Hirsch Performance Bremsanlage

@wvn

Danke, ich weiss (den Tip von Dir). Nur leider sind solche Angebote für Lk 5/110 selten. Meist für Audi/VW.
Dann brauche ich immer eine Schmiede dazu, da ich dies nicht selbst schrauben kann/will. Meinen Freundlichen wird das evt. überfordern bzw. unbezahlbar.
 
Ja ich weiß, wobei das Angebot von Stephan wohl kaum zu toppen ist und mit Einbau nicht weit über 1300 EUR liegen dürfte ....

Dann die relative Sicherheit dafür auch noch TÜV zu bekommen, da könnte sogar ich schwach werden ....
 
Tja, aber es kommen knapp 2 x 350km Autobahnfahrt, Verlust der 16" Winterreifen dazu + 17" neu. Wahrscheinlich rüstet man die Bremsleitungen auch auf Stahlflex um? Evt. schafft man es nicht an einem Tag mit An- und Abreise. Das einzig Gute ist, dass ich die Märchensteuer ziehen kann. Persönlich bin ich aber bei dem Doppelten an Preis. leider - schluchtz -seuftz
 
Also für die Interessierten:
Die Scheiben in dem Set sind original Saab Scheiben geschlizt mit der Teilenummer 24 435 132.
Das sind die Bremsscheiben aus dem 9-3/2 mit der sogenannten 16+ Bremse.Die haben einen Durchmesser von 314mm = 12,4inch und sind 28mm dick.
Wer Interesse hat muß für die Montage ca. 2h mit entlüften rechnen.
TÜV Termin ist immer Donnerstags im Hause somit kann man eigentlich auch aus Berlin anreisen,einbauen lassen,eintragen und wieder zurück...
Die 314er Bremsen sind lt. Philip nicht motorsporttauglich aber das ist es ja auch nicht was Du suchst ....
Eine Bitte: Ihr dürft diese Bremse nicht mit der großen Hirsch oder den selbst zusammengestrickten Porsche Bremsen hier vergleichen.Sie bremst besser effektiver und hat kein mir bekanntes Fading.Durch die Verwendung von Stahlflexschläuchen ist Sie auch in keinster Weise labberig.Auf unserem Bremsenprüfstand hat Sie eine Bremskraft von 420 erreicht, was immerhin der Bremskraft eines großen VW LT`s entspricht...
äähh... und außerdem siehts schick aus!!

Schönes WE
Stephan
 
Hmm, ich muss ja noch die H&R eintragen lassen und für die Felgen brauche ich noch das TÜV-Protokoll (haben sonst ABE). Das könnte man ja kombinieren :D

Wennn ich in dem Zusammenhang noch die Spurplatten vorn/hinten in den Griff kriegen würde, würde sich die Aktion lohnen: http://img65.imageshack.us/img65/2285/cimg05486df.jpg
 
@Stelo
es kommt immer auf die innere Felgenform an,ich weiß das eine 7x17 originalfelge mit 41er ET und einer 20er Spurplatte über den Sattel passt.

Stephan
 
@aero270
habe jetzt nicht so ganz verstanden, was Du mir damit sagen willst? Wegen Spurplatte(n) und Felge(n)? Ich befürchte ja eh, das sich da eine zu große Baustelle auftut. Die FK-Felgenplatten kann ich mir ja auch nicht in allen Größen in den Kofferraum legen...
Wobei meine Spurplattenproblematik (Optik) mehr hinten betraf: s. Bild oben
 
@ stelo

mach es doch nicht so kompliziert

Ich nehme mal an, Du möchtest an dem Radhaus keine Veränderungen vornehmen?!?

Nimm dir einfach ein gerades Holzstück oder ein sehr langes Lineal und lege es unten und oben an den hinteren Reifen an.

Oben mißt Du dann den Abstand zwischen Anlagefläche Reifen und Radhaus, dann weißt Du welche Spurplattendicke für Dich maximal in Frage kommt.

Alle Spurverbreiterungen müssen per Einzelabnahme eingetragen werden, aus diesem Grund würde ich nur Verbreiterungen nehmen, die auch ein Festigkeitsgutachten mitliefern.
 
Aber die Spurverbreiterungen haben nichts mit dem Abstand Felgeinnenoberseite/Bremsattel zu tuen - insofern verstehe ich Stephans Aussage auch nicht so ganz ....

Spurverbreiterungen können sich in Bezug auf die "Platzverhältnisse" eigentlich nur förderlich wirken.
 
Mit 17"-Felgen wird man bei dieser Bremse wohl nicht um Spurplatten herumkommen - es sei denn, man hat die Hirsch-Felge in 17".

Hier haben zwei Kommeraden die Speedparts-Bremse auf ihren 9-3SS verbaut. Der eine hatte die 17" Alu 50, was von der Felgenform her aber nicht passte, so dass er auf 18" aufgeruestet hat. Der andere faehrt auch eine 17" Saab-Felge (weiss jetzt nicht den Typ) und bei ihm ist es so eng, dass wirklich max. 1 mm Luft zwischen Sattel und Felge ist. Mir waere das zu wenig, aber er faehrt so.

Das Problem ist wirklich die Felgenform. Stephans 19" mit ET35 helfen da auch kein Stueck, da die Speichen ziemlich weit nach innen bauen.

Die Speedparts / Brembo-Bremse verwendet uebrigens nicht die Scheibe vom 9-3 Aero / Viggen, sondern die vom 9-3SS Aero bis Bj. 2005. Entscheidend dabei ist aber, dass es eine Standardscheibe ist, die zu halbwegs vernuenftigem Preis zu bekommen ist.

