Hilfe nach Totalschaden

Hallo Riemenschneider,

das Angebot scheint mir preislich im Mittelfeld zu liegen, also kein Super-Sonder-Schlagerangebot. In den letzten Tagen sind mir bei mobile mehrere SEHR günstige 9-3er aufgefallen mit sehr geringer km-Leistung, vermutlich handelt es sich da jedoch um Leasing-Rückläufer und/oder EU-Importe. Falls du mit dem Saab-Centrum FFM gute Erfahrungen gemacht hast, hast du allerdings ein gutes Argument für dieses Fzg.
Es hat eine gute Ausstattung. Es hat jedoch kein Kurvenlicht und keine Spritzdüsen für die Scheinwerferreinigung. Ersteres ist in der Stadt und auf Autobahnen kein Thema, auf kurvigen Landstraßen im Gebirge aber sicher sehr praktisch. Die Hochdruckreinigung wäre aus meiner Sicht bei häufig gefahrenen längeren Strecken empfehlenswert, insbesondere natürlich bei Nachtfahrten. Außerdem kein Schiebedach, Regensensor und autom. abblendender Rückspiegel - nice to have, aber nicht nötig.
Die aufgezogenen Goodyear Eagle NCT sind Mist, vermutlich auch bald abgelaufen. Alternativ könntest du dir überlegen, ob du nicht gleich auch auf 225/50/R17 umsteigen möchtest. Die kosten etwa gleich viel (Felgen vorausgesetzt), Vorteil Straßenlage insb. in Kurven, Nachteil leicht erhöhter Verbrauch (ca. 0,2-0,3 l, je nach Fabrikat). Ggfs. kannst du gleich auch einen Satz 17"-Felgen vom Händler mitnehmen (Verhandlungsgeschick), dann kannst du die 16"er für Wi.reifen verwenden. (Die scheinen wohl nicht dabei zu sein.) Wenn der Verbrauch eine wichtige Größe für dich ist, verzichtest du besser auf eine Automatik. Du bekommst dafür ein günstigeres UND agileres Auto. Auf die 17"-Bereifung (bei mir mit Dunlop SportMax TT) möchte ich nicht mehr verzichten, so groß war der Unterschied.
Das Soundsystem 70 klingt eher wie ein Radiowecker. Du findest einen von mir eröffneten Thread zum Thema LS-Aufrüstung (vorn) und musst mit Kosten von ca. 250 Euro rechnen, falls dir ein netter (sicher für Hifi-Freaks auch nicht umwerfender) Klang für mehr als Deutschlandradio wichtig ist.
Die Diesel-Frage ist Geschmacks- UND Kostenfrage. Angesichts deiner Anforderungen würde ich lieber zum Benziner greifen, Diesel rechnet sich hier erst bei deutlich über 20.000 km. (Steuern + Wartungskosten!) Verzichtest du auf Diesel, Kombi und Automatik (so klein ist der Kofferraum der Limo auch nicht, zumal sich die Rücksitze flacher und einfacher umlegen lassen als beim 9-3 I - die Kopfstützen stören nicht mehr) und bescheidest dich ggfs. mit Teil- statt Vollleder (wobei du dann auf die Sitzheizung verzichten kannst), sind ca. 3000 Euro Ersparnis drin.

Du machst es ganz richtig, wenn du deine Erlebnisse nicht für dich behältst. Ich hatte es damals gut, denn nach einer Beschießung (ca. 25 Schuss aus zwei Vollautomaten aus ca. 50 m Entfernung) war uns (sogar internationale) Aufmerksamkeit sicher. Ich werde noch heute oft drauf angesprochen. In den ersten Wo. danach soll ich gesabbelt haben wie ein Wasserfall... Ich kann dir sagen, das hilft bei der Verarbeitung.

Ich wünsch dir Glück, gute Nerven und ein prima Auto!

