ich kann kein Vollgas geben, Ladedruckanzeige im rotem Bereich

Ich trau der Werkstatt nicht zu das sie den Fehler findet. Als Motorenbauer ist der Ruf super. Ich denke aber das sie mit der Komplexität der Turboanlage des Saab überfordert sind.
So komplex ist so ein Saabmotor nun auch nicht und ein Turbo ist ja irgendwie auch Teil des Motors...
 
Bei so manch Turbomotor anderer Hersteller geht halt nur ein Schlauch vom Kompressorgehäuse zur Wastegatedose, neuerdings allenthalben ist die Wastegatedose durch einen elektromechanischen Aktuator ersetzt...
Ob der Anschluss der Wastegatedose des Rätsels Lösung ist? Ich tendiere auch dazu, die Werkstatt mit der Behebung zu betrauen
 
Ich trau der Werkstatt nicht zu das sie den Fehler findet. Als Motorenbauer ist der Ruf super. Ich denke aber das sie mit der Komplexität der Turboanlage des Saab überfordert sind.

Dein Zweifel mag begründet sein, aber bis Du sicher, dass Du damit zurecht kommst?
 
Dein Zweifel mag begründet sein, aber bis Du sicher, dass Du damit zurecht kommst?
Wenn ich die Vielzahl der Fragen so lese, habe ich da auch so meine Zweifel und denke mittlerweile ebenso, dass es besser wäre, das Auto kommt mal in die Hände von jemandem, der sich damit auskennt.
Und Klaus' Hinweis in #39 ist sehr berechtigt - selbst daran rumwerkeln oder das Auto jemand anderem anvertrauen solltest du wirklich nur, wenn du *definitiv nicht* vorhast, die Werkstatt um Nachbesserung zu bitten. Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, denn wenn du schreibst, dass sie einen guten Ruf als Motoreninstandsetzer haben, sollten sie sich mit der Materie schon auskennen und auch wissen, wo sie vielleicht bei speziellen Fragen an ihre Grenzen kommen und bei einem Saab-Spezi nachfragen müssten.
 
Ich werde Heute mal hinfahren. Ich konnte bis jetzt noch nicht, da ein Ölschlauch zum Ölkühler ein großes Loch hatte.
 
Hallo, ich habe Heute meinen Saab bei der Werkstatt abgeholt. Die haben nichts gefunden. Die vertauschten Schläuche an dem Magnetventil hatte ich ja schon umgetauscht. Ich denke das "er" sich besser anfühlt. Die Ladedruckanzeige ging auch "nur" bis in die Mitte vom rotem Bereich. Da kommt aber irgendwie nicht die Leistung die ich mir erhofft hatte. Vielleicht bin ich ja auch nur zu verwöhnt von meinem 3.0t?
Aber eine Frage habe ich noch. Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu niedrig sie pendelt so bei 750 rpm. Wenn ich etwas stärker bis zum Stillstand bremse fällt diese bis auf ca. 500 rpm. "er nicht dabei auch schon ausgegangen.
Woran könnte das liegen? Gibt es da einen Zusammenhang?
 
Nochmal die Nachfrage: der Saab hat das Serien-Setup? Dann ist Mitte Rot nicht der Soll-Zustand.
Drehzahlabfall beim Bremsen - Rückschlagventil zwischen DK und BKV geprüft? Ansonsten war das ja mit Automatikgetriebe? Da bin ich raus.
 
Stimme ich zu. Mach einfach mal vorne unten links den Ladeluftschlauch vom LLK runter. Mal sehen, was da entgegenkommt.
Wäre nicht das erste Mal, dass im Rahmen einer Revision/Ausbau Lader ein Lappen als Schutz vor Verschmutzung in einem Schlauch oder Zugang LLK vergessen worden wäre.
 
Ja. alles ist Serie. Die Leitung vom BKV zur Ansaugbrücke zur Unterdruckpumpe am ZK sind neu, original Saab
 
Schon mal einen anderen Sensor versucht.
Hatte durch Motorschaden 1 L Öl im BKV. Das gesamt Ansaugsystem war dicht. Das Öl hat alle Ventile, und Kanäle verstopft.
Drosselklappe evtl. im "limp-home".

Auch wenn die Trionic einen Fehler abspeichert, schraub mal das Ladeluftrohr von der Drosselklappe weg und starte den Motor. Hält er dann die Leerlaufdrehzahl?
Wenn ja, hast Du evtl. eine Verstopfung auf der Ansaugseite. Ich befürchte, wie schon oft hier erwähnt, das der LLK dicht ist, oder sogar der Auspuff.
Auch Neuteile geben keine Garantie auf einwandfreie Funktion.
 
