Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

@RalfG
Da dort gearbeitet wurde, möchte ich einen Kabelschaden in dieser Gegend nicht gänzlich ausschließen. Da reicht ja schon ein Kabelbruch direkt im Stecker. Und bei gefühlten 80 Pins sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß dort nichts passiert ist, bei jedem Öffnen und Schließen des Steckers.
Aber bei den bekannten Problemen mit der PSG16 würde ich persönlich auch eher auf das Steuergerät tippen. :smile:
Gruß, Chris
 
Moin moin aus der Scheune,



Status ist die nächste Einspritzpumpe ist unterwegs, mal sehen ob die dann läuft. Sonst ist bis auf ein paar kleine Stellen am Unterboden die ich noch entrosten (entrosten nicht schweißen) muss alles soweit fertig. Bremsen komplett, Auspuff entrostet, AHK entrostet (die war vergammelt) alle Teile habe ich mechanisch entrostet, dann mit Rostumwandler behandelt, und mit Zinkstaubfarbe gespritzt


DSC_0935.JPG
Die Dachantenne war auch völlig bröselig, die habe ich jetzt durch einen Dummy ersetzt, ich glaube ich muss das Auto , falls es dann mal aus eigner Kraft zum Waschplatz fährt) mal einer Kärcher Kur unterziehen
IMG-20191121-WA0001.JPG



Mal sehen wann die Pumpe kommt, ach ja die Standheizung läuft auch nicht, im Innenraum geht alles, schaltet auch nicht ab, aber weder der Brenner, noch die Wapu noch die Dosierpumpe laufen. Aber das wird auch noch in den Griff zu kriegen sein.



Viele Grüße
 
Moin moin aus der Scheune,



so gestern dann mal wieder Einspritzpumpe getauscht, das erstmal hat der Ausbau irgendwie 4 Stunden gedauert, mittlerweile dauert das nur noch 1,5 Stunden, Einbau dauert durch das einstellen ein bisschen länger aber was soll es

Tataaa und was soll ich sagen? Er läuft, er springt auch heute Morgen gut bis sehr gut an…………………..aber… na klar ich habe noch einen Fehler P0401 (EGR Flow to Low)

Ich dachte ja auch erst das EGR Ventil ist im Eimer, aber nix da auch das tauschen des EGR Ventils bringt nichts, WIS sagt Undichtigkeit zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer, dass glaube ich aber nicht.IMG-20191123-WA0016.JPG

Der Motor dreht maximal 3000 min-1 und das nur ganz zäh , natürlich ist die Motorkontrolleuche an und der Motor ist im Not Lauf

Ich habe mir dann mal die Messwerte angesehen, die angeforderte Luftmenge ist bei 3000 min -1, 1094 mg/Com, die gemessene Menge ist aber nur 159 mg/ Com!DSC_0958.JPG

Das könnte auch auf eine Undichtigkeit wie in WIS beschrieben hinweisen, aber die Spannung die aus dem Luftmassenmesser kommt verändert sich zwischen Leerlauf und 3000 min-1 nur um 0,4 V!

Sprich nach meiner Ansicht ist der Luftmassenmesser im Eimer, was meint Ihr?


Das Problem kriege ich dann auch noch in den Griff!

Übrigens ich finde das der Diesel jetzt nicht so rauh läuft, mein 184 PS Seat Leon BJ 2019 Dienstwagen mit dem 2,0 VAG tdi läuft jetzt aber nicht so viel weicher

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir die Ladedruckschläuche mal ganz genau an, ebenso den Ladeluftkühler.
Der Schlauch, der neben der Batterie herläuft, reißt gerne ein...und die Ladeluftkühler bekommen häufig dicke Backen, bis eine Lamelle platzt.
 
Ich hatte bei meinem TiD ja gerade diesen Aha-Effekt mit dem LMM: Seit dem Tausch ist nun alles gut, der Diesel rennt wieder wie sau!
 
Läuft der auch im Notlauf...:biggrin:

An das Auto darf man ja nicht so hohe Ansprüche haben, die Dinge die ich dort bemängelt habe nach der Auslieferung wurden von SEAT Werkskundendienst mit den Worten abgelehnt, "Seat wäre auch kein Premium Produkt" und mit dem seltsamen Schaltverhalten des DSG Getriebes und mangelhafter Leistung (Vmax 220 km/h mit 184 PS, der Beetle Benziner meiner Freundin mit 150 PS lässt den Seat so stehen) müsste ich leben, da kein Premium Produkt!
 
