ich kann kein Vollgas geben, Ladedruckanzeige im rotem Bereich

Blöde Frage:
Warum lässt Du das nicht die Werkstatt erledigen?
Eine gewisse Gewährleistung sollte es doch auf die kürzlich ausgeführten Arbeiten geben?
Es macht doch wenig Sinn, dass Du Dich gerade jetzt in die für Dich offensichtlich neue Materie einarbeitest?
 
Um es mal vorweg zu nehmen: ich schließe mich da Klaus' Frage an.

Vielleicht hat ja die Werkstatt etwas vertauscht
Das glaube ich nicht.

Trotzdem hier die Antworten:
Die WG-Stange muss etwas kürzer sein (normal 2 Umdrehungen aus der "entspannten" Normalposition).

1.
upload_2018-2-25_16-59-9.png

2.
W -> Unterdruckdose des Wastegate
C -> Turbo (Verdichterseite)
R -> T-Sück zu Ansaugrohr und Tankentüftung


3. welche Version?
Grundsätzlich einer an die DK mit Rückschlagventil "Nr. 3" (Sperrichtung zum Ventildeckel), der andere an die Ölfalle.

5. = 2.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-25_17-28-24.png
    upload_2018-2-25_17-28-24.png
    969,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst einmal vielen Dank!
Wenn die Werkstatt beim erste mal schon Fehler gemacht hat, dann weiß diese nach über einen Woche doch auch nicht mehr wo welcher Schlauch hinkommt! Also kontrolliere ich es lieber selbst.
 
es ist noch die originale Version, glaube ich. Ich wollte dies erst nach dem Urlaub selbst machen.
 
Zur Ergänzung: APC-Ventil hier gut erkennbar, von oben nach unten R - W - C:

p1030056-jpg.47202

(danke dürs Ausleihen an Onkel Kopp)

Hab gerade darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn R und C vertauscht sind..... :confused:
 
was mich noch interessieren würde wäre wo kommt ein Rückschlagventil hin und in welche Richtung sollte es offen sein? Was passiert wenn eines fehlt oder falsch herum eingebaut?
 
Rückschlagventile sind ein weites Feld.
"Nr. 3" in dem dünneren Schlauch vom Ventildeckel zur DK hab ich oben erwähnt (dieses ist sehr wichtig, weil im Fehlerfall der Ladedruck von der DK das Kurbelgehäuse aufpustet, was zu Ölinkontinenz des Motors sowie Ladedruckverlust fürhrt), dann noch 2 im sonstigen PCV-Geschläuch der aktuellsten Version (Lage und Richtung findest du über die Suche).
Dann eins im Rohr zum BKV (Durchlass natürlich dorthin), vor und hinter dem T-Stück, an das das Tankentlüftungsventil angeschlossen ist (Durchlass in Richtung EVAP-Ventil).
Was vergessen??
Soweit ich das überblicke, kann aber weder das Weglassen noch das Umdrehen eines dieser Ventile deine Probleme erklären - allenfalls würde das diese Systeme in ihrer Funktion beeinträchtigen und zu Fahrbarkeitsproblemen durch Falschluft führen - nicht aber den Ladedruck auf Anschlag bringen.
 
also die Rückschlagventile sind alle drin, bis auf das von der Kurbelgehäuseentlüftung. Am Ventil an der Spritzwand waren 2 Schläuche vertauscht, das mittlere mit dem rechten.
So wie auf dem Bild der Drosselklappe sieht es bei mir nicht aus, bei mir ist die Unterdruckdose von den Einspritzdüsen an den 2 Kunststoffanschlüssen auf der Ansaugbrücke angeschlossen und die Kurbelgehäuseentlüftung an die Drosselklappe.
 
Stimmt, vergiss das Bild von der DK - beim T7 ist das richtig so wie du es beschreibst.
 
Welche Abgasanlage wurde verbaut?

