Hilfe nach Totalschaden

Hallo und guten Tag "RS",

schön das soweit alles an Geräuschen beseitigt worden ist bei Dir ... wenn dann noch das Telefon läuft hast Du alles wie gewünscht und das ist die Hauptsache.

Thema Navi ist natürlich eine Sache des Geschmacks ... ich habe aktuell meiner Frau für Ihr Fahrzeug ein TomTomGo der neusten Generation gekauft. Brose hat das gute Teil im Cabrio unter dem Aschenbecher (Stauraum) montiert, daher ist sicher auch die Größe nicht unwichtig bei der Auswahl falls eine Montage an diesem Ort gewünscht wird.

Der DPF mit einem Füllgrad von 42% ist tatsächlich noch im grünen Bereich ... vor allem wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist kann der DPF kurz vor einer Regeneration stehen und danach entsprechend bessere Werte bringen. Die autom. Regeneration erfolgt zwischen 2.500 - 3.500 U/min in einem Zeitfenster von ca. 10-15 Minuten bei relativ gleichmäßiger Fahrt.

Und der Hersteller darf wirklich nicht "den Bach ´runtergehen" - noch sind Hopfen & Malz ja auch nicht verloren - und Daumen drücken wirkt immer ... ;-)

Viele Grüße und weiterhin viel Freude!

Ted
 
NÖÖÖÖT !!!

Manuelle Regeneration per Tech 2 beim FSH sorgt für Umdrehungen von ca.2500-3500 ! Automatische Regeneration (quasi wenn der Saab es selber macht) läuft im Stand bei ca. 800U/min ab. Ich kann aber auch ganz normal weiter fahren...
Merkmale einer Automatischen Regeneration:
-leichtes zyklisches Vibrieren des Fahrzeugs im Leerlauf
-beim 150Ps-Triebwerk leuchtet die Glühwendel in der Anzeige während der Regenerierung
-Hitze und Hitzegeruch unter dem Auto :)
-Das gewohnte Motorengeräusch wirkt etwas brummiger

LG Roman
 
Automatische Regeneration (quasi wenn der Saab es selber macht) läuft im Stand bei ca. 800U/min ab. Ich kann aber auch ganz normal weiter fahren...

Beim Alfa sind es immer mind. 1.100 - 1.300 U/min gewesen (Schwankung wegen der zusätzlichen Einspritzung beim Motor) - bist Du sicher das es beim Saab
bei nur 800 U/min abläuft oder meinst Du ab dieser Drehzahl? Da müsste der Diesel doch schon fast ausgehen, bei dieser Drehzahl im Stand ...
 
Leerlaufdrehzahl im Stand sind ca.780 U/min. Wenn die Regeneration einsetzt dann vibriert er wie bereits geschildert und mit dieser Vibration einher geht eine kurzzeitige Erhöhung um etwa 100 U/min.
Also zuckt dann kurz die Drehzalnadel.
Da kannst du mir ruhig vertrauen :) Ich bin (bedingt durch mein ex-3.0TiD) sehr empfindsam geworden und merke jede noch so kleine Veränderung am Auto....

LG Roman
 
Da kannst du mir ruhig vertrauen :) Ich bin (bedingt durch mein ex-3.0TiD) sehr empfindsam geworden und merke jede noch so kleine Veränderung am Auto....


Ist ja auch nicht verkehrt wenn man merkt das sich etwas verändert ;-)
 
Und ich hab' schon gedacht, es läge an mir oder der Fehler sei zwischen meinen Ohren ...!
Also das mit der blue tooth Freisprechanlage hat nicht geklappt. Die freundlichen Menschen vom fSH in meiner Region haben mir eine FWD blue tooth Anlage eingebaut, die sich mit meinem iphone irgendiwie nicht verträgt. Wenn man sich damit nach der Gebrauchsanweisung verbinden will, kommt irgendwann die Rückmeldung "Bitte warten..." - und das war's dann für Stunden. Gestern fuhr ich dann noch einmal zu Saab, und die Leute dort haben's auch nicht hinbekommen. Jetzt wollen sie eine andere Anlage versuchen.
Immerhin haben sie für das nicht funktionierende Gerät mit Einbau rund 500 € verlangt, stolzer Preis. Zum Glück habe ich das noch nicht bezahlt ...
Kennt sich von Euch jemand damit aus? Gibt es da Anlagen, die sich mit iphone 4 nicht gut vertragen?
 
