Die Geschichte mit der zu hohen Turbo-Anzeige lässt mich nicht los.
Ja, das Instrument zeigt nicht direkt den Ladedruck an.
Aber: angezeigt wird die Luftmasse (pro Verbrennung), die dem abgeforderten Drehmoment entspricht. Dies wiederum wird (normalerweise) bei steigender Belastung durch zusätzlichen Turboeinsatz über Ansteuerung des APC-Ventils realisiert, wenn die geforderte Luftmenge durch weitere Öffnung der DK nicht (mehr) geliefert werden kann - insofern dürfte das, was wir in der Anzeige sehen, *normalerweise* schon dem anliegenden Ladedruck entsprechen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis heißt das (für mich), dass ich das klarer von der konventionellen Vorstellung der Ladedruckregelung trennen muss.
* hoher Ladedruck erfordert hohen Differenzdruck über den Lader. Das passt für mich nicht mit einer verstopften Abgasanlage zusammen.
Stimmt - da sollte wohl schon ein ausreichender Abgasstrom den Lader antreiben.
* hoher Ladedruck erfordert viel Luftvolumen im Ansaugbereich, hinter der Drosselklappe. Das passt für micht nicht mit "Verstopfungen" auf der Saugseite zusammen, solande die vor dem LD-Sensor liegen ...
IMHO jein.
Z.B. kann da bei einem zugesetzten LLK schon ein hoher LD anliegen - der wird aber nicht erfasst , weil, wie du richtig schreibst, das Hindernis vor dem Ladedrucksensor liegt (und somit, richtig, auch nicht der Grund für die zu hohe Anzeige ist).
Aber könnte hier die Geschichte nicht doch weitergehen: niedriger gemessener Ladedruck im Turborohr -> niedrige reale Luftmenge -> weiter Anforderung von Luftmasse -> keine Abregelung des Turbo und Anzeige hoher Motorlast -> roter Bereich - bis schließlich die Abweichung der tatsächlichen zur angeforderten Luftmasse zur CE und Notlauf führt - dazu würde auch
und das mit dem LMM angezeigt
passen.
kann der Drucksensor persönlich ableben? Nicht plausible Werte liefern?
Mir fällt langsam da auch keine andere Erklärung mehr ein, als dass wirklich ein Sensor Quatsch meldet...
Letztlich war der TE ja selbst schon auf diesen Gedanken gekommen:
Was passiert wenn der Drucksensor im Druckrohr (wo sitzt der?) und der Drucksensor in der Ansaugbrücke widersprüchliche Daten senden bzw. einer defekt ist?
Aber so richtig kann ich nicht mehr erkennen, was jetzt genau alles wirklich kontrolliert, gemessen oder getauscht wurde...