Ich präsentiere: Christiania!

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Das war schon ein reichlich skurriles Gespann,welches sich gestern aus der Hauptstadt nach Hamburg bewegte...:rolleyes:

Im Bezug auf die absolut hocherfreuliche Entwicklung des Freistaates Christiania-habe ich "SIE";76er CC;spontan so getauft.

Und an einem lauen Sommerabend werden wir genau dort in Kopenhagen verweilen und es uns gut gehen lassen...:smile:
 

Anhänge

  • 222592_186066484774094_100001122306590_451332_2038071_n.jpg
    222592_186066484774094_100001122306590_451332_2038071_n.jpg
    101 KB · Aufrufe: 330
Schönes Gespann, und vor allem schöner Anhang, viel Spass mit der Christiania.
 
Ist das der 99er der jüngst hier mal in Diskussion stand?
 
Was für eine Anhänge-/Stützlast hat so ein 900er?
 
Lieber Konsumverweigerer, ihr beiden seid wahrlich ein Hingucker!! :smile:
 
Ist das der 99er der jüngst hier mal in Diskussion stand?

Wird der ebay-99er sein. Den Endpreis habe ich gerade nicht im Sinn.

Hast Du denn die helle Ledergarnitur für den 900 Viertürer dazu bekommen, oder zumindest mal angesehen?
War ja im Auktionstext erwähnt... leider hat sich der Anbieter nicht nochmals darauf zurückgemeldet.

Na dann auf - ein wahrlich schönes Stück!
 
Da sehe ich kein großes Problem. Mehr als 1200 kg wiegt der 900 nicht, ein Trailer wiegt vielleicht 600 kg, abzüglich der Stützlast könnte es hinkommen wenn der 900 den Hängereintrag bis 10% Steigung hat. Ich hätte den 99 nur andersherum auf den Hänger gestellt.
 
Da sehe ich kein großes Problem. Mehr als 1200 kg wiegt der 900 nicht, ein Trailer wiegt vielleicht 600 kg, abzüglich der Stützlast könnte es hinkommen wenn der 900 den Hängereintrag bis 10% Steigung hat. Ich hätte den 99 nur andersherum auf den Hänger gestellt.
Bis 10% Steigung m.b.K.n. auch nur 1,5t. Nach Rechnung oben sind es 1,8 t, also abzgl. 75kg Stützlast immer noch 15% Überschreitung.
Wenn der Trailer eine zGG bis max 2,0 t hat, sind es gerade mal 30 Euro. Bei einem zGG des Trailers über 2,0 t sind es aber schon mal eben 140 Glocken und ein Flensburger Bienchen.

Und klar sieht der 99er rückwärts auf dem Trailer sicher auch nett aus, aber auf Grund der Achslasten könnte es, je nach Trailer, recht schwer werden, die Stützlast ordentlich hin zu bekommen. Oder liege ich schief und der 99er hat auch leer hinten eine (fast) der vorderen entsprechenden, also recht hohe, Achslast?
 
guck Dir mal das Foto an, eine ausgewogene Gewichtsverteilung sieht anders aus.

Ich hb bisher mit Cherokee oder T5 wesentlich bessere Erfahrungrn als Zugfahrzeug gemacht, einmal hab ich nen 900 dafür genutzt um einen 99 (ohne motor/getriebe) zu transportieren. Das muss ich nicht nochmal haben, zumindest hab ich bei der Fahrt die 80 kmh strikt eingehalten.
 
guck Dir mal das Foto an, eine ausgewogene Gewichtsverteilung sieht anders aus.
Schon klar. Aber er steht ja mit der VA auch fast an der Vorderkante. Nach hinten ist da viel Luft.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Heck nach vorn auch unter voller AUsnutzung des vorderen Bereiches keine eintsprechende Stützlast erreicht wird.

Klar, wenn der Kofferraum auf dem Bild leer ist, dürfte die Stützlast bei gut 100 kg gelegen haben. Ist zwar 'ausserhalb der Spezifikation', fährt sich aber gerade auch auf der Bahn mit Sicherheit deutlich besser, als mit meinethalben nur 50 kg. Da fängt der Schwanz einfach zu leicht an, mit dem Hund zu wackeln.
Wer schon öfter mal über längere BAB-Strecken getrailert hat, weiß eine 'gut ausgereizte' Stützlast zu schätzen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Heck nach vorn auch unter voller AUsnutzung des vorderen Bereiches keine eintsprechende Stützlast erreicht wird.

Das stimmt sehr wohl! Natürlich hätte man den Wagen auf dem Hänger ein wenig weiter hinten positioniern können, um damit weniger Stützlast zu erzeugen. Auf vielen Hängern gibt es dafür Anschläge für die Vorderräder, die unterschiedlich positioniert werden können. Allerdings geht das immer auf die Fahrstabilität des Gespanns.
Den Wagen mit dem Heck nach vorne auf den Hänger zu stellen und somit das schwerere Gewicht auf dem Heck des Hängers zu haben macht das ganze Gespann deutlich instabiler und bewirkt ein sehr schnelles Ausschaukeln des Hängers. Damit macht das Fahren dann absolut keinen Spass mehr und stellt außerdem ein Sicherheitsrisiko für alle Verkehsteilnehmer dar.
Dann lieber so, wie auf dem Bild zu sehen.

Grüße aus BI - Thomas

PS: 2 schöne Fahrzeuge auf dem Bild............Glückwunsch!!
 
tolles Gespann, Glückwunsch zur Neuanschaffung!
 
Hallo...Jungs!Halten wir uns doch bitte nicht an der ordnungsgemäßen Beladung des Trailers fest...hat doch alles gut geklappt...;o).

Hier geht es um die Christiania...;o)
 
"Nicht besonders gepflegt" schreiben die da.

Liebe Herren... wäre der wirklich "nicht besonders gepflegt", dann stünde der vermutlich gar nicht mal mehr dort.
 
Zurück
Oben