Wenn Du einen Tech2 hast, mach bitte einen KAT-Test, egal, ob die komplette Abgasanlage neu ist. Mach es einfach.
Bevor weiter Zeit in Thesen verraucht wird, gehe systematisch vor.
Egal, ob was neu ist, oder schon geprüft wurde, oder von jemanden, der sich auskennt, bereits gecheckt wurde.
Kat-Test
Zündkassettentest
Prüfe Soll- und Istwerte des LMM
Prüfe den tatsächlichen Ladedruck
Schläuche auf richtige Anschlüsse, am besten mit Vergleichsfahrzeug prüfen, vor allem, die am Turbolader
Investiere die 16 € in neue Zündkerzen - schadet nie, vor allem wenn er ständig Aussetzer hat
Tausche den Kurbelwellensensor
Wenn Du bis dahin den Fehler immer noch nicht eingrenzen kannst, gönne dir den Spass und löse die Schrauben zwischen Vorschalldämpfer und Kat und fahre damit.
Egal, ob es laut wird, man wird schon nicht gleich verhaften.
Wenn dein Ladedruck wirklich weit in den roten Bereich geht, und der Wagen nicht richtig zieht und dann in den Fuelcut fällt, kann eigentlich nur das Abgaßsystem den Fehler verursachen - Verstopfung.
Ich sag nur: Der Lappen war schuld.