LG
Henning
 
Nun ja, als Benziner und Limo und nicht vom fSH ist er natürlich für weniger zu haben. Muss man halt abwägen, was man will.
 
Ja vielen Dank, dem habe ich schon geschrieben, dass ich 'mal zur Probefahrt vorbeikomme; ist nicht so arg weit weg von mir. Und ehrlich gesagt, die Limousine ist zwar wahrscheinlich nicht so praktisch und vieles spricht für den Sportkombi, aber ich persönlich finde die Limousine einfach schöner.
Und in diesem Zusammenhang, den 9-3 I fand ich als Limousine überhaupt eines der schönsten Autos... - Wenn es nicht so deplaziert wäre, nach so viel Glück im Unglück, würde ich sagen: ich trauere meinem schönen alten Saab richtiggehend nach. Ich fand ihn wunderbar.
Dem kommt die Limousine des 9-3 II noch am nächsten.
Vielen Dank für heute, ich melde mich dann wieder.
 
Ja vielen Dank, dem habe ich schon geschrieben, dass ich 'mal zur Probefahrt vorbeikomme; ist nicht so arg weit weg von mir. Und ehrlich gesagt, die Limousine ist zwar wahrscheinlich nicht so praktisch und vieles spricht für den Sportkombi, aber ich persönlich finde die Limousine einfach schöner.
Und in diesem Zusammenhang, den 9-3 I fand ich als Limousine überhaupt eines der schönsten Autos... - Wenn es nicht so deplaziert wäre, nach so viel Glück im Unglück, würde ich sagen: ich trauere meinem schönen alten Saab richtiggehend nach. Ich fand ihn wunderbar.
Dem kommt die Limousine des 9-3 II noch am nächsten.
Vielen Dank für heute, ich melde mich dann wieder.

Dann viel Erfolg und hoffentlich viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß Jürgen
 
Da ich auf Understatement und SAAB stehe, habe ich mir einen 902 für € 1.200 gekauft und ihn komplett für € 4.000 überholen lassen. Jetzt habe ich für knapp € 6.000 ein fast neues Auto, dem man es aber nicht ansieht.
 
Ich mochte meinen 9-3 I Anniversary auch sehr, er war optisch ansprechend und äußerst praktisch.
Nach einem Monat 9-3 II muss ich mir allerdings eingestehen, dass die Fahreigenschaften sowie die Ruhe im Innenraum doch um Längen besser sind. Vermissen tue ich nun eigentlich nur noch das schöne Carbon-Armaturenbrett sowie die Heckklappe. Dafür habe ich nun eine AHK, Einparkhilfe, Xenon, Schiebedach, Regensensor und einen verbesserten Tempomaten. Der Verbrauch reduzierte sich, trotz 17"-Bereifung statt 16" wie vorher, um gut einen halben Liter.

Für ein Cabrio aus 2002 mit Anni-Ausstattung könnte ich allerdings fast noch einmal schwach werden. Aus meiner Sicht war es das schönste Saab-Cabrio aller Zeiten. (Sorry an die 900 I-Fraktion!)
 
Ich mochte meinen 9-3 I Anniversary auch sehr, .........

Für ein Cabrio aus 2002 mit Anni-Ausstattung könnte ich allerdings fast noch einmal schwach werden. Aus meiner Sicht war es das schönste Saab-Cabrio aller Zeiten. (Sorry an die 900 I-Fraktion!)

