Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Moin,

ich denke das GM neue Pumpen verkaufen wollte oder vielleicht auch noch will. Das Auto soll so werden das es ein guter Daily Driver wird, allerdings sollten die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben

Eine neue Pumpe liegt irgendwie um die 2000€ und das ist weit weg von einer vernünftigen Relation, also definitiv keine Option

Und eine Instandsetzung des Pumpenmaterials ist scheinbar nicht möglich, jedenfalls bei allen Firmen mit denen ich gesprochen habe.

Wenn das Auto nicht so eine gute Substanz hätte, ich glaube ich hätte das schon längst geschlachtet, aber der „ungeliebte Motor“ gefällt mir mittlerweile auch. Ich kenne aus der Bauzeit keinen 16 V Direkteinspritzer der so massiv und auch durchdacht gemacht ist. Sicherlich ist es eine 3 Stunden Operation die Einspritzpumpe auszubauen, aber jeder der schonmal an einem 5 Zylinder VAG Motor im T4 einen Zahnriemen gewechselt hat wird sich im gelobten Land fühlen, wenn er dann an dem Magna Steyr 2,2 tid schrauben darf. Ich verstehe echt nicht warum diese Motoren so unbeliebt sind, von der Technik haben die alles was einen sehr modernen Motor aus der Zeit dran sein sollte und so verbaut ist der ganze Kram dann auch nicht, (wie schon gesagt Ich bin 5 Zylinder TDI Geschädigt)

Bremsen vorne sind auch gangbar, entrostet und gegen weitere Korrosion geschützt, klar kommen die Scheiben auch neu, der Auspuff Endtopf ist auch äußerlich entrostet, der sah grausam aus und so ein bisschen Kosmetik kann ja nicht schaden

Was dann noch fehlt ist die AHK entrosten und schick machen, und ich brauche vorne eine neue Stoßstange da mein Vater unbeabsichtigt das Auto in diesem Sommer mit dem Frontlader fast von der Bühne geschoben hat. Das kommt davon, wenn man mit einer 2,2 Meter breiten Schaufel am Lader halbhoch durch die Gegend oder in die Scheune fährt, irgendwie sieht man dann recht wenig und die Stoßstange war eindeutig der Schaufel nicht gewachsenDSC_0866.JPG

Waschen und außen wie innen aufbereiten wäre auch noch eine gute Idee, der Zweck der ganzen Aktion ist eigentlich auch das der Diesel das Beetle Cabrio von meiner Freundin über den Winter ersetzen soll, ich sag nur Frauen und Standheizung, und diese ist sogar noch mit einer Funkfernbedienung aufgerüstet worden



Und das Ding muss fertig werden, ich habe da dann noch ein anders Projekt aus Schweden was nach Zusammenbau schreit...DSC_0800.JPG
IMG-20180824-WA0004.JPG


Viele Grüße
 
Die ersten 2.2tid waren mit der Bosch EDC15 ausgerüstet, die in späteren Baujahren gegen die PSG16 ersetzt wurden.
Bei der EDC15 ist die Pumpe vom Steuergerät getrennt...und bei der PSG16 ist das Steuermodul Bestandteil der Pumpe.

Sind aber beides Bosch-Pumpen. Und GM ist Opel und Saab...also durchaus auch bei den Opel-Freunden zu finden.
Da laufen etliche Opel-Astra mit diesem Motor...aber auch einige Saab 9-5.

Die Frage ist, WAS ist an der PSG16 defekt. Mechanischer Fehler oder elektronischer Fehler.
Kann mich mager dran erinnern, daß es dort Probleme mit den Steckern gab. Da lösten sich die Silikondichtungen auf und flossen in den Mehrfachstecker und sorgten dort für Kontaktschwierigkeiten.
Aber das ist den Vögeln bei Bosch auch bekannt.
Es gibt Betriebe, die sich auf die mechanische Instandsetzung von Pumpen spezialisiert haben. Und es gibt Betriebe, die sich gerne um elektronische Steuergeräte kümmern. SELTEN machen sie Beides!
Das Netz durchsuchen und fragen, was geht.
 
Hallo Kater,

danke für die Info, ich gebe Dir Recht, übrigens gibt es EDC 15 Pumpen in werksüberholtem Zustand für um die 350€, das nützt mir aber nichts, ich brauche eine PSG 16

Ja, es gibt Firmen die die Steuergeräte der PSG 16 reparieren, aber auch nur bedingt, bei der einen Pumpe ist ein PIN im Steckergehäuse abgebrochen und das repariert keiner, also ist die Pumpe Schrott, die Pumpe die jetzt drin ist hat den P1614 Fehler, es kann sein das sich dieser Fehler reparieren lassen würde, aber ich sehe es nicht ein wenn ich ein gebrauchtes Ersatzteil kaufe das funktionsfähig sein soll, dieses nochmal reparieren lassen zu müssen. Die Steuergerät Reparatur wird so um die 150 bis 250 € angeboten und die können definitiv auch nicht alle Schäden reparieren

Mechanische Reparaturen an PSG 14 VP 44 Pumpen habe ich bislang nur dieses Angebot gefunden:

https://www.vp44diesel.de/de/pumpen-vp44-psg-16

Hier in Deutschland macht das keiner, mechanische Schäden an den Pumpen sind aber auch eher selten, sicher mag es keine Verteilereinspritzpumpe, wenn Sie leer gefahren wird, sprich ohne Schmierung läuft. Aber das sollte nicht die Regel sein.

