Höher/weicher aber wie?

...
Übrigens: Es gibt nichts, was es nicht gibt...
(Auflage: 8 Stück)
citroen012zs6.jpg


....



Gruselige Erscheinung.:frown:
 
Och... Es gibt schlimmeres. Wirklich.


(@sverigeskonung: Es soll ja Leute geben, die sowas machen. Also alte Autos im Alltag fahren. Wäre denn ein w126 nichts für Dich? Die gab es ja gelegentlich auch französisch-lizensiert hydropneumatisch. Ein 126 ist auch heute noch syicherheitstechnisch keineswegs überholt. Da könnte man dann Komfort und Sicherheitsbedürfnis in einer sehr stilvollen Form verbinden.
Stimmt, es ist kein Cabrio. Aber das Schiebedach ist riesig.)

:smile:
 
Och...


(@sverigeskonung: Es soll ja Leute geben, die sowas machen. Also alte Autos im Alltag fahren. Wäre denn ein w126 nichts für Dich? Die gab es ja gelegentlich auch französisch-lizensiert hydropneumatisch. Ein 126 ist auch heute noch syicherheitstechnisch keineswegs überholt. Da könnte man dann Komfort und Sicherheitsbedürfnis in einer sehr stilvollen Form verbinden.
Stimmt, es ist kein Cabrio. Aber das Schiebedach ist riesig.)
:smile:


...und der Verbrauch sicher günstiger als beim Vergaser SM.
 
Beim Sechsender oder beim 500er (da außerorts) sicher.

500 SEL hydropneumatisch mit einmal Kreuzchen überall. Das wäre ja genau mein Auto. :smile:
 
Alte Autos im Alltag fahren?

Die Phase hab ich bereits hinter mir.

Ist durchaus toll, einen stilvollen und/oder richtig gefederten Klassiker zu bewegen. Billiger ist es außerdem, wenn man es geschickt anstellt. Aber es bringt auch eine Menge Nachteile, die ich mittlerweile nicht mehr in Kauf nehmen möchte:

Allen voran die Sicherheit - Gerade auf diesem Gebiet hat sich in der letzen Dekade dermaßen viel getan. So sicher der W126 zu seiner Zeit gewesen sein mag - heute bist Du mit jedem Brot-und-Butter-Renault sicherer unterwegs. Und ich rede nicht nur von der passiven Sicherheit: Wer jemals die Möglichkeit hatte, diesselbe Grenzsituation einmal mit und einmal ohne ESP auszuprobieren, will nicht mehr darauf verzichten. Oder das Beispiel Kopfstützen: Daß diese Großgewachsenen tatsächlich den Kopf stützen und nicht das Genick brechen, ist eine relativ junge Errungenschaft. Oder der Überrollschutz bei Cabrios (Ausnahme R129, W124), und und und ...

Naturgemäß verlangt ein Oldie öfter nach Reparaturen als ein Jungwagen. Und hier beginnt das nächste Problem: Wenn Du, so wie ich, nicht selbst schraubst, machst Du Dich von irgendwelchen Diven im Blaumann abhängig. Hab das einige Zeit gerne mitgespielt, aber inzwischen reichts mir.

Auch auf dem Gebiet der Automatikgetriebe (eine conditio sine qua non) hat sich viel getan. Wenn ich an die Drehzahlorgien von 901 oder Figaro auf der Autobahn denke. 3 Gänge!

Und wenn man ein Cabrio nicht nur bei Schönwetter auf Landstrassen 3. Ordnung bewegt, dann freut man sich über die mittlerweile erstaunlich gut gedämmten Verdecke, die auch bei Autobahntempo im Regen noch Unterhaltungen mit der zauberhaften Gefährtin zulassen.