Keine Entschuldigung, die einen nehmen Dich mit der Aussage eh nicht ernst :-))
die anderen können sich mit Dir freuen. Ich bin ein Fan des 901 aber ich finde es immer wieder schön wenn jemand mit sich - und mit seinem Saab - im reinen ist.
"jedem die Seine" sagt der Franzose! :-))
 
Also nach einigem Suchen und Probefahren, sowohl bei Saab als auch bei anderen Herstellern (in der engeren Wahl war auch ein Skoda Superb Elegance, fast Vollausstattung, nur Automatik fehlt) habe ich mich nun doch für den 9-3 Kombi entschieden, zu dem ich Euch bereits befragt hatte. Beim Probieren habe ich nämlich meine ursprüngliche Meinung geändert. Zwar ist es ein Diesel mit 175 PS (Hirsch Tuning), aber nicht so brummig, wie ich eigentlich befürchtet hatte. Klar, es ist nicht so der seidenweiche Auftritt meines meines nun leider dahingeschiedenen Saab-Benziners, aber bei meiner Fahrweise ist er, in Kombination mit der 6-Gang-Getriebeautomatik, wirklich ruhig genug für meine Ansprüche. Jedenfalls kann ich meine Lieblings-CDs genau so schön dazu hören wie vorher.
Und Kombi statt Limousine: tja, das ist mir schon schwerer gefallen, aber ganz ehrlich: mein schöner alter Saab 9-3 I war für mich sowieso unübertrefflich; ich fand ihn schöner als die derzeitigen 9-3 Limousinen und überhaupt schöner als jedes andere Automobil. Und dann hab' ich mir gesagt: "Schluss jetzt mit den Sentimentalitäten, was vorbei ist, ist vorbei, und jetzt: Aufbruch zu neuen Ufern. Nimm' diesen Kombi - und keinen Skoda!"
Also, nächste Woche ist Vertragsabschluss beim fSH. Er kommt mir im Preis noch um einige Hundert Euro entgegen, stiftet zusätzlich noch 4 Winterreifen dazu und übernimmt die Zulassung. Ist ein wirklich sympathischer Laden und ich bin froh, eine Entscheidung getroffen zu haben.
Jetzt habe ich doch noch einige Fragen... Was muss ich tun, um den Wagen gut zu erhalten:
Motor: wie pflegt Ihr ihn, verkürzt Ihr die Ölwechselintervalle, gibt es hier ein ähnliches Ölschlamm-Problem wie bei den Turbobenzinern? Welche Ölsorte könnt Ihr für den von 150 auf 175 PS gehirschten Turbodiesel empfehlen?
Karosserie und Innenraum: in den Beiträgen dieses Forums ist immer mal wieder von Knarz- und Quietschgeräuschen die Rede. Bei meiner Probefahrt war davon nur ganz wenig zu hören, auf extrem unebenen Fahrrbahnverhältnissen. - Gibt es Abhilfen, die ich noch vor dem Kauf vom Händler einfordern kann und soll, oder gibt es irgendwelche Tricks, dies selber mit Bordmitteln zu beheben?
Was sind besonders kritische Stellen an diesem Wagen, die man bei Übernahme beanstanden oder in der Laufenden eigenen Pflege beachten soll?
Wer was weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bilder werden folgen, sobald ich ihn habe.
Freu mich drauf.
Und freu mich drüber, dass ich weiterhin Saab-Fahrer sein werde und hier in diesem Forum
bleibe.
 
Hallo Riemenschneider,
gratuliere zum Auto, schön, dass Du der Saabgemeinde erhalten geblieben bist!

Fragen nach dem zu empfehlenden Motoröl führen hier im Forum, na ja, wie soll man sagen, schnell zu "ausgiebigen Kontroversen" ;-)
Füll doch einfach das rein, was der Hersteller empfielt, und zwar in den vorgeschriebenen Intervallen. Ich entnehme Deinen Posts, dass Du ehr nicht zu aggressivem Fahren neigst, sondern vernünftig unterwegs bist. Die Wechselintervalle verkürzen sollten die "Rennfahrer" und Kurzstreckenfahrer. Bei Deiner Fahrweise brauchst Du Dich nicht verrückt machen zu lassen.:dancing2:

Gute und sichere Fahrt!
Carlino

PS:Alpine RS Motoröl kommt aus deutscher Fertigung, das benutze ich.
 