Nach dem Thema Seat, back tot he Topic,

erstmal danke für eure Hilfe und „Anteilnahme“ Undichtigkeiten auf der Druckseite möchte ich fast ausschließen, ich habe alle Verbindungsstellen und die Schläuche und den Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger/Startpilot abgesprüht und das hatte keine Auswirkungen

Da aber der Wert des Ladedruckes nicht plausibel ist, und der Motor ja angeblich seine 280 NM schon bei 1500 min-1 hat müsste der im der ja schon knapp über Leerlauf Ladedruck haben.

Hat er aber nicht, so und da vor mir schon einige Werkstätten probiert haben dieses Auto zum Laufen zu kriegen, bin ich mir nicht so sicher ob die Verschlauchung für den Unterdruck richtig ist, vielleicht ist auch die Vakuumpumpe im Eimer?

Was ich auch noch nicht geprüft habe ist den Lader selber, ein Ladedruckgeräusch höre ich nicht und der Motor dreht zäh hoch, richtig zäh! Sowas habe ich zwar noch nie gehört, aber vielleicht sitzt der Lader fest? Ich werde es prüfen.

Mann darf bei der ganzen Story eines glaube ich nicht vergessen, beim Vorbesitzer hat das Auto 5 Jahre gestanden weil weder die Saab Werkstätten noch die Boschdienste das Auto zum Laufen gekriegt haben, so war die Aussage des Vorbesitzers, und da der selber ein Bastler ist wird der selber auch einiges probiert haben und bei mir steht das Auto auch schon 3 Jahre

Was noch komisch ist, der Motor braucht extrem lange bis er warm ist, wenn der im 1, 5 Stunden im Leerlauf läuft ist die Temperatur des Kühlmittels laut Tech2 immer noch um die 70 Grad, der obere Kühlwasserschlauch ist auch nicht wärmer also schein der Temperaturgeber zu funktionieren, fragt mich bitte nicht ob das Thermostat eingebaut, oder permanent offen oder, oder ist? Das muss ich auch noch prüfen

Der Luftmassenmesser gibt nach der Reinigung jetzt ein plausibles Signal aus und gestern musste ich das Auto dann erstmal waschen, das war aus Motivationgründen einfach nötig.
DSC_0959.JPG

DSC_0960.JPG


DSC_0962.JPG

Ich halte euch auf dem laufenden und die Hoffnung stirbt zum Schluss



Viele Grüße Ralf
 
Sieht doch fast wieder wie ein Auto aus.

Ein Vakuum zu den Ventilen müsste auch noch anliegen wenn Du den Motor auschaltest. Dann einfach mal eine Zuleitung zum Ventil abziehen und schauen ob der Schlauch Luft zieht.

Per Tech kann man ja auch einige Sachen ansteuern und sieht dann ob und wie sie reagieren.
 
Beim Auslesen meines TiDs (keine CE-Meldung) gab es nur den Hinweis auf unzureichenden oder nicht plausiblen Ladedruck.
Ich habe halt den LMM gegen ein vorhandenes Gebrauchtteil getauscht, seitdem hat er spürbar mehr Druck und die Meldung ist auch nicht mehr vorhanden!

Nachdem unser TiD vor ca. 10 Jahren mal ein Jahr gestanden hatte, hatte er keinen Ladedruck. Das Gestänge hinten am Lader hatte sich festgesetzt. Das habe ich gangbar gemacht und mit WD40 behandelt. Gab nie wieder Probleme.

Ich habe den Lader bei mir noch nie gehört! Und ich kenne meinen TiD seit fast 18 Jahren. Das typische Pfeifen des Laders, wie von meinem damaligen 900 Turbo gewohnt, gibt es hier nicht!

Wenn meiner im Leerlauf so dahinläuft, wird er auch kaum warm. Nur im normalen Betrieb bei höheren Drehzahlen und unter Last bekommt er Betriebstemperatur. Genau aus diesem Grund hat er ja eigentlich den Zuheizer (wenn er denn funktionieren würde).