Und ich hab' schon gedacht, es läge an mir oder der Fehler sei zwischen meinen Ohren ...!
Also das mit der blue tooth Freisprechanlage hat nicht geklappt. Die freundlichen Menschen vom fSH in meiner Region haben mir eine FWD blue tooth Anlage eingebaut, die sich mit meinem iphone irgendiwie nicht verträgt. Wenn man sich damit nach der Gebrauchsanweisung verbinden will, kommt irgendwann die Rückmeldung "Bitte warten..." - und das war's dann für Stunden. Gestern fuhr ich dann noch einmal zu Saab, und die Leute dort haben's auch nicht hinbekommen. Jetzt wollen sie eine andere Anlage versuchen.
Immerhin haben sie für das nicht funktionierende Gerät mit Einbau rund 500 € verlangt, stolzer Preis. Zum Glück habe ich das noch nicht bezahlt ...
Kennt sich von Euch jemand damit aus? Gibt es da Anlagen, die sich mit iphone 4 nicht gut vertragen?

Hallo Riemenschneider,

das ist aber nicht gut ... so viel Aufwand und Geld und dann funktioniert es nicht. Also Funkwerk Dabendorf ist eigentlich ein guter Hersteller in diesem Bereich.

Welche Anlage ist bei Dir integriert worden?`Vielleicht liegt irgend ein Softwarefehler vor. Also es würde mich wirklich wundern wenn sich Dein Gerät nicht mit einer
aktuellen FWD Anlage koppeln und nutzen lässt. Deswegen ist der Typ der FWD Anlage auch wichtig ... teile uns diesen doch bitte einmal mit.

Ich werde dann einmal neutral nachsehen ob es irgend welche Kriterien gibt die gegen das bei Dir verbaute System und den iphone 4 Einsatz sprechen.

Aus dem Bauch heraus kann es eigentlich nur ein Softwareproblem bei Verbindungseinstellungen oder Profilen zur FWD geben ...

Gut das Du noch nichts bezahlt hast ... das würde ich auch erst machen wenn alles zu 100% funktioniert. So sollte der Deal ja normal laufen ...

Gruß und viel Erfolgt bei der "Verbindung"

Ted


PS: Also ich habe ein Angebot - hier vor Ort über einen Fachbetrieb - für eine PARROT MKI9200 BLUETOOTH FSE inkl. Einbau und Halterung für das Nokia N8 in Höhe
von 390,00 € als Festpreis. Dein Preis ist also fast im Rahmen wenn auch im oberen Bereich angesiedelt was wohl am Saab-Stundensatz liegen wird :-(
 