Also noch einmal Dank an alle, Fotos folgen. Nur noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit dem Wendekreis. Wie groß ist der Beim 9-3 Kombi. Ich frage, weil ich einen Platz in einer Tiefgarage habe, der etwas schlecht zu erreichen ist, da muss man ganz schön "tricky" manövrieren. Ich habe in den verschiedensten Unterlagen jede Menge Informationen zu dem Abmessungen erhalten, aber Wendekreis ...? - Weiß jemand das von Euch?
 
Erstmal: Herzliches Beileid zum Verlust und Glückwunsch zum Neuerwerb.

Der Wendekreis liegt nach meinen Informationen bei ca. 11,5m. Ich komme mit dem SportCombi gut zurecht, mein Stellplatz in der Tiefgarage ist auch relativ eng. Muss allerdings dazusagen, dass ich von einem richtigen, den Wendekreis betreffenden, Schlachtschiff umgestiegen bin - Opel Zafira. :biggrin:
 
Füll doch einfach das rein, was der Hersteller empfielt, und zwar in den vorgeschriebenen Intervallen.


@Carlino

also das Thema Öl würde ich allgemein nicht so auf die leichte Schulter nehmen ... die Wechselintervalle von 30.000 Km durch
Saab sind definitiv zu lang gezogen und sollten - besonders beim Diesel - mindestens halbiert werden.

Die Erfahrung hat auch hier gezeigt, dass der Ölwechsel in einer freien Werkstatt (mit Markenöl & Filter) circa zum halben Preis
machbar ist. Somit würde hier bei einer Halbierung des Intervalls es finanziell nicht in´s Gewicht fallen ... Motor, Turbolader & Co
freuen sich immer über frisches Öl - auch vor den Herstellervorgaben - und danken es entsprechend!

Und zum Thema Ölsorte oder besser Ölqualität und Viskositätsklassen gibt es hier im Forum einige Themen die das ganze etwas
genauer durchleuchten was die Anforderungen betrifft!

@Riemenschneider


Erstmal Glückwunsch zum neuen Schweden und allzeit gute Fahrt.

Bei Deinem Fahrzeug würde ich - wie oben erwähnt - auf jeden Fall das Wechselintervall nicht bis auf 30.000 Km verwenden.

Die Ölqualität nimmt im Laufe der Zeit - je nach Typ und Beanspruchung - ab, und da sind die o.g. Km schon ein kritischer
Bereich ... und bei einem Fahrzeug mit Leistungssteigerung nebst Dieselpartikelfilter würde ich auf jeden Fall einmal mehr
als zu wenig das "Lebenselixier" wechseln. Besonders bei einem Diesel mit DPF ist es wichtig auch das korrekte Öl zu ver-
wenden ... ich würde hier auch kein HC-Synthese-Öl empfehlen, sondern ein "echtes vollsynthetisches Hochleistungsöl"
welches für den Einsatz in Kombination mit einem Abgasturbolader & DPF geeignet ist.

Dein Motor benötigen ein Öl mit mindestens der GM Norm GM-LL-B-025. Das ist die Diesel LL Norm von GM.

Auf die s.g. "Qualität" der GM/Saab Normen gehe ich jetzt nicht weiter ein. Diese Norm ist nur als Minimum für das Öl anzusehen.
Die Mercedes-Benz Norm MB 229.5 ist z.B. als echter Referenzpunkt sehr hoch angesiedelt, was die Qualitätsansprüche an ein
Motorenöl angeht. Einfach beim der Auswahl darauf achten was hierzu ggf. auf dem Öl vermerkt ist.

Das Mobil 1 0W-40 dürfte eines der TOP Empfehlungen sein - es gibt aber auch andere, etwas günstigere vollsynthetische Öle
am Markt, aber hier sollte man nicht am falschen Ende sparen und wir reden hier nur um Preisunterschiede von 1 - 2 € / Liter!