Die Bremse wird offenbar mit Brembo-Belaegen geliefert, aber Ersatzbelaege sind recht einfach zu finden. Ich empfehle Ferodo DS 3500 (FCP1348H), von denen ein Satz in England etwa GBP 80 plus VAT kostet. Gibt's aber auch in D-Land (z.B. Fa. BSA, Tel. +49-6201-100120).
 
Aber die Spurverbreiterungen haben nichts mit dem Abstand Felgeinnenoberseite/Bremsattel zu tuen
Korrekt, aber die Felge "Speichen" können bei manchen Bauformen gegen den Sattel schrabben...so war das gemeint.
So wars zumindest mit meinen 19er Rial ET 35.

Stephan
 
Die Speedparts / Brembo-Bremse verwendet uebrigens nicht die Scheibe vom 9-3 Aero / Viggen, sondern die vom 9-3SS Aero bis Bj. 2005

Ähem ist eigentlich nicht relevant aber EPC (das Du auch hast) sagt
2004 Aero Broms 16+/2004,DE Broms 16+Vector/2006,Broms 16+
Diese Bremse hat die von mir beschriebenen Maße
Stephan
 
Stephan: Mein Kommentar bezueglich Bremsscheibe vom 9-3SS (also Sportlimousine) bezog sich auf Deine urspruengliche Aussage:

Hallo ich fahre zwar einen 9-5,will aber gerne über meine neue Bremse berichten.Es handelt sich um eine 4-Kolben Brembo Bremse (Sattel geschraubt-kein MonoBlock) mit 314er Bremsscheiben, die auch beim 9-3aero/Viggen verbaut werden.

Der 9-3 Viggen hat 308mm-Scheiben, genau wie Dein 9-5 Aero sie auch mal hatte, nur eben geschlitzt. Der 9-3 Aero bremst mit 288mm-Scheiben, die gleichen, die auch die "normalen" 9-5 haben. Die 314mm-Scheiben kommen in der Aero-Sportlimousine ab MJ 2003 zum Einsatz. Ab MJ 2006 hat der Aero dann ja den 6-Zylinder-Motor und auch eine groesse Bremse bekommen, und die 314mm-Scheibe gibt es nun offenbar im Linear.

Wie gesagt, wichtig fuer potentielle Kaeufer sollte sein, dass Ersatzscheiben zu noch vertretbaren Konditionen zu bekommen sind. Das ist hier der Fall, denke ich mal.

Mein EPC geht uebrigens nur bis 2005, aber das laesst sich im Sommer ja vielleicht aendern.  :00000299

Oben war mir uebrigens ein Fehler unterlaufen: Die Ferodo-Belaege heissen natuerlich DS2500 und nicht DS3500.
 
@ sling

ich hatte das mit den Bremsscheiben auch schon mal geschrieben - scheinbar das Posting aber nicht abgeschickt ....

Wie auch immer, die 314er Aero II Bescheibung dürfte für die Straße mehr als nur "genügen" .... Ich selber hatte allerdings auch mit der Serienbebremsung auch noch kein Mangelgefühl ....

Noch ein Wort zu "unserem" "Open-Car-Pimp-Project" :D

@ stelo

sorry aber mit den Felgen hast Du für meinen Geschmack einen Fehlgriff gemacht ... finde sie passen (wenigstens auf den Bildern) nicht auf den Wagen - der Gesamteindruck ist für mich unausgeglichen ....
 
Nach den Felgen Schaden :crying den Ich letzten Sonntag hatte, wollte Ich heute meine 17 Felgen Montieren bis die 18 Hirsch Felgen wieder Repariert sind.
Leider passen die nicht weil die Felge an dem Bremssattel schleift.
Die 17 haben eine ET 41 zu Hirsch mit 45.
Also brauche Ich demnächst Spurplatten. Mann kann wirklich nur Felgen nehmen die min. ET45 haben.
 
Stephan: Mich wuerde nochmal interessieren, ob Deine neuen Bremsen leise sind, oder ob sie auch quietschen.

Auf den beiden genannten 9-3SS hier waren sie die ersten 2 Monate bei langsamer Fahrt schon etwas aufdringlich. Sind aber auch beides Fahrzeuge mit Automatik (schiebt!), und es war nicht annaehernd so schlimm wie ich es immer noch mit meinen Carbopads auf den Porsche-Monoblocs habe.
 
@wvn

Mir gefallen die Felgen sehr gut. Das Bild ist aber wirklich etwas arg ungünstig, auch mit dem gelben Hintergrund und dem Bildwinkel. Da kommen sie sehr merkwürdig rüber. Ich sehe das Auto jeden Tag und es wirkt absolut seriennah. Halt moderner (auch durch das Highgloss) als die Originalfelgen für den 93I.

Was ich abenehmen musste, was der Carbon-Grill. Die Kombination war too much!


@all

Wenn ich die Diskussion so verfolge, bin ich wieder ganz weit weg von den Bremsen...
 
@sling
nö,nach dem Geheize nach Leipzig und zurück...keinen Ton mehr.Zu Anfang ja ein bißchen...aber nicht penetrant.Ich fahre ja auch die normale Mischung, die meiner Meinung nach ausreicht...gibt da noch was von Green Stuff...(habe schon geordert in der Bestellung zusammen mit dem großen Saugrohrefür den 9-5...)...bei Zeiten mal einbauen und testen...
Was macht eigentlich Dein Motor???
Stephan
 
Mann kann wirklich nur Felgen nehmen die min. ET45 haben.

Ich dachte wir wären uns einig das es weniger was mit der ET zu tun hat, sondern damit wie die Felgenspeichen nach innen verbaut sind?!?

oder wo schleift es denn? Vorne auf der Fläche oder oben in der Rundung?
 
Zurück
Oben