Mein Plan oder besser meine Hoffnung ist, dass die Pumpe die ich jetzt gekauft habe ok ist, der Verkäufer hat mir am Telefon bestätigt das die Pumpe aus einem Unfallwagen stammen würde der 130.000 km gelaufen habe.

So dann geistert noch eine neue VP 44 Pumpe durch Ebay Kleinanzeigen, die ist dort auch als Pumpe für einen 9-3 beschrieben, das stimmt aber definitiv nicht, laut Auskunft von Bosch gehört diese Pumpe mit dieser Bosch Nummer in einen 9-5, wo genau die Unterschiede zwischen den 9-3 und 9-5 Pumpen sind (außer der Nennleistung 125 PS beim 9-3 und 120 PS beim 9-5) kann, mir bei Bosch aber auch niemand sagen also ist das für mich im Moment auch ein Ding was ich nicht beurteilen kann.

Das Problem ist nach meiner Meinung ein anders, die Magna Steyr TID mit der PSG 16 VP 44 waren bei Opel und bei Saab verbaut, bei Opel in Autos die mittlerweile den Weg zum Verwerter gefunden haben dürften, bei Saab waren die Dieselmodelle mit dem Motor eh nicht besonders beliebt. Das Ende vom Lied ist das ich mit dem Thema Magna Steyr TID mit VP 44 PSG 16 niemand oder nur sehr vereinzelt Leute beschäftigen. Videos auf YouTube zu diesem Thema finde ich auch fast nur aus Osteuropa, Polen scheint irgendwie eine Hochburg dieser Fahrzeuge zu sein



Viele Grüße Ralf
 
@RalfG : Den Link, den Du in Deinem letzten Beitrag eingestellt hast, hätte ich Dir an der Stelle auch gegeben. Der Betrieb hat von zwei 9-5 2.2 TiD aus dem Bekanntenkreis mit denselben Bosch VP44 PSG16-Pumpen diese schon überholt - die Fehler vorher waren eindeutig: sprangen nicht mehr oder nur sehr schlecht an, Elektronikfehler im Pumpensteuergerä, ... - nach Überholung durch den polnischen Betrieb laufen beide 9-5 seit einigen 10.000km wieder zuverlässig.

Ich find' auch doof, dass das Thema Einspritzpumpe beim 2.2 TiD so ein teures ist. Orio hatte vor einiger Zeit einen Abverkauf originaler Einspritzpumpen, aber nur die alte Version mit einem Stecker. Teilweise war ich bei meiner Recherche auch auf Anbieter gestoßen, die für ca. 2000-2500 Euro noch neue Pumpen hatten.
Da immer noch 9-3I TiD den Weg auf die Schrottplätze finden (meist die späteren - die früheren sind ja fast alle weg), würde ich an Deiner Stelle da dranbleiben und die Verwerter anschreiben. Bei ebay-Kleinanzeigen ist der Großteil der für Schlachtfeste eingestellten 9-3I mit dem 2.2 TiD-Motor.

Weitermachen - ich finde den Motor auch super! Mitsamt Steuerkette, zu der ich noch nie von Problemen bei dem Motor gehört habe, ohne andere sonst ausufernd teure Bauteile, ... - der 2.2 TiD ist m.E. der grundrobusteste Motor in 9-3I und 9-5I.
 
P1614 muß aber nicht am PSG16 liegen. Kann auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Denn unter dem Code findet man den Fehler "Transponder nicht erkannt", bzw. "Kommunikation mit dem Schlüssel fehlerhaft".
 
P1614 muß aber nicht am PSG16 liegen. Kann auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Denn unter dem Code findet man den Fehler "Transponder nicht erkannt", bzw. "Kommunikation mit dem Schlüssel fehlerhaft".

Stimmt da hast Du recht, Bloß mit der andern Pumpe war der P 1614 nicht da, die Pumpe ließ sich ruck zuck anlernen, dann habe ich die Pumpe mit Steuergerät getauscht…….und dieses Steuergerät lässt sich nicht anlernen, der Tech 2 probiert das, das funktioniert zu Anfang auch, dann werden Steps übersprungen und es kommt eine Fehlermeldung
 
P1614 muß aber nicht am PSG16 liegen. Kann auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen. Denn unter dem Code findet man den Fehler "Transponder nicht erkannt", bzw. "Kommunikation mit dem Schlüssel fehlerhaft".
Das würde dann auch erklären, warum er nicht anspringt!
 
Das würde dann auch erklären, warum er nicht anspringt!

Ja definitiv tut es das, aber die Wegfahrsperre lässt sich nicht programmieren, und das ist dann ein Steuergeräte Fehler, mir wäre es auch lieber anders herum
 
Naja, aber wenn dieser Fehler Richtung Steuergerät und Transponder Wegfahrsperre deutet, würde ich doch erstmal da suchen statt fleißig Pumpen zu tauschen?