Viele "Ölliebhaber" besorgen sich zudem das Öl selbst, z.B. im Versand, und bringen dieses dann zur Inspektion einfach mit.

Das Thema mit dem Ölschlamm, durch zu nah an der Ölwanne verlegte Abgasrohre, sollte bei Deinem Modell keine Rolle mehr
spielen ... zum Glück hat man hier beim Hersteller aus Fehlern gelernt und beim 9-3er (9440 YS3F) auch für Abhilfe gesorgt.

Die leidigen Geräusche im Bereich des Fahrwerkes sind sehr individuell. Wenn Du noch nichts festgestellt hast was Dir auf
die Nerven geht, dann lass es gut seien und suche nicht danach ;-) wenn etwas kommt, dann merkst Du es noch früh genug.

Leider neigen die Fahrwerksfedern gerne dazu den Dienst zu quittieren ... diese fangen meistens an den Windungen an zu rosten
Die braune Pest ist hier bekannt und kann jeden Treffen. Am besten auf der Bühne einmal mit einer Taschenlampe die Federn an-
sehen ob schon etwas "blüht" oder die Beschichtung abblättert vor allem im Bereich der Auflagestellen.

Aber da Du ja das Fahrzeug bei einem seriösen Händler kaufst hast Du im Nachgang bei Problemen (toi,toi,toi) immer noch im
Rahmen der Gewährleistung/Sachmängelhaftung die Möglichkeit, "Wehwechen" beseitigen zu lassen ohne das Du tief in deinen
Geldbeutel greifen musst. Also im ersten halben Jahr ganz besonders aufgepasst und hingeschaut bzw. hingehört!

Zudem wird das Fahrzeug ja auch mit einer neuen Hauptuntersuchung an Dich ausgeliefert und gravierende Mängel sollte der Prüfer
dann auch erkannt und dem Händler im Vorfeld mitgeteilt haben.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!
 
@ MrTed
.. jetzt mach ihn mal nicht verrückt. Riemenschneider schrieb: "Bin "ruhiger" Fahrertyp, fahre selten schneller als 150 km/h, am liebsten so 80 - 120 km/h, entspannt, gute Musik auf der Anlage, rollen lassen, gelassen reisen. Und seit mehr als 20 Jahren: Hauptsache SAAB." (Find ich cool).

Bei den Specs (kein Raser und kein Schwerpunkt auf Kurzstrecke) sehe ich keinen Grund (und auch keine "Erfahrungen" :confused:) vom regulären Intervall abzuweichen.

Er schreibt, er habe eine Fahrleistung von ca. 20 tsd km pro Jahr. Jedes Jahr einmal im gleichen Monat Ölwechsel machen, mit einem hochwertigen vollsynthetischen (bitte nun keine Diskussion, was "vollsynthetisch" bedeutet) Markenöl entsprechend der Viskositätsvorgabe und gut ist.

Öl übers Internet bestellen: da stimme ich Dir zu.

Entspannte Grüße,
Carlino
 
Hey Carlino,

niemanden möchte ich verrückt machen - nur den guten Rat geben, lieber etwas eher das Öl zu wechseln, als bei 20.000 Km / pro Jahr dann 1,5 Jahre mit der
selben Suppe zu fahren beim Herstellerintervall. Ist ja immer nur eine freundliche Empfehlung bei Rat suchenden ... jeder ist seines Glück´s eigener Schmied!

Und bei einem Fahrzeug wie diesem, welches eine Leistungssteigerung erhalten hat, ist es zudem immer ratsam die Intervalle zu Verkürzen da der
Motor hier ja etwas mehr beansprucht wird, als im "Serienzustand" (hier Plus 25 PS!); beim Diesel ist dieses Thema allgemein nicht zu unterschätzen.