Ich könnte diese Liste noch fortsetzen, aber ich glaube, das Wichtigste ist gesagt. Für mich subjektiv ist das Thema Altauto abgeschlossen.
Würde ich ein geschlossenes Auto fahren wollen, so würde ich wahrscheinlich mit dem C6 glücklich werden.
Unter den einigermaßen modernen Cabrios ist der Saab aber wahrscheinlich der bestmögliche Kompromiss für meine Ansprüche. Über das imho mißlungene Karosseriedesign und die knarzende Mittelkonsole kann ich hinwegsehen. Wirklich stören tut mich nur das harte Fahrwerk und deshalb meine Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Rasenquarz

... unglaublich, welchen Komfortgewinn Sandsäcke im Kofferraum bringen.
Denke ernsthaft an Tuning by Bleiplatte ...

Meistens gehts ja einigermaßen, aber es gibt Tage, da verdirbt mir das harte Fahrwerk echt die Freude an diesem Wagen.
:-/

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Du hattest irgendwo mal geschrieben das sich Koni sehr kulant gezeigt hat, wie sah die Kulanz denn jetzt aus? Umgetauscht?
 
Du hattest irgendwo mal geschrieben das sich Koni sehr kulant gezeigt hat, wie sah die Kulanz denn jetzt aus? Umgetauscht?

Da die neuerlichen Montagekosten und die Rücksendekosten der mittlerweile gebrauchten Teile relativ hoch gewesen wären und da die Dämpfer außerdem nicht schlechter sind als die originalen, bleiben sie auf Vorschlag Konis im Auto und ich erhielt einen Großteil des Kaufpreises zurück.
Damit habe ich insgesamt nur die ursprünglichen Kosten für Versand und Montage bezahlt und verfüge dafür über neue Stoßdämpfer.
Ich finde das sehr anständig.

Natürlich habe ich beim Werk angeregt, über die Entwicklung echter Komfortstossdämpfer nachzudenken - illusorisch, ich weiß.
;-)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


PS: Das neue Megane Cabrio scheint laut ersten Fahrberichten betont komfortabel ausgelegt zu sein:
Weiches Fahrwerk, leichtgängige Lenkung und Pedalerie...
Hm.
 
Geschafft:
4734-1440228756-385c62f2763125d7a436c70e5f9af96e.jpg


Höher & weicher,
dazu geräumiger und innen durchgehend beige ohne schwarze Kontraste.
Und eine vernünftige Tempomatbedienung und ein angenehmes Blinkergeräusch und...

Werde oft angesprochen auf den grossen Unbekannten und einer hielt in sogar für einen neuen Saab! :smile:
 
Das ist doch der Nissan Murano Crosscabriolet.
@kingofsweden: kannst du bitte mal die technischen Daten nennen, und wo hast du den Wagen her?
Wie fährt er sich eigentlich? Wieviel kostet so einer, können die Nissan Werkstätten in D den problemlos warten?

Ergänzung:
Habe gerade die Anzeige für den Murano gefunden, also der aus Hamm in D.
Offiziell wurde das Cabrio leider nicht in Europa angeboten.
In rotmetallic mit dunklem Armaturenbrett und beigen Sitzen würde mir der gefallen.
Laut der Nissan-Seite USA werden gerade die letzten verkauft (Preis etwa 45tDollar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Nissan Murano Crosscabriolet.
@kingofsweden: kannst du bitte mal die technischen Daten nennen, und wo hast du den Wagen her?
Wie fährt er sich eigentlich? Wieviel kostet so einer, können die Nissan Werkstätten in D den problemlos warten?

Ja, 2014er Murano CrossCabriolet 3.5 CVT
Länge 482, 256 PS, Allrad, alles wie beim geschlossenen Murano.
Verbrauch zu meiner Verblüffung nur 10l (95roz).
Habe mir den aufwendigen US-Import gespart und aus einer deutschen Hinterlassenschaft gekauft.
Womöglich der einzige CC im dt. Sprachraum.
Europaweit sind mir noch 2 andere Exemplare bekannt, einer in E, einer in PL - letzterer aber in schwarz/schwarz/schwarz - das ist nur der halbe Spaß.
Wartung problemlos, da technisch ident mit hiesiger Version.
Auch die Karosserie bis zur B-Säule, sowie das Armaturenbrett sind ident mit dem Europamurano.
Alles dahinter müsste man ggfs. aus USA oder Kanada beziehen - hoffentlich bleibt mir das erspart.