Mein Fazit: Du kommst Deinem Ziel näher! :biggrin:
Ich würde mir, bevor ich einen Riesenaufriss mache, das Gestänge am Lader anschauen und den LMM tauschen!

(P.S. Meiner rennt mit seinen 148PS jetzt wieder richtig gut - Fahrspaß pur mit sehr moderatem Spritverbrauch!)
 
und da vor mir schon einige Werkstätten probiert haben dieses Auto zum Laufen zu kriegen ... weder die Saab Werkstätten noch die Boschdienste das Auto zum Laufen gekriegt haben ... Vorbesitzers, und da der selber ein Bastler ist wird der selber auch einiges probiert haben
In der Konstellation muss man wirklich *alles* prüfen und hinterfragen, und auf irgendwelche Originalkonstellationen darf man sich da nicht verlassen - mein Freund Achim :ciao: hat in solchen Fällen immer von "selbsterschaffenen Leiden" gesprochen.
 
Moin, ich glaube ich bin dem "Hauptfehler" auf der Spur, vielleicht morgen mehr......@patapaya: Jepp so ist das

Soviel kann ich aber schon sagen, die Unterdruckverschlauchung war komplett falsch gesteckt
 
Moin, ich glaube ich bin dem "Hauptfehler" auf der Spur, vielleicht morgen mehr......@patapaya: Jepp so ist das

Soviel kann ich aber schon sagen, die Unterdruckverschlauchung war komplett falsch gesteckt

Da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!
 
einen Fehler P0401 (EGR Flow to Low) ist im Not Lauf

Ich habe mir dann mal die Messwerte angesehen, die angeforderte Luftmenge ist bei 3000 min -1, 1094 mg/Com, die gemessene Menge ist aber nur 159 mg/ Com!Anhang anzeigen 169547

Das könnte auch auf eine Undichtigkeit wie in WIS beschrieben hinweisen, aber die Spannung die aus dem Luftmassenmesser kommt verändert sich zwischen Leerlauf und 3000 min-1 nur um 0,4 V!

Sprich nach meiner Ansicht ist der Luftmassenmesser im Eimer, was meint Ihr?
Naja, so eine Abweichung mit einer Lecklage hin zu bekommen, da muss ja schon fast der dicke Schlauch ganz fehlen. Hast du etwa ausgerechnet von LMM nur einen?
CU
Flemming
 
Naja, so eine Abweichung mit einer Lecklage hin zu bekommen, da muss ja schon fast der dicke Schlauch ganz fehlen. Hast du etwa ausgerechnet von LMM nur einen?
CU
Flemming
Jein, ich habe glaube ich zwei LMM, aber Schande über mein Haupt, Nummer 2 finde ich nicht..............Unglaublich aber wahr.
Aber der LMM liefert jetzt nach der Reinigung auch plausible Werte

Viele Grüße aus der Scheune
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo, jetzt mal ein kleines Update aus der Scheune, irgendwie wird das die „Neverending Story“.

Ich hatte am letzten Sonntag den Saab ja gewaschen und wenn auch im Not Lauf kurz gefahren, danach wieder in die Scheune und auf die Hebebühne um den Endspurt einzuleiten. So war der Plan, aber es kam alles anders.

Als das Auto auf der Bühne stand (ich habe den jetzt ein wenig anders aufgebockt, die Front steht ein bisschen tiefer als das Heck) ging der Motor aus und lies sich durch nichts wieder zum Anspringen überreden.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, gefunden habe ich wieder Luft im in der Kraftstoffversorgung, ich habe Ihn dann auch wieder zum laufen gekriegt aber nur indem ich beim starten und im Leerlauf zusätzlich manuell Kraftstoff aus der Vorlaufleitung über das Entlüfter Ventil abgesaugt habe.