Vielleicht ändert sich die Fahrweise mit dem neuen guten Stück ja auch ein wenig - von Benzin auf Selbstzünder mit Hirschpower - und dann kann der liebe Herr
Riemenschneider immer noch in aller Ruhe auswählen, wie er sich verhält und wann er sich schmieren lassen möchte :smile:

Übrigens:

Bei diesem 1,9 TID Aggregat handelt es sich um einen Ableger aus dem Fiat-Konzern, die Selbstzünder wurden von GM-Fiat Powertrain in Italien entwickelt und
bei den Südländern bin ich immer etwas - sagen wir mal noch vorsichtiger - und hier haben wir die geballte Kraft von GM & Fiat zusammen ... hossa, hossa, hossa!

Gruß an alle,

Misterted
 
@misterted

Nicht vergessen... Fast alle Astra, Vectra und Zafira -Modelle von Opel haben dieses Triebwerk verbaut. Zudem natürlich Fiat, wie auch Lancia, Alfa Romeo, Chevrolet und zu guter letzt Saab. Ersatzteile sollten wohl nicht das Problem sein... Und da es so viele Hersteller gibt würde ich behaupten, dass es mit diesem Motor nicht mehr Probleme gibt wie mit dem 2.0 TDI vom VW-Konzern...
 
Nicht vergessen... Fast alle Astra, Vectra und Zafira -Modelle von Opel haben dieses Triebwerk verbaut.


Das ist mir bewusst ... bin selbst das Alfa/Fiat 2,4 JTD Triebwerk im Alfa Brera, 159ti und Alfa Spider - in jedem Fahrzeugmodell ca. 50.000 Km - fast
ohne Probleme gefahren ... alle Fahrzeuge (210PS Diesel Version) sind mit einer Leistungssteigerung ausgestattet worden auf gemessene 235 PS.

159ti.jpg Brera 2,4.jpg 159 check 452.jpg


Auf der Kurzstrecke bzw. im Stadtbetrieb musste ich leider mit dem vorgeschriebenen Originalöl feststellen, dass der DPF mehrmals "dicht" gewesen ist.
Das konnte ich zwar immer direkt selbst regenerieren (Motor im Notbetrieb) ... deswegen gab es auch später über Alfa selbst keine eigene Leistungssteigerung
im Sortiment - was eigentlich geplant gewesen ist. Auch ist bei diesem Triebwerk ein "Rußen" bei nach der Leistungssteigerung aufgetreten.

Die Ölsorte wurde dann gewechselt ... und das Problem tauchte später nicht mehr so stark auf. Auch die Turbolader sind nach 30.000 Km und 60.000 Km geprüft
worden auf übermäßigen Verschleiß ... grob gesagt sind die Toleranzwerte noch im "grünen Bereich" gewesen, jedoch ist der Feinstaubgehalt im Abgas gemessen
recht hoch gewesen und knapp an der Grenze ... die eigene DPF Regenartionsphase (Reinigung) stieg um fast 60% (Im Vergleich zur Serie) wodurch der DPF
natürlich entsprechend höheren Belastungen ausgesetzt worden ist ... und die Lebensdauer dann auch sinkt.

Das Motoröl spielte hier auf jeden Fall eine große Rolle bei den höheren Feinstaubwerten ... allgemein ist auch durch die geänderte Gemischaufbereitung ein leichtes
"Rußen" normal ... aber hier hat sich gezeigt, dass die richtige Motorschmierung mit einer passenden Viskosität tatsächlich ins Gewicht fällt bei einer Steigerung der
Motorleistung und hier in der Tat das Fass zum überlaufen gebracht hat beim DPF.
 
Ich möchte noch einmal allen danken für die guten Beiträge, die mir alle, also jeder einzelne, gefallen und geholfen haben. Ich fühle mich gut orientiert. Gerade auch aus kontroversen Positionen kann ich durch Abwägen eine gute eigene Linie finden und freue mich aus die Mitarbeit in diesem "9-3 II"-Unterforum!
 
Zurück
Oben