Hallo Ted,
die FWD Anlage heißt FWD audiocom und wird mir vom Saab-Zentrum meiner Region mit 345 € zuzüglich 33,00 € für die Kabel und 166,00 € für den Einbau berechnet, alles in allem also mit 544 €. Die Anlage selbst erfüllt die Anforderungen, die ich habe, insbesondere die Kommunikation mit der fahrzeugeigenen Audioanlage, Einbeziehung der Außenantenne (feldfreier Innenraum), Einbindung der Handynavigation, Übernahme von Adressenlisten u.v.a.m.
Die Saab-Stundensätze zahle ich gerne, weil ich mir's leisten kann und weil ich dieser Zeit gerade auch an die Mitarbeiter der Saab-Autohäuser denke, die ja auch wirtschaftlich bedroht sind. Ich selbst verdiene zwar keine Reichtümer, aber ganz ordentlich ist's schon und der Arbeitsplatz ist, soweit man dies heutigen Tages sagen kann, sicher. Da gilt dann auch meine Solidarität und Loyalität denen, die um ihre Arbeit bangen müssen.
Zumal ich sagen muss, dass die Mitarbeiter im Saab-Zentrum in Frankfurt mich sehr kompetent und vorbildlich bedienen. Für so etwas zahle ich lieber, als für viele andere, für die ich auch zahlen muss, ohne es zu wollen: Fonds-Manager, Bank-Vorstände, Unternehmensberater und , ach, ich will jetzt keine zu tiefen Einblicke in mein Seelenleben geben und auch niemandem hier im Forum zu nahe treten. Ich meine nur, die in den Werkstätten, auch bei Saab, liefern noch anständige Arbeit ab, lassen sich auf dien Kunden ein und wollen von der Arbeit, die sie leisten, auch leben. Da kann ich die Stundensätze gut verschmerzen.
Aber das ist eigentlich schon ziemlich "off topic" - sorry also für den Exkurs und DANKE für Dein Interesse. - Find ich klasse!!
 
Guten Abend Riemenschneider,

also im Grunde müsste Deine Anlage mit dem iphone auch funktionieren. Es sollte also wohl ein Problem bei der Einstellung/Koppelung geben ...

Nicht das ich es falsch ausgedrückt habe ... für gute und ordentliche Arbeit zahle ich auch einen vernünftigen Preis. Ich kann es nur nicht gut verkraften wenn jemand versucht
etwas überteuert verkauft, oder einfach etwas aufschlägt, ohne ein eine Leistung dafür zu erbringen.

Dein Verhalten ist auf jeden Fall in Ordnung und als positiv zu bewerten. Wie gesagt ... wenn alles passt ist nichts gegen einen Stundensatz einzuwenden wenn man diesen auch bezahlen kann und will. Ich versuche einfach in einigen Bereichen etwas Geld zu sparen ... und das sind dann gewisse Bereiche, wo in meinen Augen besonders das Preis/ -Leistungsverhältnis nicht in der Waage steht ... und da zahle ich dann z.B. lieber bei einem alternativen Fachbetrieb 400,00 € anstelle beim Saab-Dealer ca. 130,00 € mehr für ein und die selbe Dienstleistung, nebst gleichwertigem Produkt, mit dem Ergebnis, dass meist mangels Erfahrung, (in diesem "Zubehörbereich", auf Zeit - und Nervenkosten des Kunden gearbeitet wird.

Ich bin früher selbst in der Sparte Produktentwicklung/Vertrieb tätig gewesen und deswegen sicher auch etwas sensibler in diesem Bereich als der durchschnittliche Endkunde.

Wer einen Kundenauftrag nicht zu 100% zur Zufriedenheit des Kunden abliefert hat ein Problem ... und das geht meistens im Backoffice und in der Art "wie" mit einem Problem
umgegangen wird weiter. Wo gehobelt wird da fällt auch Späne ... und jeder kann einen Fehler machen ... aber die Art wie es dann weiter geht ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit.

Wenn ich jetzt - betriebswirtschaftlich betrachtet - auswerte welcher Zeitaufwand von Dir erbracht werden muss um noch einmal das Fahrzeug vorzuführen, um mit Wartezeit dann die gewünschte Funktionalität zu erhalten ... das Thema würde in der Tat ausufern. Ich spreche das Thema an, da z.B. ein Saab Kunde durchschnittlich über ein höheres Jahreseinkommen verfügt als z.B. ein VW Fahrer. Und der Saab Kunde ist allgemein individueller ... z.B. Architekt, Arzt und zudem selbständig tätig. Wenn dieser Kunde jetzt
zusätzlich 2-3 Stunden für das zusätzliche "hin und her" aufbringen muss verliert nicht nur gute Laune, sondern Zeit und in diesem Fall auch viel Geld ...

Ich hoffe Du bekommst beim nächsten Termin dann alles passend präsentiert/optimiert wie es funktionieren soll und die Kundenbetreuung glänzt mit all Ihrer Stärke ;-)

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Fahrzeug und gute Fahrt!

