Hilfe nach Totalschaden

Wir werden mehr…
 
Heute hatte ich noch einmal Zweifel. Aber der Vertrag ist nun mal seit vorgestern unterschrieben. Also, was soll's?

Keine Angst ... Du bist nicht alleine und alles wird gut!!!! Lass die Leute reden ... es wird auch für "uns" weitergehen und Deine Entscheidung war die richtige!


:knuddel::beer::knuddel:
 
Ich habe mich vor einem Jahr auch auf das "Abenteuer" Saab eingelassen - und habe es nicht bereut und beabsichtige es auch nicht zu bereuen, auch wenn die Lage in diesem Jahr noch ein bisschen düsterer aussieht.

@Riemenschneider: Gute Wahl! Ich beglückwünsche dich und wünsche allzeit gute Fahrt! :smile:

Und ach, ...
Ihr werdet es erleben, bald grüßt man sich wieder......

Hier in OWL grüßt man sich seit jeher, ich kenne es nicht anders. :smile:
 
Wir sind einfach zu viele

Ein paar mehr ständen der Region zwischen Bielefeld, Paderborn und der Weser auch gut zu Gesicht, dafür zeigen aber auch die Händler zu wenig Präsenz hier in der Gegend - und ich fürchte, auf absehbare Zeit wird sich an der Lage nix ändern.

Egal, mit macht Saabfahren tierischen Spaß! :biggrin:
 
Glückwunsch zum neuen Auto!

Zum Anderen:
Die welche aus Überzeugung bis jetzt Saab treu geblieben sind, werden es auch bleiben,
die anderen sollen sich doch nach nem neuen Wagen umsehen....

Das heisst für uns mehr Ersatzteile, resp. alternativen einen Gebrauchten zu kaufen! :)

Mein 06er hat jetzt 220tsd Km....
der wird auch noch einige machen...

Und falls nicht, wird ein "neuer" gebrauchter gekauft und bei meinem die guten Teile abgenommen...

Und so fährt man(n) weiter Saab
 
Ich werde meinen 9-3 SC auch behalten. Habe die Woche gerade erst die HU/AU ohne Mängel bestanden. Bei weiterer guter Pflege und ordnungsgemäßen Umgang wird der Wagen noch lange Zeit mein treuer Begleiter bleiben. :top:
Ich hoffe, dass das viele andere Saabisten genauso sehen. :driver:
 
Ich werde meinen 9-3 SC auch behalten. Habe die Woche gerade erst die HU/AU ohne Mängel bestanden. Bei weiterer guter Pflege und ordnungsgemäßen Umgang wird der Wagen noch lange Zeit mein treuer Begleiter bleiben. :top:
Ich hoffe, dass das viele andere Saabisten genauso sehen. :driver:

Womit Du dann die Nummer sechs in der Runde bist!! :beer:
 
Nachtrag:
Das Fahrzeug hat folgende Merkmale: 1,9 TiD, 129 kW (Hirschtuning), 66000km.Heute gekauft für 17.900€, worin ein Satz Winterreifen auf Aluminiumfelgen eingeschlossen war und die Zulassung. Scandic, Automatik, Standheizung.
Wartungsgeschichte:
EZ 2008
Januar 2009: 5488 km, Ölwechsel
Januar 2010: 32358 km, Hauptservice mit Ölwechsel, Kraftstofffilter, Reinluftfilter
Juli 2011: 57222 km, Zwischenservice mit Reinluftfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Motoröl, Bremsen hinten und vorne.
Was meiner Meinung nach fehlt (laut Servicevorschriften) ist die Prüfung und Einstellung des Ventilspiels (das es so was noch gibt....!) und die Prüfung und Einstellung der Vorspur. Das will ich vom hiesigen Saab-Händler, der mir den Wagen heute verkauft hat, noch nachfordern. Bei der Gelegenheit lasse ich noch eine Freisprechanlage und einen Becker-Navigator (beides aus meinem alten Saab) einbauen.
Der Wagen wurde die letzten zwei Jahre von einer Familie des amerikanischen Gesandtschaftspersonals hier in Frankfurt gefahren.
Bei meiner ersten Fahrt habe ich im Computer die Warnmeldung für Tempo 90 km/h deaktiviert bzw. auf 130 km/h erhöht (das ist so meine normale selbstgewählte Grenze).
Ich erhalte demnächst noch einen neuen Kühler, weil am alten ein Steinschlagschaden ist, der allerdings keine Funktionseinschränkung (Kühlmittelverlust) nach sich zieht.
Worauf, meint ihr, soll ich wartungsmäßig in nächster Zeit besonders achten?
Im Übrigen, schöner Wagen, bin sehr zufrieden.
 
