Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Das mit dem zulässigen Geschwindigkeitsindex habe ich bei älteren Fahrzeugen anders in Erinnerung...Wir haben z. B. einen Audi A2 mit 202km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit, H ( statt V) Reifen sind nicht zugelassen weil ein Sicherheitszuschlag zu beachten ist...bei 200 reicht es aber knapp

"Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

  • bbH × 0,01 + 6,5 km/h[4]
Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:

  • 205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h
Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.[5]"*

*Auszug Wikipedia zum Thema Geschwindigkeitsindex
 
Die Dosierpumpe startet normalerweise bevor die Heizung den Betrieb aufnimmt.

Kann es sein das es einfach nur zu Warm ist?

Würde die Innenraumtempertur mal auf 27 Grad stellen und / oder den Temperaturfühler mal auf unter 15 Grad besser unter 5 Grad kühlen.

Alles schon probiert, ich nehme an das die Heizungen in Störung sind, ich habe irgendwo was gelesen das die dann entsperrt werden müssen.................ich denke nächste Woche weiss ich mehr.
Trotzdem Danke
 
So es gibt ein Update, das Steuergerät der Ebersbächer D3WZ ist Tod und reagiert auf nichts mehr und schaltet die anderen Komponenten nicht mehr. Wie sollte es auch anders sein Saab hat von Ebersbächer auch eine Sonderversion der D3WZ gekriegt, es gibt keinen Schaltplan für das Steuergerät……………….Irgendwie kenne ich das doch………………..
 
Die Katastrophe geht weiter, wie sollte es auch anders sein, wie geschrieben ist das Steuergerät meiner Standheizung und auch das Steuergerät des Schlacht Saab tod…..

Was macht man da, man fragt Ebay findet auch was, ruft den Anbieter an, fragt nach und kriegt die Antwort natürlich funktioniert die Standheizung wir verkaufen nur geprüfte Teile…..

Eingebaut, Temperatur Sensor auf Null Grad heruntergekühlt (Eiswürfel) SID zeigt auch Null Grad an und……………………..die Standheizung läuft nicht, das gleiche wie vorher…



Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz…………………………….. Teil zurück schicken, Geld wieder kriegen trotzdem ich könnte gerade im Strahl kotzen
 
DSC_1650.JPG
EOS = End of Story? Nicht ganz. Der Turbodiesel hat TÜV und ist zugelassen und er fährt ganz prima. Poliert habe ich das Auto auch, ist zwar trotz Maschine keine schöne Arbeit, das hatt sich aber gelohnt meine ich.
DSC_1602.JPG
DSC_1605.JPG
TÜV und auch die AU war kein Problem, zur AU hatte ich die AGR Rate auf maximal und die Kraftstoffe Menge auf minimal gesetzt, die Abgaswerte waren top, Dank DPF hat es auch eine grüne Umweltplakette gegeben.

Ich habe das Auto dann mal freigefahren, was soll ich sagen der läuft laut GPS genau 200 km/h und dreht dabei 4500 min-1. (Beginn roter Bereich) also alles so wie es sein soll, ich frage mich allerdings wie man die Dinger mit Chip Tuning schneller machen will, dabei müssen die Motoren dann ja in den roten Bereich, sprich mehr als 4500 min-1 drehen, ob das sinnvoll ist?



Zum Thema Standheizung, ich hatte ja eine Austausch Standheizung bei „Saab -Parts.eu“ bestellt, zuerst kam eine Standheizung für einen Benziner, dann kam eine Standheizung für einen Diesel wo aber laut Tech2 die Glühkerze kaputt war, dann haben die mir noch eine Standheizung geschickt wo das Gebläse nicht lief.

Auf meine Reklamation hin hat man mich dann gebeten das Gebläse selber gangbar zu machen, was dabei rausgekommen ist könnt Ihr auf den Bildern selber sehen, generalüberholt sieht für mich anders aus, der Ruß ist ca. 1 cm dick, die Kabel sind scheinbar mit der Heißklebepistole isoliert worden…………………aber Farbe war von draußen auf das Gehäuse geschmiert.DSC_1625.JPG

DSC_1626.JPG
DSC_1624.JPG
Ich habe dann eine andere Lösung gefunden, die Standheizung erfüllt ihren Job als Zusatzheizer ganz prima, nur als Standheizung funktioniert das noch nicht, weil die Zusatzwasserpumpe nicht anläuft.
DSC_1634(1).JPG

Das kriege ich auch noch in den Griff!

Heute haben wir dann die Klimaanlage neu befüllt, da waren trotz 9 Jahren Stillstand noch 40 g Kältemittel drin, die Funkfernbedienung der ZV ist auch wieder angelernt, das SID2 Display ist mit dem des Schlacht Saabs getauscht und hat keine Pixelfehler

Was jetzt noch kommen soll, ist ein Alpine INE – W925 R Radio, neue Lautsprecher, eine Rückfahrkamera und die Türverkleidungen sowie hintere Seitenteilverkleidungen durch welche mit Lederbezug ersetzen

Es war eine lange Story, manchmal habe ich selber nicht mehr dran geglaubt das dieses Auto noch wieder zugelassen auf den Strasse fährt, bereut habe ich das nicht.

Und das nächste Saab Projekt ist auch da, es sind mir ziemlich günstig alle nötigen Teile für den Bremsenumbau auf die 308 mm Bremse vorne am Aero Cabrio über den Weg gelaufen……
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!!!!!!
 
Auf meine Reklamation hin hat man mich dann gebeten das Gebläse selber gangbar zu machen, was dabei rausgekommen ist könnt Ihr auf den Bildern selber sehen, generalüberholt sieht für mich anders aus, der Ruß ist ca. 1 cm dick, die Kabel sind scheinbar mit der Heißklebepistole isoliert worden…………………aber Farbe war von draußen auf das Gehäuse geschmiert.
Ähem, ich hoffe doch, die hast Du denen um die Ohren gehauen?
 
Schön, wenn man man am Ende dann feststellt, dass sich der Aufwand gelohnt hat und jedes dieser Probleme Schritt für Schritt gelöst werden konnte. Gut manchmal aber auch, wenn man den Umfang der Arbeiten am Anfang noch nicht ganz überblickt hat - obwohl dein Titel da ja doch schon einen gewissen Überblick erkennen lässt... :rolleyes: Umso mehr :top:, dass du überhaupt angefangen hast!
 
Meine letzte Bestellung vor ca. 4 Wochen wurde einfach ignoriert, auch auf Nachfrage keine Reaktion.

3 Wochen davor lief es einwandfrei und kurzfristig. Ist schon ein komischer Laden.
 
Immer wieder mal wird darüber berichtet. Schade eigentlich.
 
Gestern die erste lange >Tour mit dem TiD gefahren, mit Trailer und Moped drauf nach Berlin und zurück.
Das ging gut, Verbrauch war 7,5 Liter auf 100 km/h........gut ich bin nicht ganz.......gefahren....
Aber irgendwie schaffe ich es nicht den TID auch ohne Trailer unter 6,8 Liter laut SID zu fahren. im Grunde ist mir das aber egal
ich bin ziemlich angetan wie der läuft.DSC_2387.JPG
 
Lass es Dir egal sein. Die drei Wunderdiesel, die ich hatte (und ich hab mich erst 2008 zum ersten Diesel meines Lebens überreden lassen, war dann aber von der Turbodieseligkeit sofort begeistert) haben alle nicht gehalten, was Hersteller und x andere Fahren versprachen. Das mag funktionieren, wenn man den fährt wie einen 60 PS Saugerdiesel. Fährt man mit Freude daran und leitungsäquivalent, sind 30; 40 % Mehrverbrauch als angegeben ganz normal.
Es gibt Leute hier im Forum, die ihren 9-5 Benziner mit um die 7 Liter bewegen. Ich hab zwischen 10,5 und 12,5, machmal auch 14,5 Litern auf der Uhr. Warum? Weil ich sonst Diesel oder Fahrad fahren würde. Freude muss schliesslich Spass machen:ciao:
 
Sieht wirklich sehr gut aus, Dein TiD! Da hat sich die viele Arbeit ja wirklich gelohnt!

Meinen 2002er TiD fahre ich immer so mit 5,4 - 5,7 Litern im Alltag.
Meinen 2011er TTiD fahre ich aktuell mit 5,7 Litern - also 1000km mit einer Tankfüllung! Ich bin sehr zufrieden!

Und ich bin kein Schleicher! Ich fahre recht zügig, aber überlegt!

041-Bad Homburg.jpg 094-93 nur 5,5 Liter.JPG IMG_4977.JPG IMG_4697.JPG
 
Den Verbrauch sollte man gründlich ausrechnen und sich nicht auf das SID verlassen. :smile:
 
Bei mir ist der Verbrauch über SID und Spritmonitor der gleiche
 
Zurück
Oben