Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Lass es Dir egal sein. Die drei Wunderdiesel, die ich hatte (und ich hab mich erst 2008 zum ersten Diesel meines Lebens überreden lassen, war dann aber von der Turbodieseligkeit sofort begeistert) haben alle nicht gehalten, was Hersteller und x andere Fahren versprachen. Das mag funktionieren, wenn man den fährt wie einen 60 PS Saugerdiesel. Fährt man mit Freude daran und leitungsäquivalent, sind 30; 40 % Mehrverbrauch als angegeben ganz normal.
Es gibt Leute hier im Forum, die ihren 9-5 Benziner mit um die 7 Liter bewegen. Ich hab zwischen 10,5 und 12,5, machmal auch 14,5 Litern auf der Uhr. Warum? Weil ich sonst Diesel oder Fahrad fahren würde. Freude muss schliesslich Spass machen:ciao:

Genau so sieht das aus.....
 
Sieht wirklich sehr gut aus, Dein TiD! Da hat sich die viele Arbeit ja wirklich gelohnt!

Meinen 2002er TiD fahre ich immer so mit 5,4 - 5,7 Litern im Alltag.
Meinen 2011er TTiD fahre ich aktuell mit 5,7 Litern - also 1000km mit einer Tankfüllung! Ich bin sehr zufrieden!

Und ich bin kein Schleicher! Ich fahre recht zügig, aber überlegt!

Anhang anzeigen 199717 Anhang anzeigen 199718 Anhang anzeigen 199719 Anhang anzeigen 199720


Getunt, und dann einen Verbrauch von 5,4 - 5,7 Liter, sorry das glaube ich nicht
 
Getunt, und dann einen Verbrauch von 5,4 - 5,7 Liter, sorry das glaube ich nicht
Die Diskussion hatten wir ja schon einmal…..
Fakt ist, dass meine beiden Diesel leistungsgesteigert sind und Fakt ist auch deren Verbrauch!
Einmal zeigt es das SID und der Kilometerzähler zwischen den Tankvorgängen bestätigt dies!
 
Die Diskussion hatten wir ja schon einmal…..
Fakt ist, dass meine beiden Diesel leistungsgesteigert sind und Fakt ist auch deren Verbrauch!
Einmal zeigt es das SID und der Kilometerzähler zwischen den Tankvorgängen bestätigt dies!
Ehrlich gesagt kommt mir das auch etwas unrealistisch vor wenn man nicht gerade dauerhaft mit max. 100km/h auf der Ebene unterwegs ist. Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt für den Wagen zumindest 6,83L/100km. Man müsste dein Fahrprofil kennen...
Selbst mit meinem gehirschten 1.9TiD 8V (der auf dem Papier der sparsarmste sein soll) schaffe ich das bei z.B. Tempo 130km/h nicht. Momentan zeigt mein SID 6,2L/100km an bei ausschließlich Autobahn (75% auf 120 begrenzt und 15% fahre ich max. 150 laut Tacho). Ich gebe zwar zu, dass ich mal schauen muss weshalb der gerade so viel verbraucht, aber die letzten drei Jahre habe ich den Wagen bei gleichem Fahrprofil nie unter 5,6L/100km bekommen.
Niedrigere Verbräuche halte ich nur bei niederigeren Geschwindigkeiten, auf dem Prüfstand oder zumindest einer Rundstrecke für realistisch. In der Realität hat man dann doch mal Stau und muss bremsen.

Aber wenn ich mal einen Saab auf der Autobahn sehe und mir die Fahrweise anschaue, ist der Verbrauch vielleicht doch realistisch...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann - mit den Dieseln ist ja einiges möglich. Meinen ungehirschten TTiD-Schalter hatte ich je nach Verkehrslage und Dringlichkeit der Termine zwsichen 4,2 und 9,0 litern auf 100 km bewegt und beim jetzigen TTiD Automatik bin ich im exakt gleichen verbrauchsbereich unterwegs. Das Hirsch-Mapping ist definitiv verbrauchsärmer als die Serie unterwegs und gibt mehr Gelassenheit. Es kann gut sein, dass der 8V Diesel da nicht so oft im Teillastbereich unterwegs ist wie die Diesel, die aus dem vollen schöpfen können und von daher mehr verbraucht. Einen Unterschied in der Verbauchsangabe SID zum manuellen Ausrechnen erkenne ich übrigens nur, wenn ich viele Zwiscenstops bei einer Tankfüllung habe. Ich vermute mal, dass der Verbrauchszähler im SID angefangene Deziliter beim Abschalten vergisst. MIt den 5,7 Litern von Ziehmy ist man zumindest mit dem TTiD definitiv nicht als Schleicher unterwegs - und von daher würde ich auch die 5,4-5,7 Liter bei seinem 2002er TiD da schon als Ansporn für Optimierungspotenzial sehen.
 
Ich bin definitiv kein Schleicher! Als Fahrlehrer fahre ich halt nur recht StVO-konform!
Aber, gerade wegen der sehr netten Kraftentfaltung meiner Heizöl-SAABs, ich beschleunige auch gerne mal kräftig :biggrin:
Mein Streckenprofil dürfte allerdings geradezu optimal sein:
Ein wenig ländliches Innerorts, dann Landstraße mit 70-80km/h, gefolgt von Kraftfahrstraße mit 100km/h und einem Stück in der Großstadt.
Auf dem täglichen Rückweg dann wieder etwas Großstadt, dann Autobahn, gefolgt von Landstraße und wieder etwas Innerorts auf dem Lande.
Also viel 50, 80, 100 und auch mal etwas Feuer auf der Bahn :ciao:

Und: Ja, durch das Tuning konnte och bei beiden Dieseln feststellen, dass sie sparsamer wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv kein Schleicher! Als Fahrlehrer fahre ich halt nur recht StVO-konform!
Aber, gerade wegen der sehr netten Kraftentfaltung meiner Heizöl-SAABs, ich beschleunige auch gerne mal kräftig :biggrin:
Mein Streckenprofil dürfte allerdings geradezu optimal sein:
Ein wenig ländliches Innerorts, dann Landstraße mit 70-80km/h, gefolgt von Kraftfahrstraße mit 100km/h und einem Stück in der Großstadt.
Auf dem täglichen Rückweg dann wieder etwas Großstadt, dann Autobahn, gefolgt von Landstraße und wieder etwas Innerorts auf dem Lande.
Also viel 50, 80, 100 und auch mal etwas Feuer auf der Bahn :ciao:

Und: Ja, durch das Tuning konnte och bei beiden Dieseln feststellen, dass sie sparsamer wurden!

Restluftreduzierung. Bringt vorne Leistung ohne Mehrverbrauch und hinten üble Abgase mangels Nachverbrennung. Genau genommen ein Shice Prinzip. Ein halbwegs sauberer Diesel darf nicht alle angesaugte Luft verbrennen, weil ein Teil für die Nachverbrennung im Auspuff benötigt wird und das fehlt dann.
 
Ich werde dieses Thema rund um den Verbrauch nun doch noch einmal aufwärmen, da Ralf es ja absolut nicht glauben will:

Ich habe es diese Woche auf meinem täglichen Arbeitsweg einmal auf die Spitze getrieben und habe meinen TTiD mal etwas "ruhiger" bewegt: Da habe ich ihn auf 5.3 Liter gebracht! (Beweisfoto beigefügt!). Und die 5.3 tauchten nicht nur einmal kurz auf, sondern damit konnte ich wirklich 3 Tage so fahren. Allerdings bleibt der Fahrspaß dann wirklich etwas zurück :biggrin:.

Und heute habe ich meinen 2002er TiD als Gegenversuch mal sehr, sehr zügig bewegt. Soll heissen, einmal so ca. 300km am Stück mit sehr viel Autobahn und da immer so zwischen 180 und 200 km/h - also wirklich recht zügig!
Nur das letzte Stück war dann immer etwas gemächlicher.
Und selbst damit zeigte das Display maximal 7.2 Liter an (was bei längerer Strecke wohl noch gestiegen wäre), bei den langsamen Streckenabschnitten sank die Anzeige dann aber trotz der relativ wenigen Kilometer gleich wieder auf 6.5 Liter.

Fazit: Lieber Ralf, Dein TiD verbraucht definitiv zu viel, da stimmt etwas nicht!

IMG_5105.JPG
 
Und heute habe ich meinen 2002er TiD als Gegenversuch mal sehr, sehr zügig bewegt. Soll heissen, einmal so ca. 300km am Stück mit sehr viel Autobahn und da immer so zwischen 180 und 200 km/h - also wirklich recht zügig!

Anhang anzeigen 200278

Am Nürburgring versuchen, bei mir war der Verbrauch nach 4 Runden 9,6 und die Reifen K.O. (neue waren schon bestellt beim Reifenhändler in der Nähe vom Ring)
 
Zurück
Oben