 (Modell 1996 und 1998). Mithelfen kann ich auch, meine Kenntnisse liegen vor allem auf der Softwareseite, aber auch von der Elektronik verstehe ich hier und da etwas, bin auf dem Gebiet allerdings nicht sehr kreativ... ;)

Da meine beiden Fahrzeuge weitestgehend OBD-kompatibel sein werden (100% ?), könnte ich mich wohl bei eBay mit einem entsprechenden Kabel und Box und Software eindecken.
Aber: die online-Daten möchte ich gerne digital weiterverarbeiten, d.h. ich möchte vor allem eine Software haben, zu der ich Zugang habe (am liebsten nur eine Bibliothek mit den entsprechenden Funktionen/Prozeduren). Dann bleibt wohl nur selbst schreiben oder in einer solchen oder ählichen Gemeinschaftsaktion zusammen entwickeln.
Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:
eine Softwarebibliothek gemeinsam für alle Modelle, in die die eventuellen Unterschiede einprogrammiert sind (also z.B. fehlende Information für irgendeinen Sensor in frühen Modellen und korrekte Ausgabe eines Nullwertes, andere Wertübertragung etc), so wenige elektronische Varianten wie möglich, die praktisch nur das Übertragungsprotokoll implementieren, und ein entsprechendes Adapterkabel.

Besonders interessiert mich die online-Funktionen, also Ausführen z.B. des Reset-Befehls, oder aber Auslesen der aktuellen Sensorwerte im Betrieb.

Weiss jemand genau, wann OBD1 war und wann OBD2? Stimmt die Vermutung: 1996er OBD1, 1998er OBD2?
 
Danke fürs Daumen drücken;o)

Hallo erstmal..
Schön das sich doch so viel Interesse an dem Projekt ergiebt...
Ich werde mal an einer extra Homepage basteln, wo ich die ganze Problematik mal zusammen fasse...
Prüfung ist im Übrigen gut gelaufen ;o) Ging leider nicht um Autos ;o)

Aber hier vorweg einige Antworten..

1. Die Sache mit KAT und der LH...
Also das ist so:
Klar kann man das alles machen...
Dann vergewaltigt man jedoch die Klopfregelung und ich denke nicht das
das von Saab so gedacht ist;o)

Das Problem mit der Bosch LH und der Klopfregeleung ist, daß
das APC zur Klopfregelung ein Signal zur Pre-Ignition an die Jetronic sendet um damit Einfluß auf den Einspritzzeitpunkt zu nehmen...
Dummer Weise hat die Version 2.2 der Jetronic nicht genügend analoge Eingänge...(Das ist glaube ich der Pin 20 im Folgenden)
Also gibt es bei der 2.2 Jetronic ENTWEDER die Möglichekeit eine L-Sonde
an den Pin anzuschließen ODER das Pre Ignition von der APC...
BEIDES ist mit einer 2.2 Jetronic nicht drin!

Daher wurde bei der 2.4 und späteren Versionen mehr analoge Eingänge zu Verfügung gestellt..

Einfache Klopfregelung bei Saab gabs auch...
Da wurde beim Klopfen alleine durch den Zündwinkel geregelt..:
Und der Druck vom Turbo genommen...

Klar würde der Motor auch ohne das Pre Ignition Signal laufen...
Aber das APC ist so konstruiert, das beim ersten Klopfen erst das Pre Ignition verändert wird...
Klopft es immer noch... dann der Zündwinkel...
Und wenns immer noch klopf... dann der Druck weg genommen wird...
Also lasst Ihr das Signal weg...Muss der Motor erstmal lange anklopfen, bis ihm geholfen wird;o) Und das ist zu vermeiden!

Da die komplette Einspritzanalge von Bosch ist, kann man zum Glück
den Umbau von 2.2 auf 2.4 leicht machen.
Die Signale sind bis auf eine Ausnahme kompatibel!
Man muss lediglich das IAC Ventil (Beipass für Standgasregelung)
tauschen und sich einen Adapter schnitzen weil 2.4 anderen Stecker hat...

Daher kann das auch eine Saab-Werkstatt!
Denn so einen Adapter gibt es offiziell nicht! (Ist aber wie gesagt nichts technisches... ist nur ein mechanisches problem...
Diese Stecker bekommt man bei AMP (Amphenol...)
Ich werd das mal alles raussuchen ,o)


Wenn man nun noch die richtige Software in der LH hat
(Kann man mit eigenen Eprombrenner auch leicht selber machen...
Oder bei Ebay gleich die richtige LH ersteigern
Muss man jetzt nur noch die richtige Software
haben...
Also abhänig, von Hubraum und Motor, Getriebe, Kat...
und und und...


Ich sehe das wird alles kompliziert... obwohl es das nicht ist!
Ich versuche mal eine Übersicht zu erstellen...

Saab hat nunmal leider eine so große Typenvielfalt;o(

Zu tmuehlhoff:
Danke für das Angebot...

Mein Saab hat leider noch keinen Airbag... daher habe ich mit damit noch nicht beschäftigt...

