Hydr. Wagenheber für die "tiefergelegten" in der Gemeinde

Nee,nee,ich habe mir entsprechend meiner Aufnahme vom Wagenheber eine Aluminiumplatte angefertigt,die perfekt auf die rechteckigen Aufnahmen von meinem Aero passt,bei Interesse mache ich mal ein Bild davon..............ich hoffe das mir nicht mal unterwegs was passiert,ich denke das ich dann ein gewaltiges Problem bekomme...........ob ich da mit dem Serien-Wagenheber eine Chance habe...............:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
Wie jetzt? (*unwissender Alteisenfahrer*)

Heisst das, dass man mit dem beigelegten Wagenheber den Wagen nicht heben kann?? :eek::sheep:
 
Na doch, schon, aber der Heber ist wirklich nur ein Krampf. Nichtmal ne gescheite Kurbel gibt's beim 9-3 II , nur so nen dösiger Haken.

Die Walzen hab ich mit dem Heber runter und auch wied drauf bekommen, aber Spaß hat das nicht gemacht. Kann jedem nur empfehlen, sich ordentlich Hornhaut zuzulegen.

@brose: Ist dein Hobel so tief, dass du das Teil aus dem Kofferraum nicht unterm Schweller her bekommst? :wink:
Foto von der Aluplatte nehm ich gern!
 
@Schiri:Foto kommt gleich.............
Gruß,Thomas
 
Der arm ist ca. 50 cm lang. Also eher standard.

Der Globus-Baumarkt hat immer mal wieder einen im Angebot, der diesem ziemlich nahe kommt:

http://www.ebay.de/itm/TUV-2000KG-V...ilfen_Böcke&hash=item2a1581c18c#ht_500wt_1079

Kostet dann aber nur 120 EUR. Und er hat dann Hand- und Fußhebel.

Wenns kein Chinamüll sein soll, dann geht an diesem fast kein weg vorbei:

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/wk1020kpu.php

2 1/4 Tonnen, ab 63mm bis 500mm, 132cm Armlänge. Preis ca. 230 EUR. Weil meine Schweller es mir wert sind

Ich habe auch beste Erfahrung mit Rangierwagenheber von KUNZER gemacht. Wurden auch von der Oldtimer Markt empholen. Und zum Thema "Spoiler" und Tieferlegen gibt es von Kunzer den WK 1020 F mit einen Hub von 63 - 508 mm. Und wenn man sich auch noch den passenden Hartgummiteller dazu kauft, hat man seinem Unterboden einen gefallen gemacht.
 
Hallo!
Hier die Bilder:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0272.jpg
    CIMG0272.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0273.jpg
    CIMG0273.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG0274.jpg
    CIMG0274.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 77
Das mit der LED-Beleuchtung finde ich gar nicht schlecht!
Da kann man dann gut erkennen, wo der Heber wirklich direkt ansetzt - gute Lösung!

Den werde ich mir dann wohl auch mal gönnen ;-)
 
Bequem ist, das ich jetzt einen Tragegriff am Heber hab :smile:
(gabs bei meinen 20 Jahre alten 40 D-Mark Massa-Baumarkt Wagenheber nicht)

Das Frühjahr naht, oder ist schon da... Zeit an den Radwechsel zu denken.

Frage: wie schwer ist der Wagenheber eigentlich?
http://www.ebay.de/itm/Rangierwagen...049&pid=100011&prg=1005&rk=3&sd=380385291464&

Ich find in der Beschreibung keine Gewichtsangabe. Da ich Randsteinparker bin muß ich den Wagenheber aus dem Keller raufholen für die zwei Autos (9000 und 9-5) und da wollt ich jetzt keine 40 kg hochtragen. Ich hatte mir da mal so einen Nike-Vollstahl-Wagenheber ausgeliehen. Der war eindeutig zu unhandlich und schwer um ihn aus dem Keller zu tragen...

Der Griff sieht recht praktisch aus. Ist er es auch? ist der Wagenheber da halbwegs austariert und gut zu tragen?

Danke!
 
so, extra in Garage gewesen :smile:

13 Kg, ist so austariert, das er waagrecht "schwebt"

auch gut, das die Stecknüsse und Hebelgriff dabei ist, spart man sich das noch mal zurücklaufen..:rolleyes:
 
Das Frühjahr naht, oder ist schon da... Zeit an den Radwechsel zu denken.

Frage: wie schwer ist der Wagenheber eigentlich?
http://www.ebay.de/itm/Rangierwagen...049&pid=100011&prg=1005&rk=3&sd=380385291464&

Ich find in der Beschreibung keine Gewichtsangabe. Da ich Randsteinparker bin muß ich den Wagenheber aus dem Keller raufholen für die zwei Autos (9000 und 9-5) und da wollt ich jetzt keine 40 kg hochtragen. Ich hatte mir da mal so einen Nike-Vollstahl-Wagenheber ausgeliehen. Der war eindeutig zu unhandlich und schwer um ihn aus dem Keller zu tragen...

Der Griff sieht recht praktisch aus. Ist er es auch? ist der Wagenheber da halbwegs austariert und gut zu tragen?

