Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Besten Dank für die anschaulichen Fotos. Da kommt sogar der @Ziehmy ins Staunen. :biggrin:
Und selbst Laien können dann begreifen, warum der Querschnitt sich verengt und darum die Leistung nachlässt.:top:
 
Ich habe bisher immer nur Saugrohrdrucksensor und AGR gereinigt. Jetzt bin ich geschockt!
Aber zum Glück sitzen die Drallklappen ja vorne am Motor, so dass die ganze Geschichte etwas schrauberfreundlicher gestaltet ist, als beim TTiD.
Wer kennt die Teilenummer für die Dichtung? Dann würde ich die schon mal organisieren!
Wahrscheinlich werde ich das Öffnen und die Reinigung an meinem Schlachter "üben" :rolleyes: - damit ich dann vorgewarnt bin, was mich bei meinem TiD so erwartet.
 
@Ziehmy, ich glaube nicht das Du das üben musst, dass ist recht simpel. Was Du aber nach meiner Meinung machen solltest ist die Schrauben bzw. Muttern des Drall oder Droselklappen Gehäuses bei der Montage mit Loctite sichern.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft auch noch nicht gaaaanz perfekt: Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185, da fehlt also was.
Und man hat das Gefühl, dass der Ladedruck einbricht, da fehlt also irgendwie auch was.
Da muss iahc auch noch auf die Suche gehen.....

Für solche Symptome ist auch gern ein fertiger Luftmassenmesser zuständig. Wenn ich mich recht entsinne benötigt man einen Torx mit Loch um nur den Sensor zu tauschen. In Opelkreisen wird der von Pierburg empfohlen. Von Bosch gibt es den mit Rohr.

Eine Reinigung wie vom Kater vorgeschlagen ist auf jeden Fall gut. Aber auch eine riesige Sauerei, wenn man nur mäßige Reinigungsmöglichkeiten hat.
 
Es muß ja immer politisch korrekt sein....nach Mutti Angela, die eher meine Schwester sein könnte.
...
Bei der momentanten E-Poltik in Sachen E-Mobilität...fällt mir persönlich nichts mehr ein.
Schmeiß den Dreck in die Tonne...die Kiols werden umgerechnet....über Umwegen erreichen wir die Drecksäcke doch!!!
Kiols sind die neue Währung für Müll. E-bits waren ja schon belegt.
Oder waren das Bit-Coins?
Da muß ich meinen "Server from my Money" fragen.
Aber der kriegt jetzt schon Wind von vorn...ohne direktem Kontakt kann der sich die warme Jacke ANZIEHEN!!!
...
Es ist immer eine gute Geschichte, wenn man sich anschliessend am Kamin und offenenm Feuer über CO2 unterhalten kann.
...
Comedy ist nicht immer komisch...aber amüsant.
 
Moin,



man soll es nicht glauben, der Diesel läuft“ Zwar habe ich noch zwei Fehler drin, die sich zwar löschen lassen aber sofort wiederkommen.
DSC_0913.JPG
Das wird wohl noch in den Griff zu kriegen sein und ich werde wohl noch die Einspritzdüsen tauschen, weil stellenweise der dritte Zylinder im Leerlauf nicht mitläuft.



Getauscht habe ich jetzt den Anlasser, den OT Geber und ich habe alle Massepunkte sauber gemacht



Also weiter geht’s.



Viele Grüße aus der Scheune
 
So jetzt mal ein Update, ja der Diesel hat gelaufen das ist ja schon mal prima, aber er hatte ja die Fehler und die habe ich auch gefunden und jetzt wird es blöd.

Ich hatte ja eine gebrauchte Einspritzpumpe gekauft, und ich habe auch nicht darauf geachtet das in den Steckern des Steuergerätes Pins verbogen und abgebrochen sind. Also ist diese Pumpe auch Müll!

Sprich Einspritzpumpe die dritte, ich habe noch eine gefunden und die soll dann zeitnah hier aufschlagen, die alte ist schon ausgebaut……….also voran voran!

Die Servodruckleitung ist auch ersetzt. Die war natürlich auch völlig im Eimer

Ich war aber nicht ganz untätig und habe mal hinten die Bremsen überarbeitet, Bremsen vorne kommt auch alles neu, das ist dann der nächste Step


DSC_0920.JPGDSC_0921.JPG DSC_0922.JPG DSC_0923.JPG IMG-20191112-WA0026.JPG


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss und ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich dieses Auto noch mal fahren kann



Viele Grüße
 
da die Bilder vom Auto wie ich es gekauft habe im ersten Beitrag ja weg sind, hier noch mal Saab-1.jpgSaab-2.jpgSaab-3.jpg Saab-4.jpg Saab-5.jpg
 
Um mal auf die Überschrift dieses Themas zurück zu kommen: Ja, Du bist verrückt! :eek:.
Aber ich kann Dich beruhigen: Gerade das macht Dich sympathisch, denn so ganz normal bin ich ja auch nicht..... :ciao:

SAABige Grüße von der TiD-Front, wir hören voneinander!
 
Update, die "neue gebrauchte Einspritzpumpe" ist drin, und was soll ich sagen.......................na? Nichts springt nicht an, Fehler P1614, lässt sich nicht anlernen......

Ich könnte im Strahl kotzen und ich habe schon kurzeitig an sprengen gedacht....

Also Pumpe raus und der nächste Versuch

Viele Grüße..
 
Wie ärgerlich! Zu Dieseln hab ich leider gar keien Ahnung, aber mit deiner Zielstrebigkeit bin ich mir sicher, dass er bald wieder läuft! Und dass einem zwischendurch in solchen Situationen mal destruktive Gedanken kommen, ist verständlich und normal...!
 