Ich habe gestern eine "etwas längere Probefahrt" gemacht, ca. 1.000 km. Am Anfang war das Verhalten beim Beschleunigen besser aber total unregelmäßig, mal relativ gutes beschleunigen, bei zufiel Gas aber immer wieder roter Bereich mit Rücknahme der Leistung. Dann mal wieder sehr zähes ansprechen. Dann kam der Fehler fehlerhafte Reglung Bypass. Die Werkstatt hatte den mittleren Schlauch am Bypassventil abgezogen und verschlossen. Ich habe den Schlauch wieder an Ort und Stelle gesteckt. Wieder das bekannte Symptom ein wenig mehr Gas und wieder ganz rechts im roten Bereich und dann schlagartig war die Leistung fast weg, und die Ladedruckanzeige kam kam noch über 1/3 in den gelben Bereich.
folgende Fehlermeldungen:
allgemeiner Katalysator Fehler (Kat und 2 Lambdasondern neu)
Fehlzündung P0301 und P1301
"unlogischer Wert" LLM
"schlechte Reglung Wastegate"
die letzten 2 habe ich mir leider nicht genau aufgeschrieben, waren aber so in etwa wie geschrieben
Die Fehler waren aber heute Morgen, nach dem starten des Motors, weg. Sie kamen auch nach einer Probefahrt nicht wieder.
Im kalten Zustand funktionierte die Turboreglung wie es sein sollte, Ladedruck kurz im roten Bereich, wurde dann aber innerhalb einer Sekunde zurückgenommen. Bei Betriebstemperatur wieder das selbe, roter Bereich und dann war die Leistung wieder weg. Keine Fehlermeldung!!!!!!
 
Ich hab jetzt nicht nochmal zurück gelesen - hast du den LMM denn schon mal gegen einen anderen getauscht?
 
Wenn Du einen Tech2 hast, mach bitte einen KAT-Test, egal, ob die komplette Abgasanlage neu ist. Mach es einfach.
Bevor weiter Zeit in Thesen verraucht wird, gehe systematisch vor.
Egal, ob was neu ist, oder schon geprüft wurde, oder von jemanden, der sich auskennt, bereits gecheckt wurde.

Kat-Test
Zündkassettentest
Prüfe Soll- und Istwerte des LMM
Prüfe den tatsächlichen Ladedruck
Schläuche auf richtige Anschlüsse, am besten mit Vergleichsfahrzeug prüfen, vor allem, die am Turbolader
Investiere die 16 € in neue Zündkerzen - schadet nie, vor allem wenn er ständig Aussetzer hat
Tausche den Kurbelwellensensor
Wenn Du bis dahin den Fehler immer noch nicht eingrenzen kannst, gönne dir den Spass und löse die Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat und fahre damit.
Egal, ob es laut wird, man wird schon nicht gleich verhaften.
Wenn dein Ladedruck wirklich weit in den roten Bereich geht, und der Wagen nicht richtig zieht und dann in den Fuelcut fällt, kann eigentlich nur das Abgaßsystem den Fehler verursachen - Verstopfung.

Ich sag nur: Der Lappen war schuld.
 
Alle Fehlercodes können ausgelöst werden, wenn der Auspuff verstopft ist, der Turbolader defekt ist, oder die Zündkassette einen Treffer hat.
 
Hallo,

* hoher Ladedruck erfordert hohen Differenzdruck über den Lader. Das passt für mich nicht mit einer verstopften Abgasanlage zusammen.

* hoher Ladedruck erfordert viel Luftvolumen im Ansaugbereich, hinter der Drosselklappe. Das passt für micht nicht mit "Verstopfungen" auf der Saugseite zusammen, solande die vor dem LD-Sensor liegen. Dahinter kann ich mir einfacht vorstellen, dass der Motor überhaupt so weit kommt, LD aufzubauen.


* Hoher Ladedruck erfordert ein sich selbstverstärkendes System mit gesundem TL; Das passt für mich nicht mit einem defekten TL zusammen.

Auf Zündkasette passt für mich nicht zu einer Fuel-Cut Problematik im übertrieben hohen Ladedruck-Rot-Bereich. Da hat man vorher Aussetzer, "kommt garnicht so weit".

Hatte ich noch nie; aber kann der Drucksensor persönlich ableben? Nicht plausible Werte liefern?

Das BCV hast du schon getauscht? Die sterben ganz gerne.

Viele Grüße!
 
Hallo,

* hoher Ladedruck erfordert hohen Differenzdruck über den Lader. Das passt für mich nicht mit einer verstopften Abgasanlage zusammen.

* hoher Ladedruck erfordert viel Luftvolumen im Ansaugbereich, hinter der Drosselklappe. Das passt für micht nicht mit "Verstopfungen" auf der Saugseite zusammen, solande die vor dem LD-Sensor liegen. Dahinter kann ich mir einfacht vorstellen, dass der Motor überhaupt so weit kommt, LD aufzubauen.


* Hoher Ladedruck erfordert ein sich selbstverstärkendes System mit gesundem TL; Das passt für mich nicht mit einem defekten TL zusammen.

Auf Zündkasette passt für mich nicht zu einer Fuel-Cut Problematik im übertrieben hohen Ladedruck-Rot-Bereich. Da hat man vorher Aussetzer, "kommt garnicht so weit".

Hatte ich noch nie; aber kann der Drucksensor persönlich ableben? Nicht plausible Werte liefern?

Das BCV hast du schon getauscht? Die sterben ganz gerne.

Viele Grüße!

Sorry, aber wer oder was ist denn ein BCV?

Danke, Uwe
 
Ich nehme an, BOV war gemeint - Turbo-Bypass...
 
Ah, das Schubumluftventil, DANKE!
 
Oder so... :smile:
Aber kann das solche Ladedrücke bis weit in den roten Bereich machen? Selbst wenn es falsch herum eingesetzt oder die Steuerleitung falsch angeschlossen ist, meinem Verständnis nach nicht. Aber Benway hat Recht, meine Vermutungen in Richtung Staudruck waren auch zu kurz gedacht - vielleicht hier auch...? :redface:
 
Zurück
Oben