Höher/weicher aber wie?

Der 1.8t hat doch 15" Bremsen ...

Ich würde einfach 15" Felgen mit 195/65/15 verbauen ... dies dürfte den Fahrkomfort erheblich steigern!

Ja, das wäre eine einfache Lösung und sähe auch noch besser aus.
Leider hat mein Faceliftmodell 2008 bereits 16" Bremsen drin - siehe weiter oben im Thread.
Eine Rückrüstung auf 15" wäre erstens relativ aufwendig und zudem verweigert die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens verweigert diesen Eingriff.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hej,

kann Deine Not gut verstehen, bin auch vor Saab auf DS und CX großgezogen worden. Richtig hardwaremäßig habe ich auch keine Idee. Nur: Wir fahren unsere Sääbe mit Reifengas (Vorsicht: Glaubenskrieg droht!)

Hi Leo,

von den Freuden hydropneumatischen Schwebens kann ich ohnedies nur träumen.
Realistischerweise wäre ich schon froh, wenn das Fahrwerk nur einigermaßen erträglich wäre, mehr verlange ich garnicht von konventionellen Stahlfedern.
Reifengas könnte man probieren, kostet ja nicht die Welt.
Bei früheren Versuchen mit anderen Autos hats allerdings keinen für mich fühlbaren Unterschied im Fahrverhalten gebracht.

Wahrscheinlich werd ich mich an die unnötige Härte gewöhnen müssen...


Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Ist das Cabrio denn härter als Limo oder Kombi?

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst der aero federt doch richtig kommod.
 
Ja, das wäre eine einfache Lösung und sähe auch noch besser aus.
Leider hat mein Faceliftmodell 2008 bereits 16" Bremsen drin - siehe weiter oben im Thread.
Eine Rückrüstung auf 15" wäre erstens relativ aufwendig und zudem verweigert die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens verweigert diesen Eingriff.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Muß ich wohl übersehen haben, einen Rückbau würde ich aber persönlich auch nicht vornehmen.

Dann bleibt wohl nur höchste zulässige Reifenhöhe und ... damit leben. :smile:
 
Ich glaube, daß Problem liegt beim Fahrer. :smile:
Er schreibt nämlich in seinem Anfangsbeitrag, er sei hydropneumatisch sozialisiert worden. Und so glaube ich daß ich das Problem ansatzweise nachvollziehen kann.
Als ich nach einer Mitfahrt in einer DS wieder in meinen w123 gestiegen bin fand ich die Stuttgarter Sänfte auf einmal gar nicht mehr so sänftenartig. So holzig, stuckerig und ... unangenehm.

Wohlgemerkt, das war eine (!) Fahrt in einem Hydropneumanten. Nicht auszudenken, wenn man nach Jahren des Schwebens dann auf Stahlfedern wechselte - ich glaube, dann käme einem selbst ein w126 unkomfortabel vor.
 
Mal so am Rande gefragt: Der Vector wurde nicht zufällig als Jahres- oder Gebrauchtwagen erworben und verfügt unbekannterweise über das aufpreispflichtige Sportfahrwerk?
 
Mal so am Rande gefragt: Der Vector wurde nicht zufällig als Jahres- oder Gebrauchtwagen erworben und verfügt unbekannterweise über das aufpreispflichtige Sportfahrwerk?

Also zumindest auf den Fotos sieht er standardmäßig hochbeinig wie ein Planwagen aus. Daher scheint es das normale Serienfahrwerk zu sein.
 
Mal so am Rande gefragt: Der Vector wurde nicht zufällig als Jahres- oder Gebrauchtwagen erworben und verfügt unbekannterweise über das aufpreispflichtige Sportfahrwerk?
Also zumindest auf den Fotos sieht er standardmäßig hochbeinig wie ein Planwagen aus. Daher scheint es das normale Serienfahrwerk zu sein.

Ich finde zwar nicht, daß der Vector serienmässig hochbeinig aussieht, eher zu tief liegend, aber das ist bekanntlich Ansichtsache.

Ja, das Auto wurde als Vorführwagen erworben und das Thema Sportfahrwerk vor dem Kauf penibelst geklärt. Ist immer meine erste Frage bei gebrauchten Kandidaten.
(Die zweite Frage: Kann ich kleinere Felgen bekommen?)
;-)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Verkauft Citroen denn keine Autos mehr?:cool:

Vielleicht ein C6 als Zweitwagen und das Cabrio fürs Grobe?
 
Verkauft Citroen denn keine Autos mehr?

Leider keine Cabrios.
Ein offener C5 oder C6, das wärs.

Leider nur eine Studie:
(da passen sicherlich kleinere Felgen drauf)

citroen%20c5%20cabrio%20(2).jpg
 
Ich musste (!!) mir die SM, GX, CX und wie sie alle heißen mögen 5 Tage lang angucken......ne lass mal....

Wo bei der Spruch eines Citroen-Standbetreuer schon cool war.....Blick unter die offene Haube eines SM: " Dahinten sehen sie den Hilfsmotor zum Antrieb der Hydraulikpumpe" *Zeigt mit dem Finger auf den Maserati-Motor*
 
....Wo bei der Spruch eines Citroen-Standbetreuer schon cool war.....Blick unter die offene Haube eines SM: " Dahinten sehen sie den Hilfsmotor zum Antrieb der Hydraulikpumpe" *Zeigt mit dem Finger auf den Maserati-Motor*


Das da?:smile:
 

Anhänge

  • SM%20INJ%20REMONT%20MOT%202.jpg
    SM%20INJ%20REMONT%20MOT%202.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 39
Richtisch :smile: Wobei der nicht so (mehr?) so schön sauber war :smile:


Die sind doch meist gerade überholt:cool:, sollten also sauber sein.:biggrin:


So würde mir das auch gefallen.
Etwas mehr Leistung (und Drehmoment) wäre halt ganz nett.
 

Anhänge

  • SM%20POSE%20RESTAU%2007%20b.jpg
    SM%20POSE%20RESTAU%2007%20b.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 33
Naja, unabhängig vom Design dürfte das zumindest die Komfortwünsche vom "king" befriedigen :smile:

Aber wenn es die auch nicht offen gibt....... Was ist denn mit diesen Airide Fahrwerken? Gibt es die nicht für den Saab??

Edit: gefunden, aber (noch) nicht für den Saab http://www.luftfahrwerke.de/einleitung.html vielleicht solltest du dich als "Tester" bewerben?!?
 
Aber wenn es die auch nicht offen gibt....... Was ist denn mit diesen Airide Fahrwerken? Gibt es die nicht für den Saab??

Mit Airride habe ich mich bereits eingehend auseinandergesetzt.
Fazit: Kein Komfortgewinn, sondern zielt rein auf den Showeffekt ab.

Übrigens: Es gibt nichts, was es nicht gibt...
(Auflage: 8 Stück)
citroen012zs6.jpg


Aber mit Old- und Youngtimers habe ich eigentlich abgeschlossen - möchte auf modernen Sicherheitsstandard nicht mehr verzichten. Schliesslich fahre ich meine Autos und stelle sie nicht bloß in der Garage aus.
 
Zurück
Oben