Waren das alles gebrauchte Pumpen?

Wenn ja, gibt es ggf. die Möglichkeit die von einem Fachbetrieb instandsetzen zu lassen? Vielleicht wäre das noch eine Option.
 
Waren das alles gebrauchte Pumpen?

Wenn ja, gibt es ggf. die Möglichkeit die von einem Fachbetrieb instandsetzen zu lassen? Vielleicht wäre das noch eine Option.

Hi Erik, den Gedanken hatte ich auch schon bei normalen VP 44 Pumpen ist das möglich, GM hat aber eine Sonderversion der VP 44 Pumpe verbaut, dafür gibt es nichts.
Es gibt niemanden der diese Pumpen prüfen kann, gut in Polen soll es wohl eine Firma geben aber das oder eine neue Pumpe sprengent deutlich das Budget das Auto hat 350€ gekostet!
 
Ist doch eine Bosch-Pumpe. Da kann ein Boschdienst nicht helfen?...wage ich zu bezweifeln. Die wollen nicht!
Mit 350 Talern war der Wagen gnadenlos billig. Aber dann musst Du doch noch ein paar Taler in der Hand haben.
...
Ich kann mich erinnern, daß ich mal eine Opel-Pumpe weggeben hatte. Und das Ding lief anschließend tadellos. War in Aachen, wenn ich mich nicht irre.
Zumindest dort in der Gegend, Heinsberg oder Erkelenz. Vielleicht mal über diese Maske suchen?
 
Ist doch eine Bosch-Pumpe. Da kann ein Boschdienst nicht helfen?...wage ich zu bezweifeln. Die wollen nicht!
Mit 350 Talern war der Wagen gnadenlos billig. Aber dann musst Du doch noch ein paar Taler in der Hand haben.
...
Ich kann mich erinnern, daß ich mal eine Opel-Pumpe weggeben hatte. Und das Ding lief anschließend tadellos. War in Aachen, wenn ich mich nicht irre.
Zumindest dort in der Gegend, Heinsberg oder Erkelenz. Vielleicht mal über diese Maske suchen?
Bosch Dienst in Linnich?
 
Ich könnte im Strahl kotzen und ich habe schon kurzeitig an sprengen gedacht....

Diesen Moment erlebt man ja fast zwingend bei einem solchen Vorhaben. Gehört wohl irgendwie dazu. Ich finde es enorm respektabel, mit welcher Entschlossenheit Du da ran gehst! Chapeau!
 
Moin,



danke für die Anerkennung! Zum Thema Bosch Pumpe, die Bosch Dienste unterscheiden zwischen VP 44 Pumpen mit einem Stecker und VP 44 Pumpen mit zwei Steckern (PSG16).

Und eben diese VP 44 Einspritzpumpe mit zwei Steckern (PSG 16) ist eine Sonderversion für GM gewesen, diese Info habe ich von mehreren auf Einspritzpumpen spezialisierten Bosch Diensten gekriegt.

Die haben weder Unterlagen, noch sind Ersatzteile verfügbar, der Gedanke dahinter war das GM sich das Ersatzteilgeschäft selber sichern wollte

Es gibt auch keine Chance die Pumpe für ein vertretbares Geld das in halbwegs vernünftiger Relation zum Kaufpreis des Autos steht zu überprüfen.

Es bleibt nur „Trial and Error“, sprich ausbauen und Einbauen mit Tech 2 anlernen etc…….gut mittlerweile weiß ich genau welcher Schlüssel beim ein und ausbauen am besten passt und bin auch gut fix dabei.

Das Kühlwasser kann übrigens auch im Motor verbleiben, man muss nur den Hinteren Halter der ESP ein wenig modifizieren……

Es nützt nichts, ich muss damit einfach durch….....Spaß ist wenn man trotzdem lacht

Und ich kriege dieses Auto, mit diesem Motor zurück auf die Straße, langsam packt mich der Mist an meiner Ehre…….Und es gibt ja auch gute Dinge, ich habe bei den ganzen Aktionen an diesem Auto bislang eine Schraube abgerissen, selbst die Schrauben vom Hosenrohr am Turbolader gingen ohne Probleme los und wieder fest!
 
Ich finds super, daß du dran bleibst.

Ist halt auch die Frage, was genau dein Ziel ist. Nur weil der Einstandspreis sehr niedrig war, heißt das ja nicht daß eine Instandsetzung in der gleichen Größenordnung bleibt.

Soll das Auto nur so billig wie möglich zum laufen gebracht werden? Mit der Gefahr, daß es bald wieder kaputt geht wegen fragwürdigem Zustand der gebrauchten Ersatzteile (konkret die Pumpe)?

Oder soll es ein robustes Arbeitstier für zuverlässigen Alltagseinsatz werden? Mit einmal alles richtig machen, um anschließend viele, problemlose Kilometer damit fahren zu können?

Da würde ich mich gezielt damit beschäftigen, ob man die Pumpe nicht doch instandsetzen lassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pumpe sich so krass von der "normalen" Pumpe unterscheidet.

Bin jedenfalls gespannt, wie der Endspurt letztlich gemeistert wird!

Gruß,
Erik
 
Das Problem dürfte wie schon angesprochen sein, dass die ESPs ja auf einem VB Pumpenprüfstand geprüft und justiert werden. Und da gehört auch das elektrische Interface zu.
 
Dieses Thema rund um die Pumpe ist mir völlig neu. Finde ich aber sehr interessant!
Wenn GM sich die Ersatzteilversorgung sichern wollte, wie sieht es denn direkt bei OPPEL mit Reparaturmöglichkeiten für die Pumpe aus? Haben die Teile oder gar neue Pumpen?
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die GM-Version mechanisch so völlig anders ist!
 
Zurück
Oben