Gruß,

Ted
 
Lieber Ted,
Du sprichst mir aus der Seele! Ich teile Deine Ansichten. Für mich ist es absolut ärgerlich, dass ich jetzt noch einmal dort vorfahre und zwei Stunden warte..
Aber: die Leute dort bei Saab Frankfurt sind so etwas von bemüht, freundlich und zuvorkommend, dass ich das alles durch eine andere Brille sehe. Und wie gesagt: wie würde ich mich fühlen, wenn ich deren momentanes Risiko tragen würde. Wenn Saab komplett den Bach 'runtergeht, was ich nicht hoffe, geht es denen auch an den Kragen - früher oder später. Da sind sehr kompetente Leute dabei, die haben niemandem etwas getan und sind an all den Fehlentwicklungen um Saab nicht ursächlich beteiligt.
Von daher gebe ich denen gerne eine Chance.
 
Hallo "RS",

ich drücke Dir die Daumen, dass im Nachgang alles klappt, beim nächsten "Check-In" im freundlichen Autohaus ...

Mich würde im Nachgang interessieren wie Du mit dem FWD-System zufrieden bist, da ich ja auch noch umrüsten möchte ;-)

Gruß,

Ted
 
Hallo Ted,
so halb hat das Damendrücken geholfen. Aber beim Einbau einer neuen Anlage ist dem Mitarbeiter (der noch gang jung ist, gerade ausgelernt, glaube ich) leider ein Fehler unterlaufen, der die blue tooth Anlage durch einen Kurzschluss lahmgelegt hat. Also heißt's auf ein Neues! Das geht aber dann erst übernächste Woche. Naja...
Wir haben uns ja bereits darüber verständigt: das ist halt immer ärgerlich, wenn man dann noch einen Termin hat. Aber, was soll man machen?
Sobald sich der Erfolg einstellt, werde ich berichten!
 
Hallo Ted,
so halb hat das Damendrücken geholfen. Aber beim Einbau einer neuen Anlage ist dem Mitarbeiter (der noch gang jung ist, gerade ausgelernt, glaube ich) leider ein Fehler unterlaufen, der die blue tooth Anlage durch einen Kurzschluss lahmgelegt hat. Also heißt's auf ein Neues! Das geht aber dann erst übernächste Woche. Naja...
Wir haben uns ja bereits darüber verständigt: das ist halt immer ärgerlich, wenn man dann noch einen Termin hat. Aber, was soll man machen?
Sobald sich der Erfolg einstellt, werde ich berichten!

Hallo Riemenschneider,

wenigstens gibt es eine Ursache die entdeckt worden ist ... dann liegt es ja nur noch am "zweiten Versuch".

Wobei natürlich der Nachgeschmack bleibt weshalb ein "echter frischling" mit so einer Aufgabe betraut wird; eigentlich sollte das jemand machen
der es schon kennt ... oder ein Meister/Geselle dabei stehen und der "frische" unter Anleitung arbeiten. C´est la vie.

Die Story geht weiter und bald dann auch mit einem Happyend - einer funktionierenden Bluetooth-Anlage im tollen Riemenschneider-Mobil ;-)

Dir eine schöne Herbstwoche!

Gruß,

Ted
 
Hallo Ted,
das will ich hoffen, mit dem Happyend. Saab sagte mir, die genannte Anlage arbeite mit iphone nicht gut zusammen (das kann ich aber wirklich bestätigen) und es müsse entweder die Software an der Anlage durch ein update geändert werden, oder es werde eine andere Anlage verbaut.
Den Fehler eines Frischlings muss ich verschmerzen können, denn ich selbst arbeite seit vielen Jahren in der Berufsbildungsbranche ... ;-) Nun werde ich Ende der Woche ein drittes Mal zu den lieben Saab-Leuten pilgern, und dann sehen wir weiter.
Gut ist das Auto jetzt schon. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn ich sagen muss, dass ich 129 kW eigentlich nicht gebraucht hätte, aber es schadet ja nichts, wenn man sie einfach nur als Reserve hat.
Ich meld' mich wieder bei Neuigkeiten und sage Dir dann auch noch einmal genau, welche Anlage es ist und welche Funktionalitäten wie gut arbeiten.
 