Fährt sich ziemlich so wie ich das mag:
Sänftenweiches Fahrwerk - selbst mit den derzeit noch montierten 20"-US-Ganzjahresreifen ist er bereits etwas weicher als mein komfortbereifter 16"-Vector. Mit demnächst 18"-Michelins beabsichtige ich den Genuß noch weiter zu steigern.
Null Rückmeldung von der Strasse! Die super-leichtgängige Lenkung tut das ihre dazu.
Dank der offenbar sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung liegt er aber satt in der Kurve, kein Wanken, kein Untersteuern.
Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten limitiert. Wenns zuviel wird, beginnt er über alle vier Räder mit den Reifen zu quietschen und danach nach aussen zu drängen.
Weiß jemand, wie ein Range Rover Kurven fährt? So ähnlich machts auch der Murano.

Nur wesentlich leiser.
Der formidable V6, den ich schon im Espace genossen habe, ist hier mit einem kongenialen, stufenlosen Automatikgetriebe gekoppelt.
Seidenweich, superleise und souverän. Im Gegensatz zu meinem gehirschten 1.8 t braucht er ein bißchen mehr Drehzahl, aber dann gehts ordentlich ab.
Und immer leise.

Was mir auch gefällt: Wie angenehm leichtgängig und butterweich sich alle Bedienelemente anfühlen.

Nachteile?
Karosserieverwindungen (Scheibenrahmen) sind ein Thema: Der CC ist nicht so steif wie mein 9-3 III, aber weniger schlimm als ein 900-II.
Und dabei still. Man siehts, aber man hörts nicht.
Ja, und die US-Sicherheitsparanoia macht sich bemerkbar. Ständig schliessen sich alle möglichen Schlösser automatisch. Kann man nicht abstellen.
Die tolle BOSE-Anlage (war für ein Unterschied zu meiner schmächtigen Audio 70!) könnte ein Stadion beschallen, aber automatische Durchstellung des Verkehrsfunks is nicht.
(vielleicht kann das das ebenfalls installierte, aber in Europa nicht empfangbare Sirius Satellitenradio?)
Insgesamt ist das ein sehr grosser Wagen und neben dem schlanken 9-3 doch etwas gewöhnungsbedürftig in der Stadt und beim Parken.
Ein Pluspunkt aber an dieser Stelle: Zu meiner Überraschung ist der Lenkeinschlag sehr stark und Wendigkeit damit gegeben.

Übrigens: Das Saabrio ist und bleibt ein formidables Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:
Und da denken wir Saabfahrer immer ein exotisches Auto zu besitzen.
Viel Spaß mit dem Murano CrossCabrio!
 
Ist in dem Murano eigentlich noch immer das CVT Getriebe verbaut, bei dem wenn der Temperatursensor eine Macke hat das ganze Getriebe getauscht werden muß, da es den Sensor nicht als Ersatzteil gibt? Hatte mich vor einiger Zeit mal für die Kiste interessiert, aber aufgrund der Geschichten rund um das Getriebe schnell den Gedanken verworfen...
 
das Thema ist zwar schon alt, aber erste Thread den ich zu dem Thema gefunden habe, und weil ich mich an die Geschichte erinnern konnte.
Wenn ich heute nicht haluziniert habe, dann habe ich ein Murano Cabrio heute in Wien auf der Währinger Straße gesehen. War in der Straßenbahn, habs nur von der weite seitlich gesehen, daher konnte ich das Kennzeichen nicht erkennen, aber es war ganz sicher ein Murarno Cabrio. Kannte ich auchnur über das Forum hier. Habe sogar überlegt, auszusteigen und nach zu laufen, aber das wäresicherlich erfolglos gewesen.
 
Zurück
Oben