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich verstehe das so, daß z.B. der Schlüssel / Transponder nicht erkannt wird?
Dann wäre das doch eine Sache mit der Spule am Zündschloß, dem Schlüssel, dem Steuergerät der Wegfahrsperre? Ist das das TWICE oder DICE?
 
Du hast ja Recht, aber bei der andern Pumpe war das nicht, jetzt ist es da, und die Wegfahrsperre lässt sich nicht mit dem Tech 2 anlernen
 
Es gibt eine ganze Reihe Codes, die Mit P16xx beginnen. Die meisten davon deuten auf einen internen Fehler im Motorsteuergerät hin.
P1600 sagt ganz klar "Steuergerät defekt", z.B.
Pauschal mal alle Systeme nach gesetzte Fehler abfragen. Ist in Richtung Wegfahrsperre nichts abgelegt, dann wird es wohl das PSG16-Gerät...oder die Kabelverbindung sein. Da die Ursachen sich die Waage halten (aus eigenen Erfahrungen), kann man Beides nicht ausschließen.
 
Hm, wenn sich die Wegfahrsperre nicht anlernen läßt, wäre das dann doch ein (zusätzlicher?) Punkt, den man beheben müßte.

Wo hängt die drin? DICE oder TWICE? Ggf. da mal ein anderes einsetzen wenn verfügbar?

Steuergerät ist wenn ich das richtig verstanden habe als Elektronik-Teil in der Pumpe mit verbaut?
Dann wäre die Pumpe wieder der verdächtige.

Knifflig. Muß doch auflösbar sein... :smile:
 
Nur mal so in den Raum geworfen:
Vor einigen Jahren sprang mein TiD nicht an. Plötzlich lief er wieder - kurz. Dann lief er normal, aber das Licht blieb ständig an. Dann ging das Radio nicht mehr aus. Immer andere Macken, es war nicht auszuhalten.
Grund: Im Seitenteil hinten links hängt der nicht benötigte Stecker für den CD-Wechsler.
Dieser lag am Boden, wo es feucht war, wodurch die Elektronik verrückt spielte.
Getrocknet, hochgebunden, seitdem gab es nie wieder Probleme!
 
Dieses Problem ist nicht nur bei dir aufgetreten - ich kenne einen identischen Fall beim 9-3I.
 
Es gibt eine ganze Reihe Codes, die Mit P16xx beginnen. Die meisten davon deuten auf einen internen Fehler im Motorsteuergerät hin.
P1600 sagt ganz klar "Steuergerät defekt", z.B.
Pauschal mal alle Systeme nach gesetzte Fehler abfragen. Ist in Richtung Wegfahrsperre nichts abgelegt, dann wird es wohl das PSG16-Gerät...oder die Kabelverbindung sein. Da die Ursachen sich die Waage halten (aus eigenen Erfahrungen), kann man Beides nicht ausschließen.

Hallo Kater,

nochmal Danke, bis auf dem Fehler im Motorsteuergerät sind keine anderen Fehler vorhanden.

Die Kabelverbindung war vorher o.k, und wird es jetzt auch sein.

Für mich hat das PSG 16 Steuergerät einen Fehler, also Pumpe tauschen.



Viele Grüße
 
Hm, wenn sich die Wegfahrsperre nicht anlernen läßt, wäre das dann doch ein (zusätzlicher?) Punkt, den man beheben müßte.

Wo hängt die drin? DICE oder TWICE? Ggf. da mal ein anderes einsetzen wenn verfügbar?

Steuergerät ist wenn ich das richtig verstanden habe als Elektronik-Teil in der Pumpe mit verbaut?
Dann wäre die Pumpe wieder der verdächtige.

Knifflig. Muß doch auflösbar sein... :smile:

Hi die Wegfahrsperre hängt im Twice, da ist aber kein Fehler drin, das Steuergerät PSG 16 sitzt auf der Pumpe, und nur die habe ich getauscht. Sprich vorher war der P1614 nicht da, jetzt ist er nach dem Pumpentausch da…….heißt für mich das dass PSG 16 einen Fehler hat.

Trotzdem danke für deine Gedanken
 
Noch eine allgemeine Frage zum 9-3 TiD von mir, da wir gerade so schön bei diesem Thema sind:
Ich habe da ja noch ein komplettes Auto stehen. Er springt schlecht an, orgelt sehr lange, holpert dann sehr rum.
Wenn er läuft, dann läuft er auch ruhig. Springt dann nachher auch wieder normal an. Das klingt für mich erstmal nach defekter Vorglühanlage.
Aber: Er dreht nur bis exakt 2000 Umdrehungen, sowohl ohne Last, als auch beim Fahren. Ladedruck ist nicht vorhanden.
Damit lässt er sich fahren, aber halt nicht besonders dynamisch und bis max 90 km/h.
Check-Engine ist an, kann ich mit meinem Gerät aber nicht löschen.....
Der Vorbesitzer hat angeblich schon alles versucht, konnte ihn aber nicht reparieren.
Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben