Höher/weicher aber wie?

...Das aktuelle System beinhaltet keine Feder, keinen Luftbalg und sollte laut Kennlinie im Leerzustand des Fahrzeugs weicher dämpfen...
Feder ist schon dabei, allerdings weicher als Serie.

..."Die FSD-Dämpfer stellen sich, je nach Fahrweise und Untergrund, selbstständig ein. Sie können härter als die Sportdämpfer aber auch weicher als Seriendämpfer sein, je nachdem wo/wie Sie fahren."
Das klingt ja wie das Ei des Kolumbus.
Bisher haben die adaptiven Systeme viel Elektronik und sehr schnelle Ventile gebraucht.
Und entsprechend Euros um sie zu bezahlen...
 
Auf "vielfachen" Wunsch eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Standes:

  • Individueller Fahrwerksumbau (Feder, Stoßdämpfer, Stabis etc.) praktisch nicht realisierbar.
  • Komfortstossdämpfer werden zur Zeit nur von Koni angeboten ("FSD")
    Habe die Koni FSD eingebaut und bilde mir nach anfänglicher Enttäuschung ein, daß sich mittlerweile tatsächlich ein geschmeidigeres Fahrgefühl eingestellt hat. Drauf schwören würde ich allerdings nicht. Wäre interessant, einmal ein ansonsten identes Serienmodell zum Vergleich zu fahren.
  • Umbau auf Fahrwerk vom 9-3X lasse ich gerade auf Realisierbarkeit prüfen.
    Laut Testberichten soll der hochgestellte Kombi weicher federn als die Standardversion. Die erhöhte Bodenfreiheit wäre mir ein willkommener Zusatzeffekt, nicht nur in puncto Optik sondern auch wegen der Vorteile auf Feldwegen und im Schnee.
    Eine kürzliche unternommene Probefahrt war allerdings ernüchternd. Das Ding fuhr sich holpriger als meins. Allerdings war es mit 18"-Felgen (ein absolutes Nono!) ausgerüstet. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß auch diese Option ausfallen wird.
    Nebenbemerkung: Die Hinterachse des Kombis arbeitet ziemlich geräuschvoll.
  • Rückbau auf 15"-Bremse: Technisch möglich, nicht allzu teuer und sogar schon im Brief eingetragen. Würde kleinere Felgen und damit einen höheren Reifenquerschnitt (65 statt 55) ermöglichen). Wegen der Sicherheit mache ich mir wenig Sorgen, schliesslich war diese Bremse bis zum Facelift auch gut genug.
  • Komfortable Reifen: Natürlich werde ich beim nächsten Reifenkauf besonders auf den Abrollkomfort der schwarzen Rundlinge achten. Leider wird der Abrollkomfort bei den Reifentests nicht mehr angegeben, aber ich denke, daß man aus den Angaben zu Geräuschentwicklung und zur "Sportlichkeit" gewisse Rückschlüsse ziehen kann.
  • Niedriger Reifenluftdruck: Die am leichtesten zu realisierende Maßnahme: Den Reifenluftdruck immer am untersten Limit fahren. Erhöht Komfort, Benzinverbrauch und Reifenabnutzung minimal.
Werde wieder berichten, falls sich was Neues tun sollte.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
  • Den Reifenluftdruck immer am untersten Limit fahren. Erhöht Komfort, Benzinverbrauch und Reifenabnutzung minimal.


...das wage ich zu bezweifeln!!

weniger luft= erhöhter Rollwiderstand=höherer Verschleiß!

Am Besten mal mit dem Fahrrad probieren! :rolleyes:
 
aber ob das so minimal ist?
 
Was für Federn fährst du denn zZ?? Nur die Dämpfer machen es da ja nicht....

Was den Bremsenrückbau betrifft......Ich keine keine Saab Bremse die "gut genug" ist.....egal welcher Durchmesser....:rolleyes:
 
also bei nochmaligem lesen des ganzen threats kommt es mir immer mehr vor als ob das ne verarschung ist...

höher, weicher und am liebsten ne stempelbremse, als letztes kommt vielleicht noch ein elektromotor rein?.....ich glaube da fährt jemand einfach das falsche auto!

.... is ja immer geschackssache-aber sowas hab ich noch nicht gehört!:confused:
 
Was für Federn fährst du denn zZ?? Nur die Dämpfer machen es da ja nicht....

Was den Bremsenrückbau betrifft......Ich keine keine Saab Bremse die "gut genug" ist.....egal welcher Durchmesser....:rolleyes:



Hi,

die Federn sind Serie (1.8t Vector).

Was die Bremsen betrifft: Ich kenn Deine Fahrweise nicht, aber ich persönlich habe in meinem Leben noch kein Auto mit schlechten Bremsen erlebt (Oldtimer natürlich ausgenommen)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hi,

die Federn sind Serie (1.8t Vector).

Was die Bremsen betrifft: Ich kenn Deine Fahrweise nicht, aber ich persönlich habe in meinem Leben noch kein Auto mit schlechten Bremsen erlebt (Oldtimer natürlich ausgenommen)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Das Thema Saab Bremse ist ja nun auch schon zig mal durch gekaut worden....meiner Meinung nach entspricht keine mir bekannte Saab Bremse der Leistungsfähigkeit der Motoren......und da ist es egal ob es um den 96er mit 4 Trommel Bremsen, den 900 16Vt ('86), oder die diversen 9-5er geht.....

Wenn dir aber schon Serienfedern (oder hat der Vector nen Sportfahrwerk?) zu hart sind.......dann befürchte dich das es für dich echt kaum alternativen geben wird... :redface:
 
[
  • Komfortable Reifen: Natürlich werde ich beim nächsten Reifenkauf besonders auf den Abrollkomfort der schwarzen Rundlinge achten. Leider wird der Abrollkomfort bei den Reifentests nicht mehr angegeben, aber ich denke, daß man aus den Angaben zu Geräuschentwicklung und zur "Sportlichkeit" gewisse Rückschlüsse ziehen kann.
Hier: www.reifendirekt.ch stehen auch werte zum Abrollkomfort drin... zumindest bei 90%

viel glück bei dem doch seltenen vorhaben!

marco
 
K A T A S T R O P H E:
Seit ich wieder die Sommerreifen drauf hab, ist es nicht auszuhalten.
Das war mir beim Umstieg im Herbst in umgekehrter Richtung nicht so stark aufgefallen.
Ich brauche unbedingt Abhilfe oder die Kiste muß weg - so leid mir das wegen ihrer sonstigen Qualitäten täte.
Hat denn niemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hi,

also bei mir war es umgekehrt. Seitdem ich die Sommerreifen drauf habe, fühlt sich der Wagen viel komfortabler an. Also, besser als dein jetziger Seienfahrwerk wird es wohl nicht werden. Muss dir aus Erfahrung sagen, dass der 9-5er zwar weicher und komfortabler fährt, doch der Unterschied ist nicht so riesen gross, dafür ist der 9-3 viel aggiler und dynamischer als 9-5er. Zumindest mit 210 PS, weiss leider nicht, wie der 1.8t sich fährt. Ist aber nur meine Meinung, jeder sieht das auf seine Art und Weise. Bevor du den Wagen verkaufst, würde ich dir raten, die anderen Marken zuerst zu testen und zu vergleichen, vielleicht sind die doch nicht viel besser als deiner....:rolleyes:
Ich weiss nur eins nicht, bei den Standard Federn und wahrscheinlich auch Dämpfern gibt es für den gleichen Baujahr und Ausführung des Fahrzeuges auch unterschiedliche Farbmarkierungen. Das heißt , dass es zumindest zwei unterschidlichen Standardfedern gibts. Wo ist den da der Unterschied? Vielleicht sind die auch unterschiedlich weich? Die Dämpfer ebenso?
 
Hi Joui,

Das mit den anderen Marken ist leider auch nicht so einfach, da die Cabrioversionen heute offenbar bei allen Herstellern etwas sportlicher abgestimmt sind. Im Konkurrenzvergleich ist der 9-3 ohnehin noch unter den Komfortabelsten. Nicht einmal der CLK federt besser.
Den kommenden Megane werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, mache mir aber keine allzu grossen Hoffnungen.

Bliebe mir nur, in die Automobilhistorie (W124!) auszuweichen mit allen Nachteilen bzgl. passiver Sicherheit und Verlässlichkeit von Youngtimern...
:-/
 
Ein gescheit gewarteter 124 dürfte zu den zuverlässigsten Autos unter der Sonne zählen.
 
K A T A S T R O P H E:
Seit ich wieder die Sommerreifen drauf hab, ist es nicht auszuhalten.
Das war mir beim Umstieg im Herbst in umgekehrter Richtung nicht so stark aufgefallen.
Ich brauche unbedingt Abhilfe oder die Kiste muß weg - so leid mir das wegen ihrer sonstigen Qualitäten täte.
Hat denn niemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Hej,

kann Deine Not gut verstehen, bin auch vor Saab auf DS und CX großgezogen worden. Richtig hardwaremäßig habe ich auch keine Idee. Nur: Wir fahren unsere Sääbe mit Reifengas (Vorsicht: Glaubenskrieg droht!) Meinem Hinternempfinden nach trägt das auch deutlich zum Komfort bei, etwa wie eine Reifenhydropneumatik??!! Probier das doch mal mit dem kleinsten empfohlenen Reifendruck, kostet nicht die Welt, brauchst nicht ständig den Druck kontrollieren und ist billiger als Saabverkauf. Vielleicht hilfts Dir ein wenig.:redface:

Grüße von
leo_klipp
 
Das habe ich auch gemeint, dass die anderen Marken höchst wahrscheinlich auch nicht besser( weicher) sind als Saab. :rolleyes:
 
Der 1.8t hat doch 15" Bremsen ...

Ich würde einfach 15" Felgen mit 195/65/15 verbauen ... dies dürfte den Fahrkomfort erheblich steigern!
 
DAS will ich mir garnicht bildlich vorstellen....
 
Zurück
Oben