Höher/weicher aber wie?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Das serienmässige Fahrwerk meines 1.8 t Vector Cabrios mit 16"-Felgen ist für meinen Geschmack definitiv zu hart abgestimmt, während es gleichzeitig sportliche Qualitäten bietet, die ich bei weitem nicht ausschöpfe.




Was tun?
  • Meine Recherche nach Komfortfedern/-stossdämpfern bei den bekannten Namen bleiben ergebnislos: Keine Nachfrage, folglich kein Angebot.
  • Ein individueller Umbau durch einen Fahrwerksspezialisten wäre wegen der dadurch notwendigen, aufwendigen Abstimmungsarbeiten finanziell nicht tragbar.
  • Grosser Aufwand mit geringer Wirkung wäre ein Rückbau der Bremsanlage, um für 15"-Felgen Platz zu machen.
  • Den Reifenluftdruck fahre ich bereits am untersten Limit.
  • Airride-Systeme dienen nur der Show, bieten aber keine Komfortverbesserung.
Einzige Möglichkeit, die Experten und mir noch einfällt, wäre ein Umbau auf das Fahrwerk einer anderen, komfortabler abgestimmten 9-3 Version.
Und nun kommt das Forum ins Spiel:
  • Sind irgendwem von Euch Unterschiede bzgl. Federungskomfort zwischen verschiedenen 9-3 Versionen/Baujahren aufgefallen?
  • Wie siehts mit den Amerika-Versionen aus?
  • Hat schon jemand den Cadillac BLS zur Probe gefahren?
Für Hinweise dankbar
Der Schwedenkönig


PS: Ich möchte diesen Thread nicht für eine sinnlose Diskussion meiner persönlichen Vorlieben vergeudet sehen. Nehmt bitte einfach hin, daß sich unter Saabfahrern Individualisten befinden, die sich auch bzgl. Fahrwerk vom Mainstream (tiefer/breiter/härter) abweichende Wünsche erlauben.
Und wens interessiert: Bin durch französische Schwebeware automotiv sozialisiert, mir ist also nicht zu helfen.
:rolleyes:
 
Was weicheres als Vectorfahrwerk in Verbindung mit 16" gibt es nicht.

- Kleiner Felgen gehen wegen der Bremsen nicht und kleine Bremsen wären auf Grund des Fahrzeuggewichtes auch nicht ratsam.
- Im Zubehörmarkt erhältliche Stoßdämpfer sind nur in Serie oder härter verfügbar.
- Cadillac scheidet aus, da die Federn vom Cabrio anders als von der Limo sind.
- US Cabrios haben die gleichen Fahrwerke
- Ältere Federn gibt es nicht mehr. In den Ersatzteillisten wird immer auf die aktuell erhältliche Feder verwiesen. Die alten Teilenummern werden nicht weiter hergestellt
- Für das Cabrio gibt es nur 2 Typen Federn Normal (Vector/Linear) und Sport (Aero/Special Edition)
 
Fahrwerksunterschiede

Sind irgendwem von Euch Unterschiede bzgl. Federungskomfort zwischen verschiedenen 9-3 Versionen/Baujahren aufgefallen?

ja,
auf dem 2008er SC fahre ich das Aerofahrwerk, das ich für wesentlich komfortabler halte,
auch wenn es natürlich selbst nicht gerade ultraweich ist.

unser 2008er CV ist wie Deiner ein Vector,
wir finden es zwar nicht zu hart oder zu sportlich,
aber ich ahne schon, was Du meinst,
es ist ruppiger als der Aero.

hth

w.
 
Nur ein Hinweis:
für Komfortverhalten sind die Stossdämpfer wesentlich entscheidender als die Federhärte.
 