Hallo Riemenschneider,

aller guten Dinge sind 3 Besuche bei Saab ;-)

Schade nur das die Serviceannahme nicht gefragt hat welches Handy Du nutzt ... dann wäre man diesem Problem ggf. vorher schon aus dem Weg gegangen.
Das ist in meinen Augen der springende Punkt bei dieser Umrüstung. Augen zu und durch ... es wird schon werden!

Viel Erfolg weiterhin ...

Gruß,

Ted
 
Hallo,
also es hat wirklich geklappt, allerdings hat das regionale Saab-Haus eine andere Anlage eingebaut: "Parrot CK 3100 LCD" statt "FWD audio com". Das hat sich problemlos mit meinem iphone koppeln lassen und funktioniert, soweit ich es bis jetzt sehe (Sprachsteuerung steht noch aus...).
Ob es ansonsten wirklich die gleichen Funktionalitäten hat, muss ich jetzt mal ausprobieren und in Erfahrung bringen. Meiner Ansicht nach ist es nicht ganz das, was mir ein "FWD audio com" geboten hätte.
Und nach meiner ersten Einschätzung gilt das auch für den Preis....
 
Also kein gutes Ende bis auf das Ergebnis, dass Du nun eine ganz andere FSE im Auto hast ...

Beide Anlagen sind natürlich zum Telefonieren in Ordnung. Mehr Ausstattung dürftest Du in der Tat bei der FWD haben ... aber die ist ja nun Geschichte.

Die Parrot liegt zur Zeit im Handel bei ca. 90,00 € und ich hoffe, dass man Dir auch einen "fairen Preis" macht, nach dem ganzen Theater was in meinen Augen
überflüssig gewesen ist ... wenn man sich mit der nicht unüblichen Materie ein wenig beschäftigt hätte wie es eigentlich "normal" seien sollte.

Drücke Dir die Daumen das alles läuft wie gewünscht mit dem iPhone ....

Gruß,

Ted
 
Nicht wirklich ein schlechtes Ende - der Wagen hat jetzt alles, was ich brauche - fast. Beim FWD hätte ich, wenn's geklappt hätte, auch die Ansagen aus der Handy-Navigation in die Audio-Anlage einspeisen können und dann während dieser Zeit das Radio leiser oder ausgeschaltet bekommen. Das klappt mit der Parrot offensichtlich nicht. Dafür ist die aber sofort nach dem Einsteigen und Anlassen da, hat die Telefoneinträge synchonisiert und arbeitet auch sonst mit der Telefonie des iphone gut zusammen.
Für das iphone selbst habe ich nur einen einfachen Halter, da schau' ich mich halt mal um, ob es noch etwas besseres gibt, mit dem man das iphone auch aufladen kann, ohne dass Kabel sichtbar im Wagen rumhängen (das mag ich nicht). Aber das sind alles peanuts.
Ansonsten: nach dem Crash allenfalls noch ein paar juristsiche Nachhutgefechte mit der (eigenen und gegnerischen) Versicherung, aber davon abgesehen: Ende gut - alles gut!
 
Das ist doch gut zu hören...................:smile:
Gruß,Thomas
 
So ist es, und deswegen noch einmal allen, die zu diesem Thema mit mir so teilnahmsvoll, hilfreich, unterstützend, ermutigend und sachlich anregend kommuniziert haben, ein ganz lautes DANKE! -
Saab Fahren macht ja allein schon Riesenspaß, aber mit so vielen wunderbaren Mitmenschen in diesem tollen Forum ist es noch viel schöner !!
Ihr seid Klasse. - Jawohl, das musste mal gesagt werden!
 
Zurück
Oben