Hatte bereits mit "Zubehör-Anlage" aus der Bucht Probleme.
Abgasgegendruck zu hoch, Fuelcut, CE-Leuchte, Motor hat keine Leistung mehr.
Man hat kurz Vollgas gegeben und die CE-Leuchte kam. Auto fuhr danach, wie ein Sauger. Fehler löschen, oder Zündung aus und wieder an, dann fuhr er bis zum nächsten Mal Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine Anlage aus der Bucht. Sollte aber nicht das Problem sein, de fuhr vor der Revision bis zum Turbo-Tod unauffällig. Das einzige was sich geändert hat ist der Kat. Kann ich ja zurückbaten, ich habe den noch da.
Wie werden die 2 Unterdruckanschlüsse an der Drosselklappe angeschossen?
Zu allem Überfluss hat es soeben die Ölleitung zum Ölkühler gerissen, ein großes Loch ist da nun drin.
Sobald ich wieder testen kann werde ich mich wieder melden.
 
wie meinst Du das, warum sollte der LLK einen Fehler haben? Den Turbo hatte noch nicht zerlegt, die Welle hatte zu viel Spiel, so das sehr viel Wasser und Öl verbrannt wurde. Im Standgas "nur" sehe viel Wasser, war alles weiß und im Schubbetrieb war es extrem blau aus dem Auspuff. Ich habe den Turbo geöffnet und dieser hatte noch nicht gefressen. Da meine Frau aber mit diesem Turbo ca. 350 km gefahren ist ("er für doch noch ganz normal") wollte ich das Risiko nicht angehen und habe den Motor revidieren lassen und das war gut so, denn auf der Kurbelwelle sahen schon 2 Hauptlager und 1 Pleullager "komisch" aus. Na und den überholten Zylinderkopf hatte ich noch "rumliegen".
 
Mein Gedanke geht immer noch in die Richtung: warum steigt der Ladedruck bis Ende Rot? Und auf dem Weg nach dem Turbo liegt auch und zuerst der LLK. Wenn der aus irgendeinem Grund blockiert ist, könnte das ja dazu führen, und wenn ich dann lese:
so das sehr viel Wasser und Öl verbrannt wurde.
, frage ich mich, wo das Wasser geblieben ist - denn verbrannt ist das sicher nicht... :redface:
Tipp: LLK ausbauen und kontrollieren, was da drin ist. Oder an der tiefsten Stelle im Stutzen ein kleines Loch bohren (kann man hinterher mit einer Schraube wieder verschließen)...
 
Mein Gedanke geht immer noch in die Richtung: warum steigt der Ladedruck bis Ende Rot? Und auf dem Weg nach dem Turbo liegt auch und zuerst der LLK. Wenn der aus irgendeinem Grund blockiert ist, könnte das ja dazu führen, und wenn ich dann lese:, frage ich mich, wo das Wasser geblieben ist - denn verbrannt ist das sicher nicht... :redface:
Tipp: LLK ausbauen und kontrollieren, was da drin ist. Oder an der tiefsten Stelle im Stutzen ein kleines Loch bohren (kann man hinterher mit einer Schraube wieder verschließen)...

Stimme ich zu. Mach einfach mal vorne unten links den Ladeluftschlauch vom LLK runter. Mal sehen, was da entgegenkommt.
 
ich werde den LLK mahl tauschen, ich habe noch einen vom V6 der sollte passen, Obwohl ich ,mir nicht vorstellen kann da da was nicht stimmt. Ich denke der LLK war draußen oder zumindest die Schläuche waren ab wo der Motor draußen war. Wo wird der Ladedruck gemessen? Warum geht der Bypass im Turbo nicht auf wenn der Druck zughoch ansteigt?
Wie werden die 2 Unterdruckanschüsse an der DK angeschossen? Vielleicht habe ich da was vertauscht? Was passiert wenn der Drucksensor im Druckrohr (wo sitzt der?) und der Drucksensor in der Ansaugbrücke widersprüchliche Daten senden bzw. einer defekt ist? Welcher regelt was? Wenn ich auf D schalte und ich gas gebe und natürlich gleichzeitig bremse geht der Ladedruck auf 120 Mpa bei ca. 2500 rpm. Ist das normal?
Vielen Dank für die vielen Ratschläge
 
Ich kann nur #21 wiederholen: Gib der Werkstatt die Chance zur Nachbesserung BEVOR Du selbst daran schraubst...
 
Ich trau der Werkstatt nicht zu das sie den Fehler findet. Als Motorenbauer ist der Ruf super. Ich denke aber das sie mit der Komplexität der Turboanlage des Saab überfordert sind.
 
Zurück
Oben