Die Stabilisatoren in den SAAB sind auch meist recht straf. Hier lässt sich viel rausholen, aber hier wird dann sicher eine TÜV Einzelabnahme fällig, genauso wie bei den Federn. Man könnte versuchen herauszufinden welche Stoßdämpfer in das Auto passen, die weicher abgestimmt sind (Fiat Chroma, Opel Vectra C oder Cadillac BLS). Muss sicher für vorne und hinten getrennt getan werden. (Opel HA gehen definitiv nicht)
 
Ich hab ne Idee: der Freadstarter tauscht einfach sein Tür- und Dachmangelauto gegen meine Taxe.Die ist zwar kein Hydropneumant, aber nicht wesentlich unkomfortabler. :biggrin:
 
...daß sich unter Saabfahrern Individualisten befinden, die sich auch bzgl. Fahrwerk vom Mainstream (tiefer/breiter/härter) abweichende Wünsche erlauben...
Zum Glück ist die TBH Fraktion unter Saabfahrern eher dünn vertreten... :biggrin::cool:

Zum Komfortvergleich: ich finde den 9.3-III schon komfortabler als den 9.3-I.
Das kann entweder an den "Wohnzimmersesseln" des Neuen liegen - oder an der Klapperkarosserie des Alten :rolleyes:

LG Martin
 
Ich hab ne Idee: der Freadstarter tauscht einfach sein Tür- und Dachmangelauto gegen meine Taxe.Die ist zwar kein Hydropneumant, aber nicht wesentlich unkomfortabler. :biggrin:

:rolleyes:
Mein Espace tuts ebenso.
Der ist trotz wesentlich höherer Motorleistung (241 PS), höheren Schwerpunktes und grösserer Nutzlastspreizung signifikant komfortabler als mein tiefbauendes 150 PS Saabrio.
Es geht also auch anders (sogar ohne HP).
 
ja,
auf dem 2008er SC fahre ich das Aerofahrwerk, das ich für wesentlich komfortabler halte,
auch wenn es natürlich selbst nicht gerade ultraweich ist.

unser 2008er CV ist wie Deiner ein Vector,
wir finden es zwar nicht zu hart oder zu sportlich,
aber ich ahne schon, was Du meinst,
es ist ruppiger als der Aero.

hth

w.


:eek:

E C H T ? ? ?
Das Aero-Fahrwerk ist weicher als das vom Vector ? ? ?

Sauerei, wenn ich das bloss vorher gewusst hätte.
:redface:

Welchen Reifenquerschnitt fährt Du denn jeweils auf Aero bzw. Vector?

DSK
 
Sachs Nivomat

Ha!
Eine erste, konkrete Spur zu einer vielleicht realisierbaren Möglichkeit:

Sachs Nivomat, das sind selbstnivellierende Stossdämpfer, konstruiert und angeboten zum Zweck der Niveauregulierung.

Falls ich das Diagramm der Federkennlinien auf Seite 7 von http://www.sachs.fr/owx_medien/8/503.pdf
richtig lese, so sollte das leer Fahrzeug mit Nivomat weicher federn als mit Standardstossdämpfern.

Da diese Dämpfer beim Einbau "an die Fahrzeughöhe angepasst" werden müssen, lässt sich vielleicht sogar eine kleine Erhöhung der Bodenfreiheit herausschinden.

Entsprechende Anfrage an Sachs unterwex, auch, um herauszufinden, obs das ebenso für die Vorderachse gibt.

Was meinen die Cheftechniker dazu?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
....so sollte das leer Fahrzeug mit Nivomat weicher federn als mit Standardstossdämpfern...

Es federt nicht weicher, sondern härter mit Nivomat.
Deshalb werden weichere Federn eingebaut, um das zu kompensieren.

Möglich wäre also Nivomat-Federn mit Standard-Dämpfern zu nehmen. Wobei das bei voller Zuladung Probleme geben dürfte.

Wie schon vorher geschrieben: Dämpfer können grundsätzlich mehr zum Komfort beitragen als Federn ( wenn man Schaukelei mag...)
 