Die elektrische Schnittstelle von dem APC kenne ich nicht genau!
Es sind 2 Datenleitungen mit 0-10 V Pegel....
Aber ein Protokoll etc muss ich mit komptett abgucken...

Ich kenne leider auch keine Werkstatt mit ISAT in meiner Nähe...
Sonst hätte ich schonmal n Logger angeschlossen und das gemacht;o)

Sobald es neue Erkenntnisse gibt... informiere ich Euch..



Gruss an alle
Karl Koch...
 
Danke fürs Daumen drücken;o)

Hallo erstmal..
Schön das sich doch so viel Interesse an dem Projekt ergiebt...
Ich werde mal an einer extra Homepage basteln, wo ich die ganze Problematik mal zusammen fasse...
Prüfung ist im Übrigen gut gelaufen ;o) Ging leider nicht um Autos ;o)

Aber hier vorweg einige Antworten..

1. Die Sache mit KAT und der LH...
Also das ist so:
Klar kann man das alles machen...
Dann vergewaltigt man jedoch die Klopfregelung und ich denke nicht das
das von Saab so gedacht ist;o)

Wenn man nun eine mechanische Einspritzanlage KE und dergleichen hat...
OK, da geht das eben durch Unterdruck und solche Spiele...
Das ist was anderes... Da kann man ja auch nicht so schön
die Turboleistung raus holen wie mit APC und LH!
Aber wer eine LH Jetronic
(In meinen Augen das einzig Vernünftige bei einem Turbo)
also eine voll elektronische Einspritzanlage haben will...
Der kommt da nicht drum herum!

Die Luftmengenmessung ist beim Turbo nunmal pflicht....
Sonst taugt das nichts ;o)




Das Problem mit der Bosch LH und der Klopfregeleung ist, daß
das APC zur Klopfregelung ein Signal zur Pre-Ignition an die Jetronic sendet um damit Einfluß auf den Einspritzzeitpunkt zu nehmen...
Dummer Weise hat die Version 2.2 der Jetronic nicht genügend analoge Eingänge...(Das ist glaube ich der Pin 20 im Folgenden)
Also gibt es bei der 2.2 Jetronic ENTWEDER die Möglichekeit eine L-Sonde
an den Pin anzuschließen ODER das Pre Ignition von der APC...
BEIDES ist mit einer 2.2 Jetronic nicht drin!

Daher wurde bei der 2.4 und späteren Versionen mehr analoge Eingänge zu Verfügung gestellt..

Einfache Klopfregelung bei Saab gabs auch...
Da wurde beim Klopfen alleine durch den Zündwinkel geregelt..:
Und der Druck vom Turbo genommen...

Klar würde der Motor auch ohne das Pre Ignition Signal laufen...
Aber das APC ist so konstruiert, das beim ersten Klopfen erst das Pre Ignition verändert wird...
Klopft es immer noch... dann der Zündwinkel...
Und wenns immer noch klopf... dann der Druck weg genommen wird...
Also lasst Ihr das Signal weg...Muss der Motor erstmal lange anklopfen, bis ihm geholfen wird;o) Und das ist zu vermeiden!

Da die komplette Einspritzanalge von Bosch ist, kann man zum Glück
den Umbau von 2.2 auf 2.4 leicht machen.
Die Signale sind bis auf eine Ausnahme kompatibel!
Man muss lediglich das IAC Ventil (Beipass für Standgasregelung)
tauschen und sich einen Adapter schnitzen weil 2.4 anderen Stecker hat...

Daher kann das auch keine Saab-Werkstatt!
Denn so einen Adapter gibt es offiziell nicht! (Ist aber wie gesagt nichts technisches... ist nur ein mechanisches problem...
Diese Stecker bekommt man bei AMP (Amphenol...)
Ich werd das mal alles raussuchen ,o)

Der TÜV sagt dazu jedenfalls nichts.. denn die 2.4 ist je ebenfalls für den
Saab zugelassen!


Wenn man nun noch die richtige Software in der LH hat
(Kann man mit eigenen Eprombrenner auch leicht selber machen...
Oder bei Ebay gleich die richtige LH ersteigern
Muss man jetzt nur noch die richtige Software
haben...
Also abhänig, von Hubraum und Motor, Getriebe, Kat...
und und und...


Ich sehe das wird alles kompliziert... obwohl es das nicht ist!
Ich versuche mal eine Übersicht zu erstellen...

Saab hat nunmal leider eine so große Typenvielfalt;o(

Zu tmuehlhoff:
Danke für das Angebot...

Mein Saab hat leider noch keinen Airbag... daher habe ich mit damit noch nicht beschäftigt...

Die elektrische Schnittstelle von dem APC kenne ich nicht genau!
Es sind 2 Datenleitungen mit 0-10 V Pegel....
Aber ein Protokoll etc muss ich mit komptett abgucken...

Ich kenne leider auch keine Werkstatt mit ISAT in meiner Nähe...
Sonst hätte ich schonmal n Logger angeschlossen und das gemacht;o)

Sobald es neue Erkenntnisse gibt... informiere ich Euch..



Gruss an alle
Karl Koch...
 
Zurück
Oben