Danke!

Was erwartest Du eigentlich sonst noch alles für den Preis...?

Die Dinger sind definitiv tragbar.
An einem Griff, der halt wohl aus allerfeinst-massivem Plastik ist.
Ein richtig leichter Heber kostet gewaltig Geld, ein monsterstabiler ist untragbar.
Alles dazwischen ist ein Kompromiss.
Deine Wahl ist die allerunterste Grenze, zumindest nach meinem Dafürhalten.

Da allerdings das "Vieh" noch deutlich unterhalb der gerade eben noch - in mehrerer Hinsicht - erträglichen "NeunundachzigEuro"-Heber liegt, dürfte das Wertigste vermutlich der Halli-Galli-Bunte Karton sein. Für gelegentlichen Rädertausch bestimmt zu brauchen, wenn nicht die Hydraulik frühzeitig verreckt. Daran wird meistens heftigst gespart. Etwas vertrauenswürdiger als die Discounter-Klapperaturen, die früher mal für fünfzehn Ocken verscherbelt wurden, ist dies Teil allerdings schon. Ob man damit dauerhaft glücklich wird - Nun, mir macht langweiliges Räder-Umstecken eigentlich nur Spaß, wenn ich auf der Bühne bin oder einen *richtig-feinen* Rangierheber verwende.

Da die recht robusten Kunzer - zumindest die kompakten Modelle - sich mit ein paar Muckis im Arm ganz gut schleppen lassen, dürfte der von Dir beschriebene China-Kracher ebenfalls schleppbar sein. Zumindest aus dem Keller auf die Gasse. Wer nicht mehr als zwei oder drei Radsätze jeweils zweimal im Jahr umstecken muß, dem könnte das Teil gerade eben reichen. Alles, was noch billiger gebaut ist, halte ich dagegen für Spielzeug. Nicht wegen der zwangsweisen Unzuverlässigkeit, sondern weil die ganz kleinen Dinger auf nur geringfügig unebenem Untergrund nicht ordentlich unter dem Lastpunkt stehen, wenn der Lastarm hochfährt.
 
Hm , was hat der denn für eine Aufnahmeteller? Typ Stahlkralle? Ich hatte mir mal den Irimo CHA 2000Z angesehen, wengen dem flachen Gummiteller.
 
Hm , was hat der denn für eine Aufnahmeteller?
$T2eC16Z,!zcE9s4g3Im3BR%28vMrN,S!~~48_20.JPG
 
Hm , was hat der denn für eine Aufnahmeteller? Typ Stahlkralle? Ich hatte mir mal den Irimo CHA 2000Z angesehen, wengen dem flachen Gummiteller.

Ich empfehle dringend - zumindest bei den mir bekannten Karosserieaufnahmen für Wagenheber bei Sääben - in jedem Falle einen wirklich (!) professionellen Gummipilz. Diese unterscheiden sich von Bastlerware dadurch, daß sie sowohl weich als auch zäh sind - sich also unter Last nur soweit verformen und verdrücken, wie wirklich erforderlich. Ob diese mit "Mittelloch" für die Halli-Galli-LED-Funzeln erhältlich sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Nur vier Stahlklauen sind für mich ein NoGo. Da braucht der Rangierheber während des Hubs wegen unebenem Untergrund nur mal nicht ordentlich unterzurollen - und die Schäden an den karosserieseitigen Konsolen sind vorprogrammiert.

Edit - Bedenkt bitte, daß die im Vergleich hierzu recht harten Blöcke von Hebebühnen, einmal angelegt, lediglich vertikal bewegt werden. Ein Rangierwagenheber dagegen muß möglichst frei rollen können, da sich die Position des Hebepunktes in Draufsicht durch die Drehbewegung des Auslegers beim Hub bekanntlich verändert. Kann er das nicht, ist es auch nicht weiter schlimm - aber ist der Aufnahmeteller des Rangierhebers nur aus Stahl, führt dies dann zwangsläufig erst recht zu Beschädigungen an den Heberaufnahmen der Karosserie. Mal trifft es nur den Lack, häufig verbiegen aber die Schuhführungen für den bordeigenen Notfallheber. Ein Schuß Sprühfett auf die Konsölchen des Wagens nach dem Wiederrunterlassen des Wagens hat übrigens noch nie geschadet, um hierdurch jeglichen Korrosionsansatz zu vermeiden. Kritisch sind außer den Stellen, die Feindkontakt mit dem Heber hatten die Feindichtungen zwischen Unterboden und aufgeschweißten Konsolen.
 
Jau, ohne Gummi - geht gar nicht... :biggrin: :vroam:
 
Jau, ohne Gummi - geht gar nicht... :biggrin: :vroam:

Bin noch am überlegen... was ist anstatt Gummi mit Zurechtschnitten aus Antirutschmatten der Ladungssicherung. Das sollte doch eigentlich dem gleichen physikalischen Phänomen vorbeugen und ... da hätt ich gerade Zugang zu :biggrin:
 
Wohl ein bißchen dünn, wenn du die aus dem PKW-Zubehörhandel meinst... :redface:
 
Zurück
Oben