Es federt nicht weicher, sondern härter mit Nivomat.
Deshalb werden weichere Federn eingebaut, um das zu kompensieren.

Möglich wäre also Nivomat-Federn mit Standard-Dämpfern zu nehmen. Wobei das bei voller Zuladung Probleme geben dürfte.

Wie schon vorher geschrieben: Dämpfer können grundsätzlich mehr zum Komfort beitragen als Federn ( wenn man Schaukelei mag...)

Hallo Tina,

Auf der Sachs-Homepage ist nur von Nivomat-Dämpfern, nicht von -Federn die Rede.
Hast Du nähere Infos zu den Federn?

Während diverse VW/Audis ihre ungesunde Härte imho tatsächlich aus ihrer teilweise geradezu grotesken Überdämpfung beziehen, bin ich mir diesbzgl. bei meinem 9-3 nicht so sicher. Mir kommt die Dämpfung nämlich ganz ok vor.
Weicher kann allerdings nie schaden.

Ein Poster in einem Audi-Forum ist übrigens ganz begeistert davon, wie die Koni FSD seinem A3 das Hoppeln abgewöhnten.
(Und der A3 hoppelt wirklich fürchterlich, wie ich kürzlich anhand eines Mietwagens feststellen musste)
Er beschwert sich auch über eine mit dem Umbau einhergegangene Höherlegung um ca. 1,0-1,5 cm.
Das käme mir ja sehr entgegen!

;-)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
...Auf der Sachs-Homepage ist nur von Nivomat-Dämpfern, nicht von -Federn die Rede.
Hast Du nähere Infos zu den Federn?..
Das Thema Nivomat haben wir vor einigen Wochen hier durchdiskutiert. Schau mal mit der Suchfunktion nach.

Fakt ist, dass es Nivomat ab Werk nur mit weicheren Federn gibt. Sollten auch als Nivomat-Federn im Handel sein.
Ob sie den Wagen leicht höher stellen, weiss ich nicht. Wäre aber unwahrscheinlich, weil das ja Aufgabe der Nivo-Dämpfer ist.
 
Zum Glück ist die TBH Fraktion unter Saabfahrern eher dünn vertreten... :biggrin::cool:

Bei sowas schaudert es mich :eek::eek::eek:

6014388-1.jpg
 
Das Thema Nivomat haben wir vor einigen Wochen hier durchdiskutiert. Schau mal mit der Suchfunktion nach.

Fakt ist, dass es Nivomat ab Werk nur mit weicheren Federn gibt. Sollten auch als Nivomat-Federn im Handel sein.
Ob sie den Wagen leicht höher stellen, weiss ich nicht. Wäre aber unwahrscheinlich, weil das ja Aufgabe der Nivo-Dämpfer ist.


Hallo Tina,

Danke für den Hinweis!
Nach Studium des alten Threads, sowie der aktuellen Infos auf http://www.sachs.fr/owx_medien/8/503.pdf scheint mir klar, daß es sich bei dem heute unter dem Namen "Nivomat" von Sachs angebotenen Nachrüststoßdämpfer um etwa völlig anderes handelt als um die von Saab für den 9-5 angebotene Niveauregulierung gleichen Namens.
Das aktuelle System beinhaltet keine Feder, keinen Luftbalg und sollte laut Kennlinie im Leerzustand des Fahrzeugs weicher dämpfen.

Erhoffe mir weiteren Aufschluss durch die hoffentlich bald erfolgende Beantwortung meiner Fragen durch Sachs.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Koni FSD

Prompte und freundliche Auskunft von Koni:

"Die FSD-Dämpfer stellen sich, je nach Fahrweise und Untergrund, selbstständig ein. Sie können härter als die Sportdämpfer aber auch weicher als Seriendämpfer sein, je nachdem wo/wie Sie fahren."

Das wäre ja wert, ausprobiert zu werden.
Mal sehen, was Sachs antwortet.


Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Zurück
Oben