Meine erste Überlegung war, jetzt ist die Flügelzellenpumpe in der Einspritzpumpe kaputt! Ich habe dann den Vorlauf von der Pumpe abgebaut und durch einen Vorlauf aus einem Kanister ersetzt, das ergab das gleiche Symptom, erst als ich auch den Rücklauf extern gelegt habe, in den Kanister, lief das Auto wieder und das sogar bis 4000 min-1DSC_0971.JPG
DSC_0969.JPG
Ich hatte dann das Rückschlag Ventil in Verdacht, das sitzt in der Hohlschraube der Rücklaufleitung, ist aber nicht mehr lieferbar! Ich habe dann das vorhandene im Ultraschall gereinigt und zusätzlich ein zweites Rückschlagventil montiert.
DSC_0972.JPG
DSC_0973.JPG
Das zusätzliche Rückschlag Ventil habe ich von einem alten Meister eines LMH gekriegt, der ganz viele Einspritzpumpen repariert und das schon über viele Jahre, das Ventil hat er mir mit den Worten mitgegeben „Probiere das mal erstmal aus, wenn es damit nicht funktioniert bringst Du mir das einfach wieder“ Das es heute sowas noch gibt finde ich klasse!

Das hat aber auch nicht funktioniert, ich habe nach wie vor Luft im Kraftstoffsystem und ich gehe davon aus, dass das der ursprüngliche Fehler ist, die VP 44 Pumpe mag es überhaupt nicht wenn sie trocken läuft (ohne Kraftstoff = Ohne Schmierung) Ich gehe mittlerweile davon aus das die Undichtigkeit im Kraftstoff System auch schon beim Vorbesitzer vorhanden war und die die Einspritzpumpe tot georgelt haben durch die Startversuche, den Anlasser übrigens auch.

So ich werde dann demnächst mal das Kraftstoff System auf Undichtigkeit mittels Unterdruckpumpe prüfen, ich musste mir sowas erst besorgen.


Zum Fehler P0401, mit der Unterdruckpumpe kann ich dann auch die Ansaugschläuche, den Ladeluftkühler etc. überprüfen, ich gehe aber davon aus das da nichts ist. Mein Tipp ist das ich sehr wahrscheinlich ein kaputtes Ladedruckregelventil habe und dadurch das „Waste Gate“ am Turbolader immer auf ist, sprich es wird kein Ladedruck aufgebaut, wahrscheinlich oder vielleicht zusätzlich erzeugt die Vakuumpumpe nicht genug Unterdruck.DSC_0979.JPG

Ich habe gestern Abend nur mal kurz mit der neuen Unterdruck Pumpe (damit meine ich das Werkzeug) Unterdruck auf das Ladedruckregelventil gegeben, das macht dann ein „schnarrendes Geräusch“ und der Unterdruck fällt aber sofort wieder ab. So kann das „Waste Gate“ am Turbolader nicht angesteuert werden

Und auch der Kraftstoffmangel wird den P0401 „begünstigen“, kein Diesel = keine Drehzahl möglich = nicht genug Volumenstrom im Ansaugsystem = P0401

Alles irgendwie kein Geschenk, aber ich wollte es ja nicht besser, aber es gibt auch positives, ich habe dann zwischendurch noch die Scheinwerfer gereinigt, neu abgedichtet und die Front zusammengebaut.
DSC_0977.JPG
Der Diesel hat wieder ein Gesicht!
DSC_0980(1).JPG



Ganz viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0971.JPG
    DSC_0971.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr bemerkenswert, dass Du parallel schon an Nebenschauplätzen arbeitest (z.B. Front komplettieren), so dass man merkt, dass Du wirklich daran glaubst, den TiD demnächst zu fahren!
Ich drücke alle Daumen, die ich habe!!!!

So einen kleinen Rückschlag habe ich auch erlitten: Mit dem neuen alten LMM rennt meiner zwar so richtig gut, auch wieder über 200 km/h, aber dafür rußt er damit ohne Ende!
Rückbau auf meinen originalen LMM: Wieder nur mit Mühe 180 km/h und merkbar weniger Durchzug. Aber dafür kommt hinten nur das raus, was auch raus soll.
Möglichkeit, Werte zu messen, habe ich leider nicht.
Daher werde ich mir dann wohl doch mal einen neuen LMM gönnen - nach fast 18 Jahren sollte diese Investition durchaus O.K. sein.
 
Übermäßiges Rußen ist auch eine Nebenwirkung vom defekten Luftmassenmesser. Ist halt nur ein Verschleißteil.

Wenn der Spritfilter dunkel verfärbt ist, deutet das auf undichte Traversedichtungen hin. Falls noch nicht geprüft.
 
@RalfG - hast Du die Rücklaufschläuche die aus den Kraftstoffdüsen gehen ersetzt?

Falls die Porös sind bekommt die ESP Luft
 
Zurück
Oben