Nachtrag:
Das Fahrzeug hat folgende Merkmale: 1,9 TiD, 129 kW (Hirschtuning), 66000km.Heute gekauft für 17.900€, worin ein Satz Winterreifen auf Aluminiumfelgen eingeschlossen war und die Zulassung. Scandic, Automatik, Standheizung.
Wartungsgeschichte:
EZ 2008
Januar 2009: 5488 km, Ölwechsel
Januar 2010: 32358 km, Hauptservice mit Ölwechsel, Kraftstofffilter, Reinluftfilter
Juli 2011: 57222 km, Zwischenservice mit Reinluftfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Motoröl, Bremsen hinten und vorne.
Was meiner Meinung nach fehlt (laut Servicevorschriften) ist die Prüfung und Einstellung des Ventilspiels (das es so was noch hgibt....!) und die Prüfung und Einstellung der Vorspur. Das will ich vom hiesigen Saab-Händler, der mir den Wagen heute verkauft hat, noch nachfordern. Bei der Gelegenheit lasse ich noch eine Freisprechanlage und einen Becker-Navigator (beides aus meinem alten Saab) einbauen.
Der Wagen wurde die letzten zwei Jahre von einer Familie des amerikanischen Gesandtschaftspersonals hier in Frankfurt gefahren.
Bei meiner ersten Fahrt habe ich im Computer die Warnmeldung für Tempo 90 km/h deaktiviert bzw. auf 130 km/h erhöht (das ist so meine normale selbstgewählte Grenze).
Ich erhalte demnächst noch einen neuen Kühler, weil am alten ein Steinschlagschaden ist, der allerdings keine Funktionseinschränkung (Kühlmittelverlust) nach sich zieht.
Worauf, meint ihr, soll ich wartungsmäßig in nächster Zeit besonders achten?
Im Übrigen, schöner Wagen, bin sehr zufrieden.

Alle 10TKm würde ich den Ölwechsel & Ölfilterwechsel machen (Dann wäre Deiner jetzt bald fällig). Ist nicht teuer und der Motor freut sich.
 
Sehr, sehr edel! Farbe innen & außen wirkt sehr "skandinavisch"!! Gefällt mir sehr gut!
 
Guten Abend Riemenschneider,

sehr schöne Farbkombination bei Deinem neuen 9-3er - Glückwunsch - immer gute Fahrt wünsche ich Dir... und auch der Motor wird mit der Automatik und Deiner
angegebenen Fahrweise sicher Deine Erwartungen erfüllen und stammt wohl auch aus gutem Vorbesitz ... wirklich prima!

Da Du aus Frankfurt kommst könnte ich mir vorstellen, dass Du beim örtlichen Saab-Zentrum bist. Da Du den Wagen ja beim Händler gekauft hast wird dieser
Dir aber wohl schlecht in den nächsten Monaten etwas "verkaufen" wollen was die Wartung angeht; also erstmal alles im grünen Bereich auch auf Grund der
Historie die Du eingestellt hast.

Ich bin ja ein Fan von frischem Öl ... Ölivenöl Zuhause ... und beim Motor dann regelmäßig ein gutes synthetisches Öl ... Devise: lieber einmal mehr als zu wenig.

Hier würde ich Dir auch empfehlen zeitnah einen Wechsel durchführen zu lassen. Saab nimmt hier leider gerne das eigene Öl (meist 5 W40 HC-Öl) zu in meinen Augen
außerordentlich hohen Preisen. In Frankfurt wird für einen Liter 19,90 € abgerechnet zuzüglich 16,50 € für den Filter und gute 20,00 € für den Wechsel.

Alternativ kannst Du bei Mr. Wash an der Hanauer Landstraße einen Ölwechsel mit Filter für ca. 65,00 € durchführen lassen mit Shell Helix Öl welches vollsynthetisch ist
und in meinen Augen besser ist als die bei Saab erhältliche HC-Version. Für diesen Preis kann man also auch gut die Intervalle etwas verkürzen und auch mal einen Wechsel
"zwischendurch" machen ... der Motor nebst Turbo werden es Dir danken. Die Garantie dürfte zudem von diesem Service nicht eingeschränkt werden, da nur beste Materialien
verwendet werden und das Öl ordentlich abgelassen wird.

Das ganze läuft ohne Voranmeldung ... vielleicht mit 15 Minuten Wartezeit und nach weiteren ca. 15 Minuten ist das ganze erledigt und Du kannst mit Deiner Frau für das ersparte
noch etwas Essen gehen und in´s Kino ... wenn dabei nicht alle ein grinsen bekommen ...

Viel Spaß mit dem neuen 9-3er und ein schönes Wochenende!

Gruß,

Ted
 
Was meiner Meinung nach fehlt (laut Servicevorschriften) ist die Prüfung und Einstellung des Ventilspiels (das es so was noch hgibt....!) ....

Das ist bei Deinem Auto (Z19DTH Motor) nicht relevant, Du hast den 16V Zylinderkopf mit hydraulischem Ventilspielausgleich - also nix mit Ventilspiel einstellen. Der Punkt ist im Wartungsplan nur für den 120 PS Diesel vorgesehen, für MY 2008 alle 60 TKM.
 
Zurück
Oben